Beiträge von Erilambus

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    Region Grundorf V5 (WiP)

    Update #8 vom 22.08.2022

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    Willkommen in Buchheim


    Wir befinden uns nun in der letzten Ortschaft, welche die Linien 41 und 42 gemeinsam ansteuert. Buchheim hat etwa 1500 Einwohner und zeichnet sich durch seine große Kirche aus, welche von der Linie 42 explizit angefahren wird.

    An dieser Kreuzung teilen sich die Linien 41 und 42.
    Die Linie 41 verkehrt weiter geradeaus Richtung Hugstetten. In Hugstetten befindet sich ein Bahnhof sowie Anschlussmöglichkeiten zu den Regionalbahnen.

    Die Linie 42 verkehrt ab hier weiter in Richtung Holzkirchen. Holzkirchen ist eine Gemeinde an einem beliebten See, den sich beispielsweise Thedownloader und Lenn gewünscht haben.


    Hier ergibt sich ein kleiner Blick in Richtung der Linie 42.


    Die Linie 41 bedient als erstes die Haltestelle Am Laater Berg in Buchheim. Diese Haltestelle wurde für die älteren EInwohner Buchheims extra barrierefrei errichtet, um ein attraktives Angebot für den ÖPNV darzustellen.

    Nach einer langen Straße treffen wir planmäßig noch unseren Kollegen der nun halbstündig fahrenden Busverbindung Richtung Hugstetten und steuern die letzte Haltestelle in Buchheim an: Der Kaiserweg.

    Diese Haltestelle liegt direkt an der Ortsmitte Buchheims und stellt den zentralen Anlaufpunkt der Anwohner dar.

    Für die Anwohner gibt es hier einen beliebten Kiosk, eine kleine Dorfkneipe, sowie an gewissen Tagen auch einen kleinen Weinverkostungsstand... :)


    ...aber nun möchten wir die Ortschaft Buchheim wieder in Richtung unseres Zielortes verlassen: Hugstetten.

    Im nächsten Update möchten wir euch diese Ortschaft näher bringen :)

    Region Grundorf V5 (WiP)

    Update #7 vom 19.08.2022

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    Wir hatten im letzten Beitrag von dem Abzweig der Linien 41/42 in Klintel in die jeweilige Fahrtrichtung berichtet.

    An der Haltestelle Klintel Vorderbäumen verzweigen sich wieder die Linien 41 und 42 in beide Fahrtrichtungen, um die Ortschaft Klintel zu verlassen.



    Es folgt ein neuer Überlandabschnitt, der aufgrund der Form der Acker geprägt ist und zwei scharfe Kurven besitzt, welche für die Fahrer der Linien 41 und 42 jedoch gut zu meistern sein sollten.

    Auf den Feldern zwischen Klintel und Buchheim werden diverse Pflanzen angebaut. Die beiden Linien werden hier erstmalig ein wenig Überland-Feeling erfahren, da die Ortschaften vorher zusammengewachsen sind und nicht viel Raum für Überlandstrecken bliebe.

    Hinter Klintel befinden wir uns bereits ausreichend weit weg vom Zentrum Grundorfs, sodass hier die Siedlungen kleiner werden.



    ...aber auch jeder Überlandabschnitt neigt sich auch dem Ende zu. Die nächste Ortschaft ist Buchheim, die wir euch gerne einmal im nächsten Post näher bringen wollen.


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    Wir haben eine kleine Umfrage oben im ersten Post gemacht, um zu erfahren, wie euer grundsätzliches Feedback zu Region Grundorf V4 / Region Grundorf V5 aussieht. Wir würden uns im Entwicklerteam sehr freuen, wenn ihr euch den Augenblick nehmt, dort einmal teilzunehmen :) Vielen herzlichen Dank!

    Region Grundorf V5 (WiP)

    Update #6 vom 15.08.2022

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    Nachdem nun die neue Überlandlinie 440 folgte, mögen wir euch nun die Linie 41 weiter vorstellen, wie bereits zu Beginn.

    Lasst mich aber noch ein Wort zu der Linie 440 verlieren:

    Hier begegnet uns am Triesdorfer Teich die Linie 440. Wie euch auffällt, wird die Linie 440 zum Teil von dem privaten Unternehmen Omnibussbetrieb Schröder aus Ober-Herzberg betrieben.
    Dies hat den Grund, dass die Linie 440 an die Linie 410 Richtung Ober-Herzberg gekoppelt ist und somit auch Fahrzeuge von Omnibusbetrieb Schröder den Linienwechsel Richtung Grobrau betreiben :)


    Von der Haltestelle Heimkircher Straße, von welcher die Linie 440 abzweigt, verkehren die Linien 41 und 42 weiter in den neuen Stadtteil Klintel.

    Diese ist durch Wohnraummangel mit der Ortschaft Triesdorf weitestgehend zusammengewachsen.



    Die beiden Kurse der Linie 41 begegnen sich hier an der Haltestelle Hauptstraße. Hier ist gut zu sehen, dass die Linie 41 in Richtung des neuen Endpunkts hier gerade aus verkehrt, während die Gegenrichtung, die regulär Richtung Einsteindorf ZOB verkehrt aus Rechts kommt. Der Klinteler Dorfplatz wird nur von den Linien 41 und 42 in Richtung Einsteindorf bedient, während die Linien 41/42 Stadtauswärts die Haltestelle Klintel Sonne bedienen.

    Beide Haltestellen sind sehr zentral für die Dorfbewohner zu erreichen.


    Hier ist die Haltestelle Klintel Sonne zu sehen.



    Die Ortschaft Klintel solltet ihr bereits - mit einem anderen Namen, von einer anderen Karte kennen... nur welche ist es?
    Der Entwickler der Karte hat diese Karte für die fünfte Version von Region Grundorf erweitert, überarbeitet und aufgewertet, sowie angeschlossen. :)

    Region Grundorf V5 (WiP)

    Update #5 vom 12.08.2022

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    Nun zeigen wir euch den Rest der Linie 440 Richtung Grobrau. Die Karte sollte euch zum Teil bereits aus der Weihnachtsmap von EgoLeX bekannt vorkommen.

    Hier sind wir bereits auf dem Gebiet der Weihnachtsmap Grobrau. Diese Haltestelle hieß ursprünglich P&R Haine und wurde zu Abzweig Haine umbenannt. Nun folgen wir immer weiter der damaligen Linie 11 Richtung Grobrau, wobei kleine Gestaltungspunkte auch geändert worden sind.


    Die erste Haltestelle in Grobrau ist die Elfenstraße. Die frühere KI Linie 5, welche ab hier gemeinsam mit uns fuhr, existiert bis heute unter einer anderen Linienbezeichnung.


    Und hier erreichen wir bereits das Ende unserer Linienfahrt und befinden uns am Marktplatz in Grobrau.


    Die Linie 440 ist in Einsteindorf an die Linie 410 Richtung Moorlach / Ober-Herzberg gekoppelt, sodass Fahrgäste in dem gleichen Fahrzeug sitzen bleiben können, ohne umsteigen zu müssen. In Grobrau ist am Markt eine Anschlussmöglichkeit zu der KI-Linie 580 Richtung Boringerwald. Auch befindet sich hier in den Wintermonaten ein Weihnachtsmarkt - ist ja auch ursprünglich eine Weihnachtsmap ;)



    Wir hoffen euch, die Linie 440 etwas näher gebracht zu haben und freuen uns auf euer Feedback! 👍

    Was wünscht ihr euch noch für die Karte? Welche Bereiche haben euch in der vierten Version nicht gefallen und sollten überarbeitet werden?

    Wir hoffen, in der neuen Version einen guten Mix aus neuen Bereichen und überarbeiteten, älteren Bereichen zu treffen, um die Spielbarkeit zu erhöhen und bekannte Fehler auszumerzen.

    Region Grundorf V5 (WiP)

    Update #4 vom 06.08.2022

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    Nachdem wir euch in den vergangenen Updates den neuen Abschnitt um Triesdorf Ost präsentiert haben, möchten wir euch nun unsere neue Überlandlinie 440 vorstellen, welche von Einsteindorf aus diesen Bereich ansteuert.


    Unsere heutige Fahrt startet am neuen, umgebauten Einsteindorfer ZOB, welcher Umsteigsmöglichkeiten in alle Himmelsrichtungen (Grundorf, Ilsenburg, Sportflugplatz, Einsteindorf Bahnhof, Kirchdorf, usw.) bietet.

    Richtung Triesdorf verkehren wir parallel zur Linie 42, welche über Einsteindorf Rathaus verkehrt. Beide Linien (42 & 440) sind an die 12 getaktet, sodass keine Überschneidungen stattfinden und die Taktlücken der Twinline 11 mit der 42 Richtung Triesdorf ergänzt werden.


    Ab Triesdorf Kirche befinden wir uns in dem neuen Bereich, den wir euch bereits gezeigt haben.


    Auch die neue Haltestelle Triesdorf Friedhof Ost bedient die Linie 440. Anschließend verkehrt die Linie noch parallel zur Linie 41 und 42 bis zur Heimkirchner Straße, ehe...

    Die Linie nach rechts in ihren eigenen Linienbereich abzweigt.


    Nach einem Überlandabschnitt durch den Heimkircher Forst erreicht die Linie 440 das Dorf Haine, welches aus der angefügten Karte Grobrau unseres Erbauers EgoLeX (bis Version 3) euch bekannt vorkommen sollte.

    In Haine befindet sich eine große Kirche, Sankt Haine. Seit bereits vielen Jahrhunderten befindet die sich an diesem Ort.

    Der Landflucht wegen sind immer mehr Bewohner aus Haine in die Stadt gezogen, die Kirche hat sich bis heute wegen ihres Denkmalschutzes gehalten.

    Die Region Grundorf hat eine eigene Haltestelle nach dieser Kirche benannt.

    Diese Kreuzung in Haine ist Grund für das Einsetzen von Solobussen (was wir nicht immer vorbildlich getan haben): Ein Gelenkbus kommt bei einem wartenden Auto nicht um diese Kreuzung herum. Ein Solobus schafft dies optimal.


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    Nächstes Wochenende möchten wir euch den Rest der Linie 440 bis Grobrau Markt vorstellen.

    Was wünscht ihr euch noch für die Linie 440? Wovon fehlt es bislang der Karte? :)

    Region Grundorf V5 (WiP)

    Update #3 vom 31.07.2022

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    Heute stellen wir euch den weiteren Verlauf der Linie 41 vor. Hier verlassen wir Triesdorf, die Ortschaft sollte euch bereits bekannt sein. Sie wurde umfangreich um den Ostteil erweitert.


    Nach dem Friedhof Osteingang verläuft die Linie 41 durch ein Wohngebiet. Den Anwohnern wird durch die 30er Zone ausreichend Ruhe geboten.


    An der Kreuzung Zur March / Hauptstraße verlässt die Linie 41 die 30er Zone "Zur March" und fährt auf eine größere Hauptstraße. Um den Radfahrern mehr Schutz zu bieten, hat die Region neulich einen neuen Radfahr-Schutzstreifen installiert, zum Leid der Autofahrer :o)


    Triesdorf neigt sich nun dem Ende zu und verabschiedet sich mit Feldern, aber auch Neubauwohnungen auf der Linken Seite.

    Die nächste Ortschaft heißt Klintel und durch Wohnraummangel sind die Ortschaften Triesdorf und Klintel weitestgehend zusammengewachsen.

    Die nächste Station ist die Heimkircher Straße, direkt an einer Tankstelle.

    Nun befinden wir uns schon in Klintel, in einem komplett neuentworfenen und gestalteten Bereich - welchen ihr allerdings von einer anderen Karte unter einem anderen Namen bereits kennen könntet... :/

    Hier ist noch einmal die Haltestelle Heimkircher Straße aus Klintel zu sehen.

    An dieser Haltestelle begegnen sich zwei Kurse der Linie 41. Vorne befindet sich ein Feld und dann befinden wir uns wieder in Triesdorf ;)


    Habt ihr noch Wünsche, Fragen, Feedback oder Anregungen für die kommende Version 5?
    Unser Team freut sich über eure Kommentare und Reaktionen! :)

    Region Grundorf V5 (WiP)

    Update #2 vom 26.07.2022

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    Heute begrüßen wir euch aus dem Stadtteil Triesdorf, welcher in der vergangenen Version von den Linien 11, 12, 31 und 410 angesteuert wurde. Nun ist der Stadtteil gewachsen und umfasst auch einen großen Bereich des Ostens Triesdorfs, sowie einen fließenden Übergang in weitere Stadtteile, die wir euch im weiteren Verlaufe präsentieren werden.

    Dieser Wachstum erfordert zwei neue Buslinien, die nach unserem bekannten Twin-Lines Konzept zwischen Einsteindorf und einem komplett neuen Bereich verkehren.

    Die Linien 41 & 42 verkehren ab Triesdorf Kirche in den östlichen Teil Triesdorfs.

    Direkt hinter der Kirche befindet sich nun ein idyllischer Teich, welcher den Anwohnern Triesdorfs als Naherholungsgebiet dient. Die Linien 41 und 42 verkehren hier parallel zum Triesdorfer Friedhof, um den Osteingang von diesem anzusteuern.

    Der Osteingang besitzt anders als der Haupteingang keine Wendeschleife und bietet einen weiteren kleinen Parkplatz, da der Parkplatz am Haupteingang dem Bedarf des Friedhofes nicht gerecht wird.

    Hier ist auch eine kleine Kapelle zu finden, in welcher traditionell die Bestattungen abgehalten werden.
    In diesem Bereich befindet sich auch ein Wohnbezirk Triesdorfs, welcher das östliche Ende dieses Stadtteils einläutet.

    Durch die eingerichteten 30er-Zonen sind den Anwohnenden Ruhe geboten, sowie bieten die neuen Buslinien 41 und 42 gute Anbindungen Richtung Einsteindorf und weiter nach Grundorf.

    Hier ist noch einmal der Triesdorfer Friedhof aus Richtung Osten zu sehen. Am anderen Ende befindet sich der altbekannte Haupteingang, an welchem die Linie 31 endet.


    Derzeit widmen wir uns der Ausgestaltung dieses Bereiches. In vielen Bereichen fehlen noch Laternen und weitere Details, die nun nach und nach Einklang finden werden.

    Die Linien 41 und 42 verkehren weiter Richtung Osten in neue Bezirke, die wir euch in kommenden Updates vorstellen werden.

    Region Südniedersachsen (WiP)

    by cedric p. / ma7t3 / Erilambus / Mari2004us / Lenn / lukas_evag

    Bamp / Staaken79 / prinzmd75 / DarkStar2604 / Lordverfolgemord / BSAG_Tramspotter2912 / Joniboy_08 / Cubrix / Prototype001


    (English below)

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    Rund ein halbes Jahr nach dem Release der 4. Version von Region Grundorf im Adventskalender der Omsi-Webdisk hat sich unser Team unter gleicher Zusammensetzung an einem Relift der Karte zusammengesetzt.


    Wir freuen uns sehr, euch die im Bau befindliche 5. Version von Region Grundorf präsentieren zu dürfen.

    Diese Version wird allerdings seit dem 1.1.2024 nicht mehr als Region Grundorf V5 fortgeführt, sondern als Region Südniedersachsen! Mehr dazu im Post #109 auf Seite 6!


    In dieser Version haben wir den Fokus nicht nur auf Maperweiterung gelegt, sondern durch diverse neue Objektkreuzungen, Gestaltungen und Fahrpläne (inkl. Umlaufpläne) die Karte weiter verbessert, um ein gutes Spielerlebnis zu bieten.

    Wir haben das Feedback von der vorherigen Version genutzt, um eine bessere 5. Version von der Karte zu gestalten.

    Auch altbekannte Bereiche wie der Einsteindorfer ZOB wurde neugebaut, um bekannte Problemstellen wie den Kreisverkehr zu entkräften. Beispielsweise auch Ilsenburg hat durch die Ausstattung von Objektkreuzungen eine wesentlich bessere KI erhalten, sodass Unfallschwerpunkte entschärft werden.


    ...folgendes gibt es bisher zu berichten:


    Bilder:


    WIr freuen uns sehr über konstruktive Kritik, Feedback und Ideen. Ein Releasedatum ist derzeit noch nicht bekannt.





    Es wäre weitaus "schöner", wenn du wie TrisiBusfahrer es bereits angesprochen hast, die Screenshot-Funktion (F12) nutzen würdest. Alternativ kannst du auch die Taste Druck benutzen und hier im Eingabefeld Strg + V betätigen, dann wird dein Screenshot hier hochgeladen. Das ist etwas qualitativ hochauflösender und gibt einen genaueren Blick über dein Projekt.


    LG

    Wupper Media Es scheint vermutlich an diesen Kacheln zu liegen. Schau doch einmal nach, was bei diesen Kacheln in den entsprechenden Zeilen steht. Das scheint defekt zu sein.

    Hallo EliLGP,


    Deine Ansätze sehen ganz in Ordnung aus, so zum Beispiel dein drittes, viertes und siebtes Bild.
    Jeder hat einmal im Editor angefangen.


    Trotzdem möchte ich dir einen konstruktiven Rat geben für den Bau deiner ersten Map:
    Die Flächen in den Bildern zwei, fünf und neun würde ich etwas mehr ausgestalten. Eine Shrubberybox von beispielsweise Marcel (im Ordner Trees_MC) oder Bäume, Bänke (zum Beispiel von Oberpfalz 3D) oder Mülleimer (odreid) bieten sich hier an. Ein kleiner Kiosk ist zum Beispiel in einem der beiden Streetobjects Ordner zu finden.
    Da du offensichtlich auch das Rheinhausen Addon voraussetzt: Hier findest du auch einige Objekte wie Abfalleimer, Beete, Glascontainer, Altkleidercontainer, Parkscheinautomaten, usw. Diese findest du unter ADDON_Rheinhausen\Zane_Streetobjects.

    Auch ein paar Straßenschäden, Gullideckel, usw. auf den Straßen, auch in o.g. Ordner zu finden, bieten sich auf deiner Karte für mehr Abwechslung an.

    Im sechsten Bild würde ich auf den Parkplätzen deines Supermarktes Autos hinsetzen. Diese musst du auf die Z-Höhe 0,1 anheben, damit die Reifen nicht "plattstehen"

    Der Kreisel im 13. Bild: Hier empfehle ich dir, die Bäume auch herabzusenken, damit man nicht auf den Backdrop oder ans Ende der Karte sieht.
    Hier kannst du die Z-Koordinate der Bäume einfach auf z=8 (oder einen ähnlichen Wert) ansetzen, damit man nicht durchgucken kann ;)

    Auf dem zweiten Bild auf dem Busbahnhof würde ich mir etwas Straßenmarkierungen wünschen. Hier kannst du aus dem Splines-Ordner von Yufa beispielsweise Markierungen nehmen und deiner Kreativität freien Lauf lassen.

    Ich wünsche dir bei deinem Bau viel Erfolg und hoffe, dir mit dieser konstruktiven Kritik weiterhelfen zu können. Wir haben alle einmal angefangen, Karten zu bauen ;)
    Wenn du noch weitere Hilfe bzgl. Objektsuche, Splinesuche, oder Gestaltungsideen benötigst, lasse es mich wissen. :)


    Liebe Grüße
    Erilambus

    Die fehlenden Objekte von Nemolus einfach aus dem Ordner
    Code
    Sceneryobjects\Nemolus Objekte\Verkehrszeichen

    in
    Code
    Sceneryobjects\Nemolus Objekte\

    kopieren.

    Entschuldige, aber das ist alles andere als eine gute Idee, sich falsche Ordnerstrukturen in ein reines OMSI Verzeichnis zu packen!

    Sinnvoller wäre hier auf die Verwendung des Objektersetzers zu setzen, das ist problemlos möglich und habe ich bereits alles bei mir bereinigt.


    Ebenfalls setzt ihr Hafencity als Addon voraus?


    Außerdem solltet ihr das MM_Gras im Trees_MC Ordner entfernen und auf den Pfad von den Steven Objekten umlegen. Mitliefern und dann falsches Gras, welches nicht original zu Marcel und Rüdiger gehören in den Trees_MC Ordner zu legen, ist nicht die smarte feine englische Art.


    Ich empfehle Nutzern, die die gleichen Probleme haben, dies mit dem Objektersetzer sich zu ersetzen, das hat bei mir problemlos geklappt und dann ist die Version auch Clean.

    Schade dass dies den unzähligen Beta Testern nicht aufgefallen ist, dass scheinbar auch noch ein weiteres Addon benötigt wird?

    Guten Morgen,


    leider missfällt mir an eurer Karte folgendes:


    Von den Nemolus-Objekten verwendet ihr überschriebene, welche nicht original sind. Für Modder ist das ziemlich käse, da die sich relativ schnell dann in einem reinen OMSI-Archiv unterbringen und sich in Karten weiterverbreiten. Eventuell tauscht man die noch einmal aus?


    Folgende Splines sind nicht im Archiv aufgelistet und fehlen:


    Es war meine ich an einem Sonntag um 14 15 Uhr, wo ich gefahren bin. :)

    An einem Sonntag hält dort auch kein Zug, das ist richtig. Du könntest es einmal an einem Wochentag oder Samstag einmal testen, da sollten regulär Zugfahrten anhalten.

    Am Sonntag wird nur die Hauptstrecke am Bahnübergang ein Stückchen weiter benutzt ;)