Beiträge von Erilambus

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    Nörten-Hardenberg 2014

    Update #1 vom 04.12.2022


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    Nachdem ich vor einigen Tagen den Weiterbau des Projekts angekündigt habe, hat sich an dem Projekt und dessen Umfang einiges geändert.

    Das Projekt reist nun also in die Vergangenheit - um genau zu sein in das Jahr 2014.


    Das Projekt hat nun den Anspruch Nörten-Hardenberg und die Umgebung real darzustellen. Das heißt den realen Streckenverlauf, reale Höhendaten, usw.

    Genaueres ist im Startpost erläutert.

    So hat sich nun cedric p. dem Projekt angenommen und macht einen Neubau der Karte um die bereits oben erwähnten Änderungen umsetzen zu können.


    Es beginnt alles im Ort Sudershausen, dem östlichsten Stadtteil Nörten-Hardenbergs.

    Zu erst steht die Strecke Sudershausen <> Spanbeck auf der Agenda.

    Im Jahr 2014 fuhr die Linie 184 einen Ort weiter nach Spanbeck, welcher sich östlich von Sudershausen, im Landkreis Göttingen befindet.


    Lasst mich euch heute am 2. Advent den bisherig gebauten Abschnitt präsentieren:


    Beim nächsten Update werden wir euch den Ort Spanbeck vorstellen, welcher damals noch von der Linie 184 befahren wurde, heute übernimmt dies die Linie 185.


    Wir hoffen, die Bilder gefallen.

    Kritik und Verbesserungsvorschläge nehmen wir sehr gerne entgegen :)


    Wir wünschen nun allen noch einen schönen 2. Advent :)

    - MB Citaro Facelift (by Helvete) (Morphi V2)

    - Citaro 1.Gen (by AlTerr) (Morphi V5)

    - MB Citaro Facelift UE (by Sven Daniel)

    - Iveco Crossway LE (by. Arne J.)

    - Setra S415NF v2 (Arne J)

    In der Standartmäßig mitgelieferten AI List sollten diese Fahrzeuge nicht enthalten sein, lediglich in zusätzlichen AI Listen, sodass die Karte auch für dich ohne diese Fahrzeuge fahrbar sein sollte.


    Ansonsten hat IREgio612 dir bereits die Links gezeigt.

    Ich finde, wir sollten uns jetzt nicht wegen einer Freeware Karte, die jedem kostenfrei zur Verfügung steht, und jedem es selbst überlassen ist, ob er die fährt oder nicht, nicht in der Wolle haben.


    Das Feedback, was hier angeklungen ist, soll den Entwicklern dazu dienen, zu wissen, was an der Karte verbessert werden kann. Sie haben ihre Karte öffentlich hochgeladen und zur Verfügung gestellt, also ist diese für die Öffentlichkeit gedacht und Feedback wird nun einmal immer kommen.


    Es ist wichtig, dass man bei konstruktiven Feedback (Was gefällt mir nicht? Wie kann man es besser machen?) nie den/die Entwickler persönlich angreift.

    Niemand hat hier persönlich gegen Ivan oder Karim etwas, nur weil er einen Kritikpunkt an der Karte hat. Ich finde, dass dies in manchen Punkten leider etwas untergegangen ist oder fehlinterpretiert wurde.

    Die Karriere eines Modders lebt davon, dass man Dinge gut und schlecht macht und von den Dingen, die eher weniger gut gelaufen sind, daran arbeitet und diese sich zu Herzen nimmt.

    Dabei bezieht es sich nicht auf den Charakter oder den Menschen, es ist auch keine persönliche Kritik, sondern konstruktive Kritik an der Karte, die in meinen Augen angemessen ist.

    Ich habe das Gefühl, dass Kritik von allen Seiten in diesem Thread sehr persönlich genommen wurde und das sollte so nicht sein.

    Diese Plattform ist doch auch dafür dar, sich auszutauschen, was an einer Karte gut ist oder nicht, denn dafür ist die Karte ja auch veröffentlicht worden und gerade dieser Thread auch (neben Fehlermeldungen) da.

    Andere User können anhand dem Feedback von anderen Usern den Eindruck gewinnen, was an einer Karte gut gelungen ist und was nicht - so wie es seit jeher war und ich es bereits gestern auf Discord erfahren durfte, dass es auch hier der Fall ist.

    Von daher würde ich allen Beteiligten einmal raten, die Kritik konstruktiv zu äußern, was nicht gut ist und wie man das verbessern kann, und diese Kritik nicht persönlich aufzunehmen oder sich vor ihr verschwinden lassen zu wollen, denn schließlich ist bei dieser Karte der Weg an die Öffentlichkeit gesucht worden ;)

    Ein weiterer Bug, der mir bei den Fahrplänen aufgefallen ist, ist dass die Fahrgäste an vielen Endhaltestellen nicht aussteigen.
    Das ist nicht gerade sehr gut gelöst

    Das finde ich persönlich eigentlich richtig gut. Denn teilweise fährt man nach der Endhaltestelle eine andere Linie...

    Wenn man 47 Minuten Pause hat, ist das allerdings nicht gerade sehr realistisch.

    Karim


    Ein weiterer Bug, der mir bei den Fahrplänen aufgefallen ist, ist dass die Fahrgäste an vielen Endhaltestellen nicht aussteigen.
    Das ist nicht gerade sehr gut gelöst und war in den vergangenen Versionen wesentlich besser.


    Leider kann ich mich da nur Einsamer_Wolf86 Feedback anschließen, dass du da noch einmal dringend an die Fahrpläne ran solltest, da es noch viele Anfänger-Bugs gibt, die es zu vermeiden geht.

    Willkommen zurück in Nörten-Hardenberg!

    Die Entwicklung dieser Karte ist keinesfalls eingestellt - auch wenn das sicherlich nach über einem Jahr Inaktivität viele gedacht haben ;)

    Viel gibt es an dieser Karte nicht mehr zu tun, trotzdem möchten wir euch mit diesen Bildern wieder auf dem Aktuellen halten.


    Der Bahnhof von Nörten-Hardenberg ist die Endhaltestelle unserer Fahrt. Dieser wird in den kommenden Tagen vollständig ausgestaltet und fertiggestellt.


    Hier sehen wir links ein - vielleicht euch bekanntes reales Objekt: Das Hallenbad Nörten-Hardenbergs. Teilweise reale Objekte neben fiktiven - an der Realität angelehnten Gebäuden sorgen für den semifiktiven Charakter der Karte :)


    Sieht schön aus,wird da auch Buslienien nach Northeim geben?

    Das ist nicht geplant.

    Region Grundorf V5 (WiP)

    Update #17 vom 13.11.2022

    Neue Objekte für Grundorf!

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    Für die neue Version von Region Grundorf haben wir einige neue Objekte wie Häuser, Kreuzungen und vieles weitere erstellt.
    Neue Objekte geben uns die Möglichkeit, Grundorf einen neuen, eigenen Flair zu verpassen. Trotzdem möchten wir auch immernoch ermöglichen, dass Region Grundorf weiterhin auch noch sich an die Anfänge von OMSI errinnert. So werden nicht alle Texturen gänzlich ausgetauscht, da der Flair von Grundorf verloren gehen würde.

    Zu viele Texturwechsel zerstören den Charme einer einheitlichen Karte und wirken unordentlich und ungestüb.


    Wir hoffen, einen guten Mix aus vorhandenen Texturen und neuen Werken zu treffen.


    Heute zeigen wir euch die neue Endstelle der Linie 32, welche nicht mehr wie in der vierten Version umgesetzt an der Göteborger Straße endet, sondern ein Dorf vor Grundorf ansteuert, um eine umsteigefreie Verbindung ins Zentrum Grundorfs zu bieten.


    Hier wurden auch neue Objekte, die spezifisch für Grundorf von uns entwickelt worden sind, umgesetzt. Ebenfalls haben wir in der fünften Version auf eigen gebaute Kreuzungsobjekte gesetzt, welche dem Spieler wesentlich mehr Spielspaß ermöglichen, da das KI Verhalten dadurch verbessert wurde.

    Auch das Haus, welches sich direkt an der Wendestelle befindet, wurde extra für Grundorf entwickelt und hat ein reales Vorbild. Vielleicht erkennt jemand das reale Vorbild?



    Wir werden diese Objekte nach dem finalen Release der fünften Version von Region Grundorf Moddern zur Verfügung stellen, damit diese bei Bedarf in eigene Projekte implementiert werden können.


    Auch wenn der Fokus heute bei diesen Impressionen eher auf die Objekte gerichtet werden sollte, freuen wir uns auch gerne über Anregungen und Meinungen zu diesem Dorf, welches ebenfalls ein reales Vorbild hat.


    Ansonsten verbleibt unser Team mit besten Grüßen und wir wünschen euch einen schönen Sonntag

    Bamp, cedric p., SGTVP & Erilambus

    Region Grundorf V5 (WiP)

    Update #16 vom 07.11.2022

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    Willkommen zurück in Grundorf!
    Heute sprechen wir über unser Twinlines Konzept.


    In Grundorf setzen wir auf ein vollständig umgesetztes Twinlineskonzept. Dies bedeutet, dass zwei Linien auf einem Stammabschnitt identisch verkehren und die Endpunkte leicht varriieren. Innerhalb der Innenstadt wird somit ein dichter Takt zweier verschiedener Linien gefahren und außerhalb werden die unterschiedlichen Äste gleichmäßig bedient.

    Die Twinlines haben die gleiche erste Zahl. Beispielsweise sind in unserem Beispiel die 21 und 22 eine Twinline, die auf ihrem Abschnitt zwischen dem Grundorfer Schulzentrum und Einsteindorf auf der gleichen Strecke mit den gleichen Haltestellen verkehren. Die Endhaltestellen werden abwechselnd bedient.

    Außerdem haben die Twinlines auf unserem Liniennetzplan die gleiche Farbe. um diese besser zu erkennen.


    Ein kleiner Blick in den Liniennetzplan reicht:


    Hier sieht man, dass die 21 und 22 aus Grundorf kommend ab dem Schulzentrum abwechselnd zum Kaisersee Markt als Linie 21 und zum Kaisersee Bahnhof/Dollartstraße als Linie 22 verkehren.


    Das gesamte Twinlines-Konzept gab es auch bereits in der vierten Version. Wir sind nur euch noch eine Linie schuldig, die in der fünften Version Einklang findet: Die Linie 22.

    Warum?

    Jede Linie hatte ein Twinlineskonzept und fuhr im 20 Minuten Takt, auf den überliegenden Ästen im 10 Minuten Takt. Die Linie 21 hatte bislang keine Twinline und verkehrte selbst im 10 Minuten Takt.

    Dies wurde nun in der fünften Version geändert.


    Hierfür war ein Umbau des Grundorfer Schulzentrums notwendig, um auch gerade aus eine Möglichkeit für die Linie 22 zu bieten.


    Hier verkehrt links parallel neben uns die Bahnstrecke Grundorf Hauptbahnhof - Kaisersee.

    Hier befinden wir uns bereits auf der Dollartstraße, die namensgebend für die Endhaltestelle sind.



    Nach der Bedienung von zwei Haltestellen erreichen wir den Bahnhof Kaisersee/Dollartstraße.
    Der Bahnhof liegt genau zwischen Kaisersee und der "langen" Dollartstraße. Links gehen Treppen zum Bahnhof ab.



    Hier ist ein Blick von der Dollartstraße auf den Bahnhof.

    Diese Strecke ist zweigleisig und wird von Regionalbahnen Richtung Grundorf und Einsteindorf, sowie in die Gegenrichtung in diverse umliegende Orte bedient. Außerdem finden hier Durchfahrten einem stündlichen IC und einem zweistündigen ICE statt, der lediglich in Grundorf auf unserer Karte Halt macht.

    Güterzüge sind vorwiegend hier in Nacht anzutreffen.



    ...genug zum hier stattfindenden Zugverkehrt, schwingen wir uns zurück ans Steuer:


    Die Linie 22 findet hier ihren Endpunkt. Im Hintergrund ist die Wendeschleife am Bahnhof zu sehen, welche nur durch den Bus befahren werden darf.
    Außerdem findet hier eine ebenfalls dreistellige fahrbare Überlandlinie ihren Kurzläuferendpunkt, um attraktive Umsteigemöglichkeiten Richtung Grundorfer Umland zu bieten.
    Ab hier müssen die Fahrgäste allerdings meistens in den Zug Richtung Grundorf oder in die Linie 22 mit ihren Zwischenhalten umsteigen.




    Ein paar Worte möchte ich noch zum Projekt verlieren...

    Derzeit ist unser Projekt noch nicht ansatzweise im gewünschten Release-Stadium. Wir haben einen internen Zeitplan, zu welcher Zeit welche Tätigkeiten geschehen und möchten uns bei dieser finalen Version von Region Grundorf möglichst viel Zeit für ein sorgfältiges Projekt nehmen. Intern haben wir einen Zeitraum definiert, in welchem ein Release angedacht ist. Lasst mich aber insoweit euch spoilern, dass ein Release in diesem Jahr nicht geplant ist.

    Zu dem weiteren Verlauf werden wir euch hier in diesem Thread auf dem Laufenden halten, sobald wir neue Informationen an euch übermitteln. :)

    Ihr könnt euch ein Lesezeichen für die Kategorien setzen. Damit habt ihr direkten Zugriff auf Dateien einer bestimmten Kategorie.

    Wie funktioniert das denn und was bewirkt es genau? Die Funktion ist mir nicht bekannt. Ich weiß lediglich, dass man sich einzelne Kategorien anzeigen lassen kann. Allerdings bezieht sich dies auf eine einzige Kategorie, mehrere gleichzeitig sich anzeigen zu lassen, ist nicht möglich. Genauso wenig wie eine Kategorie gänzlich auszublenden.


    Wenn man zB gleichzeitig ein Repaint für einen Citaro und für einen Lion's City hat und die zusammenfügt, finden User die Datei nicht mehr so gut.

    Allerdings sollte man auch die Verhaltnismäßigkeit betrachten. Ich sehe bei den meisten Repaints selten mehr als 40 (!) Downloads. Daraus schließe ich, dass die Mehrheit der Community diese Datei bzw. dieser Dateitypus nicht in vollem Maße interessieren. Andere Projekte wie Karten, Fahrzeuge und co erreichen bis zu 2000/3000 Downloads und sind dementsprechend für den Mehranteil der User relevanter.

    Wenn eine Seite aus zwanzig Repaints aus durchschnittlich 40 Downloads besteht, interessieren sich für diese Seite lediglich 800 User.

    Das ist bereits der durchschnittliche Downloadwert eines kleinen Kartenmods, und das ist eine Datei.

    Ich denke nicht, dass ein Großteil der Community in derart großem Umfang beeinträchtigt ist, wenn ein Repaint nicht auf Anhieb gefunden wird. I.d.R. erreicht man über die Suchfunktion oder Suchmaschinen sein gewünschtes Repaint. Gebe ich "ROGIS Mercedes OMSI" bei Google ein, erhalte ich schon mein passendes Repaint.


    Fazit: Wenn ihr euch dem Problem bereits bewusst seid und euch mit der Lösungsfindung beschäftigt, wie Schleswig-Holstein es beschrieb, warten wir auf die Lösung ab. 😀

    Wobei ich mich eben auch frage, ob für mich jemand ein Modder für die Community ist, der 20 Repaints mit durchschnittlich 20 Downloads anbietet, bestenfalls diese noch auf Alle Rechte vorbehalten setzt und sich für einen Farbeimerklecks abfeiert.

    Aber genauso wie es bei Repaints gute und schlechte Werke gibt, gibt es das auch bei Karten, bei Fahrzeugen und bei Fahrzeugmods auch und es obliegt subjektiver Meinung.


    Aber wir rutschen da immer weiter in die Untiefen der Diskussion des Omsi-Modderranges, die soweit ich weiß schon in den Untiefen debattiert wurde.

    Es geht mir nur darum, dass ich die Übersichtlichkeit in der Filebase in Gänze verliere und einfach auch die Lust verliere, dort nach Modifikationen zu stöbern, da man in der Fülle durch - wie ich sehe für die Community weniger relevanten Content, einfach erstickt.

    Gäbe es eine Ignorieren Funktion, wäre dieses Problem auch behoben.


    Da ich nicht weiß, ob dies technisch umsetzbar ist, wollte ich die Idee einmal in den Raum werfen, es zu probieren.

    Sollte dies nicht gehen, wäre es ja schon eine Entlastung, "ähnliche Repaints" eines Users in einer Datei zusammenzupacken. Über die Versionen lässt sich immernoch wahnsinnig viel tun.


    Nicht beispielsweise:

    • Wagen 3 der Stadtwerke XYZ
    • Wagen 4 der Stadtwerke XYZ
    • Wagen 11 der Stadtwerke XYZ
    • Wagen 14 der Stadtwerke XYZ
    • ...

    sondern eine Datei:

    • Verschiedene Wagen der Stadtwerke XYZ

    oder so ähnlich. Das würde auch die Benachrichtigungen entlasten und wäre leicht umzusetzen.


    Ein Beispiel wie ich es mir vorstelle, ist diese Datei:


    Hier sind sämtliche Liniennetzpläne nicht einzeln als jeden einzelnen Eintrag hochgeladen, sondern ein Filebase Eintrag, trotzdem ist jeder Liniennetzplan einzeln im Reiter Dateien herunterladen.

    Sowas lässt sich auch für Repaints leicht umsetzen.

    Warum nicht eine Datei "Repaints von XYZ" und die Repaints in die Dateibeschreibung und Versionen packen? Das wäre wesentlich einfacher und überladt und zerspammt nicht die gesamte Filebase.

    Ich sehe User, die über 100 Dateien einzelne Repaints hier hochgeladen haben und damit schon fast 5 Seiten selbst befüllen.

    Wurden eigentlich auch die KI Busse angepasst? Da diese bei mir in der V4 häufig fast Kreuz und Quer über die Straße bzw. Landschaft gefahren sind.

    Moin,

    Da dies mit den Trips zusammenhing und diese in der fünften Version aufgrund der gänzlichen Änderung des Liniennetzes neu erstellt worden sind, gehen wir davon aus, dass dieser Fehler behoben ist. 👍

    Gibt es schon einen groben Releaseplan?

    Hi,

    Intern haben wir bereits einen groben Zeitplan, auf welchen wir uns allerdings nicht festnageln.

    Zumindest ein Release in diesem Jahr ist ausgeschlossen.

    Alles weitere wird hier Schritt für Schritt kommuniziert 😀👍


    Anmerkung von Hamburg

    Hala ich möchte an dieser Stelle noch kurz erwähnen, dass solche Anfragen hier unerwünscht sind.

    Moin,


    Beim Anblick in die Filebase verliere ich allmählich den Überblick, für mich relevantes zu entdecken.

    Leider ist die Filebase von Repaints übersäht und spannendes wie Fahrzeugmods, Kartenmods, neue Karten und neue Busse gehen gänzlich unter in dem Meer aus Repaints.

    Mir fällt immer mehr auf, dass von einem Unternehmen vom gleichen User verschiedene Wagen einzeln für das gleiche Busmodelle hochgeladen werden. Oder für fiktive Karten mehrere einzelne Repaints für die gleiche Karte - alles leider einzeln.


    Das macht die Filebase echt wahnsinnig unübersichtlich, deswegen würde ich anregen, dass man entweder einzelne Kategorien gänzlich ignorieren oder ausblenden kann, oder dass Repaints eines Users eines Unternehmens oder für ein Busmodell in eine "Datei" zusammengefügt werden.

    Man kann beispielsweise mit den Versionen immernoch verschiedene Wagen einzeln für die User bereitstellen.

    Das würde die Filebase echt wahnsinnig entlasten und für Menschen, die sich primär nicht für Repaints interessieren, wahnsinnig übersichtlich machen, auch für die spannendes zu finden.

    Es wird immer schwieriger, Kartenmods wie z.b. Rheinhausen Updated zu finden, da die nach ein bis zwei Tagen in den Untiefen der Repaintmatsche verschwunden sind.

    Auch wenn man rechts einzelne Kategorien aufrufen kann, gibt es noch nicht die Möglichkeit, einzelne Kategorien gänzlich auszuschließen für einen User, sprich Ignorieren.


    Ich schlage vor, Repaints eines Users eines Unternehmens oder für einen Betrieb in eine Datei mit verschiedenen Versionen zusammenzupacken und zu prüfen, ob man Usern die Möglichkeit schafft, einzelne Kategorien gänzlich auszublenden oder zu ignorieren.


    Liebe Grüße

    Prüfe am besten einmal mit Omsi-Tools die Karte. Omsi-Tools gibt dir auch Aufschluss über fehlende Texturen.


    Btw:

    469 19:36:15 - - Error: The file "vehicles\VW_Golf_1\golf1.ovh" could not be loaded!

    475 19:36:21 - - Error: The file "Vehicles\TA_Mercedes_Vito\TA_Mercedes_Vito.ovh" could not be loaded!

    482 19:36:25 - - Error: You want to create vehicle vehicles\VW_Polo_2\polo2.ovh - it is invalid!

    489 19:36:50 - - Error: You want to create vehicle Vehicles\TA_Alfa_Romeo_155\TA_Alfa_Romeo_155.ovh - it is invalid!

    Die Gehweggestaltung hab ich noch garnicht wirklich angefangen, da ich mich erst mal um den Straßenverlauf, Häuser ets kümmere.

    Vielleicht solltest du erst Bilder präsentieren, wenn die Gehwegsgestaltung zumindest einigermaßen stattfand? ;)



    Die Seitenstraßen sind vorhanden. Auf den Screenshot sieht man keine, da sie außerhalb der Sichtweite sind.

    Auf dem Bild sind keine Seitenstraßen, folglich sind auch dort keine vorhanden und das ist ein ziemlich langes Stück ohne Seitenstraßen ;)



    Was meinst du mit den abgesenkten Hecken etc? sind sie zu weit im Boden abgesenkt?

    Nein, ich habe dir als Verbesserungsvorschlag genannt, dass du abgesenkte Hecken (beispielsweise um z= -0,5 oder z=-1) verwenden kannst, um Grünflächengestaltung oder auch Vorgarten zu nutzen :) Du hast es bisher nicht gemacht



    Die Bäume haben keine Blätter weil Omsi auf Oktober eingestellt war ;)

    Du hast Bäume, die im Oktober noch sehr farbenfroh sind, andere haben bereits keine Blätter. Da würde ich die farbenfrohen Bäume (ich glaube aus dem MoreTreesAddon) rauswerfen, das passt nicht und wirkt unstimmig.


    Waaaaaaas???? :/

    Das fragt man sich bei einigen Posts dieses Users. Ich persönlich kann mit seinem Post überhaupt nichts anfangen, da ich nichts daraus interpretieren oder verstehen kann... - wie leider bei so vielen Posts dieses Users.

    ...dabei sind doch heute in solch digitalen Zeitalter Rechtschreibprogramme nun wahrlich kein Problem mehr. Selbst jeder Texteditor hat mittlerweile eine Rechtschreibkontrolle. Einfach bei Word eingeben und einmal durchkorrigieren lassen...

    Wobei ich manchmal zweifel, ob dann bei diesem User noch sinnvollere Beiträge bei raus kommen. Es fehlt schon an den sinnvollen Zusammenhängen. :)

    Du hast ja bereits einen Fahrplan erstellt.
    Hast du das gleiche Ziel bei einem Trip genommen wie in der Hof-Datei? Das muss auf das Zeichen genau identisch sein, am besten einfach kopieren. Sobald dort nur eine Leerlücke, ein Bindestrich oder irgendetwas dazwischen sich gemogelt hat, steigt bereits kein Fahrgast ein ;)

    Prüfe das am besten einmal :)

    Mir gefallen deine verwendeten Objekte deines Projektes.

    Trotzdem habe ich auch noch einige Punkte anzumerken, die du noch verbessern solltest:

    • Gehweggestaltung: Auf dem ersten Bild beispielsweise sieht der Gehweg ziemlich leer aus. Aber auch durch die anderen Bilder zieht sich dieser Eindruck, du solltest Laternen, Mülleimer, Bänke beispielsweise platzieren, oder senke Shrubberys ab, Bäume ab und erzeuge eine authentische Welt :) Es sieht noch ein wenig leer aus.
    • Gehwegtexturen: Auf dem zweiten Bild sind rechts für meinen Eindruck zu viele verschiedene Gehwegstexturen zu sehen, das wirkt etwas unstimmig. Ich würde hier nicht mehrere Gehwegstexturen einsetzen.
    • Seitenstraßen auf dem dritten Bild: Hier hast du eine gerade Hauptstraße dargestellt, keine einzige Seitenstraße, keine Gehwegsgestaltung, nichts. Das sieht etwas trostlos aus und ist für die Fahrt nicht gerade spannend. Baue auch einmal Seitenstraßen ein (da werden in der Realität bestimmt welche sein ;) ). Schaffe etwas Abwechslung für den Fahrer oder auch etwas Anspruch :)
    • abgesenkte Hecken & Vorgärtengestaltung: Auf dem dritten Bild kannst du für deine Anwohner die Vorgärten gestalten. Abgesenkte Hecken, abgesenkte Bäume, Büsche, Zäune, parkende Autos, Garagen, Briefkästen, Mülleimer, Mülltonnen, alles ein paar Ideen, um etwas Leben in diese tote Straße reinzubringen :)
    • abgesenkte Parker: Auf dem vierten Bild sind deine parkenden Autos abgesenkt, du musst hier die z-Koordinate um 0,1 erhöhen :)
    • abgesenktes Haltestellenhaus: Auf dem fünften Bild ist dein Haltestellenhaus auf dem Gehweg abgesenkt. Das musst du noch um 0,25 erhöhen :)
    • Bäume: Mir sagen die farbenfrohen Häuser nicht gerade wirklich zu, du hast die Screenshots mutmaßlich im Winter aufgenommen, da einige Bäume eben ihr Laub verloren haben. Trotzdem stehen zwischendrin sehr viele, sehr farbenfrohe Bäume, die auf mich sehr künstlich aussehen. Die sagen mir nicht besonders zu, ich würde diese durch normale Spandaubäume ersetzen :)

    Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinem Projekt!

    Gut, dann werde ich wie ohnehin angedacht nur einen Link hier reinstellen.

    Prinzipiell benötigst du nicht einmal das.

    Wir können das ja sowieso dort in dem Entwicklerthread lesen und hier diskutieren, sofern Bedarf herrscht.