Moin allerseits,
Belad Denke das sollte möglich sein. 
Es folgt ein weiteres Bilderupdate. Damit ist die Gestaltung von Ahlheim V5 nun mehr oder weniger endgültig abgeschlossen - das ist zumindest der letzte Großumbau gewesen, der uns noch wichtig war. Wie schon vor ein paar Wochen angekündigt, handelt es sich hier um den Eichenhöher Bahnhof. Dazu gibt es viele Bilder und auch viel zu schreiben.
Folgendes wurde gemacht:
- Der Busbahnhof bestand vorher nur aus Splines. Das Gerüst der Gehwege wurde nun als Objekt angelegt, genau so wie die Betonmauer rund um den Bahnhof. Dies spart zehntausende Polygone und entsprechend wirkt sich das auch positiv auf die Performance aus.
- Die umliegenden Straßen wurden angehoben, sodass der Bahnhof nun nicht mehr so hoch liegt und die Rampe von der Straße rauf auf die Busanlage nun nicht mehr so steil ist.
- Der Busbahnhof hat ein generelles Facelift bekommen (was ihn nicht weniger hässlich macht, nur realistischer hässlich
).
- Der Betriebshof Eichenhöhe, der direkt neben dem Bahnhof liegt, bestand vorher aus zusammengesetzten Gebäuden. Der Betriebshof wurde komplett umgebaut und gegen selbstmodellierte Objekte ausgetauscht.
- Die Verkehrsregeln und -führung wurde in dem Bereich geändert.
Näheres dazu steht bei den Bildern selbst als Beschreibung. Fangen wir an. 
Die Busse sind auf dem Eichenhöher Busbahnhof nun fast alleine unterwegs. Der Autoverkehr wurde von der Busanlage komplett verbannt. Lediglich Taxis dürfen noch dort rauffahren. Die Durchfahrtstraße an der Kreuzung hinter der Rampe wurde nun durch einen Platz für Fußgänger mit abgesenktem Bordstein ersetzt, sodass Einsatzfahrzeuge noch diese Verbindung als schnellen Weg nutzen können. Die Ausfahrt aus der Busanlage von Bussteig 1 ist dementsprechend auch leichter, weil man sich die Spuren nicht mehr mit dem Indidivualverkehr teilen muss - entsprechend wurden die Ampeln dort durch reine Busampeln ersetzt. Im Hintergrund sieht man bereits das neue Gebäude des Eichenhöher Betriebshofs.

Die Rampe rauf auf die Busanlage ist nun deutlich flacher und nicht mehr ganz so steil. Die Straßen unten rund um den Bahnhof liegen nun ca. 2m höher als vorher. Auch wurde im Gegensatz zur V4 die Mauertextur gegen eine realistischere ausgetauscht, die nicht mehr ganz so saubergeleckt aussieht - was auf dem Mauerobjekt meiner Meinung nach sogar noch mehr hermacht, als auf den vorher dort befindlichen Splines (auf dem Bild fällt mir gerade auf, dass die Zäune oben etwas schweben - wird natürlich noch korrigiert
).

Ein kleiner Blick auf die Bussteige von dem neuen Bahnhofsvorplatz aus gesehen. Ein bisschen mehr Grün ist auf den Bussteigen dazugekommen und die Fahrspuren der Busse wurden mit Beton verstärkt, um Fahrbahnschäden vorzubeugen.

Ein Blick von unten aus gesehen - genauer gesagt aus Richtung Flügelstraße kommend. Die Haltestelle Flügelstraße liegt in einer Busspur, über die man allerdings nur noch ca. 100m weit kam und dann umständlich im Gefälle in einer Kurve von ganz rechts auf die ganz linke Spur wechseln musste, damit man zum Bahnhof abbiegen konnte. Dies ist nun Vergangenheit. Die Busse von dort aus können nun auf der rechten Spur bleiben und biegen per Sondersignal von der rechten Spur links in Richtung Bahnhof ab.

Wie im vorherigen Bild schon leicht zu erkennen, wurde auch die Straße zur Stitzwiese hoch angepasst. Diese war vorher dreispurig und es war mit dem Bus kaum möglich, MIT Seitenspiegel an der Mauer vorbeizufahren und ihn danach noch am Bus zu haben... alles ein bisschen eng. Die rechte Spur wurde auf beiden Seiten nun weggenommen und ein kleiner Grünstreifen eingebaut, sodass man mit dem Bus auf der rechten Spur schön viel Platz hat. 

Kommen wir nochmal zu der Kreuzung unten am Eichenhöher Bahnhof. Wenn man von der rechten Spur per Sondersignal links abgebogen ist, ordnet man sich mit dem Bus nun links auf der neu eingerichteten Busspur ein und fährt auch dort am Individualverkehr vorbei. Das dort hängende Sondersignal, über das die Busse von der linken Spur rechts in den Bahnhof abbiegen, ist an das vorherige an der Kreuzung angepasst, sodass man ohne anzuhalten auf die Rampe zur Busanlage fahren kann.

Das gleiche existiert aus Gründen der vorherigen engen Situation auch auf der anderen Seite. Von der Haltestelle Neuenhauser Straße kommend kann der Bus nun auf der rechten Spur bleiben, da sich kurz vor der Kreuzung rechtsseitig eine Busspur befindet, über die man auch per Sondersignal dann links in den Bahnhof abbiegt. Dadurch hat man mehr Platz und muss nicht mehr mit dem hinteren Reifen über die Mittelinsel fahren.

Kommen wir nun zum Betriebshof Eichenhöhe. Wie bereits geschrieben, sieht dieser nun sehr anders aus als vorher. Das zusammengeschusterte Flickwerk aus verschiedenen Gebäuden ist nun einem modernen selbstmodellierten Gebäude mit angrenzender Werkstatt gewichen - die übrigens auch für E-Mobilität ausgerüstet ist, sollte sich da im Bereich der Freeware in nächster Zeit was anständiges finden. 

Die Busse stehen nun nicht mehr an den Rändern des Geländes in Fischgrätenaufstellung, sodass man sie rückwärts ausparken muss. Alle Busse stehen nun in Reihen- und Blockaufstellung geschützt unter Carports, damit man im Winter auch kein Eis von den Scheiben kratzen muss. Man muss an der Stelle sagen, dass auf dem Betriebshof aus Performancegründen auf einige Details verzichtet wurde, um den Bereich nicht unnötig kritisch zu bebauen.

Das ist dann der Blick, den man mit der 193 tagsüber hat, wenn man auf dem Linienweg zur Haltestelle "AVG Betriebshof Eichenhöhe" fährt - oder, wenn man aus Richtung Innenstadt kommend einfährt - Feierabend. 

Ich hab jetzt ca. 60 Minuten gebraucht, um die Bilder zu machen und den Beitrag hier zu schreiben - aber es hat sich viel getan und das muss natürlich angemessen gezeigt und beschrieben werden. Wir hoffen, es gefällt euch und melden uns bald mit weiteren Neuigkeiten. 
LG
Das Ahlheim-Team