München und Düsseldorf erzeugen jetzt halt ein wenig ein Bild eines fertigen Spiels, was absolut nicht stimmt.
Ja und nein. Mal ganz rational betrachtet, kann ich deine Aussagen so voll unterschreiben.
Letztlich ist der übliche Weg im Game-Development ja, dass ein von Grund auf neu neu entwickeltes Spiel (weswegen Spiele wie FIFA, bei denen manchmal für 60€ nur Spielerkader und Trikots geändert werden, hier nicht greifen) erst dann angekündigt wird, wenn es einen Status erreicht hat, der guten Gewissens als "fortgeschrittene Beta" bezeichnet werden. Dieser Status ist meiner Meinung nach bei einem Simulator gegeben, wenn alle elementaren Spielfunktionen, das sind für mich bei einem Nahverkehrs-Simulator Fahrbarkeit der dafür vorgesehenen Spielerfahrzeuge, Fahrpläne, Fahrgäste samt Ticketverkauf und natürlich die dahinterstehende Physik- und Grafikengine (sofern selbst entwicklelt), so weit ausgereift sind, dass diese grundlegend funktionieren. Nun folgte im gängigen Ablauf meist der Beta-Test, während dem der Allgemeinheit zwar bekannt war, dass das Spiel existiert und früher oder später veröffentlicht werden soll, sie es aber noch nicht erwerben konnte. Erst wenn das Spiel "fertig" war, d.h. alle geplanten Features umgesetzt waren und bis auf sehr seltene Ausnahmen fehlerfrei funktionerte, wurde es auf den Markt gebracht
Dass es in den letzten 10 Jahren in der Computerspielbranche einen Trend gibt, Spiele unvollständig und teilweise fehlerbehaftet auf den Markt zu bringen und die entsprechenden Lücken und Probleme dann mit "Day-One-Patches" und kostenpflichtigen DLCs zu "lösen", ist wohl nicht zu leugnen. Ähnlich ist es letztlich bei Early Access, nur das hier explizit auf den unfertigen Zustand des Spiels hingewiesen und dieser im Laufe der Entwicklung durch Patches, nicht durch DLCs geschlossen wird. Zudem sind Spiele im Early Access meist in dieser Phase zu günstigeren Preisen zu erwerben, welcher dann erst mit dem Full Release nach oben geschraubt wird (was zumindest beim LOTUS-Hauptspiel nicht der Fall ist). DLCs, vor allem solche von - sofern vorhanden - externen Entwicklern kommen erst nach Fertigstellung des Hauptspiels auf den Markt bzw. werden erst dann entwickelt.
Bei LOTUS ist es anders. Das Spiel ist, und das kann nicht geleugnet werden, bereits in einem sehr sehr frühen Stadium in den Early Access geschickt worden, früher, als es normalerweise üblich ist. Begründet wird dies auf der Steam-Shopseite damit, dass man "vornehmlich [...] Spieler und Addon-Entwickler, die Wert auf einen intensiven Austausch mit den Entwicklern legen, früh ihre eigenen Projekte umsetzen wollen, auf die Entwicklung von LOTUS Einfluss nehmen möchten oder einfach Spieler der ersten Stunde sein möchten" sozusagen "mitnehmen" möchte, wahrscheinlich um dem eher unerfahrenen "Casual-User" zum Zeitpunkt des Full Release bereits ein breit gefächertes Angebot an kostenlosem und kostenpflichtigem Content bieten möchte, sodass dieser sich einfach ins Geschehen stürzen kann und sich nicht nach dutzenden Runden auf der/den Standardkarte(n) langweilt und abwendet, weil Content-Ersteller sich erst noch einarbeiten müssen.
Letztlich haben nunmal die meisten User nach wie vor das "Schema F" (Spiel wird entwickelt, released und erst dann kommt zusätzlicher (Third-Party-)Content bzw. DLCs dazu) im Kopf und können somit durchaus den von tramkatze genannten Endruck gewinnen, LOTUS sei ein fertiges Spiel, es gibt ja schließlich schon Erweiterungen, sogar von externen Entwicklerteams.
Was mich persönlich bis dato an LOTUS stört (Achtung: Ich kann das Spiel nur anhand von YouTube-Videos etc beurteilen, da ich es selbst nicht besitze, da ich eben kein Contententwickler bin und somit noch keinen Sinn in einer solch großen Investition sehe), ist vor allem der Umgang der Entwickler (M&J) mit der Community bzw. möglicherweise auch anderen Payware-Entwicklern. Letztlich primär eben auch wegen der Sache mit dem OMSI-Forum, wo ich mich der weit verbreiteten Ansicht anschließe, dass der Aufschrei wesentlich kleiner gewesen wäre, wenn die Schließung erst zu einem Zeitpunkt erfolgt wäre, zu dem LOTUS ein fertiges, ausgereiftes Spiel wäre. So blieb aber, nicht zuletzt aufgrund von Janines letztem Beitrag in der Plauderecke, der saure Beigeschmack, dass es sich bei der Teilschließung des Forums um einen Versuch handelt, möglichst viele Nutzer von einem zeitnahen Umstieg auf das (meiner Meinung nach noch an der Grenze zwischen Alpha und Beta hängende) neue Produkt "LOTUS-Simulator" zu bewegen, um schnell zusätzliche Einnahmen zu generieren.
Zur "Causa ViewApp" möchte ich hier nur sagen, dass ich die (hoffentlich - wenn auch ViewApp zufolge nicht - erfolgte) interne Kommunikation zwischen Marcel, Janine und ViewApp nicht kenne. Im Lotus-Forum ist seitens Marcel davon die Rede, dass "[...] [d]ie Entscheidung gegen eine Weiterführung des Supports von ViewApp-Produkten [seitens M&J] erfolgte[, da M&J] erwarten, dass die kostenfreie Nutzung [ihrer] Plattform für Werbezwecke [ihnen] nicht zum Nachteil gereicht." Was genau damit gemeint ist und wie genau dieser Nachteil für M&J aussah, bleibt leider offen.
Ebenso kann ich nicht nachweisen, dass vonseiten ViewApps die Wahrheit kommuniziert wurde, als man auf Facebook schrieb, dass "sämtliche [ihrer] Threads zu dem München-Add-On im offiziellen LOTUS-Forum vom Forumsbetreiber Oriolus Software GmbH (Janine & Marcel Kuhnt) eigenmächtig und ohne vorherige Rücksprache mit [ihnen] am 23.12.2019 entfernt [wurden]" und es "[a]uf einen weiteren Versuch der Kontaktaufnahme [seitens ViewApp] mit den Verantwortlichen, um Unstimmigkeiten auszuräumen, [...] bislang leider keine Antwort [gab]". Es ist hier wie so oft: Als außenstehender Nutzer wird man wohl nie die ganzen Hintergründe erfahren. Deshalb möchte ich hier auch nicht urteilen, welche der beiden Parteien - M&J bzw ViewApp - hier eher der Verbreitung von Unwahrheiten zu bezichtigen ist.
Fakt ist jedoch: LOTUS ist ein sehr früh (als Early Access für Content-Creator) veröffentlichtes Spiel, das in den nunmehr anderthalb Jahren seit seinem Release die meiste Zeit stark auf der Stelle getreten hat, aber auch mit dem neuen Modul "Streets of LOTUS" und der sehr rudimentär vorhandenen Straßenverkehrs-KI aber auch bereits zwei größere Features erhalten hat. Dennoch kann kritisiert werden, dass den Entwicklern noch einige Fehler im Bereich Communitymanagement und Kommunikation unterlaufen, wie z.B. die in ihren Hintergründen relativ nebilös gebliebene Teilschließung des MOF, die "Causa ViewApp" gezeigt haben und der teilweise unprofessionelle Umgang mit Kritik gezeigt haben. Soweit mal meine (relativ unqualifizierte) Ansicht 
Kleiner "Funfact" zum Schluss: Als ich diesen Text angefangen habe, stand dieses Thema am Beginn der 19. Seite und zu Beginn des Korrekturlesens war Beitrag #215 
Anmerkung 1: Ich muss mich der auf den letzten Seiten kommunizierten Meinung anschließen, dass vor allem Steven (und Marvin) hier bisher hauptsächlich als Stänkerböcke auffallen, es wäre schön, wenn auch ihr hier sachlich argumentieren würdet, statt einfach nur Michael, der sich nunmal sehr kritisch äußert, durch den Kakao zu ziehen, um ihn zu diskreditieren.
Anmerkung 2 bzgl. #232: rmpll Willst du dir wirklich wegen sowas die Hände an jemandem schmutzig machen? Mir wär's das nicht wert 
Anmerkung 3: So, jetzt mache ich aber meine Ankündigung aus der Plauderecke von 00:50 Uhr wahr und gehe wirklich schlafen. Gute Nacht, hoffentlich komme ich nachher noch hinterher, wenn ich gegen 09:30 Uhr aufstehe 