Beiträge von KNSH
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vermutlich meint er, eine AO (ambient occlusion) baken, dass Schattenwürfe und dunkle Stellen gut sichtbar werden. Auch wenn manche Spiele (ich kenne es vom LS) zwar ein echtes Schatten- und Sonnensystem haben, schauen Modelle ohne AO einfach nur blöd und wie Lego aus, neben ordentlich texturierten Sachen.
Bei dir würde es MIT AO dann ingame wie am letzten Render-Bild ausschauen, gar nicht schlecht.
OHNE AO würdest du vermutlich das Münzfach nur als graue Fläche mit weißen Punkten in OMSI erkennen.
schau dir Perotinus Busse und Texturen an, wie toll die rüberkommen im Innenraum
okay dann probiere ich mal ein Tutorial zu finden und hoffe das es funktioniert
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Du machst dir ein schönes Foto ohne Sonnenlicht. Dann schnappt man sich eine Nahaufnahme und macht sich daraus eine widerholbare Textur. Dann ballert man diese über sein Werkstück und zuguterletzt bügelt man ein Baking darüber. So wird ein Schuh daraus schätze ich...
Ist das so in Ordnung?
hier noch gerendert.
und wo für wäre jetzt das baken?
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Moin, wie soll ich die Kasse am besten texturieren?
und wie erstelle ich am besten eine passende Textur?
gibt es da irgendwelche Tricks?
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Moin, die strecke die ich baue beinhaltet einige Fußgängerbrücken.
Ich habe mir gedacht das ich über diese Brücken auch Ki-Fußgänger laufen lasse.
Jetzt Frage ich mich ob ich die Brücke im Kreuzungsobjekt mit einbauen soll oder lieber Separat.
hier ein beispiel Brücke.
Hier das Campusgebäude an der Hörn.
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Ich weiß nicht ob das meine Einstellungen sind oder ob es am Bus liegt, aber mich stört es, dass die Sounds beim Bremsen so extrem laut sind.
Ebenfalls finde ich den Sound von der hupe nicht so gut gelungen, die hallt meiner Meinung nach zu sehr.
Vielleicht bin ich aber auch einfach nur lost
Sonst ist mir noch aufgefallen das die "Stangen" aufm gelenk nicht so richtig Animiert wurden?
Ihr seht was ich meine...
Sonst ist mir bisher nichts weiter aufgefallen wobei ich auch noch nicht Richtig auf Linie gefahren bin.
Was sonst noch schön wäre, ist das man für alle Fahrzeuge eine Automatik Version hinzufügen könnte.
Ich weiß nicht ob das schon mit drin ist oder nicht, aber eine KI-Freundliche Version wäre auch noch nett für die Karten.
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Schön das weiter gebaut wird, ich freue mich schon auf das Endergebnis.
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Nach langer zeit habe ich mal an der Kasse weiter gearbeitet. Da mir der Erste versuch nicht so wirklich gefiel, habe ich es ein zweites mal versucht und ich denke es ist schonmal besser aber noch nicht perfekt
Passend zur Kasse habe ich auch einen Wechsler gebaut.
Ich muss noch eine passende Textur für die Kasse erstellen und vielleicht etwas an der Höhe herumschrauben.
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KNSH ich würde dir empfehlen die Objekte nicht all zu groß zu bauen. Versuche lieber mehrere kleinere Kreuzungen zu bauen und vielleicht auch mit Splines zu arbeiten. Das hat unter anderem den Vorteil, dass schwächere Computer nicht das gesamte große Objekt darstellen müssen obwohl das meiste für den Spieler noch gar nicht zu sehen ist. Außerdem wird es natürlich übersichtlicher beim Bauen und verlegen der Pfade.
Ja danke für den tipp, ich lade das gesamte Objekt nur während der Erstellung rein. Sobald das Objekt fertig ist teile ich es auch auf, sollte es später immer noch zu groß sein kann ich es dann ja auch nochmal teilen. Splines habe ich bis jetzt nicht wirklich genutzt weil ich es in Blender genauer bauen kann.
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Aktuell baue ich den Wall nochmals neu da die Kreuzung nicht wirklich mit den Aerials Bildern im Omsi editor gepasst haben. Ich bin froh wenn ich mit den ganzen Kreuzungen fertig bin.
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Also kann ich aufjedenfall Lang genug Warten bis dann irgendwann mal ein Update oder ein Mod dafür erscheint
Da wirst du leider lange warten müssen, das letzte update für die LC von Sobol kam meines wissen nach im August 2023.
Seit dem hat er sich auf seine Solaris Pakete fokussiert. Aktuell baut er wieder am NL_NG pack rum, was er danach macht steht in den Sternen. Wir werden wohl leider noch eine ganze weile warten müssen bis da mal irgendein Update kommt...
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Moin, im Prinzip kannst du da genau so vorgehen, wie bei Bussen mit Repaints. Das funktioniert vom Prinzip bei Objekten genau so, nur dass halt beim laden des Objektes ein zufälliges Repaint gewählt werden muss. Das ist mit einem Script einfach umsetzbar.
Zunächst brauchst du natürlich alle Werbungen, die du hast als Texturen, die du dir mit verschiedenen Namen (am besten durchnummeriert) im Texturordner abspeicherst.
Dann brauchst du auch - genau, wie bei Fahrzeugen eine cti-Datei, die alle Werbungen enthält:
Code[item] Name der Werbung (ist eigentlich hier egal, kannste einfach irgendwas eintragen, muss nur bei jeder Werbung anders heißen) farbschema (Name der Change-Textur, s.u.) deineTextur.dds
Damit das auch verwendet wird, musst du dann in der sco noch die ChangeTextures definieren.
Außerdem musst du Scripts einbinden
Code
Alles anzeigen[CTC] Werbung Texture\Werbungen (hier den Ordner eintragen, in dem deine cti-Datei liegt) 0 [CTCTexture] farbschema Standardtextur.dds (hier der Name der Standard-Werbe-Textur, die in Blender gemappt ist), kann auch ein Dummy sein) [varnamelist] 1 Script\werbung_varlist.txt [script] 1 Script\werbung.osc
Die oben eingebundenen Script-Dateien musst du natürlich noch anlegen und mit Inhalt füllen.
In der Varlist wird die Variable für die Wechseltextur eingetragen, womit du das anzuzeigende "Repaint" festlegen kannst
Im Script trägst du dann einen Init-bereich ein, in dem der Variable "Werbung" ein zufälliger Wert zugewiesen wird.
Die Zahl, die dort steht (hier 8) musst du ggf. so anpassen, dass sie der Anzahl der existierenden Werbungen entspricht.
Der Frame-Bereich wird nicht benötigt, bleibt daher leer, ich würde ihn dennoch sicherheitshalber immer definieren und halt nur leer lassen.
Ich hoffe, dieses kleine "Tutorial" ist verständlich.
Moin, nach langer zeit habe ich mich jetzt einmal drangesetzt und es Probiert.
Hier ist ein Bild von dem HST haus ohne den Script versuch usw...
und hier der versuch die tausch Texturen einzufügen.
Hier einmal die Objekt SCO:
Hier die Scripts
Die Texturen:
Ich weiß ehrlich gesagt leider nicht was ich falsch mache.
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