Beiträge von Sascha_AVG

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!

    Mal ein kleiner Einblick in meine Schicht gestern (Urlaub machts möglich). :)


    Um 17:38 wurde Wagen 304 vom AVG-Betriebshof Eichenhöhe auf der 136 abgelöst. Die erste Wendezeit erfolgte um 18 Uhr unter Glockengeläut in Bendstein. :)



    Dann ging es nochmal nach Heroldsberg und schließlich als Kurzfahrt zum Grachter Markt. Hier wechselte der Umlauf dann planmäßig auf die 163. Das Auftauchen von Wagen 371 auf der 132 hat für ein Werbetreffen gesorgt.


    Später am Helmholtzplatz traf ich dann den Gegenkurs auf der 163, Wagen 310 mit Pride-Vollwerbung.


    Am Landwehrplatz in Tillmannsdorf wurde es dann auch ruhiger, den Stadttrubel habe ich hinter mir gelassen.


    Vom Eisenbahnmuseum ging es dann nochmal zurück Richtung Innenstadt.


    Um 21:10 war der erste Dienstteil dann am Hauptbahnhof vorbei.



    Dann ging es mit der S-Bahn wieder nach Eichenhöhe. Nach einer ausgiebigen Blockpause ging es dann um 22:22 wieder auf den Bock. Wagen 8021, der momentan aufgrund von Wagenmangel (wegen Betriebshofbrand) in Eichenhöhe stationiert ist, war ab dann mein fahrbarer Untersatz. Erst ging es für eine halbe Runde auf die 134. Einmal Bleickenburg und zurück - easy.


    Dann ging es von Eichenhöhe Bahnhof als 156 zum Hauptbahnhof. Dort kam ich um 23:25, also 5 Minuten vor der ersten NE-Sternfahrt an. Um 23:30 nahm ich dann meine erste NE-Fahrt auf dem NE4 in Richtung Rosental auf.


    Nach einer Runde NE4 wechselte der Umlauf dann auf den NE10 in Richtung Heroldsberg.


    Fast da... nach der Ankunft am Bostoner Weg ging es noch schnell rüber zum Eichenhöher Betriebshof, dann war um 01:26 Feierabend. :)


    Map: Ahlheim V5 (WIP) | Busse: MB O530 und MAN LC (Bremen Addon)

    Moin allerseits,


    Belad Denke das sollte möglich sein. :)


    Es folgt ein weiteres Bilderupdate. Damit ist die Gestaltung von Ahlheim V5 nun mehr oder weniger endgültig abgeschlossen - das ist zumindest der letzte Großumbau gewesen, der uns noch wichtig war. Wie schon vor ein paar Wochen angekündigt, handelt es sich hier um den Eichenhöher Bahnhof. Dazu gibt es viele Bilder und auch viel zu schreiben. :D Folgendes wurde gemacht:


    - Der Busbahnhof bestand vorher nur aus Splines. Das Gerüst der Gehwege wurde nun als Objekt angelegt, genau so wie die Betonmauer rund um den Bahnhof. Dies spart zehntausende Polygone und entsprechend wirkt sich das auch positiv auf die Performance aus.

    - Die umliegenden Straßen wurden angehoben, sodass der Bahnhof nun nicht mehr so hoch liegt und die Rampe von der Straße rauf auf die Busanlage nun nicht mehr so steil ist.

    - Der Busbahnhof hat ein generelles Facelift bekommen (was ihn nicht weniger hässlich macht, nur realistischer hässlich :D ).

    - Der Betriebshof Eichenhöhe, der direkt neben dem Bahnhof liegt, bestand vorher aus zusammengesetzten Gebäuden. Der Betriebshof wurde komplett umgebaut und gegen selbstmodellierte Objekte ausgetauscht.

    - Die Verkehrsregeln und -führung wurde in dem Bereich geändert.


    Näheres dazu steht bei den Bildern selbst als Beschreibung. Fangen wir an. :)


    Die Busse sind auf dem Eichenhöher Busbahnhof nun fast alleine unterwegs. Der Autoverkehr wurde von der Busanlage komplett verbannt. Lediglich Taxis dürfen noch dort rauffahren. Die Durchfahrtstraße an der Kreuzung hinter der Rampe wurde nun durch einen Platz für Fußgänger mit abgesenktem Bordstein ersetzt, sodass Einsatzfahrzeuge noch diese Verbindung als schnellen Weg nutzen können. Die Ausfahrt aus der Busanlage von Bussteig 1 ist dementsprechend auch leichter, weil man sich die Spuren nicht mehr mit dem Indidivualverkehr teilen muss - entsprechend wurden die Ampeln dort durch reine Busampeln ersetzt. Im Hintergrund sieht man bereits das neue Gebäude des Eichenhöher Betriebshofs.


    Die Rampe rauf auf die Busanlage ist nun deutlich flacher und nicht mehr ganz so steil. Die Straßen unten rund um den Bahnhof liegen nun ca. 2m höher als vorher. Auch wurde im Gegensatz zur V4 die Mauertextur gegen eine realistischere ausgetauscht, die nicht mehr ganz so saubergeleckt aussieht - was auf dem Mauerobjekt meiner Meinung nach sogar noch mehr hermacht, als auf den vorher dort befindlichen Splines (auf dem Bild fällt mir gerade auf, dass die Zäune oben etwas schweben - wird natürlich noch korrigiert :) ).


    Ein kleiner Blick auf die Bussteige von dem neuen Bahnhofsvorplatz aus gesehen. Ein bisschen mehr Grün ist auf den Bussteigen dazugekommen und die Fahrspuren der Busse wurden mit Beton verstärkt, um Fahrbahnschäden vorzubeugen.


    Ein Blick von unten aus gesehen - genauer gesagt aus Richtung Flügelstraße kommend. Die Haltestelle Flügelstraße liegt in einer Busspur, über die man allerdings nur noch ca. 100m weit kam und dann umständlich im Gefälle in einer Kurve von ganz rechts auf die ganz linke Spur wechseln musste, damit man zum Bahnhof abbiegen konnte. Dies ist nun Vergangenheit. Die Busse von dort aus können nun auf der rechten Spur bleiben und biegen per Sondersignal von der rechten Spur links in Richtung Bahnhof ab.


    Wie im vorherigen Bild schon leicht zu erkennen, wurde auch die Straße zur Stitzwiese hoch angepasst. Diese war vorher dreispurig und es war mit dem Bus kaum möglich, MIT Seitenspiegel an der Mauer vorbeizufahren und ihn danach noch am Bus zu haben... alles ein bisschen eng. Die rechte Spur wurde auf beiden Seiten nun weggenommen und ein kleiner Grünstreifen eingebaut, sodass man mit dem Bus auf der rechten Spur schön viel Platz hat. :)


    Kommen wir nochmal zu der Kreuzung unten am Eichenhöher Bahnhof. Wenn man von der rechten Spur per Sondersignal links abgebogen ist, ordnet man sich mit dem Bus nun links auf der neu eingerichteten Busspur ein und fährt auch dort am Individualverkehr vorbei. Das dort hängende Sondersignal, über das die Busse von der linken Spur rechts in den Bahnhof abbiegen, ist an das vorherige an der Kreuzung angepasst, sodass man ohne anzuhalten auf die Rampe zur Busanlage fahren kann.


    Das gleiche existiert aus Gründen der vorherigen engen Situation auch auf der anderen Seite. Von der Haltestelle Neuenhauser Straße kommend kann der Bus nun auf der rechten Spur bleiben, da sich kurz vor der Kreuzung rechtsseitig eine Busspur befindet, über die man auch per Sondersignal dann links in den Bahnhof abbiegt. Dadurch hat man mehr Platz und muss nicht mehr mit dem hinteren Reifen über die Mittelinsel fahren.


    Kommen wir nun zum Betriebshof Eichenhöhe. Wie bereits geschrieben, sieht dieser nun sehr anders aus als vorher. Das zusammengeschusterte Flickwerk aus verschiedenen Gebäuden ist nun einem modernen selbstmodellierten Gebäude mit angrenzender Werkstatt gewichen - die übrigens auch für E-Mobilität ausgerüstet ist, sollte sich da im Bereich der Freeware in nächster Zeit was anständiges finden. ;)


    Die Busse stehen nun nicht mehr an den Rändern des Geländes in Fischgrätenaufstellung, sodass man sie rückwärts ausparken muss. Alle Busse stehen nun in Reihen- und Blockaufstellung geschützt unter Carports, damit man im Winter auch kein Eis von den Scheiben kratzen muss. Man muss an der Stelle sagen, dass auf dem Betriebshof aus Performancegründen auf einige Details verzichtet wurde, um den Bereich nicht unnötig kritisch zu bebauen.


    Das ist dann der Blick, den man mit der 193 tagsüber hat, wenn man auf dem Linienweg zur Haltestelle "AVG Betriebshof Eichenhöhe" fährt - oder, wenn man aus Richtung Innenstadt kommend einfährt - Feierabend. :)


    Ich hab jetzt ca. 60 Minuten gebraucht, um die Bilder zu machen und den Beitrag hier zu schreiben - aber es hat sich viel getan und das muss natürlich angemessen gezeigt und beschrieben werden. Wir hoffen, es gefällt euch und melden uns bald mit weiteren Neuigkeiten. :)


    LG

    Das Ahlheim-Team

    Natürlich haben wir NICHT aus den Fehlern von V4 gelernt, sodass es da selbstverständlich Probleme geben wird. ;)


    Die unsichtbare Wand an der Rosentaler Bahnbrücke ist ebenfalls nicht mehr da. Wir sind ja nicht von Gestern. :P

    Moin zusammen,


    bei den Leuten, die regelmäßig Ahlheim V4 gefahren sind (oder immer noch fahren), klingelt es vielleicht bei der Haltestelle "Südtor". Dort steht in der V4 noch ein zweckentfremdetes Viadukt von Oberpfalz 3D. Aus irgendeinem Grund haben wir es als gute Idee empfunden, das als Tor zu verwenden. Der Holzverschlag oder das Gitter, was da zu Mittelalterzeiten hoch- und runtergelassen wurde, hätte da jedenfalls von Riesen bedient werden müssen. :D


    Wir spulen mal ein paar Jahre weiter. Das vorherige Objekt wurde durch ein selbstmodelliertes Objekt ausgetauscht, was nun deutlich kleiner und damit realistischer ist. Die 163 und der NE11 fahren nun direkt durch den Torbogen durch. Anbei gibt's drei Bilder davon:


    Blick vom Gehweg aus in Richtung Hauptbahnhof. Der Torbogen ist an den unteren Enden mit Leitplatten markiert, weil er mehr oder weniger direkt an den Bordstein der durchführenden Spur abschließt.


    Blick von hinten, von der Haltestelle Südtor in Richtung stadtauswärts gesehen.


    Blick Richtung Hauptbahnhof vom Musiktheater, als vom Linienweg der 163 aus gesehen.


    Das als kleines Update. Neben kleineren Überarbeitungen sind auch die Betatests mittlerweile weitgehend abgeschlossen. Im Laufe der nächsten Woche wird noch eine finale Betaversion rausgeschickt und dann geht es an die finalen Vorbereitung für die Installation auf anderen PCs - also bei euch. :)


    Wir wünschen euch ein schönes Wochenende!


    LG

    Das Ahlheim-Team

    Das wird nach und nach umgesetzt. Du musst wissen, das sind alles einzelne "Bäume" (zumindest im OMSI-Sinne), die dicht nebeneinander gesetzt werden müssen. Deshalb haben wir uns bei kleineren Grasflächen grundsätzlich dagegen entschieden, weil das einfach den Rahmen sprengt. Auf größeren Grasflächen wird das nach und nach umgesetzt. Auf Grünstreifen auf gut ausgeleuchteten Straßen verzichten wir mittlerweile absichtlich darauf, da die Gräser - im Gegensatz zu Heckenobjekten - nachts nicht von den Laternen angestrahlt werden. Das mag bei normalen Bäumen, die ja ein paar Meter in die Luft ragen, nicht so sehr auffallen. Bei Gras, dass allerdings direkt auf dem Boden liegt, sieht das allerdings dann doch recht unschön aus. Denn die Gräser sind schwarz, während der darunter liegende Grünstreifen eine Lightmap hat. Aber grundsätzlich hast du recht. Diese Objekte sind wirklich sehr nützlich und werten die meisten Gegenden doch um einiges auf, daher wird das nach und nach auch hier und da ergänzt. :)

    Moin zusammen,


    Vor ein paar Tagen haben wir wieder ein Video mit iajer zusammen aufgenommen. Diesmal fährt er mit uns die Linie 151, die in V5 ja einen neuen Abschnitt erhalten hat. Trotz zwei Pannen im Laufe des Videos ist es wieder sehr unterhaltsam und informativ geworden. Werft gerne mal einen Blick rein. :)


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Citaro_95 Das mit den Radfahrern ist einfach - es gibt keine Freeware-Radfahrer für OMSI. Das umzusetzen übersteigt unsere Fähigkeiten... :dont_speak:


    bn.rheinlandbus Ich weiß gar nicht, welches Vorbild du meinst! :D Wir finden das Gelb allerdings ganz nett, deswegen wird das so bleiben. Die Performance ist - wie ich auch unten im Post geschrieben habe, tatsächlich ein wenig besser geworden.


    LG

    Moin zusammen,


    nach langer Arbeit ist der Hauptbahnhof nun endlich fertig. Das Ganze hat noch einen erstmal nicht näher lokalisierbaren Fehler bei Bereichsprüfung mit sich gezogen, dessen Behebung uns dann nochmal einen Tag gekostet hat. Aber sei's drum - es hat sich gelohnt. :)


    Vor den Bildern muss ich noch ein paar mehr Worte loswerden. Wie gesagt: Wir haben wirklich sehr viel Arbeit und Zeit in den Hauptbahnhof investiert und daher möchte ich noch ein paar Dinge dazu erklären.

    Der Busbahnhof selbst ist komplett entkernt worden - oder besser gesagt: entfernt. Die über 330 Tracks von Linien und Leerfahrten, die dort entlanglaufen, wurden zwischen Frankenstraße und Bernauer Platz gekappt und das alte Kreuzungsobjekt, alle Laternen, Bussteigdächer, Mülleimer, Bänke, Zäune, Sonderbordsteine, etc. wurden entfernt.

    Das alte Kreuzungsobjekt wurde damals auch in Blender modelliert, allerdings mit deutlich weniger Erfahrung als heute. Dies führte dazu, dass die Bordsteine des Objekts nicht richtig texturiert waren und das dann nochmal extra mit Splines kaschiert werden musste (an einigen Stellen mehr schlecht als recht). Des Weiteren wurden damals über den durch das Objekt bereits vorhandenen Gehweg dann NOCHMAL Gehwegsplines mit Sonderbordstein gelegt.

    Die Fahrspuren der Busse waren auch recht eng und die Bussteigdächer der inneren Bussteige wurden extra auf Betonsockel gestellt, damit man mit dem Bus darunter her passt. Außerdem konnte man die Straße als Fußgänger nicht per Ampel überqueren. Also um's kurz zu machen: Wir haben damals an einigen Stellen ziemlich viel gemogelt und uns notdürftig Sachen zurechtgeflickt, damit das alles gut aussieht.


    Nun sind schon ein paar Jahre vergangen und die Erfahrungen wurden stetig ausgebaut. Dennoch haben wir uns ein wenig davor gescheut, da der Hauptbahnhof nunmal ein Punkt ist, an dem viele Tracks langlaufen und OMSI auch mit Altkacheln immer wieder Probleme macht, wenn man Pech hat. In diesem Fall hatten wir (bis auf den Fehler bei Bereichsprüfung) tatsächlich Glück und konnten das Ganze ohne großes Gejammer von OMSI umbauen. Folgendes ist passiert:


    - Der Busbahnhof ist nun aus zwei Kreuzungsobjekten zusammengesetzt, die kein Verwenden von Splines für Sonderbordsteine oder normale Bordsteine mehr nötig machen.

    - Der Busbahnhof wurde begradigt. Der vorherige Hauptbahnhof war etwas schief, sodass Spuren teils ungünstig enger zusammenliefen oder sich aufweiteten, um Positionsunterschiede zu kaschieren.

    - Die Spuren des Individualverkehrs wurden reduziert. Statt drei Spuren hat der IV jetzt nur noch zwei Spuren zur Verfügung. Dies ermöglicht bautechnisch eine Verbreiterung des Busspuren an den Bussteigen.

    - Der Bereich wurde mit einem Radweg versehen, sodass nun auch (auf Ahlheim nicht existente) Radfahrer vernünftig durch die Innenstadt kommen.

    - Das Pflaster am Bahnhofsplatz wurde ausgetauscht, sodass es nicht mehr wie saubergeleckt aussieht.

    - Die Haltestellenschilder in Würfelform wurden gegen Infosäulen an den Bussteigdächern ausgetauscht, die eine integrierte DFI besitzen.

    - Die OMSI-Standard-Holzbänke wurden gegen gelbe Plastiksitzreihen getauscht, die den 70er-Charme des Bahnhofs nochmal unterstreichen

    - Zwischen den Bussteigen wurde beim Modellieren direkt auf abgesenkte Bordsteine zwecks Barrierefreiheit geachtet.

    - Die Kreuzung wurde mit zwei Fußgängerüberwegen an der Ostseite und an der Westseite des Busbahnhofs ausgestattet.

    - Die Mauer unter der Brücke wurde ausgetauscht, hier finden sich auf der einen Seite nun ein AVG-Kundencenter und auf der anderen Seite ein öffentliches WC.


    Blick aus Richtung Bernauer Platz. Am Busstig C1 warten die 132 Richtung Grachtheide und die 156 Richtung Eichenhöhe Bf auf ihre Abfahrt.


    Blick Richtung Bernauer Platz an der Westseite. 132 und 156 jagen zum Bernauer Platz über die baulich abgetrennte Busspur.


    Blick in Richtung Bernauer Platz an der Ostseite. Eine 187 in Richtung Leuchtefurt mit Vollwerbung für die Zeche Hindenburg wartet an der Kreuzung auf die Einfahrt in den Busbahnhof per Sondersignal.


    Die Bussteige C und D in Richtung Bernauer Platz mit einer Möglichkeit zur Querung für Fußgänger und dem AVG-Kundencenter.


    Die Bussteige A und B mit dem öffentlichen WC.


    Beispielhaft Bussteig D3 mit der neuen Infosäule samt integrierter DFI und dem neuen Fahrplankasten.


    Blick auf den Bahnhofsvorplatz.


    Der Hauptbahnhof sieht mapbautechnisch nun deutlich "aufgeräumter" aus. Und wir haben jahrelang voller Überzeugung gesagt "Wir können dort nichts machen, was die Performance angeht. Das ist nun mal Innenstadt, das geht nicht anders.". Nun - wie sich herausgestellt hat, können wir das doch. Es wurden Texturen verkleinert, unnötige Objekte gelöscht, Splines gegen Objekte getauscht und noch vieles mehr. Der Hauptbahnhof läuft dadurch natürlich immer noch nicht auf 60 FPS, aber er läuft doch ein klein wenig besser und stabiler als vorher, weil OMSI beim Laden der Kachel nicht mehr ganz so viel zu tun hat. Das Gleiche konnten wir in Eichenhöhe beobachten. Dazu gibt es dann Bilder, wenn die Überarbeitung dort komplett abgeschlossen ist. :)


    LG

    Das Ahlheim-Team

    Guten Morgen zusammen,


    nach außen hin ist es nach wie vor etwas ruhiger. Das liegt daran, dass die Betatests nach wie vor in vollem Gange sind. Wir arbeiten parallel allerdings auch an Dingen, die nicht erst durch die Betas aufgekommen sind. Der Busbahnhof am Eichenhöher Bahnhof ist zum Beispiel nun ein Kreuzungsobjekt und besteht nicht mehr ausschließlich aus Splines, was sich positiv auf die Performance des Spiels auswirkt.


    Das Gleiche passiert momentan am Hauptbahnhof. Das ist zwar schon ein Kreuzungsobjekt, allerdings aus einer Zeit, in der wir uns noch nicht so gut mit Blender auskannten, weshalb wir an vielen Stellen mit Splines nachjustieren mussten, um gewisse Schönheitsfehler vom Modellieren zu kaschieren. Dies ändert sich nun - außerdem sollen auch Fahrradwege, beampelte Fußgängerüberwege und barrierefreie Übergänge durch abgesenkte Bordsteine am Hauptbahnhof Einzug erhalten, die den Realitätsfaktor doch erheblich erhöhen.


    Anbei ein Bild vom in Erstellung befindlichen Kreuzungsobjekt Hauptbahnhof. Bilder vom Ergebnis und auch vom Eichenhöher Bahnhof folgen demnächst, dann gibt es auch eine genaue Erläuterung zu den Änderungen. :)



    LG

    Das Ahlheim-Team

    Es läuft wie in der V4. Der Nachtverkehr geht von Sonntag - Donnerstag von 23:30 Uhr bis 01:30 Uhr, am Wochenende und vor Feiertagen fährt er die Nacht durch. :)


    Phil-Muc089 Die längste Linie bleibt unverändert die 132 mit gut 60 Minuten Fahrzeit. Die 163 ist durch ihre Verlängerung an beiden Enden mit 55 Minuten aber auch dicht dran.


    LG

    Das Umlaufsystem wird genau so sein, wie in V4. Durch die verschiedenen Linienwechsel ist das nicht anders umsetzbar. Wie gewohnt, werden aber genug Hilfsmittel bereitgestellt, damit man sich alles zusammensuchen kann und genau weiß, welche Fahrt wo stattfindet - wie in einem realen Busbetrieb eben.

    Nabend zusammen,


    heute möchten wir euch eine kleine aber ausdrucksstarke Änderung präsentieren. Die Texturen der Haltestellenschilder wurden überarbeitet. Vorher waren das nur in paint.NET erstellte Farbtexturen, nun liegt da eine richtige Fototextur drauf, was die Haltestellenschilder verwitterter und damit realer aussehen lässt. Zusätzlich dazu wurde der Haltestellenmülleimer neu gestaltet und ebenfalls mit Fototexturen versehen, sodass die orangene Pille aus V4 nun auch Geschichte ist. :)





    LG

    Das Ahlheim-Team

    Moin zusammen,


    die Betatests laufen und mir ist aufgefallen, dass eine bestimmte überarbeitete Stelle gar nicht gezeigt wurde - deshalb hole ich das mal nach. :)


    Im Stadtteil Eichenhöhe befindet sich die Haltestelle Wilhelmswache. Das Gebäude, nachdem die Haltestelle benannt ist, war in V4 nur ein mühselig aus anderen Objekten zusammengeschobenes Haus. Dies ändert sich mit der V5, da die zusammengeschusterte Pampe einen selbst modellieren Gebäude gewichen ist.

    Außerdem wurde die Berliner Allee überarbeitet (und verdient den Namen "Allee" nun auch) und mit Parkplätzen ausgestattet. Die Haltestelle Mathematisch-Naturwissenschaftliches Gymnasium war bisher nicht barrierefrei für Fußgänger erreichbar. Dies hat sich nun durch neue Fußgängerbrücken auch geändert.


    Wilhelmswache, Blickrichtung Erckenfeld



    Wilhelmswache, Blickrichtung Eichenhöhe


    Mathematisch-Naturwissenschaftliches Gymnasium


    So viel erstmal dazu... komisch, dass wir das vergessen haben. Aber so haben wir auch während der Betatests noch was zum Zeigen. :)


    LG

    Das Ahlheim-Team