Beiträge von Seger BaWü (Dari19)

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!

Passend zur (2)921. Seite des Screenshot Threads gibt es hier 2 Bilder vom SWEG Wagen 921... das Ganze früh morgens in seinem mittlerweile "neuen" Gewand :sleeping:  :snuff:

(Kleine Randbemerkung: die Seitenmatrix soll so sein :"D )

Citaro 2 EEV (2013) | SWEG Bus Nr. 921 (FR-H 4921) | BHD, Kleingartensiedlung

Hallo zurück!

In der Regel (ich weiss jetzt nicht, wie es beim MX C2 ist) gibt es zum Getriebescript auch notwendigerweise eine constfile. Darin sind unter anderem die Schaltpunkte der verschiedenen Gänge definiert (sowohl bei Vollgas, als auch bei Kickdown, zurückschalten etc.). Diese Schaltpunkte musst du finden und dann entsprechend nach belieben abändern (also NUR die Zahl unten drunter erhöhen/vermindern; im Zweifel musst du da ausprobieren). Wie diese Befehle bzgl. der Schaltpunkte heissen, kann ich dir wie gesagt nicht angeben, im Zweifelsfall sind diese aber so benannt, dass man es raus lesen kann.

Auf jeden Fall gilt wie immer: Sicherheitskopie vor Abänderung anfertigen.

Um das Thema generell zu beantworten:

Grds. einmal hängt es von der jeweiligen Matrix bzw. dem jeweiligen Matrixscript ab, ob das Ziel Pause mit einer Kaffeetasse geschildert werden kann, oder nicht.

Wenn dies der Fall ist, dann kann man das entweder via Linieneingabe machen (sofern man da den Code raus bekommt) oder, zu was ich raten würde, das Ziel Pause mit einem gewissen Zusatz in der HOF-Datei kombinieren, um das gewünschte Ergebnis zu bekommen.

Das liegt am Getriebescript. Der Ersteller dessen hat in OMSI die Möglichkeit, eine Drehzahlbegrenzung einzubauen, sodass der Bus somit auch nicht mehr höher dreht. Dies ist aber auch abänderbar.

Im echten Leben konnte ich sowas tatsächlich auch schon beobachten, was wiederrum den schluss zulässt, dass diese Begrenzungen aucj aktiv gewollt sind.

Nach den warmen Tagen in Südbaden würde ich vielleicht nicht den kältesten Punkt der Ortenau nehmen, dennoch kühlt der Bus mit dem entsprechenden Slogan recht gut runter :cold:

Citaro 2 (2014 (WiP by Koraytek und mir)) | FR-H 2963 (Huber Kältetechnik Offenburg) | BHD, Erlengrund

Hallo zusammen,

ich nehme mal fast an, dass es bereits angesprochen wurde, jedoch konnte ich entsprechende Beiträge nicht finden.

Ich wollte kurz fragen, ob es eine Möglichkeit gibt, dass die Uhrzeit rechts neben den Haltestellen angezeigt wird, sofern eine Umlaufnummer definiert wurde und diese auch eingegeben wurde.

Vielen Dank im voraus,

Gruß

Dari19

Hallo,

bzgl. der Sachen links: da hast du wohl zu viel ausgebaut... ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Feststellbremse mit dem Dash verbunden ist (würde von den Bewegungsanimationen mWn schon gar nicht gut gehen). Da würde ich am besten nochmal genau nachschauen, welche Einträge du gelöscht hast... manchmal verstecken sich da ein paar dieser Zwischen drin

Bei einem Dashboard-einbau gibt es grds. folgende Sachen zu beachten:

- Änderung Model-Eintrag (ersetzen durch jenen des neuen Dashs)

- Änderung Scripts (sofern du das Script des neuen Dashs verwenden willst, andernfalls wären gesonderte Anpassungen in der model.cfg nötig)

- ggf. Änderung Sounds

- Texturen einfügen