Beiträge von BusfahrerP

Derzeit kein Mailversand möglich. Wir bitten um Geduld.

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!

    Weil sich der 45er durch ganz Ebstein quält, davor in Bettlingen - Raidwangen teils überall rumschlängelt/ danach bis Weinheim nicht weit kommt, setze ich nur Automatikwägen ein.








    Mercedes-Benz Citaro Facelift Ü | Ebstein

    privat

    freier Port 1 ist ein Wechselprogramm, wenn man fährt mit eingestellter Route, steht da wirklich die Haltestelle, im Stand die Linie. Gibt auch noch einen anderen Port, der immer nur die nächste Haltestelle zeigt, der Port 02 oder so, siehe Beschreibung Readme oder Script.


    Sonderzeichen E, N, SB... gehen nur mit Umläufen


    Linieneingabe ist die Eingabe der Linie, also Linie 76 ist IVU Eingabe 76, weil eben Sonderzeichen nur mit Umläufen gehen.

    also 6 Wagennummern mehr "machan as Kraut ah ned fett", die sind nicht so schlimm.


    Gefährlich wird es, wenn man (wie es beim Mx Step 3 C2 mit IVU vorkommen kann) 29 verschieden gleiche digitale Tachos laufen lässt, die sich pro FPS aktualisieren, geht das in die Knie. Nimmt man da auch z. B. die Wagennummer, ist das nicht mehr so schlimm.


    Es laggt so oder so etwas beim Kennzeichen eingeben, aber sonst, passt das.

    du kannst nicht mit 31 aufhören und mit 38 weitermachen.


    der lange Weg wäre, die 38 - 100 von der IVU anzupassen (inklusive aller [useTextTexture] bei den o3d's der Textfelder weiter unten in der cfg!) Langwieriger Schmarrn.


    einfacher ist es aber, die 31 noch mehrmals zu duplizieren, dass du 31 - 37 MVG Number hast und dann die IVU unverändert 38 - 100. So empfiehlt es auch IRE.

    Code
    1358 20:04:36 -  -   Error:           In "vehicles\MAN_NewLionsCity_Krauth\model\model_18C_3door_main_Krauth.cfg" there was an error in line 1068!

    wenn da eine Texttextur steht, dann ist die Variable von dieser in keiner verwendeten Stringvarlist drin.


    Was IRE immer sagt beim IVU Einbau "lasst die alten (String)varlisten drin, um genau sowas zu vermeiden

    IVU_Daueranimation

    jetz erzähl mir nicht, jemand macht eine IVU Einbauanleitung speziell für einen Bus und gibt keine Koordianten mit?


    Weil es eh grad zufällig bei mir rumfliegt, so isse bei mir im Citaro (Facelift) drin

    Code
    201 17:13:34 -  -   Error:           Fehler: im Befehl "(S.L.Daueranimation)" (vehicles\MB_O530_Facelift\\script\O530_main.osc) ist der Variablenname ungültig!

    Daueranimation steht in keiner Varlist


    ich weiß nicht, ob du sonst noch Basteleien drin hast, aber die IVU hat doch ihre Bordeigene IVU_Daueranimation drin?



    Code
    204 17:13:48 -  -   Error:           In "vehicles\MB_O530_Facelift\\Krummenaab 2019.hof" there was an error in line 86!

    hat nicht direkt was damit zu tun, aber diese .hof ist kaputt

    sicher, dass dieses Interior light so weit oben steht? Bei mir kommt das erst in Zeile 10854 (Zehntausend...!)


    laut log ist ein Fehler in Zeile 1068, wo in diesen Gefilden der Datei eher noch Text Texturen definiert sind.


    Meist ist der Fehler eine unbekannte Variable in der Zeile drüber / drunter. Oder ein Leerzeichen / Tabstopp, was dem erwarteten Zahlenwert widerspricht.

    in der log kann ich zwar nichts vom Mx C2 sehen, aber da liegt das Problem an einer anderen Stelle, glaube ich. :)


    Omsi stürzt beim beenden wenn ein bestimmter Bus geladen immer ab (Scriptproblem?)


    sobald der Mx-C2 in irgendeiner Weise verwendet wird (sei es als eigener Bus oder KI), stürzt OMSI ohne Fehlermeldung nur mit Ladekringel beim Schließen ab. Sogar wenn man weit ab vom Schuss ist und sicher kein Mx-C2 in der Nähe ist, sondern km weit entfernt auf einer nicht geladenen Kachel seine Runden dreht. Grund hierfür soll ein zu langes Script sein, was aber behoben wird.


    Sollte soweit aber kein großer Grund zur Beunruhigung sein.

    NUR die alte Drucker Varlist und Stringvarlist verbleiben in der .bus! Die geben dem Bus die unbekannten Variablen

    NICHT die alte Drucker osc und constfile! Die schießen wiederum höchstwahrscheinlich quer mit der IVU.


    Code
    508 16:22:06 -  -     Warning:       Error while loading file vehicles\MAN_NewLionsCity\\script\Drucker\Drucker_varlist.txt
    509 16:22:06 -  -     Warning:       Error while loading file vehicles\MAN_NewLionsCity\\script\Drucker\Drucker_stringvarlist.txt

    gratuliere, du hast die Dateien wohl gelöscht oder verschoben.



    Dann sollte sich hiervon auch viel auflösen. Und schmeiß diese gemoddete Innenanzeige erstmal raus, die funktioniert erstmal nur mit dem BDH-Drucker, die schießt hier auch dauernd quer wieder dazwischen. Da kann man sich später drum kümmern.






    Code
    593 16:22:24 -  -   Error:           Fehler: im Befehl "(M.L.ticketprinter_frame)" (vehicles\MAN_NewLionsCity\\script\man_12C_main.osc) ist der Macroname ungültig!
    594 16:22:24 -  -   Error:           Fehler: im Befehl "(M.L.Drucker_frame)" (vehicles\MAN_NewLionsCity\\script\man_12C_main.osc) ist der Macroname ungültig!
    595 16:22:24 -  -   Error:           Fehler: im Befehl "(M.L.ticketprinter_init)" (vehicles\MAN_NewLionsCity\\script\man_12C_main.osc) ist der Macroname ungültig!
    596 16:22:24 -  -   Error:           Fehler: im Befehl "(M.L.Drucker_init)" (vehicles\MAN_NewLionsCity\\script\man_12C_main.osc) ist der Macroname ungültig!

    entferne diese Macros mal aus der man_12C_main.osc