wie man das nachholt, ist im Link erklärt
Beiträge von BusfahrerP
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OMSI 2/Vehicles/HH_Stadtbus2017/Model/model_17_solo.cfg
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Es ist die Textur 17_display_start.bmp
Die ist erstmal nicht als repaintbare Textur in der cfg eingetragen, was aber dann keine große Sache wäre, muss man halt in der cfg als [CTCTexture] festlegen
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ist aber die Wahrheit. Ich habe auch schon manches in Blender gebaut, am leichtesten geht es mit Zugang zum Vorbild, wenn es was originalgetreues sein soll.
texturtaugliche Bilder von Gebäuden wird es selten öffentlich geben, was vielleicht ganz bissl helfen kann, ist z. B. "Quadrilateral Correction" in Paint.net, zaubern kann es aber trotzdem nicht.
ebenso selten sind gute Bilder von Details und Einzelteilen, nur mit Glück habe ich mal einen Restaurations-Thread von einem landwirtschaftlichen Gerät + Bedienungsanleitung gefunden, sonst hätte ich das ohne Real-Zugang wohl nicht oder nicht so leicht geschafft.
Theoretisch kann man sich eine Textur aus Backstein, Fenster und Beschriftung selbst zusammenzimmern und ggf. mit Blender baken, hoher Aufwand, mache ich sehr gerne mit Fahrzeugen und Geräten.
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logfile?
steht Daueranimation in einer vom Bus genutzten Varlist?
steht 1 (S.L.Daueranimation) in der vom Bus genutzten main.osc?
befolgt was hier steht: Citaro Facelift Fahrscheindrucker
wenn Bus und Anleitung zusammenpassen, wovon ich ausgehe, dann ist das jedes Mal eine Lüge, wenn ich diesen Satz lese.
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erstmal bringen wir "der Gerät" an die richtige Stelle, rot eingerahmt, wie von Leo beschrieben unterscheiden sich die Achsen.
dann suchen wir uns in Blender, ich mit dem 3D-Cursor, die richtige Position für die Drehung (gelb eingerahmt, bei mir die Ecke vom Zahltisch) und fertig.
wenn der Dreh- und Angelpunkt nicht stimmt, dreht sich die natürlich sonst wo hin: Dreh mal dein Fingergelenk, die Fingerspitze bewegt sich wenige cm, dreh mal dein Ellbogengelenk, die Fingerspitze haut einen halben Meter von der ursprünglichen Position ab.
und dann läuft das auch
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möglich ist alles, ich würde eher die IVU empfehlen, zum Einen besser programmiert und neuer als die Ibox, zum Anderen gibt es eine fertige Einbauanleitung. Im Grunde alles nur Copy & Paste
Gleich vorweg, FAQ
: Es wird dir keiner fertige Dateien schicken oder alles vorkauen, nur bei spezifischen Problemen mitsamt logfile können wir helfen.
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wird irgendwann einfach zu viel gewesen sein HierIstKlaus
es stecken auch verschiedene Script(abschnitte) dahinter, u. a. die Unterscheidung, dass die pneumatischen Schwenktüren genug Vorratsdruck brauchen, die elektrischen Schiebetüren nicht. +Türschalter blinken, Beschleunigungs- und Bewegungskurve...
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HierIstKlaus weil Erzi einfach entschieden hat, die gegen pneumatische Türen auszutauschen, elektrisch sind nur noch die Schiebetüren. Ich persönlich finde es gut so, nur kann man selbst mit 100 Setvars noch nicht die Neuausschreibung aus Hinterbuffling und Vorderhunting, sprich jeden einzelnen Userwunsch, nachbilden.
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der ganze Tisch ist doch schon voll mit Sahne (=Busse), dass man den Kuchen (=Karte und ursprüngliche Umfangsplanung) drunter gar nicht mehr sieht!
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da gibts eine äußerst wage Anleitung für den Citaro
wie einige Screenshots beweisen, unmöglich ist das nicht, aber aufwendig.
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Aber umbedingt, wie Hamburg bereits geschrieben hat, aufpassen mit evtl. Fahrplänen die über diese Kreuzung laufen!
Pfade hinzufügen überhaupt kein Problem, beim Löschen verschieben sich aber die Pfad-ID's innerhalb der Kreuzung, es kann sein, dass laut Pfadauswahl die Linie in die Kreuzung einfährt, dann ohne Verbindung ein Stück am Gehweg ausgewählt ist und die Kreuzung wieder normal verlässt.
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Texttexturen einfüge dann ist der Bus unsichtbar.
jede der dortigen Variablen muss in einer stringvarlist stehen
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Apply -> Location
OK, es heißt nicht Translation sondern Location
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3D Object converter nullt eh die Koordinaten und selbst wenn nicht, STRG+A -> Apply ->
TranslationLocation regelt -
Objektursprung in der Mitte der Szenerie
Inwiefern soll das jetzt helfen, die genauen Werte herauszubekommen?
Genau so mache ich das auch. Es zeigt mir, quasi in Stein gemeißelt, die richtigen Werte an.
Lediglich mit der Nachfolgenden Dauerrotation bin ich vorsichtig, weil die ja dann Ursprung und alles komplett verschiebt und unwiderruflich verdreht. Da setze ich den 3D-Cursor an die richtige Rotationsstelle und merke mir nur den Winkel, ohne zu bestätigen bzw. mache danach rückgängig oder arbeite mit einer Kopie vom Objekt.
Blender verschiebst, dann siehst du unten links in der Ecke
Ich möchte zumindest, in aller Ruhe alle 3 Achsverschiebungen richtig anpassen
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das Teil braucht die Textur UE_EF_01white_FL.tga oder UE_01white_FL.tga, je nach dem, von welchem Ü die Platte kommt.
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beim Citaro Ü geht das alles auch nur deshalb "so einfach", weil Sven Daniel in einem verdammt großen Aufwand verschiedene Wagenkastenteile, Blenden und Interiors gemacht hat.
Der S 415 NF V1, über den ich auch noch verfüge, hat eben erstmal fest definiert hinten Außenschwenktür. Da ist der Türkasten innen durchgehend, weil kein Platz für die Innenschwenktür nötig ist und der Wagenkasten hat ein Loch mit der Details.o3d als ausmodelierte Einbuchtung für die nach oben größere Außenschwenktür.
Die Türscheiben innen UND außen GETRENNT sind bei allen Citaros extra o3d's und ganz wo anders in der cfg aufgeführt.
Das kriegt man alles sauber hin - mit Blender halt. Musst dem Türkasten innen seine Ausbuchtung geben und außen den Wagenkasten zuspachteln, dazu den Türrahmen aus der details.o3d löschen.
Einlassung für die AST ist im Wagenkasten drin. Wobei das aber eher eine Textur
nö, sauber ausmodelliert
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da sagt er's, unübersehbar häufig, der Facelift V1.1 fehlt
Code164 18:08:44 - - Error: The file "Vehicles\MB_O530_Facelift\MB_O530FL Voith 2D M.bus" could not be loaded! 165 18:08:44 - - Warning: Invalid Object: Vehicles\MB_O530_Facelift\MB_O530FL Voith 2D M.bus" 166 18:08:44 - - Error: You want to create vehicle Vehicles\MB_O530_Facelift\MB_O530FL Voith 2D M.bus - it is invalid!
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