Region Grundorf V5 (WiP)
Update #16 vom 07.11.2022
---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Willkommen zurück in Grundorf!
Heute sprechen wir über unser Twinlines Konzept.
In Grundorf setzen wir auf ein vollständig umgesetztes Twinlineskonzept. Dies bedeutet, dass zwei Linien auf einem Stammabschnitt identisch verkehren und die Endpunkte leicht varriieren. Innerhalb der Innenstadt wird somit ein dichter Takt zweier verschiedener Linien gefahren und außerhalb werden die unterschiedlichen Äste gleichmäßig bedient.
Die Twinlines haben die gleiche erste Zahl. Beispielsweise sind in unserem Beispiel die 21 und 22 eine Twinline, die auf ihrem Abschnitt zwischen dem Grundorfer Schulzentrum und Einsteindorf auf der gleichen Strecke mit den gleichen Haltestellen verkehren. Die Endhaltestellen werden abwechselnd bedient.
Außerdem haben die Twinlines auf unserem Liniennetzplan die gleiche Farbe. um diese besser zu erkennen.
Ein kleiner Blick in den Liniennetzplan reicht:

Hier sieht man, dass die 21 und 22 aus Grundorf kommend ab dem Schulzentrum abwechselnd zum Kaisersee Markt als Linie 21 und zum Kaisersee Bahnhof/Dollartstraße als Linie 22 verkehren.
Das gesamte Twinlines-Konzept gab es auch bereits in der vierten Version. Wir sind nur euch noch eine Linie schuldig, die in der fünften Version Einklang findet: Die Linie 22.
Warum?
Jede Linie hatte ein Twinlineskonzept und fuhr im 20 Minuten Takt, auf den überliegenden Ästen im 10 Minuten Takt. Die Linie 21 hatte bislang keine Twinline und verkehrte selbst im 10 Minuten Takt.
Dies wurde nun in der fünften Version geändert.
Hierfür war ein Umbau des Grundorfer Schulzentrums notwendig, um auch gerade aus eine Möglichkeit für die Linie 22 zu bieten.

Hier verkehrt links parallel neben uns die Bahnstrecke Grundorf Hauptbahnhof - Kaisersee.
Hier befinden wir uns bereits auf der Dollartstraße, die namensgebend für die Endhaltestelle sind.

Nach der Bedienung von zwei Haltestellen erreichen wir den Bahnhof Kaisersee/Dollartstraße.
Der Bahnhof liegt genau zwischen Kaisersee und der "langen" Dollartstraße. Links gehen Treppen zum Bahnhof ab.

Hier ist ein Blick von der Dollartstraße auf den Bahnhof.
Diese Strecke ist zweigleisig und wird von Regionalbahnen Richtung Grundorf und Einsteindorf, sowie in die Gegenrichtung in diverse umliegende Orte bedient. Außerdem finden hier Durchfahrten einem stündlichen IC und einem zweistündigen ICE statt, der lediglich in Grundorf auf unserer Karte Halt macht.
Güterzüge sind vorwiegend hier in Nacht anzutreffen.
...genug zum hier stattfindenden Zugverkehrt, schwingen wir uns zurück ans Steuer:

Die Linie 22 findet hier ihren Endpunkt. Im Hintergrund ist die Wendeschleife am Bahnhof zu sehen, welche nur durch den Bus befahren werden darf.
Außerdem findet hier eine ebenfalls dreistellige fahrbare Überlandlinie ihren Kurzläuferendpunkt, um attraktive Umsteigemöglichkeiten Richtung Grundorfer Umland zu bieten.
Ab hier müssen die Fahrgäste allerdings meistens in den Zug Richtung Grundorf oder in die Linie 22 mit ihren Zwischenhalten umsteigen.
Ein paar Worte möchte ich noch zum Projekt verlieren...
Derzeit ist unser Projekt noch nicht ansatzweise im gewünschten Release-Stadium. Wir haben einen internen Zeitplan, zu welcher Zeit welche Tätigkeiten geschehen und möchten uns bei dieser finalen Version von Region Grundorf möglichst viel Zeit für ein sorgfältiges Projekt nehmen. Intern haben wir einen Zeitraum definiert, in welchem ein Release angedacht ist. Lasst mich aber insoweit euch spoilern, dass ein Release in diesem Jahr nicht geplant ist.
Zu dem weiteren Verlauf werden wir euch hier in diesem Thread auf dem Laufenden halten, sobald wir neue Informationen an euch übermitteln. 