Beiträge von Sascha_AVG

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!

    In der Innenstadt hat sich noch sehr viel mehr getan, davon aber zu späterem Zeitpunkt mehr...

    PatrickII Guck Mal hier. :P


    David [GER] In Ahlheim fährt keine Straßenbahn. Und richtige Bustrassen haben wir bereits zwischen der Innenstadt und Harbsen und in Eichenhöhe. Weitere sind nicht geplant. Und um die Chronoevents kümmern wir uns, wenn es an der Zeit ist. Da schauen wir auch, was umsetzbar ist und was nicht.


    LG

    Guten Abend... oder Morgen.. wie auch immer. :D


    Damit es nicht wieder für längere Zeit so ruhig wird, folgt eine kurze beispielhafte Bilderserie. Dazu muss ich aber vorher ein paar Worte loswerden.


    Auch, wenn es in den letzten Tagen/Wochen hier wieder ruhiger geworden ist, sind auf Ahlheim gerade gewaltige Veränderungen im Gange. Neben dem Weiterbau von neuen Bereichen beschäftigen wir uns gerade intensiv mit der Umgestaltung von etwas in die Jahre gekommenen Altbereichen. Außerdem widmen wir uns weiteren "Kleinigkeiten" (so klein sind die gar nicht) bezüglich der Steigerung des Realismus. So haben wir Ahlheim beispielsweise nun ziemlich genau auf der Deutschlandkarte lokalisiert (das ist bei fiktiven Karten ja immer etwas schwierig und am Ende etwas schwammig, aber wir haben da einen recht guten Kompromiss gefunden - denke ich). Die Stadt liegt ziemlich genau mittig zwischen den Städten Geldern, Kevelaer, Xanten/Rheinberg, Kamp-Lintfort, Moers, Neukirchen-Vluyn, Krefeld und Straelen und wird von den Bundesstraßen B9, B59 und B510 durchzogen. Hilfsweise laufen am Rande der Stadt die Bundesstraßen B510a, B510b und B9a/b als Zubringerstraßen mit.


    Warum haben wir das jetzt so genau lokalisiert? Ein Wort: Wegweiser. :D Ahlheim wird gerade umfassend mit passenden Wegweisern und Richtungsanzeigern ausgestattet, die eigens für die Map angefertigt werden. Hier werden auch die diversen Bundesstraßen samt Ziel direkt angegeben, weshalb die Lokalisierung der Stadt so wichtig war.


    Des Weiteren sind wir fleißig dabei, hier und da diverse Spandauobjekte gegen eigens modellierte Objekte auszutauschen. Hohe Priorität haben da natürlich die markanten Gebäude, aber an einigen anderen Stellen sind auch simplere Dinge aus der eigenen Objektschmiede zu finden.


    Und zum Schluss noch eine Info, die viele von euch erfreuen dürfte. Wir haben's getan. Was? Naja... uns entschieden halt. Und zwar werden die Berliner Gehwege auf der kompletten Karte restlos verschwinden. Die Texturen werden gegen mehrere selbsterstellte Texturen ausgetauscht. Wir geben's ja zu... wir haben's ausprobiert und es gibt der ganzen Karte einfach so viel, dass wir dieses nicht gerade kleine Stückchen Arbeit auf uns nehmen. :D


    So, und nun genug der Vorrede. Jede der drei oben genannten Neuerungen könnt ihr auf den folgenden Bildern sehen. Zu sehen ist hier der Bernauer Platz, der zusammen mit dem Hauptbahnhof die zentralste Haltestelle auf Ahlheim ist. Hier spalten sich die Bundesstraßen 9 und 510 auf. Die 510 führt von Ost nach West von Straelen zum Augustentaler Verteilerkreis, wo sie sich zur B510a und B510b nach Kamp Lintfort, Rheinberg und Xanten aufsplittet. Die B9 führt Richtung Süden nach Krefeld.

    Die Spandauer Marienkirche ist nun der Ahlheimer Kreuzeskirche gewichen und der Kirchplatz wurde überarbeitet. Gegenüber befindet sich der business.chest - ein modernes Bürogebäude.

    Und die Berliner Gehwegtextur ist nun grauen Betongussplatten und Pflastersteinen gewichen. :)


    Blick aus Richtung Hauptbahnhof Richtung Westen:


    Blick auf die Ahlheimer Kreuzeskirche (der verzogene Radweg unten links im Bild ist dem Mapping von M+R geschuldet, das wird noch so gut wie möglich überarbeitet)


    Blick aus Richtung Listau kommend


    Blickrichtung Hauptbahnhof, rechts die Front vom business.chest


    Blick auf die Kreuzeskirche von der Nicole-Lemsky-Straße


    So... viel Spaß mit den Bildern. In der Innenstadt hat sich noch sehr viel mehr getan, davon aber zu späterem Zeitpunkt mehr... für mich wird's erstmal Zeit fürs Bett. :D


    LG

    Das Ahlheim-Team

    Guten Abend allerseits,


    zuerst einmal möchte ich mich für die vielen Reaktionen auf meinen letzten Post bedanken. Ich hätte nicht mit so viel Zuspruch gerechnet. Nicole selbst habe ich den Post auch gezeigt und sie war sehr gerührt von der Aktion an sich und von den ganzen Reaktionen hier und auf Facebook. :)


    Davon möchte ich aber nun nicht mehr all zu viel reden. Es folgt eine neue Bilderreihe (yaaay!). Diesmal gehen wir in den Südosten Ahlheims auf die Linie 193. Die 193 verstärkt auf dem Weg zwischen Eichenhöhe und Listau die Linie 192 (die bisher alleine auf den Ast um das Petruskrankenhaus herum eher ein schwaches Angebot dargestellt hat) und übernimmt zwischen dem S-Bahnhof Listau und Kronprinzenstraße den Linienweg der weggefallenen 188. Von dort aus fährt sie über den Ort Kemperath weiter nach Harbsen und trifft dort auf die aus V4 bekannte 153.


    Wir starten unsere Bilderreihe kurz hinter der Haltestelle "Helmut-Schmidt-Brücke". Die 192 biegt dann links Richtung Bortel zur Haltestelle "Robert-Schmidt-Straße" ab und die 193 fährt weiter geradeaus. Hier bietet sich ein eher industriell geprägtes Panorama vom Listauer Hüttenwerk, betrieben von thyssenkrupp.


    Die nächste Haltestelle ist die "Eulenhofstraße". Wie der Name schon erahnen lässt, geht es an der Einmündung hier zum Ortsteil Eulenhof und im weiteren Verlauf auch nach Tillmannsdorf und auf die L432.


    Dann geht es die Straße geradeaus herunter...


    ... zur Haltestelle "Listau Ostfriedhof", wo wir auch zufällig den Gegenkurs treffen. Hier enden auch die Verstärkerfahrten bzw. Kurzläufer der 193.


    Auf dem großen Pflasterplatz, der auch für die Wendefahrten genutzt wird (wer sich hier fest fährt, sollte nochmal Bobbycar fahren gehen), treffen wir auf den Kurzläufer, der hier gerade Wendezeit hat.


    Von dort aus geht es in eine kleine Seitenstraße hinein, die direkt neben der Bahntrasse Ahlheim - Harbsen entlangführt (hinten im Bild guckt uns immer noch der Kurzläufer zu :D ).


    Schließlich geht es zur Haltestelle "Kleingartenanlage Listauer Bahn".



    Dann geht's auf's Feld hinaus und rechts auf die Landstraße.



    Nach einem kurzen Stück biegen wir dann rechts in das Dorf Kemperath ab.


    Schließlich erreichen wir die Haltestelle "Kemperath, Kirche".


    Dann geht es die Straße entlang...


    ... über den Kemperather Bahnübergang...


    ... am ortsansässigen ALDI vorbei...


    ... und vorbei am Gemeindezentrum...


    ... in die Kehre zum S-Bahnhof Kemperath (die Grastextur auf Bild 2 wird noch ausgetauscht).



    Dann geht es hinaus aus Kemperath und wieder auf die Landstraße.


    Und wir kreuzen nochmal die Bahnschienen, diesmal aber auf eleganterem und weniger verspätungsträchtigem Weg. :D


    So passieren wir auch schon den Ortseingang Harbsen.


    ... und kommen zur Haltestelle "Albrechtsplatz" (die Holzbaken auf der Straße nicht beachten, die sollten eigentlich nicht da sein).


    Kurz danach befindet sich die Haltestelle "Harbsen, Ort", von wo an sich die 153 und 193 den Weg zur Endhaltestelle "Sporthalle Stoelzbachtal" teilen. Das soll es für heute erstmal wieder gewesen sein. Wir wünschen euch eine gute Nacht. :)


    LG

    Das Ahlheim-Team

    Ahlheim wird bunt!

    Im Zuge der Kampagne für LGBTQ-Menschen der Stadt Ahlheim und der AVG als vielfältige Arbeitgeber wurde das folgende Bild aufgenommen. Hier zu sehen sind zwei Wagen der AVG, die die Prideflagge als Statement gegen Homophobie und für Toleranz und Vielfalt am Arbeitsplatz und im Leben tragen. Im Zuge dessen wurde auch die Haltestelle "Jeremiasstraße" umbenannt und das Haltestellenschild gegen eine neue entsprechende Variante ausgetauscht.
    Nicole Lemsky, nach der nun Straße und Haltestelle benannt sind, ist eine Transfrau, die sich seit ihrem Outing vor 10 Jahren an ihrem Arbeitsplatz sehr stark für die LGBTQ-Szene eingesetzt und andere queere Menschen auf ihrem Weg durch die Transition begleitet. Ihr und ihrem Werk zu Ehren tragen die Haltestelle und die dazugehörige Straße nun den Namen "Nicole-Lemsky-Straße".



    Ein kurzer Mehrzeiler zum ernsten Gedanken dahinter: Die hier honorierte Person Nicole Lemsky ist real und ein Familienmitglied von mir. Letzte Woche wurde ihr eine extrem tödliche Krankheit diagnostiziert. Die Platzierung auf der Map Ahlheim, die von mehreren tausend Menschen gespielt wird, ist meine Art, sie und ihr zukünftiges Andenken noch zu Lebzeiten zu ehren. Ich möchte damit in die Welt hinausschreien, was für ein toller Mensch sie ist und wie stolz ich auf sie bin.

    Mit diesem leider ernsten und traurigen Post verabschiede ich mich in die Nacht. Denkt immer daran: Das Leben und die Gesundheit sind ein Geschenk, also nutzt es so gut ihr könnt.


    Liebe Grüße
    Sascha

    Ich kann's dir ehrlich gesagt nicht genau sagen. Mein OMSI macht gerade generell Probleme momentan und ich muss erstmal gucken, wo der Fehler liegt. Die Teamkollegen haben allerdings im Vergleich zum Facelift jetzt keine großartigen Verschlechterungen festgestellt (auch nicht beim NE-Rundumanschluss mit 6 oder 7 C2).


    LG

    Hallo allerseits,


    es ist wieder Zeit für eine neue Bilderreihe. Diese ist diesmal verhältnismäßig lang für eine relativ kurze Strecke, aber diese hat es meiner Meinung nach in sich. Das Gebaute stammt weitestgehend aus der Feder von Niklas und zeigt euch einen überarbeiteten und erweiterten Streckenabschnitt der Linie 146. Diese endet - wie bereits in der V4 - an der Haltestelle BüroPark in Flurwede. Hier wurde das Liniennetz allerdings nochmal überarbeitet und der BüroPark selbst um ein paar Haltestellen Richtung Norden erweitert. Hier wurde versucht, den Flair eines typischen Gewerbegebiets möglichst gut nachzustellen - und das mit m. M. n. großem Erfolg (kein Eigenlob, ich hab da ja nix gemacht :D ). Als Stargast der Bilderreihe ist Wagen 2204, ein vor wenigen Wochen frisch aufgerüsteter C2, zu sehen. :)


    Wir beginnen an der bereits bekannten Haltestelle "Friedrich-Ebert-Straße". Dieser hat im Zuge der Überarbeitung in diesem Bereich auch ein kleines Facelifting bekommen. Hier fährt in V5 neben der 146 und der 149 in der Hauptverkehrszeit auch die 175, die hier auch ihre Endhaltestelle hat.


    Vom Karlsplatz kommt gerade zufällig Wagen 853 als KI an. Der 2008er-Facelift G mit der Vollwerbung für die Zeche Hindenburg in Sternenberg.


    Es geht links in den BüroPark hinein. Die ehemalige Kehre der 146 wurde zum Parkplatz umfunktioniert.


    Von hier aus geht es erstmal den "gewohnten" Weg zur ehemaligen Haltestelle "BüroPark". Diese wurde auch etwas umgestaltet und trägt nun den Namen "Ackerknechtstraße".


    Von dort aus geht es rechts herum.


    Und dann wieder nach rechts in die Bürknersfelder Straße.


    Dann macht die Straße eine Linkskurve, vorbei an den quasi letzten Wohnhäusern in der Gegend.


    Schließlich erreichen wir die Haltestelle "Grenzgrabenstraße". Nebenbei im Bild: Die Berliner Straßennamensschilder wurden auf der gesamten Map durch die hier im Bild befindlichen Schilder ausgetauscht. Weniger Berlin bedeutet mehr Ahlheim. :)


    Hinter der Haltestelle geht es direkt nach rechts... (das eben waren QUASI die letzten Wohnhäuser, hinten im Bild stehen die wirklich letzten :D )


    ... an der Wendeschleife Grenzgrabenstraße vorbei. Diese wird außerhalb der Bürozeiten von der 146 genutzt, wenn die Haltestelle als Endstation fungiert.


    Wir fahren dann aber weiter. Die Bilder hab' ich zwar an 'nem Sonntag gemacht, aber es dient der Demonstration. :P Die Straße knickt nach links ab...


    ... führt unter einer Bahnbrücke hindurch...


    ... am ansässigen BAUHAUS vorbei... (links daneben befindet sich der städtische Bauhof)


    ... zur Haltestelle "Schiffwerkerstraße".


    Von dort aus geht es nach links an einer Spedition vorbei.


    Dann macht die Straße wieder einen Linksknick... (mit alter Wendeschleife für LKW)


    ... und führt uns zur neuen Endhaltestelle "BüroPark". Von hier aus geht es dann wieder zurück Richtung Bendstein S.


    Auf dem Rückweg wird die Haltestelle "Schiffwerkerstraße" nicht angefahren. Es geht also weiter geradeaus...


    ... und von dort aus wieder zur Kreuzung Grenzgrabenstraße. Das war die Bilderserie für heute. Wir hoffen natürlich wie immer, dass sie Euch gefällt. :)


    LG

    Das Ahlheim-Team.

    Nabend zusammen,


    mit der folgenden Bilderserie möchten wir uns aus dem Jahr 2022 verabschieden und euch im besten Falle mit gesteigerter Vorfreude ins Jahr 2023 schicken. :) Diesmal nehmen wir euch mit auf die Linie 151. Diese hat ab der Haltestelle Campus Hayerstraße einen geänderten Linienweg erhalten und fährt nun nicht mehr zur Valdoriastraße, sondern quasi als Siedlungskriecher runter nach Erckenfeld und übernimmt dort teilweise den alten Linienweg der 133.


    Auf den Bildern sehen wir den Wagen 913, der noch ein (etwas veraltetes) TrafficBoard für das 9€-Ticket trägt. Hier ist er gerade hinter der Haltestelle Campus Hayerstraße links abgebogen.


    Der Bus erreicht schließlich die Haltestelle "Wetterstraße". Diese liegt etwas erhöht parallel zum Linienweg der 132 hinterm Rhenaniabad. Der Gegenkurs Richtung Bortel ist gerade abgefahren und verschwindet hinter der Kurve.


    Im weiteren Verlauf hat man auch einen schönen Blick nach unten auf das Freibad. Mit etwas Glück sieht man dort auch eine 132 entlangfahren.


    Dann geht es weiter die Straße hinunter zur Haltestelle "Wolfsfeld". Anhand der Haltestellennamen hier kann man sich unter Umständen schon denken, dass man sich immer noch in der Nähe des Linienwegs der 132 befindet. Diese klappert weiter westlich in der Siedlung die Haltestellen "Stadtfeld" und "Hessenfeld" ab.


    Im weiteren Verlauf geht es zur Haltestelle "Ostfeld".


    Dann kreuzt die 151 den Linienweg der 156 an der Haltestelle "Ratzeburger Straße", die ja schon aus V4 bekannt ist. Kurz vor der Agentur für Arbeit verlässt die 151 den Weg der 156 nach rechts und bedient die Haltestelle "Krabbenweg/Agentur für Arbeit" (hier hat mich der planmäßige KI-Bus von Rostorf Reisen eingeholt... it's not a bug - it's a feature. :D ).


    Von dort aus geht es ins sogenannte Schweizer Viertel. Hier wird gerade die Haltestelle "Zürcher Pfad" bedient.


    Hier geht es ein Stück die Straße hinauf... (den KI-Bus hab ich mal vorlassen)


    ... und nach rechts in einen verkehrsberuhigten Bereich, den nur Linienbusse der AVG und Anlieger befahren dürfen. Achtung - Blitzer! :P


    Hier befindet sich dann die Haltestelle "Churer Straße".


    Dann geht es nach links und die Straße rauf...


    ... und hinter einem Kreisverkehr dann zur Haltestelle "Rothaarweg" (ich sehe gerade, dass man den Schildmast im Boden sieht - steht auf der To-Do-Liste).


    Von hier aus geht es dann in die Siedlung Parkstraße/Hammerbrookweg, zum Erckenfelder S-Bahnhof und weiter zur Endhaltestelle Rathaystraße. Da das aber bereits aus der V4 bekannt ist, hab ich mal darauf verzichtet, das abzulichten.


    Das war's für dieses Mal. Wir wünschen euch allen einen guten Rutsch und für 2023 alles Gute. :)


    LG

    Das Ahlheim-Team

    Der Gelenkbus nach Grachtheide hat ja einen Sinn. Der Stadtteil ist sehr dicht besiedelt und die 132 stellt eine Direktverbindung zum Grachter Ortskern (Einkaufsmöglichkeiten, etc.) und nach Eichenhöhe (großer Umsteigepunkt) dar. Einen Citaro K da hochzuschicken wäre sinnfrei. Den Vorschlag mit den NE verstehe ich ehrlich gesagt nicht so richtig. 😅


    LG

    Das Münster selbst ist aus MG nachgebaut, das ist richtig. Aber du scheinst mit kein richtiger Gladbacher zu sein, wenn du den Unterschied zwischen dem Wasserturm Viersener Straße und dem auf den Screenshots nicht erkennst. :P

    Guten Abend zusammen,


    lange ist's her, dass wir etwas von uns haben hören lassen. Privater Stress... ihr kennt ja die ganzen Erklärungen. Nichtsdestotrotz haben wir immer mal wieder hier und da weitergearbeitet. Das Erstellen von Screenshots und Posten der dazugehörigen Beiträge (hier und parallel auf Facebook) nimmt aber auch immer wieder gut und gerne eine Stunde in Anspruch, weshalb wir bisher nicht die Zeit und die Ruhe hatten, da was zu erstellen. Dies hat aber vorerst ein Ende, denn wir möchten euch den nächsten Bauabschnitt präsentieren.

    Hierbei handelt es sich um einen neuen Linienast der Linie 133. In der V5 endet diese Linie nämlich im Stadtteil Braukum und nicht mehr in Erckenfeld. Einen aktuelleren Netzplan findet ihr hier (ich schreibe bewusst aktuellerEN, da ich mir momentan nicht ganz sicher bin, ob dort schon alle Änderungen eingepflegt sind... manchmal verliert man mal den Überblick... :D ).


    Wir starten an unsere Bilderreihe an der Haltestelle "Am Kreuzfeld". Diese Haltestelle ist einigen eventuell aus der V4 bekannt. An der Kreuzung dort gab es einen "toten" Abzweig, der nicht befahrbar war. Dies ändert sich fortan. Hier fährt nun nämlich die Linie 133. Star unserer heutigen Reihe ist Wagen 310, der Pridebus. In winterlicher Manier geht es hier bei sattgrünen Bäumen und strahlendem Sonnenschein bei 26 Grad an der neu eingerichteten Halteposition los. :P


    Die 133 fährt weiter geradeaus (in dem alten Fachwerkhaus, in dem einst ein traditionelles Brauhaus ansässig war, hat sich nun ein Mexikaner niedergelassen. Wenn euer Abend nicht auf dem Klo mit einem Stoßgebet enden soll, bleibt dort fern :D ).


    Der Bus bewegt sich weiter in Richtung Braukumer Bürgerpark...


    ... und kommt letztendlich zur Haltestelle "Bürgerpark Braukum". Hier befindet sich ein denkmalgeschützter Wasserturm. Der Betrieb von eben jenem gestaltet sich allerdings schwierig, da der zuläufige Kanal trockengelegt wurde.


    Es geht weiter durch die Ausläufer des Bürgerparks.


    Ein paar Meter weiter begegnen wir dem Gegenkurs.


    Hinter dem Bürgerpark beginnt das Stoelpchenshornviertel (nein, ihr habt nicht zu viel getrunken, der Name lautet so).


    Von der Hauptstraße geht es dann links ab zum Ortskern des (Achtung) Stoelpchenshornviertels und zur dort befindlichen Haltestelle (wieder Achtung) "Alt-Stoelpchenshorn".


    Ab dort wird es dann etwas kuscheliger auf der Straße.


    Das Toilettenhäuschen rechts im Bild lässt vermuten, dass wir uns an der Endhaltestelle befinden...



    ... und so ist es auch. Die 133 erreicht hier ihre Endhaltestelle "Ingeborg-Drewitz-Straße". Ein kleiner Park mit einem Teich laden den Busfahrer in seiner Wendezeit zum kurzen Verschnaufen ein., bevor es wieder zurück zum Sternenberger Gehölz geht. :)


    Das war's erstmal wieder für heute. Ich würde euch ja jetzt versprechen, dass die nächsten Bilder der Fortschritte nicht so lange auf sich warten lassen, aber das hab ich, glaube ich, auch letztes Mal getan (keine Ahnung, ist schon so lange her :D ). Von daher sagen wir euch, dass wir davon ausgehen, dass die Zeit bis zur nächsten Präsentation nicht so lange sein wird. Wir geben unser Bestes. Bis dahin viel Spaß mit den jetzigen Bildern. :) Feedback ist natürlich gerne gesehen (bitte nicht zu Gehwegtexturen - wir arbeiten daran und nehmen neue Texturen an den Stellen, wo wir es für gut erachten).


    LG

    Das Ahlheim-Team

    Der Bustunnel in Listau wird komplett geschlossen. Inwiefern wir da baulich was verändern, wissen wir noch nicht. Und ja, es wird noch an Ahlheim gearbeitet. Man nimmt sich am Anfang alles Mögliche vor - schnell vorankommen zum Beispiel. Doch dann funkt das Privatleben dazwischen oder die Motivation schwindet zeitweise... und ohne Motivation und kreativen "Flow" kann man noch so tolle Pläne haben - die Umsetzung ist dann nicht möglich zu diesem Zeitpunkt. Aber sei dir versichert, es geht immer wieder voran. Wir haben hier und da auch noch ein paar Dinge geplant bzw. schon größtenteils umgesetzt, die wir noch gar nicht öffentlich bekannt gegeben haben. Nur ist das alles noch nicht so fertig, dass man es hier präsentieren könnte. Aber demnächst kommt garantiert etwas. :)


    LG

    Hallo Flo,


    ein durchgehender 60-Minuten-Takt wäre aus realen Blickpunkten gesehen durchaus machbar und logisch, jedoch nicht mehr vorbildgetreu. Nordrhein-Westfalen hat's nicht so mit durchgehendem Nachtverkehr unter der Woche. Noch nicht mal Köln (!) hat ein durchgehendes Nachtnetz von Sonntag bis Donnerstag (was schon echt arm ist, aber leider real :D ). Der 30-Minuten-Takt wäre vermutlich generell etwas zu viel des Guten, Ahlheim hat ca. 300.000 Einwohner und ist dementsprechend definitiv keine Stadt von Welt. Mit einem durchgehenden 30-Minuten-Takt am Wochenende wären wir quasi fast auf Hamburger Niveau, und Hamburg zählt immerhin schon 1,8 Millionen Einwohner und damit das sechsfache von Ahlheim.


    LG

    Genau das ist das Problem. Ahlheim V4 sollte ja schon zu einem früheren Zeitpunkt veröffentlicht werden (ohne Eichenhöhe, Burgfreisenberg und Harbsen). Da wurde schon alles mit StnLinks gemacht. Dies führte aber dazu, dass mittags um 12 auf einmal ein Nachtbus am Ahlheimer Hbf stand und Linien dort aufgetaucht sind, wo sie gar nicht fahren sollten. Aus dem Grund haben wir uns entschieden, das auf die altbewährte Methode zu machen. Refresh Schedules ist zwar sch****, ist aber unserer Meinung nach das geringere Übel.


    LG

    Umlauftechnisch ist das leider nicht machbar. Das würde nämlich bedeuten, dass ein Umlauf von morgens bis abends immer die selbe Linie fahren müsste. Realistischerweise gehen die Busse aber dann hier mal auf einen Einsatzwagen und da mal auf eine andere Linie. Gerade die Gelenkbusse werden dann abends hier und da mal durch Solos ersetzt, da die Fahrgastzahlen keine 18 Meter mehr erfordern. Wir denken aber, dass die (mühevoll erstellten) Wagenlaufpläne eigentlich eine ganz gute Lösung dafür sind. Du kannst ja auch in der PDF per Suchfunktion deine gewünschte Linie eingeben und kriegst dann durch Drücken der Enter-Taste alle Kursblätter jedes einzelnen Kurses auf deiner Wunschlinie aufgelistet. Da sieht man auch direkt alle Fahr- und Wendezeiten (ist ganz praktisch, wenn man Echtzeit fahren will, aber die Spülmaschine noch ausräumen muss oder so :D ).


    Wegen des Aufenthalts am Hauptbahnhof: In Realität können Nachtlinien auch gerne mal zu spät sein (bescheuerte Fahrgäste, Polizeieinsätze und so weiter). In Anbetracht der Größe des Busbahnhofs finden wir 10 Minuten da schon für angebracht. Wenn du da mal 3 Minuten Verspätung hast, hat der Fahrgast schon nur noch 7 Minuten Umsteigezeit. Da zählt jede Minute - also lieber 1-2 zu viel als zu wenig. :)


    LG

    Danke sehr. :) Das ist eigentlich nur ein Pflasterstraßenspline und ein Randstreifenspline, der quasi als Umriss für den Linksabbieger dient. Das gleiche wurde dann nochmal um das Asphaltrechteck für den Pfeil gemacht. Also keine große Sache. Umso mehr freut es uns natürlich, dass es Anklang findet. :)

    Nabend zusammen,


    das mit den historischen Bussen ist bereits in Überlegung. Repaints dafür sind auch fertig - genauere Infos dazu folgen im Laufe der Zeit.


    Ich komme zu später Stunde mal mit 'nem kleinen Update um die Ecke. Und zwar ist der Bereich der Linie 163 zwischen Grachtberg und Gracht nun fertiggestellt. Bilder gibt's natürlich auch.


    Nachdem die Linie 163 Grachtberg verlassen hat, passiert sie nur ca. 200m später die nördliche Grachter Ortsgrenze. Ich hab mich dazu entschlossen, auf die klassischen Ortseingangsschilder zu verzichten, da es sich bei dem kurzen Stück Straße nicht um eine Landstraße oder ähnliches handelt. Stattdessen findet man an den beiden Ortseingängen nun die klassischen Stadtteilschilder von Ahlheim. Auch die Gehwegtextur wurde nochmal angepasst - die Steine sind nun in realistischer Größe und die Textur wurde etwas "eingegraut", um den optischen Bruch mit den nach wie vor existierenden Berliner Gehwegen abzumildern.


    Kurz hinter dem Ortseingang befindet sich die Haltestelle "Flörken".


    Nach der Haltestelle kommt die 163 an eine Kreuzung, an der sie rechts und direkt wieder links abbiegt. Die Straße, die sie hier kreuzt, ist die Straße Eichenloh, die einigen von euch eventuell von der 132 bekannt vorkommt - nur so als geographische Eingliederung. :)


    Es geht nun den Neptunweg hinunter. Hier sind teilweise schon etwas neuere Gebäude zu finden und sogar momentan unbebaute Grundstücke.


    Danach kommt sie auf die Parkchaussee zugefahren, die direkt am Grachter Markt endet. Hier befindet sich die Haltestelle "Moorstraße" und ein Werksverkauf der Firma Rollladen Messner.


    Hier biegt die 163 rechts ab auf die Parkchaussee. (Dass das links auf dem Parkplatz von Messner jetzt so leer aussieht, liegt an meinen niedrig eingestellten parkenden Autos :D .)


    Hier geht es dann ein kurzes Stück geradeaus zu einem Teil, der Fahrern der 132 und 136 bekannt vorkommen könnte. Und zwar am Skaralschen Park. Der dort schon in V4 stehende Aldi wurde ausgestaltet und der dahinter befindliche Straßenzug selbstverständlich auch. Hier biegt die 163 rechts ab und bedient den Skaralschen Park, bevor es dann zum Grachter Markt und auf dem bestehenden Linienweg weiter Richtung Brecker Feld bzw. Eulenhof geht. Wie es in Eulenhof aussieht, seht Ihr in der nächsten Bilderreihe. :)


    Ich habe immer das Gefühl, als müsste ich als Abschlusssatz unter das letzte Bild noch was schreiben, aber es ist eh immer das gleiche. Lob und Kritik gern gesehen, wir hoffen es gefällt. :D


    LG

    Das Ahlheim-Team