Beiträge von Sascha_AVG

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    Der Bustunnel in Listau wird komplett geschlossen. Inwiefern wir da baulich was verändern, wissen wir noch nicht. Und ja, es wird noch an Ahlheim gearbeitet. Man nimmt sich am Anfang alles Mögliche vor - schnell vorankommen zum Beispiel. Doch dann funkt das Privatleben dazwischen oder die Motivation schwindet zeitweise... und ohne Motivation und kreativen "Flow" kann man noch so tolle Pläne haben - die Umsetzung ist dann nicht möglich zu diesem Zeitpunkt. Aber sei dir versichert, es geht immer wieder voran. Wir haben hier und da auch noch ein paar Dinge geplant bzw. schon größtenteils umgesetzt, die wir noch gar nicht öffentlich bekannt gegeben haben. Nur ist das alles noch nicht so fertig, dass man es hier präsentieren könnte. Aber demnächst kommt garantiert etwas. :)


    LG

    Hallo Flo,


    ein durchgehender 60-Minuten-Takt wäre aus realen Blickpunkten gesehen durchaus machbar und logisch, jedoch nicht mehr vorbildgetreu. Nordrhein-Westfalen hat's nicht so mit durchgehendem Nachtverkehr unter der Woche. Noch nicht mal Köln (!) hat ein durchgehendes Nachtnetz von Sonntag bis Donnerstag (was schon echt arm ist, aber leider real :D ). Der 30-Minuten-Takt wäre vermutlich generell etwas zu viel des Guten, Ahlheim hat ca. 300.000 Einwohner und ist dementsprechend definitiv keine Stadt von Welt. Mit einem durchgehenden 30-Minuten-Takt am Wochenende wären wir quasi fast auf Hamburger Niveau, und Hamburg zählt immerhin schon 1,8 Millionen Einwohner und damit das sechsfache von Ahlheim.


    LG

    Genau das ist das Problem. Ahlheim V4 sollte ja schon zu einem früheren Zeitpunkt veröffentlicht werden (ohne Eichenhöhe, Burgfreisenberg und Harbsen). Da wurde schon alles mit StnLinks gemacht. Dies führte aber dazu, dass mittags um 12 auf einmal ein Nachtbus am Ahlheimer Hbf stand und Linien dort aufgetaucht sind, wo sie gar nicht fahren sollten. Aus dem Grund haben wir uns entschieden, das auf die altbewährte Methode zu machen. Refresh Schedules ist zwar sch****, ist aber unserer Meinung nach das geringere Übel.


    LG

    Umlauftechnisch ist das leider nicht machbar. Das würde nämlich bedeuten, dass ein Umlauf von morgens bis abends immer die selbe Linie fahren müsste. Realistischerweise gehen die Busse aber dann hier mal auf einen Einsatzwagen und da mal auf eine andere Linie. Gerade die Gelenkbusse werden dann abends hier und da mal durch Solos ersetzt, da die Fahrgastzahlen keine 18 Meter mehr erfordern. Wir denken aber, dass die (mühevoll erstellten) Wagenlaufpläne eigentlich eine ganz gute Lösung dafür sind. Du kannst ja auch in der PDF per Suchfunktion deine gewünschte Linie eingeben und kriegst dann durch Drücken der Enter-Taste alle Kursblätter jedes einzelnen Kurses auf deiner Wunschlinie aufgelistet. Da sieht man auch direkt alle Fahr- und Wendezeiten (ist ganz praktisch, wenn man Echtzeit fahren will, aber die Spülmaschine noch ausräumen muss oder so :D ).


    Wegen des Aufenthalts am Hauptbahnhof: In Realität können Nachtlinien auch gerne mal zu spät sein (bescheuerte Fahrgäste, Polizeieinsätze und so weiter). In Anbetracht der Größe des Busbahnhofs finden wir 10 Minuten da schon für angebracht. Wenn du da mal 3 Minuten Verspätung hast, hat der Fahrgast schon nur noch 7 Minuten Umsteigezeit. Da zählt jede Minute - also lieber 1-2 zu viel als zu wenig. :)


    LG

    Danke sehr. :) Das ist eigentlich nur ein Pflasterstraßenspline und ein Randstreifenspline, der quasi als Umriss für den Linksabbieger dient. Das gleiche wurde dann nochmal um das Asphaltrechteck für den Pfeil gemacht. Also keine große Sache. Umso mehr freut es uns natürlich, dass es Anklang findet. :)

    Nabend zusammen,


    das mit den historischen Bussen ist bereits in Überlegung. Repaints dafür sind auch fertig - genauere Infos dazu folgen im Laufe der Zeit.


    Ich komme zu später Stunde mal mit 'nem kleinen Update um die Ecke. Und zwar ist der Bereich der Linie 163 zwischen Grachtberg und Gracht nun fertiggestellt. Bilder gibt's natürlich auch.


    Nachdem die Linie 163 Grachtberg verlassen hat, passiert sie nur ca. 200m später die nördliche Grachter Ortsgrenze. Ich hab mich dazu entschlossen, auf die klassischen Ortseingangsschilder zu verzichten, da es sich bei dem kurzen Stück Straße nicht um eine Landstraße oder ähnliches handelt. Stattdessen findet man an den beiden Ortseingängen nun die klassischen Stadtteilschilder von Ahlheim. Auch die Gehwegtextur wurde nochmal angepasst - die Steine sind nun in realistischer Größe und die Textur wurde etwas "eingegraut", um den optischen Bruch mit den nach wie vor existierenden Berliner Gehwegen abzumildern.


    Kurz hinter dem Ortseingang befindet sich die Haltestelle "Flörken".


    Nach der Haltestelle kommt die 163 an eine Kreuzung, an der sie rechts und direkt wieder links abbiegt. Die Straße, die sie hier kreuzt, ist die Straße Eichenloh, die einigen von euch eventuell von der 132 bekannt vorkommt - nur so als geographische Eingliederung. :)


    Es geht nun den Neptunweg hinunter. Hier sind teilweise schon etwas neuere Gebäude zu finden und sogar momentan unbebaute Grundstücke.


    Danach kommt sie auf die Parkchaussee zugefahren, die direkt am Grachter Markt endet. Hier befindet sich die Haltestelle "Moorstraße" und ein Werksverkauf der Firma Rollladen Messner.


    Hier biegt die 163 rechts ab auf die Parkchaussee. (Dass das links auf dem Parkplatz von Messner jetzt so leer aussieht, liegt an meinen niedrig eingestellten parkenden Autos :D .)


    Hier geht es dann ein kurzes Stück geradeaus zu einem Teil, der Fahrern der 132 und 136 bekannt vorkommen könnte. Und zwar am Skaralschen Park. Der dort schon in V4 stehende Aldi wurde ausgestaltet und der dahinter befindliche Straßenzug selbstverständlich auch. Hier biegt die 163 rechts ab und bedient den Skaralschen Park, bevor es dann zum Grachter Markt und auf dem bestehenden Linienweg weiter Richtung Brecker Feld bzw. Eulenhof geht. Wie es in Eulenhof aussieht, seht Ihr in der nächsten Bilderreihe. :)


    Ich habe immer das Gefühl, als müsste ich als Abschlusssatz unter das letzte Bild noch was schreiben, aber es ist eh immer das gleiche. Lob und Kritik gern gesehen, wir hoffen es gefällt. :D


    LG

    Das Ahlheim-Team

    Die Radfahrer werden auch weiterhin auf der Straße fahren müssen, du hast schon Recht mit dem Platzmangel. Zu den alten Bereichen: Dazu habe ich schon was geschrieben. :)


    Zu den Pflastertexturen: Ich muss mal schauen, wie ich die kleiner bekomme. Die Textur ist nämlich nicht 100%ig gerade, was so in der Form aber nicht auffällt. Bei der Multiplikation der Textur wird das problematisch. Aber ich schaue, was sich machen lässt.


    LG

    erixx Das war auch mal geplant (auch mit historischen Fahrzeugen), jedoch ist der Zeitaufwand für sowas bei uns viel zu groß. Denn mit unseren Maßstäben würden wir für die Chronos auch bauliche Änderungen auf der Karte vornehmen. Das fängt bei DFIs an den Haltestellen an (2000 gab's bestimmt schon welche, allerdings bei weitem nicht so viele wie heute und auch nicht in der Ausführung von heute) und hört auf bei "Neubauten", die dann eventuell 1997 auch noch nicht standen und der ganze Kram. Ob und was am Ende kommen wird, können wir jetzt noch nicht sagen.


    Kleines Update: Die vorletzte Haltestelle auf der 163 wurde nun auch ausgestaltet. Man hat hier schon einen recht schönen Ausblick. :) Die Bordsteintextur hab ich jetzt mal dunkler gemacht. Bin mir allerdings nicht sicher, ob mir das so besser gefällt als vorher, da die Brüche auf den Berliner Gehweg dann noch härter sind. Aber ich experimentiere. ^^


    LG

    Das würde dann aber keinen Sinn mehr machen, denn der SB13 ist ja der Schnellbus.. und der wäre ja dann nicht mehr schnell. :D Abgesehen davon ist auch der SB13 eine Gelenkbuslinie - ist also gehüpft wie gesprungen. :P

    Hövi Für die Einsatzwagenplanung ist komplett Niklas zuständig. Ich lehne mich aber mal weit aus dem Fenster und sage, dass dort bestimmt ein E-Wagen verkehren wird. Dort oben befinden sich schließlich zwei Schulen und Grachtberg hat keine umstiegsfreie Linienverbindung nach Eichenhöhe. Was da aber letztendlich bei rauskommt, kann ich dir auch noch nicht sagen. :)


    @PG_97 Alles bestens. Deswegen könnt ihr ja fragen und ich mir die Finger zur Erklärung wund tippen oder eben mich für die Nennung des Fehlers bedanken. :D


    Zu der Diskussion mit VZ 301 und 306 hab ich folgenden Auszug im Internet zur Rechtslage gefunden, die wir auch (auf "neueren" Abschnitten) angewandt haben:


    Wie gesagt - ich kann jetzt nicht garantieren, dass uns da nicht doch irgendwo was durch die Lappen gegangen ist oder wir damals (wir hatten zu Baubeginn noch nicht alle den Führerschein bzw. waren Berufskraftfahrer) das einfach falsch gemacht haben. Aber wie gesagt: Wir überarbeiten es dort, wo es uns auffällt.


    LG

    Das werden wir probieren. Bei den Objekten, die O530_Citaro für uns gebaut hat, gab es allerdings bei .dds das Problem, dass gewisse Teile der Textur in OMSI vollständig verschwunden sind, weswegen er irgendwann auf .tga umgestiegen ist. Dass das mehr Performance zieht, ist natürlich klar. Aber wir werden das in Eichenhöhe bei den Haltestellen mal probieren und schauen, dass wir da Abhilfe schaffen. :)


    Kleine Neuigkeit zum Thema Gehwege: Ich habe mal testweise eine neue Textur erstellt und in Grachtberg die Gehwege ausgetauscht. Sieht halt leider tatsächlich besser aus. :D Wie schon gesagt: Wir werden sie nicht überall austauschen (können), aber werden uns im Laufe der Zeit mal ein paar Bereiche zur Brust nehmen.


    LG

    @PG_97 Ich kann durchaus verstehen, dass man gewisse Dinge, die man selbst unter Umständen noch nicht gesehen hat, erstmal als unrealistisch abstempelt. Jedoch solltest du dich von dem Gedanken lösen, das erweitert den Horizont ungemein (absolut nicht böse gemeint). Ich suche überall, wo ich mal rumfahre, nach Inspiration für diese Karte, da auch mir bzw. uns bei so einer Größe zwischendurch immer mal wieder die Ideen ausgehen. Und wenn man genau hinschaut, wird man sich echt wundern, was es alles gibt.

    Der gesamte Bereich Grachtberg ist in diesem bestimmten Beispiel dem Bonner Stadtteil Vilich nachempfunden - zumindest zu größeren Teilen. Das sieht in Realität zwar ein bisschen anders aus, aber dafür ist die Karte Gott sei Dank fiktiv. Das Flair ist allerdings ähnlich, wie hier zu sehen:



    Hier sieht man auch ebenfalls die Glascontainer in der Pampa. Das liegt aber vermutlich daran, dass diese Straße zwischen den beiden Ortschaften Vilich und Geislar nur ca. 200m lang ist. So ist es auch auf Ahlheim zwischen Gracht und Grachtberg der Fall, was man auf dem Screenshot im ersten Post allerdings noch nicht sieht. Und auch die Geislarstraße besitzt "normale" Gehwege mit Bordstein, vermutlich ebenfalls aufgrund der kurzen Entfernung zwischen den beiden Orten.


    Worauf ich hinaus möchte: Es gibt wirklich wenig, was es nicht gibt. Das sehen wir aber auch für uns nicht als Freifahrtschein, allen möglichen Käse auf einen Fleck zu setzen. Auch wir achten in unserem Baustil auf Stimmigkeit - und das aber eben nur nach persönlichem Gusto. Wenn du für dich feststellst, dass dir das nicht gefällt oder in deinen Augen nicht stimmig ist, dann respektiere ich das selbstverständlich, aber sehe aufgrund meiner obigen Erklärung auch keinen Anlass, daran etwas zu ändern. Ich hoffe, du verstehst meinen Ansatz.


    Was die Berliner Gehwege angeht: Da bin ich gern bereit, mich dem Vorschlag anzunehmen und werde mal ein bisschen rumbasteln. Wie du schon sagtest: Alle werden wir nicht austauschen können (da wir auch gerade in älteren Bereichen Standardkreuzungen verbaut haben, die wir nicht so einfach umtexturieren können), in den neuen Bereichen kann ich allerdings mal schauen, wie ich diesen Vorschlag umgesetzt kriege - der kam ja auch schon öfter auf. Ansonsten freut es uns natürlich, dass dir die Bilder ansonsten gefallen. :)


    Dominik Plays Diese Vorschläge kamen bei dir schon in der V4 und wir haben schon öfter erklärt, warum wir das so nicht umsetzen und ich werde mich da auch nicht noch ein x-tes Mal wiederholen. Abgesehen davon sind die Haltestellennamen und die Anzahl der Haltestellen auch nur bloße "Platzhalter", um das Ganze realistischer wirken zu lassen. Somit wird der Linienweg der 72 quasi in V5 auch gebaut, denn er ist in der Linie 193 erhalten - nur eben mit anderen Haltestellennamen. Das hättest du aber selbst auch mit aufmerksamem Lesen herausfinden können. ;)


    DerOEPNVFahrer Blitzerobjekte sind tatsächlich mittlerweile eingebaut. Und bezüglich der Ampeln schließe ich mich Schleswig-Holstein an. Der Betriebshof Kranenburg verfügt über eine Ampel, der in Eichenhöhe braucht aufgrund der kleinen Straße und des niedrigen Verkehrsaufkommens keine.


    LG

    fabo_at Ich denke, dass wir damit zu viel Aufwand hätten, um dem gerecht zu werden. Das Entwickeln ist nach wie vor nur eine Nebentätigkeit und an den geplanten Änderungen sitzen wir sowieso schon einige Wochen. Eine Baustelle würde das ganze nochmal verdoppeln und wir haben immer mal wieder Phasen, in denen wir auch mal tage- oder wochenlang nicht zum Bauen kommen. Damit wäre am Ende niemandem geholfen.


    TrainBen Wir hatten schon mit dem New Lion‘s City experimentiert, der war zu der Zeit allerdings nicht KI-fähig (warum auch immer man sowas als Payware rausbringt). Wir suchen generell nach realistischen Möglichkeiten, um den Fuhrpark zu erweitern. Was dabei am Ende rumkommt, können wir momentan noch nicht sagen.


    LG

    Danke für das Lob und auch für die Kritik. Zu letzterer:

    Im vorherigen Verlauf der Straße sind 70 km/h erlaubt, daher die 50 ca 50m vor dem Ortseingang, um zu schnellem Fahren im Ort vorzubeugen. Da man Blitzer ja erst nach einem gewissen Abstand zum Geschwindigkeitsschild aufstellen darf, ist das hier sinnvoll denke ich.


    Zeichen 306 wird meines Wissens nach verwendet, wenn der Kraftfahrzeugführer damit rechnen kann, die für ihn geltende Vorfahrtsregelung auch an den nächsten Kreuzungen vorfinden zu können. Da diese Straße allerdings nur zwei Einmündungen besitzt, steht dort Zeichen 301. In diesem Fall hast du allerdings Recht, aufgrund des abgesenkten Bordsteins und der RvL-Regelung ist das hier überflüssig. Das liegt allerdings daran, dass der abgesenkte Bordstein nach dem Schild kam. Danke für den Hinweis. Der Zwangspfeil steht da nur, weil es bei Nemolus keinen Pfeil für Fahrtrichtung Geradeaus gibt. Da man das Schild nur von hinten sieht, ist das auch egal. Hätte ich mal beim abscreenen drauf geachtet. :D


    Auch die Markierungen an der Kreuzung Alte Eichen werde ich noch ändern, hab ich nicht drüber nachgedacht um ehrlich zu sein.


    Generell finde ich deine Punkte durchaus angebracht. Jedoch hab ich auf diversen Straßen schon so viele Verkehrszeichen und Kombinationen derer gesehen, die von der Norm abweichen. Und auf Ahlheim versuchen wir eben nicht die perfekte Welt zu erschaffen, sondern möglichst nah an der Realität zu bleiben. Damit möchte ich aber auf keinen Fall abstreiten, dass sich hier und da bestimmt ein paar Fehler verstecken - gerade in den älteren Bereichen. Was wir sehen, wird auch natürlich ausgebessert. :)


    LG

    Hallo ihr Lieben,


    es ist soweit. Wir sind zurück und Ahlheim geht in die nächste Runde. Wir möchten euch mitnehmen in die nächsten Entwicklungsschritte und euch mit Ahlheim V5 neben weiteren kleineren Fehlerbehebungen aus der V4 auch ein paar Neuerungen im Stadtgebiet bieten. Eigentlich... wollten wir ja nicht weitermachen. Aber wenn man jahrelang an etwas gearbeitet hat, möchte man meist nicht akzeptieren, dass es zu Ende ist - so auch hier. :D


    Die Vergrößerung der Karte wird natürlich nicht so immens sein, wie von V3 zu V4, allerdings bauen wir hier und da noch etwas an oder ergänzen etwas in der Mitte, sodass das Liniennetz doch wieder ein bisschen umstrukturiert wird. Hier einmal die geplanten Änderungen im Überblick:


    *Linie 133:

    Die Linie 133 fährt in der V5 einen geänderten Linienweg. Anstatt am Kreuzfeld links abzubiegen und nach Erckenfeld zu fahren, fährt sie an der Kreuzung gerade aus und weiter in den Stadtteil Braukum hinein. Hier endet sie im alten Ortskern an der Haltestelle "Ingeborg-Drewitz-Straße".


    *Linie 135:

    Die Linie 135 verkehrt in der V5 im Stundentakt zwischen Erckenfeld S und Tillmannsdorf, Altenheim. Der entfallende Ast nach Eichenhöhe wird von der Linie 193 übernommen, die weiter unten nochmal aufgeführt wird.


    *Linie 151:

    Die Linie 151 fährt ebenfalls einen geänderten Linienweg. Sie endet in der V5 nicht mehr an der Valdoriastraße, sondern wird hinter der Haltestelle "Campus Hayerstraße" die Wohngebiete zwischen dem Campus und den Studentenwohnheimen erschließen. So ergibt sich auch eine Direktverbindung von den südlichen Studentenwohnheimen zum Campus Hayerstraße. Von dort aus wird sie in die Siedlung Parkstraße geführt, die vorher von der 133 angebunden war und ab dort den Linienweg über Erckenfeld S zur Rathaystraße ersetzen.


    *Linie 163:

    Die Linie 163 wird an beiden Enden verlängert. Sie verkehrt künftig vom neu gebauten Stadtteil Grachtberg, der nördlich von Gracht zwischen Osterfeld und Grachtheide liegt, über Gracht und ihren bisherigen Linienweg zum Brecker Feld. Von dort aus fährt jeweils jede zweite Fahrt entweder zum Brecker Berg oder über Tillmannsdorf weiter nach Eulenhof zum Eisenbahnmuseum. Auf dem Ast Brecker Feld <-> Tillmannsdorf, Landwehrplatz ergänzt sie sich mit der 135 zu einem 30-Minuten-Takt.


    *Linie 193:

    Die Linie 193 ist eine komplett neu eingerichtete Linie. Sie verkehrt vom Eichenhöher Bahnhof zuerst Richtung Kronprinzenstraße und ersetzt auf dem Teilstück bis Erckenfeld die wegfallenden Linien 133 und 135. Außerdem schafft sie eine weitere Anbindung an das Petruskrankenhaus, das bisher nur mit der 192 zu erreichen war. Von der Kronprinzenstraße geht es dann weiter westlich auf einem neu gebauten Teil der Karte aus der Stadt raus nach Harbsen, zur altbekannten Endhaltestelle Sporthalle Stoelzbachtal.


    Das soweit zu den linientechnischen Änderungen. Nebenbei läuft selbstverständlich auch die optische Aufwertung älterer Gebiete - so als Dauerbaustelle quasi. Als größere Maßnahme ist zum Beispiel der Umbau des Busbahnhofes Kranenburg Mitte und dessen direkten Umgebung geplant.


    Natürlich möchten wir euch auch ein paar Bilder aus der Entwicklung der V5 präsentieren. Nicht zu viel natürlich - wir kommen nach wie vor manchmal nur langsam voran und möchten vermeiden, dass dieser Thread wieder so extrem große Löcher aufweist (auch, wenn sich das leider nicht immer vermeiden lässt). Seid gewiss: Es ist schon mehr fertig, aber wir müssen ja nicht direkt am Anfang unser ganzes Pulver verschießen. :D


    Auf den folgenden Bildern zu sehen ist das Dorf Grachtberg, in dem sich die Endstelle der Linie 163 befindet. Nach ca. 55 Minuten Fahrzeit verlässt die längste Solobuslinie der AVG den letzten Stadtteil Gracht. Fahrern und Fahrgästen bietet sich dann folgender Anblick:


    Es geht in den Ort hinein. Der Ortskern besteht hauptsächlich aus Einbahnstraßen. Es geht also rechts hoch und links später wieder runter.


    Dann geht es den "Berg" hoch... :D


    ... in den Ortskern von Grachtberg hinein. Hier befindet sich ein Bauernhof mit Hofladen, ein Kindergarten, zwei Schulen und ein Bestattungsunternehmen für den dort befindlichen Friedhof.



    Am Ende der Straße liegt dann auch schon die Endhaltestelle "Kloster Grachtberg" der Linie 163. Das Kloster bildet das geographische Zentrum des Ortes und ist auch von allen Seiten der befahrenen Straßen zu sehen. (Gut... hier jetzt nicht, aber man sieht die Mauern rechts im Bild :D ).


    Nach der Wendezeit geht es dann links auf die Durchgangsstraße, die Osterfeld, Grachtberg und Grachtheide verbindet.


    Dann geht's an der nächsten Kreuzung direkt wieder links Richtung Gracht.



    Eine der bereits kurz vor Release der V4 gezeigten Ahlheimer Infotafeln darf natürlich auch nicht fehlen. :)


    Die Straße macht einen kleinen Schlenker...


    ... und führt zur Haltestelle "Alte Eichen". Diese Haltestelle wird aufgrund der Einbahnstraßenregelung nur in Fahrtrichtung Brecker Berg/Eulenhof bedient.


    Nach der Haltestelle kommt auch schon das Gefälle runter zur Kreuzung am Ortseingang. Eigentlich hatte ich davon auch einen Screenshot gemacht, der aber komischerweise nicht im Forum hochgeladen werden kann. Den reiche ich aber noch nach - bis dahin: Stellt's euch vor. :P //EDIT: Scheinbar ist das Bild doch unten unter "Bilder" zu finden.


    Das war's für's Erste. Wir hoffen natürlich (wie immer), dass euch das Gezeigte gefällt und sind sehr gespannt auf eure Reaktion. :)


    LG

    Das Ahlheim-Team

    Ich denke, das wird von Stadt zu Stadt unterschiedlich gehandhabt. Hier in Essen beispielsweise haben wir sehr viele E-Wagen, da sie in einigen Fällen Linienäste verbinden, bei denen die Schüler sonst von der einen in die andere Buslinie umsteigen müssten. Unser Teammitglied Niklas arbeitet als Fahrplaner in Oberhausen und Marc hat vor seiner Zeit in Essen in Hagen als Busfahrer gearbeitet, auch dort wird es so gehandhabt. Auch in Bonn, wo ich vorher gearbeitet habe, gab es diese besagten Einsatzwagen. Zu meiner Zeit in Hamburg allerdings hatten wir auf unserem Betriebshof gerade mal drei Schulbuslinien, wovon zwei zu einer bilingual unterrichtenden Privatschule gefahren sind.


    Fazit daraus: Wir haben selbst in einigen Verkehrsunternehmen gearbeitet bzw. arbeiten jetzt immer noch in vielen verschiedenen. Und was wir in den letzten Jahren gelernt haben: Es gibt nichts, was es nicht gibt. :D


    LG

    Guten Abend ihr Lieben,


    lange haben wir nichts von uns hören lassen. Das hat unter anderem mit internen Konflikten zu tun gehabt, außerdem sind wir in den letzten Monaten alle privat recht eingespannt gewesen (ich hab den schlimmsten Umzug meines Lebens hinter mir :D ). Wir möchten erst einmal allen danken, die während unserer Abwesenheit unser statt hier den Support geleistet haben und wir möchten euch versichern: Es wird wieder fleißig getüftelt. :) Neben weiteren Fehlerbehebungen bringt das nächste Update auch ein paar kleine bautechnische Neuerungen mit sich, wie zum Beispiel die teilweise Überarbeitung älterer Abschnitte und hier und da sogar ein paar neue. Weitere Infos dazu kommen zu gegebener Zeit in einen gesonderten Thread in den Showroom. Danke für eure Geduld und weiterhin viel Spaß. :)


    LG

    Das Ahlheim-Team