Beiträge von Sascha_AVG

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    Danke bis hier. :)  Bumsi Ich kenne Karrees nur als viereckiges, in sich geschlossenes Gebäude (mit Innenhof). kranenburg.center haben wir einfach als griffiger erachtet - und die Kleinschrift und der Punkt machen das ja schon modern.. macht ja heute irgendwie fast jeder so. :D


    LG

    Mahlzeit zusammen,


    nun folgt der dritte und letzte Teil der kleinen Einkaufszentrum-Bilderserie. Und zwar setzen wir uns dafür am EKZ Stitzwiese in die 152 Richtung Brecker Feld und steigen an der Robertstraße in den SB12 um. Mit dem fahren wir bis zur Endhaltestelle Kranenburg Mitte.


    Direkt an der Haltestelle Kranenburg Mitte befindet sich das dritte und modernste Einkaufszentrum Ahlheims - das kranenburg.center. Mit gut 100 Geschäften ist es nach dem Hochweidentor das zweitgrößte Einkaufszentrum der Stadt.


    Mit dem Bau des Einkaufszentrums wurde auch der komplette Busbahnhof und der Bereich drumherum überarbeitet. Weiteres in den Bilderklärungen. :)


    Wenn man nun aus Richtung Emmastraße kommt, bietet sich einem dieser Blick auf den Haupteingang des Einkaufszentrums. Auf der großen Verkehrsinsel davor ist der Bolle-Supermarkt nun einem AVG-Kundencenter und einem Subway gewichen (letzteren sehen wir gleich nochmal). Außerdem wurde das MR-Parkhaus gegen ein eigenes, moderneres getauscht.


    Direkter Blick auf den Haupteingang vom kranenburg.center - weiter hinten im Bild verbringt der SB12 seine Wendezeit direkt unter dem Balkon der Fressmeile des EKZ.


    Blick auf den neuen Busbahnhof. Die Fußgängerbrücke verbindet das Parkhaus, den Busbahnhof und das Einkaufszentrum miteinander, die beiden letzteren auch im Hinblick auf das Design.


    Blick von der Ostseite des Busbahnhofs auf die Unterseite vom Wabendach mit den gleichförmigen Leuchtelementen. Des Weiteren wurden die "normalen" Haltestellenschilder gegen beleuchtete Säulen getauscht, die bei der Masse an Linien dort einen besseren Überblick verschaffen soll.


    Detailansicht auf den Aufzug- und Treppenturm vom Busbahnhof zur Fußgängerbrücke.


    Nachts sieht das mit der Busbahnhofbeleuchtung übrigens so aus :) :


    Auch weitere Gebäude wurden durch eigene ausgetauscht. Die MR-Objekte an der Kopfseite des Busbahnhofs wurden gegen eigene getauscht (die Laterne auf der Fahrspur soll da natürlich nicht stehen - ich vergesse immer nur die zu löschen :D ).


    Und zu guter Letzt noch ein Bild vom überarbeiteten Vorplatz des Busbahnhofs mit dem Subway und dem AVG-Kundencenter. Mit der Radbox und den Leihfahrrädern wird Kranenburg Mitte damit sogar irgendwie zum Mobility-Hub. ^^


    Das war's dann soweit mit den Einkaufszentren und den damit einhergegangenen restlichen Änderungen rundherum. Wir haben damit aus unserer Sicht eine ganz große Prise Modernität auf der Karte gebracht und hoffen natürlich, dass ihr das genau so seht. :) Demnächst folgen dann wieder Bilder von neuen oder überarbeiteten Streckenabschnitten.


    LG

    Das Ahlheim-Team

    Das kann gut sein. Einzelne Straßen in OMSI haben auch immer eine makellose Steigung bzw. makelloses Gefälle, wenn du allerdings dann eine Kreuzung aus mehreren Terrain Splines baust und Spuren zusammengeführt werden bzw. auseinandergehen, dann ist das mit Steigungen und Gefälle nicht so einfach, das so makellos zu realisieren. Letztendlich ist das Vorbild zwar bekannt, aber in OMSI ist es Ahlheim und nicht Porz-Wahn. B-)


    LG

    Wie ich bereits schrieb, ist die Verspätungslage, etc. immer Sache der Einstellungen. Auf einem NE21/22 fahren realistisch gesehen nicht sehr viele Menschen mit und das stell ich mir dann auch so ein. Ich bin die auch öfter gefahren und schaffe es meistens mit maximal 2-3 Minuten Verspätung, teilweise sogar fast pünktlich. Ja, der Fahrplan ist sehr knapp, aber das haben Nachtlinien manchmal an sich. :P


    Zu der Steigung: Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was daran jetzt so unrealistisch sein soll. Ja, aufgrund der Splines dort (das ist kein Objekt) ist das etwas unsauberer geworden, als es hätte werden können - aber auch sowas habe ich schon gesehen. In OMSI muss nicht immer alles glattgebügelt sein. :)


    LG

    NE21/22 sind genau so gewollt und funktionieren auch nicht anders, da sonst die Anschlüsse mit den anderen Nachtbuslinien am Bahnhof Eichenhöhe nicht funktionieren. Die 143 finde ich persönlich auch in Ordnung, die Linie ist ja auch sehr kurz. Das ist wieder die Sache mit den individuellen Einstellungen. Fachzentrum Umwelttechnik hab ich mir notiert. :)


    LG

    Mahlzeit,


    danke für die Rückmeldungen. :)


    vwgspotterol Die Performance am Eichenhöher Bahnhof hat sich nicht unbedingt gebessert, da der Bereich eben aussieht wie er aussieht. Wir werden dort mit Objektkomplexität arbeiten, die dann bei entsprechender Einstellung in den Optionen die Fahrradständer oder auch die die meisten Busse auf dem Eichenhöher Betriebshof verschwinden lassen. Der Bereich ist leider recht weitläufig wegen seinem Dasein als Knoten- und Kreuzungspunkt so vieler Linien, da hat OMSI ganz schön was zu laden. Durch die Komplexitätseinstellungen kann man da aber schon gut Abhilfe schaffen, auch wenn dadurch leider kleine Details verloren gehen.


    erixx Es ist leider letzteres, die KI-Gelenkbusse vertragen sich nicht mit solchen Steigungen. Und den ganzen Bahnhof umzubauen, nur weil OMSI zu doof ist, das richtig darzustellen, haben wir auch nicht als Option gesehen. Das Gute ist: Wenn man besagten Bus ablöst, sieht die Gelenktextur wieder normal aus und der Nachläufer läuft auch wie er soll. Das Ganze ist allerdings ein Problem, was wir leider nicht beheben können.


    Citaro_95 Über das Fahrgastaufkommen der 132 werden wir nochmal drüberschauen. So wie du das beschreibst, wäre es in unserer Vorstellung auch genau richtig, da die 132 absolut keine Direktverbindung, sondern aus Fahrgastsicht eine Verbindung vieler kleinerer Abschnitte ist.

    Bezüglich der Direktverbindung zwischen Hauptbahnhof und Eichenhöhe (wir haben uns natürlich auch Gedanken über realistische Streckenführung und Taktung gemacht): Ja, Ahlheim ist eine Stadt, die ihren ÖPNV quasi rein auf Busse konzentriert. Jedoch darf man nicht vergessen, dass auch stündlich der Regionalexpress und alle 20 Minuten die S-Bahn zwischen Eichenhöhe und Hbf unterwegs ist und genau DAS die Schnellverbindung zwischen den beiden Knotenpunkten ist. Eine Schnellbusverbindung wäre unserer Meinung nach dort ein Überangebot, da die Leute von der Stitzwiese auch ungefähr alle 2 Minuten einen Bus nach Eichenhöhe nehmen können, um dort in die S-Bahn umzusteigen. Alle Fahrgäste weiter westlich gesehen haben mit der 192/193 alle 10 Minuten eine Anbindung an den S-Bahnhof Erckenfeld, an dem ebenfalls die S-Bahn auf schnellstem Weg zum Hbf fährt. Und es ist zwar nicht fahrplanmäßig festgehalten oder ausgewertet, aber bei den Entfernungen sollte die S-Bahn von Erckenfeld zum Hbf etwa gute 5 Minuten und von Eichenhöhe gute 10 Minuten brauchen, dagegen kannst du mit einer Schnellbusverbindung nicht ankommen. Hätte Eichenhöhe keinen Bahnhof, würde ich dir auf jeden Fall zustimmen, aber dann wäre auch das ganze Eichenhöher Busnetz sehr unattraktiv, da die Leute aus den Eichenhöher Vororten ja erst mit ihrem örtlichen Bus zum Umsteigepunkt Eichenhöhe fahren müssten, um dann in NOCH EINEN Bus umzusteigen, der sie in die Ahlheimer City bringt. Das ganze Eichenhöher Netz ist ja auf den Eichenhöher Bahnhof und seine Schienenanbindung mit entsprechend kapazitätsfähigen Verkehrsträgern konzentriert.

    Und auch was die Verstärker auf dem Nordast der 156 angeht: Da muss man natürlich unterscheiden, woher die Verspätung kommt. Wenn sie vom Verkehr kommt, dann helfen auch Verstärker nichts, denn der Verkehr bleibt. Und an der Friesenstraße ist die Wendezeit auch eigentlich im Regelfall zweistellig, sodass es mich wundern würde, wenn du in OMSI durch hohes Fahrgastaufkommen so viel Verspätung aufbaust. Und letztendlich ist das ja auch immer eine Sache der Einstellungen. Die Fahrzeiten versuchen ein gutes Mittel zu finden, dass ein Spieler mit schwächerew PC mit geringen Verkehrseinstellungen nicht an jeder Haltestelle Zeit abwarten muss und einer mit leistungsfähigem PC mit hohen Verkehrseinstellungen nicht 30 Minuten Verspätung sammelt. Aus Sicht der Realität gesehen ist der 10-Minuten-Takt in der HVZ für Nochem jedenfalls passend (dem Stadtteil in der Realität, dem Nochem nachempfunden ist, ist auch mit einem 10-Minuten-Takt angebunden).


    Ich hoffe, ich habe das anschaulich genug erklärt ohne viel zu viele Worte zu verwenden... :D


    LG

    Dort standen auch mal DFI, die wir jedoch aus Performancegründen gespart haben. Eichenhöhe ist generell ein schwieriges Pflaster, was die Framerate angeht. Sechs DFI würden das ganze dort nochmal verschlimmern. Wer allerdings gerne DFI haben möchte und wessen PC sie auch gut verkraftet, der kann sie sich später im Editor selbst hinstellen. Die Objekte dafür sind ja mitgeliefert und die Installation erfordert zwei Mausklicks pro Haltestelle - ist also schnell gemacht. :)

    LG

    Ich musste mich zwar mitten auf die Straße stellen, aber dafür habe ich ein schönes Bild von 2218 (mit Unfallschaden an der Front) auf dem Uni-Verstärker der 156 vor dem Einkaufszentrum Stitzwiese. :)



    Map: Ahlheim 5 (WIP) | Bus: O530 Citaro 2 mit AVG-Repaint aus dem Repaintpack (WIP)

    Moin zusammen,


    erstmal wieder ein dickes Danke für die positiven Rückmeldungen. :) Zu den Fragen:


    Rheinbahn Auch Rostorf wird mit C2 in der AVG-Farbgebung ausgestattet.


    vwgspotterol Die Beschreibungen zu den Bildern befinden sich bei Facebook immer in der jeweiligen Bildbeschreibung, also wenn man das Bild anklickt.


    andy90 Tatsächlich ist neben den in Post #1 beschriebenen Linienänderungen noch eine komplett neue Linie dazugekommen. Und zwar handelt es sich hierbei um die 175. Diese fährt von Waldlehne, Bülowstraße nach Flurwede, Friedrich-Ebert-Straße (südliches Ende des BüroParks), Kurzläufer enden am S-Bahnhof Preinesberg. Wenn der neue Bereich zwischen Hauptbahnhof und Preinesberg komplett fertig ist, wird es dazu auch eine Vorstellung geben. Auch das Nachtnetz hat sich durch die neuen Bereiche geringfügig geändert, dazu aber auch an späterer Stelle mehr.


    Zuerst einmal möchten wir euch den zweiten Teil der Einkaufszentrum-Reihe zeigen. Und zwar gehen wir heute aus dem Stadtteil Finkenberg runter nach Eichenhöhe. Dort befindet sich das Stitzwiese-Einkaufszentrum als zweites der drei großen Ahlheimer Einkaufszentren. Es hat die Besonderheit, dass das Parkhaus beim Bau direkt in das Gebäude des Einkaufszentrums integriert wurde und sich im obersten Stock über den Einkaufsläden versteckt. Verkehrstechnisch hat es die Besonderheit, dass es als einziges Einkaufszentrum "quasi" mit zwei Haltestellen angebunden ist. Ein Eingang befindet sich direkt an der Haltestelle "Stitzwiese" und der andere an der Haltestelle "EKZ Stitzwiese" der 152 und 193 in der Seitenstraße. Aber nun genug der endlosen Worte.


    Blick von der Stitzwiese aus mit der gleichnamigen Haltestelle Richtung Eichenhöhe:


    Blick von der Stitzwiese auf die Haltestelle EKZ Stitzwiese der 152 und 193. Außerhalb der Öffnungszeiten wird diese Haltestelle nicht angefahren, dann wird die 193 auf direktem Weg über Stitzwiese zum Eichenhöher Bahnhof geleitet und die 152 übernimmt statt des Einkaufszentrums den Ast über AVG-Betriebshof Eichenhöhe.


    Blick von Norden aus kommend auf den Nordeingang:


    Die bereits bestehende beampelte Ein- und Ausfahrt zum Parkhaus vom bisherigen EKZ wurde erhalten (das war quasi der Dreh- und Angelpunkt und es wurde drumherum modelliert :D ).




    Und weil wir gerade schonmal hier sind, zeigen wir euch auch direkt den leicht überarbeiteten Eichenhöher Bahnhof.


    Der Penny an der Ecke oben am Bahnhof ist einem Parkhaus im 70er-Jahre-Stil gewichen, der das altbackene Bild des Bahnhofs sehr gut ergänzt. :D


    Und auch das zweckentfremdete Bahnhofsgebäude von MR wurde durch ein eigenes ersetzt, ebenso wie der Vorplatz geringfügig umgestaltet wurde (dank geht hierbei an M4dc0r3 für seine Objekte). Für die entfernte Einkaufsmöglichkeit hat sich ein Netto neben dem Bahnhof niedergelassen. Auch die alten Bahnsteigdächer wurden gegen eigene ausgetauscht.


    Das war's wieder für heute. In ein paar Tagen melde ich mich wieder und beantworte eventuelle Rückfragen und zeige euch das dritte Ahlheimer Einkaufszentrum. :)


    LG

    Das Ahlheim-Team

    Nabend zusammen,


    danke für das Feedback. Wir sind auch der Meinung, dass die Gehwegtexturen am Ende sehr viel ausmachen. Aktuell sind ca. 90% der Gehwege ausgetauscht - vielleicht schaff ich die restlichen 10% heute Abend, mal gucken. ^^


    Zuerst aber möchten wir euch einen weiteren überarbeiteten Bereich vorstellen. In dieser und den nächsten zwei Bildserien zeigen wir das Dreigestirn des Ahlheimer Konsums - und zwar die drei großen Einkaufszentren der Stadt. Zwei davon sind aus V4 bereits bekannt (Hochweidentor und das Stitzwiese-EKZ), ein drittes hat erst in V5 sein Zuhause in Ahlheim gefunden - dazu aber dann an späterer Stelle mehr. :)


    Das Hochweidentor und das Stitzwiese-EKZ wurden in V5 stark überarbeitet. Zu ersterem möchten wir euch nun ein paar Bilder zeigen. Im Groben wurde das bisherige Objekt durch ein neues mit Fototexturen ausgetauscht und der Vorplatz und das ganze Drumherum ein wenig überarbeitet.


    Blick aus Richtung Innenstadt kommend:


    Blick aus Richtung Rosental kommend:


    Vorplatz des Hochweidentors - auch die bisherigen Bussteigüberdachungen mit den Spandau-Dächern wurden durch eigene Objekte ausgetauscht.


    Die gläserne Brücke als Übergang zwischen dem Parkhaus und dem Einkaufszentrum wurde durch eine dezentere Variante ersetzt. :P


    Und als letztes noch ein paar Bilder vom ÖPNV-Treiben - die KI-Busse kamen gerade während der Screenshottour angefahren und da hab ich die Gelegenheit mal ergriffen. :D



    Das war's für diesmal. Wir freuen uns, euch in den kommenden Tagen auch die anderen beiden Einkaufszentren zu zeigen, von denen jedes seinen ganz eigenen Charme hat. Bis dahin. :)


    LG

    Das Ahlheim-Team

    Nabend zusammen,


    ich dachte mir, es wäre ganz cool, mal einen direkten Vorher-Nachher-Vergleich zu sehen. Die Vorherbilder stammen aus der aktuellen Ahlheim V4, die Nachherbilder aus Ahlheim V5. Zu sehen sind jeweils ein Bild von den Haltestellen Hugenottenstraße und Hellerfeld (Linie 152).

    Hier und da wurden einige Details ergänzt und die doch recht dicht besiedelte Straße mit Parkplätzen versehen (vorher mussten die Leute ihre Autos mit ins Wohnzimmer nehmen). Mehr möchte ich dazu gar nicht sagen, sondern einfach nur so wirken lassen. :)


    Hugenottenstraße vorher:


    Hugenottenstraße nachher:


    Hellerfeld vorher:


    Hellerfeld nachher:




    LG

    Das Ahlheim-Team

    Nabend zusammen,


    zuerst einmal Danke für den ganzen Zuspruch. Das ist immer Motivation zum Weitermachen. :)


    Zu den Bäumen in den Baumgittern: War 'ne Idee (ich hab leider keine größere Textur) - wird dann durch Grüninseln ersetzt, die so groß sind, dass der Baum da auch reinpasst.

    Zu den Radfahrern: Wir werden sehen. Wenn, dann wären es sowieso nur wenige Ecken, in denen das angewandt wird, da Ahlheim (wie die meisten fiktiven Karten) die Radfahrer genau gesehen doch ein wenig vernachlässigt hat. :P

    Zu den Baustellen: Wir schauen generell, was sich so umsetzen lässt. Baustellen, die die Fahrwege der Linien betreffen, sind immer mit Chrono-Events verbunden. Wir werden dementsprechend mal schauen, was sich da machen lässt und inwiefern das in welcher Zeitspanne umsetzbar ist.

    Zu den Repaints: Das Repaintpack wird höchstwahrscheinlich erst mit dem Release der Karte kommen, was auch nicht mehr sooo lange hin ist (hoffentlich).


    Ich meld mich die Tage dann nochmal mit dem nächsten Update. :)


    LG

    Hallo zusammen,


    es folgt ein Bilderupdate, was wir schon seeehr lange geben wollten, allerdings hat dafür ein bestimmtes Gebäude gefehlt. Gestern hab ich mich dann aber doch bei trüben Wetter dazu aufgerafft, die Texturen zu holen und es zu bauen. Und nun erstrahlt die Ahlheimer Innenstadt in neuem Gewand.


    Zu den einzelnen Maßnahmen:


    - der gesamte Straßenzug zwischen Bernauer Platz und Gewerbegebiet Holdau wurde umgebaut

    - die Gebäude entlang der Westallee zwischen Bernauer Platz und Hauptbahnhof wurden angepasst, ausgetauscht, etc.

    - für die gesamte Innenstadt wurden hier und da Spandau-Objekte durch passendere Eigenkreationen ausgetauscht, sodass nun endlich auch ein klassisches Innenstadtflair entsteht


    Kommen wir zuerst zum Bereich zwischen Gewerbegebiet Holdau und Bernauer Platz. Die Falkenseer Chaussee wurde hier durch eigene Straßen ausgetauscht mit ausreichend Parkplätzen in der Mitte.



    Der Bernauer Platz selbst mit der neuen Kirche wurde ja bereits vorgestellt, daher überspringen wir diesen und widmen uns der Westallee zwischen Bernauer Platz und Hbf. Hier hat Motel One sich entschieden, ein Hotel zu bauen.


    In unmittelbarer Nähe des Hauptbahnhofs haben sich nun Geschäfte niedergelassen, darunter auch eine Sparkassenfiliale. Die Wohngebäude entlang der Straße Richtung Bernauer Platz wurden durch Reihenhäuser mit diversen kleineren Läden getauscht.



    Wo ein Hotel ist, darf ein zweites natürlich nicht fehlen - Konkurrenz belebt ja schließlich das Geschäft. Direkt am Hauptbahnhof befindet sich dementsprechend ein InterCity-Hotel.


    Auch das Bahnhofsgebäude selbst wurde ausgetauscht. Zu sehen ist hier ein deutlich passenderes Modell, als die vorherige Spandauer Beseler Kaserne. Neben dem Bahnhofsgebäude prunkt ein alter Schriftzug für die Ahlheimer Einkaufsstraße.


    Und auf der anderen Seite des Parkhauses steht nun ein ziemlich dunkler Klumpen im feinsten 70er-Jahre-Brutalismus-Baustil, der einen Galeria (Kaufhof) beherbergt. Das Logo wurde hier komischerweise noch nicht getauscht. :P


    Auch im weiteren Verlauf hat sich etwas getan. Die Frankenstraße und der Grendplatz im weiteren Verlauf haben sich ebenfalls verändert. Alte Wohngebäude wurden teilweise durch eigene ersetzt.


    Auch der Grendplatz hat sich verändert. Dieser beherbergt auch nun das Verwaltungsgebäude der Ahlheimer Verkehrsgesellschaft.




    So viel zum jetzigen Stand. Das urbane Feeling der Innenstadt ist nun in V5 endlich so wie es sein soll - zumindest unserer Ansicht nach. Wir hoffen natürlich, dass ihr diese teilt. Bis zum nächsten Mal. :)


    LG

    Das Ahlheim-Team

    vNNa diVEvieN Die Werbungen werden wie gewohnt im offiziellen Repaintpack zur Map erscheinen.


    Guten Abend zusammen,


    anbei ein kleines Update von einer gerade fertiggestellten überarbeiteten Teilstrecke. Wer von euch kennt die Linie 143? Das ist dieser kurze Wurmfortsatz von Rosental nach Lößstein. Leute, die diese Linie gerne fahren und eventuell auch Leute, die sie bisher nicht gerne gefahren sind, werden sich eventuell freuen. Der Ortsteil Lößstein und die Strecke über den Feldweg zur Endhaltestelle Traueregge wurden in den letzten Wochen überarbeitet. Das Ergebnis seht ihr hier:


    Der doch etwas sehr kleine Lidl im Ortskern wurde nun realitätsnäher vergrößert und ein Parkplatz wurde ergänzt, die Hecken an den Häusergärten wurden durch verschiedene Formschnitthecken und Zäune ersetzt.


    Die alte Dorfstraße, von der unten auch die Traueregge abgeht, wurde ebenfalls ein wenig umgestaltet. Das Terrain rundherum wurde minimal erhöht, sodass man nun in ein kleines Tal fährt.


    Hier nochmal der Blick von unten:


    Die Straße Traueregge selbst wurde auch umfassend überarbeitet und um ein kleines Waldstück und eine Meeeenge zusätzlicher Vegetation ergänzt, die zu damaliger Zeit noch nicht in OMSI existiert hat. Nun wirkt die Strecke nicht mehr so leer.





    Auch die Siedlung an der Traueregge hat ein kleines Facelift mit neu modellierten Zäunen, anderen Hausarten und neuer Vegetation erhalten.


    Das war die kleine Bilderreihe für heute. :)


    LG

    Das Ahlheim-Team

    Mahlzeit zusammen,


    lange haben wir wieder nichts von uns hören lassen. Umzug und Internetprobleme sind schon irgendwie lästig. Aber es wurde in den letzten Monaten fleißig weitergetüftelt und nun können wir auch wieder ein paar Fortschritte präsentieren. :) Star der Show ist heute Wagen 2303 - ein Neuzugang mit gerade frisch folierter FOM-Vollwerbung.


    Es geht heute in den südöstlichen Bereich der Stadt - und zwar auf die kleine Verlängerung der Linie 163 zum Eisenbahnmuseum in Eulenhof. In V5 wird die 163 fahrplanmäßig gesplittet, sodass grob gesagt jede zweite Fahrt ab Brecker Feld zum Brecker Berg und die jeweils andere nach Eulenhof fährt. Somit ergibt sich auf dem Ast Brecker Feld - Tillmannsdorf zusammen mit der 135 ein 30-Minuten-Takt und auf den kleinen Ästen zwischen Tillmannsdorf Landwehrplatz und Altenheim/Eulenhof jeweils ein 60-Minuten-Takt.


    Die 163 führt also ab Brecker Feld über den bereits aus V4 bekannten Weg der 135 zur Haltestelle Landwehrplatz, die mit ein paar Details aufgehübscht wurde.


    Hinter dem Landwehrplatz trennen sich die 135 und 163. Für die 135 geht es geradeaus zum Altenheim hoch, die 163 biegt links Richtung Eulenhof ab.


    Kurze Zeit später folgt die Haltestelle "Tillmannsdorf/Eulenhof". Hier wird mittels einer Brücke auch die Landesstraße L432 nach Harbsen/Derenhofen überquert und ein Anschluss zu den unten auf der Busspur fahrenden Linien 153 und 154 hergestellt (asoziale Gegend hier, die Autos haben alle zerstochene Reifen :D - wird gefixt).


    Dann geht es nach der Brücke runter zu einem kleinen Verteilerkreisverkehr am Ortseingang Eulenhof, wo sich auch ein Lidl befindet (die Gehwege hier werden noch durch die Ahlheimer Texturen ausgetauscht).


    Dann geht es ein Stück die Straße hoch und nach rechts in das kleine Örtchen Eulenhof hinein...


    ... zur Haltestelle Eulenhof, evangelische Kirche.


    Und dann geht es nur noch die Dorfstraße ein Stückchen herunter, an kleinen Häusern und Gärten vorbei...


    ... bevor sich die Straße mit einer Rechtskurve an die Bahntrasse Ahlheim-Derenhofen angliedert - im Hintergrund zu sehen das Hüttenwerk von thyssenkrupp auf dem Linienweg der 193.


    Am Ende der Straße befindet sich dann die Haltestelle "Eulenhof, Eisenbahnmuseum" - unsere Endhaltestelle.


    Und nach einer kleinen Wendezeit geht es dann über die Wendeschleife vorm Eisenbahnmuseum wieder zurück in Richtung Kloster Grachtberg.


    Das war's wieder für's Erste. Es ist nicht geplant, dass die nächste Bilderreihe wieder so lange auf sich warten lässt - jetzt wo alles wieder seine gewohnten Bahnen geht. :D


    TrainBen Das mit Fahrzeiten und Ein- und Ausstiegszahlen ist immer so eine Sache, die je nach Usereinstellungen variieren können. Aber wir schrauben fleißig dran und schauen mal, was wir da machen können.


    LG

    Das Ahlheim-Team

    Selbstverständlich passt nicht alles zu 100% da rein. Allerdings würde ich jetzt aufgrund meiner Ortskenntnis in den jeweiligen Gegenden nicht sagen, dass auf Ahlheim jetzt etwas dabei ist, was da absolut nicht reinpasst. Der Bergbau beispielsweise hat sich auch bis in den Niederrhein erstreckt und die hügeligeren Gegenden sind vielleicht am Niederrhein nicht so vorhanden (wobei das auf Ahlheim auch nicht extrem ist), da hakt dann aber wieder das fiktive Element ein. Es gibt wenig, was es nicht geben könnte. :)


    LG