Beiträge von d_ccaa1948

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!

    Kleine Update zum Wochenanfang.


    Die Eisenbahnbrücken an der Berliner Straße sind jetzt auch fertig geworden und das ganze sieht jetzt schon recht Stimmig aus.
    In diesem Bereich fehlen jetzt noch Details und Kreuzungsobjekte, damit werde ich aber vermutlich in den nächsten 2-3 Wochen durch sein.

    Neben der Eisenbahnunterführung sind vor allem im Bereich Dünnwald alle Kreuzungsobjekte entstanden, weshalb der Verkehr mit Ausnahme von Stammheim mittlerweile läuft.


    Aufgrund dessen gibt es wieder ein wenig mehr Leben auf der Karte und die KI-Linien 154 und 157 drehen auf ihren Abschnitten nach originalem Fahrplan ihre Runden.Zum Thema KI-Linien allgemein:

    Während der Fahrt auf der Linie 155 begegnet man folgenden Linien, die natürlich auch als KI-Linie verkehren werden:

    • 151/152 [KVB]
    • 153 [KVB]
    • 154 [KVB]
    • 157 [KVB]
    • 250 [Wiedenhoff]
    • 260 [RVK]
    • 434 [Wupsi]
    • Stadtbahn Linie 4 [KVB]

    Sobald alle Kreuzungsobjekte fertig sind und funktionieren setze ich mich an den Fahrplan für die Linie 155, damit die Fahrpläne demnächst dann komplett abgeschlossen werden kann und die volle Konzentration und die volle Zeit auf die Ausgestaltung der Karte gelegt werden kann.
    Wenn die Fahrpläne abgeschlossen sind werde ich mir 2-3 Leute suchen, die die Karte fahren können und evtl. dort schonmal Fehler finden und mir weitergeben können.

    Ich hoffe der kleine Einblick in die letzten Wochen gefällt euch und sage dann mal wieder bis zum nächsten Mal.

    Mahlzeit!

    Heute mal mit einem neuen, kleinen Update zum Fortschritt in dieser Woche.

    All zu viel ist nicht passiert, allerdings habe ich eine neue, sehr gute Hilfe für meine Objekte - genauer gesagt für die Texturen.
    Vor knapp zwei Jahren habe ich so gut wie jedes Gebäude entlang der Strecke fotografiert und daraus Objekte erstellen können, die teilweise keine gute Textur Qualität hatten.
    Vor einer Woche kam mir dann etwas in den Kopf:
    Wieso nicht einfach mal schauen, was ChatGPT so aus den ganzen Fotos zaubern kann und ich muss sagen, ich bin sehr positiv überrascht vom Endergebnis.

    Aufgrund der sehr guten Qualität der durch ChatGPT überarbeiteten Bilder kann ich jetzt deutlich mehr Objekte erstellen, die dann natürlich den Weg auf die Karte finden werden.
    Diese Woche sind dementsprechend ein paar Objekte rund um die Endhaltestelle "Mülheim Berliner Straße" entstanden, die platziert worden sind.
    Ich finde, die neuen Objekte machen einiges her.

    Neben den neuen Objekten habe ich auch die Kreuzung an der Ecke "Im Weidenbruch/Berliner Straße" überarbeitet.
    Hier zweigt die Straßenbahn Linie 4 ab, die an der Leuchterstraße dann nochmal gekreuzt wird.
    Auch auf diesem Abschnitt wird es KI-Straßenbahnen nach realem Fahrplan geben.
    Hier überquert man auch die Bundesautobahn 3 zum zweiten mal, nachdem man diese ein paar Hundert Meter weiter nördlich zwischen Stammheim und Dünnwald schon einmal überquert hat.

    Auf der Berliner Straße, kurz vor der Endhaltestelle fährt man dann mit der Straßenbahn zusammen durch eine Häuserreihe und zwei größeren Lager-/Fabrikgebäuden vorbei, bevor man dann endgültig an der Endhaltestelle angekommen ist (dazu demnächst mehr)


    Schönes Restwochenende!

    Falls jemand noch Fahrplandaten von der Linienführung vor der Verlängerung zum Wiener Platz hat, kann er diese gerne mal zur Verfügung stellen, damit auch der Fahrplan realistisch ist.

    Also ich hänge mal die Fahrpläne aus dem Jahr 2021 bzw. 2022 an, vielleicht hilft das was:

    Leider nein. Ist der Fahrplan bis Mülheim. Trotzdem danke

    Hallo Leute,

    ein weiterer Monat ist vergangen und gerade in den letzten Tagen konnte ich einiges mit Hilfe von SpencerHill vervollständigen.

    Zum einen sind weiterhin einige Kreuzungsobjekte entstanden, die mittlerweile auch ihre Ampelschaltung bekommen haben, zum anderen sind die Pfade für den KI-Verkehr mittlerweile fast auf der gesamten Karte gelegt, so dass die Karte inkl. Autoverkehr funktionieren.
    Es ist mittlerweile nicht nur Autoverkehr da, sondern auch die Eisenbahn/Strassenbahn drehen ihre Runden auf der Karte, um eine noch realistischere Situation zu haben.

    Mittlerweile fehlt eigentlich nichts mehr im Bezug auf Straßen, so dass ich/wir langsam noch den Feinschliff der Pfade/Kreuzungen machen können, um danach endlich mit der Fahrplan Erstellung zu starten.
    Diesbezüglich eine Frage an die Community: Falls jemand noch Fahrplandaten von der Linienführung vor der Verlängerung zum Wiener Platz hat, kann er diese gerne mal zur Verfügung stellen, damit auch der Fahrplan realistisch ist.


    Nun genug geredet, hier sind die Bilder :)


    Wir hoffen euch haben die neuen Bilder gefallen und wünschen euch und euren Familien schöne Ostertage.
    Bis dahin!

    Ich weiß nicht, wie es zur damaligen Zeit dort mit den Häusern an der Kreuzung Stammheimer Ring/Gisbertstraße aus sah, aber ich denke, einige Gebäude standen schon damals dort.
    Hier mal ein Vergleich zur Ecke in der "heutigen" Zeit


    Hallo Leute, zwischen Prüfungsstress und Erkältung habe ich noch ein wenig weiter an den Pfaden gewerkelt und Kreuzungsobjekte erstellt.
    Jetzt ist auch die erste Ampel auf der Karte im Betrieb - die Ampel an der Schleife "Birkenweg", wo später die Kurzläufer aus Mülheim ihre Endstation haben, bevor sie die Rückreise antreten.
    Momentan bin ich generell viel dabei, Kreuzungsobjekte und dazugehörige Verkehrsregeln zu erstellen.

    Aber seht einfach selbst :)


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.




    Schönes Restwochenende :)

    Erstmal wird der 155 als erste Version zur Verfügung stehen.
    Dann wird bis zum Wiener Platz gebaut, damit die neue Linienführung des 155 realisiert werden kann.
    Der Abschnitt zwischen Chempark und Flittard ist auch schon vorhanden für die 151/152, weshalb dann vermutlich die Lücke bis zum Wiener Platz erstmal geschlossen wird.

    Karneval ist vorbei und ich habe wieder Zeit gefunden, ein wenig an der Strecke zu basteln.

    Vor Karneval ist die Straße "Am Portzenacker" noch fertig geworden - dort fehlt dann im Endeffekt nur noch die Gestaltung, um die ich mich zu einem späteren Zeitpunkt mit Bildern kümmern werde.

    Heute und gestern habe ich die Kreuzung/Ecke "Am Portzenacker/Prämonstratenserstraße/Dünnwalder Kommunalweg" fertig gemacht und auch schon ein ganzes Stück weit ausgestaltet.

    Damit ist außerdem die Strecke zwischen der Endhaltestelle in Stammheim und der Haltestelle "Sigwinstraße" fertig.



    Schönes Wochenende und bis bald!

    Wie gestern Abend schon so ein wenig angeteasert, konzentriere ich mich gerade darauf, die Siedlung am "Donewald" aufzuwerten.

    Auch dort habe ich einige Splines getauscht und Pfade entlang aller Kreuzungen und Straßen gelegt.
    In Blender wurde auch ein Objekt erstellt, welches in Zukunft auch noch seine Textur bekommt und dann fertig ist.

    Wer sich das ganze in echt anschauen möchte, kann das gerne hier machen.

    https://www.google.com/maps/@5…wOS4wIKXMDSoASAFQAw%3D%3D


    Heute wurde ein Abschnitt stark überarbeitet und ist nun deutlich aufgewerteter - es geht voran! :)



    Danke an SpencerHill der mir so gut unter die Arme greift, wenn der Editor mal wieder seine Macken hat :"D


    Map: Projekt Köln (WiP)

    Bus: Neoplan Sobol

    Momentan wird die Siedlung am Donewald auf den neusten Stand gebracht und umfangreich aktualisiert.


    Externer Inhalt www.twitch.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.