Also das Fahrzeug spawnt auf dem Fahrt und verschwindet sofort wieder?
Ist der Pfad denn auch korrekt mit dem nächsten verbunden? Normalerweise despawnen die nur, wenn der Pfad endet.
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Also das Fahrzeug spawnt auf dem Fahrt und verschwindet sofort wieder?
Ist der Pfad denn auch korrekt mit dem nächsten verbunden? Normalerweise despawnen die nur, wenn der Pfad endet.
Du musst bei den Modelleinträgen noch die verwendeten Texttexturen anpassen.
Da steht z.B. noch:
Ticket 7 Textzeile *****************************************
[mesh]
..\..\HH_Stadtbus2017\Model\17_almex_bubble7_s1.o3d
[...]
[useTextTexture]
62
[...]
Ticket 8 Textzeile *****************************************
[mesh]
..\..\HH_Stadtbus2017\Model\17_almex_bubble8_s1.o3d
[...]
[useTextTexture]
63
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Oben bei der Auflistung der TextTexturen hast Du die Werte angepasst, bei dem Modelleinträgen hast Du sie vergessen. Daher werden nicht die korrekten Fonts benutzt.
Außerdem scheinen sich bei Dir Sachen nicht im korrekten Ordner zu befinden.
ZitatF:\Spiele\steamapps\common\OMSI 2\vehicles\MB_O530_Facelift HHA Almex\Texture\model\model_O530_FL_2doors_M.cfg
Was macht der model-Ordner im Texturen Order? ![]()
Dann hast Du nicht alle Objekte und Splines installiert, die für die Map benötigt werden.
Also noch mal die Readme durchgucken ob Du alle Objekte hast.
wenn ich den Drucker per Daueranimation an die richtige Stelle schiebe, ist er auch dort wo er sein sollte, aber wenn ich OMSI neu starte, ist der Drucker wieder auf der Position ohne Daueranimation.
Hast Du in der main.osc auch "1 (S.L.Daueranimation)" sowohl im init als auch im frame Teil eingefügt?
Moin habe das identische Problem. wie bei #58 Fonts sind installiert.
Gruß Jessica
Sieht aus als wenn die notwendige Scripte zur Ansteuerrung der Innenanzeige fehlen.
Im Script-Ordner liegt ein Ordner mit verschiedenen Scripten für verschiedene Innenanzeigen. Siehe dafür die Technische Anleitung.
1202 00:50:11 - - Error: Fehler: im Befehl "(M.L.Innenanzeige_HstWeiter)" (vehicles\PDO_C2\\script\EvendPC1_std\EvendPC.osc) ist der Macroname ungültig!
1203 00:50:11 - - Error: Fehler: im Befehl "(M.L.Innenanzeige)" (vehicles\PDO_C2\\script\EvendPC1_std\EvendPC.osc) ist der Macroname ungültig!
1204 00:50:11 - - Error: Fehler: im Befehl "(M.L.Innenanzeige_HstWeiter)" (vehicles\PDO_C2\\script\EvendPC1_std\EvendPC.osc) ist der Macroname ungültig!
1205 00:50:13 - - Error: Fehler: im Befehl "(M.L.Innenanzeige)" (vehicles\PDO_C2\\script\TheFMrr\C2G_4T_Bus_PDO.osc) ist der Macroname ungültig!
1206 00:50:13 - - Error: Fehler: im Befehl "(M.L.Innenanzeige_HstWeiter)" (vehicles\PDO_C2\\script\TheFMrr\C2G_4T_Bus_PDO.osc) ist der Macroname ungültig!
1207 00:50:13 - - Error: Fehler: im Befehl "(M.L.Innenanzeige)" (vehicles\PDO_C2\\script\TheFMrr\C2G_4T_Bus_PDO.osc) ist der Macroname ungültig!
1208 00:50:13 - - Error: Fehler: im Befehl "(M.L.Innenanzeige_HstWeiter)" (vehicles\PDO_C2\\script\TheFMrr\C2G_4T_Bus_PDO.osc) ist der Macroname ungültig!
Die sound.cfg die in der .bus Datei des Modells angegeben ist.
Dann sollte jetzt alles funktionieren, vorausgesetzt die Scripte liegen auch im Script-Ordner ![]()
Die Scripte werden immer noch nicht gefunden. Auch scheint die Zahl unter dem [script] noch nicht zu stimmen, da weiterhin Leerzeilen enthalten sind.
Poste vielleicht mal Deine .bus Datei. Dann kann man dort nach dem Fehler schauen.
Echt? Ok, dann hat mich das verwirrt. Dann nehm ich das zurück ![]()
Nein, Deine .bus Datei scheint einige Fehler aufzuweisen. Dort stehen ja mehrere Abschnitte, z.B.:
Hier hast Du zum einen einige Schreibfehler:
Error while loading file vehicles\MB_C2_EN_BVG\\script\IVU_varlist.txt
Da ist ein \ zu viel, wodurch die IVU Scripte nicht gefunden werden. Die eingetragenen Scripte fangen direkt mit dem Ordner an, ohne ein \ davor.
Auch ganz ganz wichtig ist, dass die Zahlen unter [script], [constfile], usw. mit der Anzahl der eingetragenen Scripte darunter übereinstimmen.
Dann hast Du beim Einbau irgendeinen Fehler drinnen.
Bitte poste mal die logfile.txt, die Du im OMSI Ordner findest, nachdem Du versucht hast den Bus zu platzieren. Ansonsten kann man nicht sagen, wo genau Dein Fehler liegt.
Das läuft über die Variable "vdv_door0", "vdv_door1" usw.
Ich gehe davon aus, dass die Zeile
im vdv.script eben diese Bilddatei mit der variablen verknüpft.
Dem zufolge gehe ich davon aus, dass folgender Teil für die Ein- und Ausblendung der Bilddatei verantwortlich ist:
{if}
(L.L.Actia_BTN_door0_block) 0 <
(L.L.Actia_BTN_door0_block) 0 > ||
{if}
(L.L.door_0) 0.8 >
{if}
1 (S.L.vdv_door0)
{endif}
(L.L.door_0) 0 =
(L.L.light_timer1) 1 > &&
(L.L.Actia_BTN_door0_block) 0 < ||
{if}
0 (S.L.vdv_door0)
{endif}
(L.L.door_1) 0.8 >
{if}
1 (S.L.vdv_door1)
{endif}
(L.L.door_1) 0 =
(L.L.light_timer1) 1 > &&
(L.L.Actia_BTN_door0_block) 0 > ||
{if}
0 (S.L.vdv_door1)
{endif}
{else}
(L.L.door_0) 0.8 >
(L.L.door_1) 0.8 > ||
{if}
1 (S.L.vdv_door0) (S.L.vdv_door1)
{endif}
(L.L.door_1) 0 =
(L.L.door_0) 0 = &&
(L.L.light_timer1) 1 > &&
{if}
0 (S.L.vdv_door1) (S.L.vdv_door0)
{endif}
{endif}
{else}
(L.L.Tuerfehler_blinkgeber) 0.5 <
{if}
1 (S.L.vdv_door1) (S.L.vdv_door0)
{else}
0 (S.L.vdv_door1) (S.L.vdv_door0)
{endif}
{endif}
Alles anzeigen
Allerdings werde ich daraus noch nicht so richtig schlau, wann genau die Bilddatei ausgeblendet sein soll, und warum sie nicht ausgeblendet wird.
Ich konnte das Problem lösen, indem ich den "(L.L.light_timer1)" entferne.
Jetzt funktioniert alles so wie es soll ![]()
Hallo,
ich baue mir aktuell das VDV Dashboard aus dem Citaro V5.1 (bzw. ursprünglich Solaris Stadtbus Addon) in den Setra 315 NF ein.
Leider hänge ich jetzt bei einem kleinen Problem:
Beim öffnen der Türen wird im Display korrekt als offen dargestellt.
Beim schließen der Türen wird die Tür im Display aber immer noch als offen dargestellt, während die Lampe am Türtaster korrekterweise aus geht.
Erst beim losfahren (wechsel auf den "Fahrmodus") bzw. durchschalten des Displays wird die Tür dann wieder als geschlossen dargestellt.
Weiß jemand wie und in welchem Script definiert wird, wann die display_door Textur ausgeblendet wird? Ich hab alles durchsucht aber scheinbar muss ich irgendwas übersehen oder vergessen haben. ![]()
Bei der Aufnahme wird es sehr schwierig die Türsounds in vernünftiger Qualität heraus zu filtern. Dafür ist das Aufnahmegerät einfach zu weit von der Tür entfernt.
Ich empfehle Dir mal einen Blick in die WebDisk zu werfen. Da gibt es ein tolles Soundpaket mit diversen Sounds zu verschiedenen Bussen. Da sind auch Citaro Drucklufttüren aus verschiedenen Baujahren dabei. Ich würde fast wetten, dass dort die passenden Türsounds enthalten sind.
Ich hab tatsächlich die Einstellung in OMSI einfach so gelassen, wie sie nach der Neuinstallation waren.
Lediglich den Grafikspeicher hab ich glaube ich wieder hochgesetzt.
Bei mir hat eine Neuinstallation von OMSI einen deutlichen Performance Boost gebracht.
Wichtig ist nur darauf zu achten, danach wirklich nur das zu installieren, was man auch wirklich nutzt.
Insbesondere der vollgemüllte Fonts Ordner, und ich vermute auch die ganzen russischen Busse und Karten die ich mal installierte hatte, haben OMSI bei mir ziemlich langsam gemacht.
Aber sichere Dir vorher die aktuelle OMSI Installation z.B. auf einer externen Festplatte. Manche Objekte und Splines für Maps gibt es nicht mehr zum Download. Wäre doof, wenn die Sachen dann weg wären.
Hallo,
ich baue mir derzeit den S315NF und S319NF um, um das Fahrzeug mehr im deutschen Stil zu haben (Innenanzeige, Zahltisch, etc.).
Um mehr Variation zu haben, würde ich mir gerne auch eine Variante mit Schwenkschiebetüren basteln.
Da ich bisher keine passende Tür gefunden habe, wollte ich einfach mal fragen ob zufällig schon jemand SST für die S31X NF Familie gebaut hat. Gerne auch zum selbst Einbau. Ich brauch keine fertige Modell-Datei. ![]()
Alternativ würde mir ein Bus mit passenden Türen reichen, wo man sie per Daueranimation in den Setra einbauen kann. Leider hab ich da noch nichts passendes gefunden.
Gruß
Ava