3D Object converter nullt eh die Koordinaten und selbst wenn nicht, STRG+A -> Apply -> Translation Location regelt
Beiträge von BusfahrerP
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Objektursprung in der Mitte der Szenerie
Inwiefern soll das jetzt helfen, die genauen Werte herauszubekommen?
Genau so mache ich das auch. Es zeigt mir, quasi in Stein gemeißelt, die richtigen Werte an.
Lediglich mit der Nachfolgenden Dauerrotation bin ich vorsichtig, weil die ja dann Ursprung und alles komplett verschiebt und unwiderruflich verdreht. Da setze ich den 3D-Cursor an die richtige Rotationsstelle und merke mir nur den Winkel, ohne zu bestätigen bzw. mache danach rückgängig oder arbeite mit einer Kopie vom Objekt.
Blender verschiebst, dann siehst du unten links in der Ecke
Ich möchte zumindest, in aller Ruhe alle 3 Achsverschiebungen richtig anpassen
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das Teil braucht die Textur UE_EF_01white_FL.tga oder UE_01white_FL.tga, je nach dem, von welchem Ü die Platte kommt.
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beim Citaro Ü geht das alles auch nur deshalb "so einfach", weil Sven Daniel in einem verdammt großen Aufwand verschiedene Wagenkastenteile, Blenden und Interiors gemacht hat.
Der S 415 NF V1, über den ich auch noch verfüge, hat eben erstmal fest definiert hinten Außenschwenktür. Da ist der Türkasten innen durchgehend, weil kein Platz für die Innenschwenktür nötig ist und der Wagenkasten hat ein Loch mit der Details.o3d als ausmodelierte Einbuchtung für die nach oben größere Außenschwenktür.
Die Türscheiben innen UND außen GETRENNT sind bei allen Citaros extra o3d's und ganz wo anders in der cfg aufgeführt.
Das kriegt man alles sauber hin - mit Blender halt. Musst dem Türkasten innen seine Ausbuchtung geben und außen den Wagenkasten zuspachteln, dazu den Türrahmen aus der details.o3d löschen.
Einlassung für die AST ist im Wagenkasten drin. Wobei das aber eher eine Textur
nö, sauber ausmodelliert

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da sagt er's, unübersehbar häufig, der Facelift V1.1 fehlt
Code164 18:08:44 - - Error: The file "Vehicles\MB_O530_Facelift\MB_O530FL Voith 2D M.bus" could not be loaded! 165 18:08:44 - - Warning: Invalid Object: Vehicles\MB_O530_Facelift\MB_O530FL Voith 2D M.bus" 166 18:08:44 - - Error: You want to create vehicle Vehicles\MB_O530_Facelift\MB_O530FL Voith 2D M.bus - it is invalid!->installieren oder AI List ändern
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Kann man da einfach die Scheiben aus SvenDaniels Ü nehmen?
ja, sollte gehen.
Scheiben aus denen des E3 und des E2 Ü zusammengeflickt
ich weiß noch, ich habe die vom E3 Stadtbus genommen und "nur" die vorderen 2 ohne Tank, Klappfenster und 2. Türflügel erneuert irgendwie. Und aufgrund der Ü-Front noch das Matrix-Glas. Ich glaube, dass ich rein mit einer Lage gearbeitet habe und am Ende erst für Regen... dubliziert habe.
Ich kenne es zur zu gut, das "nur mal schnell und dann passt schon" und später denkt man sich "nein, was haben die davor oder ich selbst im ersten Anlauf rumgemurxt, da passt ja hinten und vorne nix zusammen"
ToDo-Liste, ich hatte nur bisher weder Lust noch Zeit, die Spiegel von der details.o3d
Ach ja, beim Facelift sind die Dateien etwas anders aufgesplittet, hatte ich gar nicht mehr am Schirm, habe nur meine AST_Details.o3d gesehen.
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erstmal Glückwunsch zum neuen Fahrzeug, bleibt aber f. a. im Innenraum auch noch Einiges zu tun, was noch nicht stimmig ist, das dürfte aber erstmal das kleinste Problem sein. Man, vom Euro 3 Ü gibt's ja bald mehr von verschiedenen Leuten, als andere Citaros zusammen.
das scheinen originale Morphi-x-Dateien zu sein, warum die quer schießen, k. A., für das akute Scheibenproblem aber auch nicht so bedeutend, denke ich.
Code139 18:20:37 - - Warning: load x File - Direct9 Error: DXFILEERR_FILENOTFOUND (-2005531815) 140 18:20:38 - - Warning: File vehicles\MB_O530_v5\model\model_O530 Euro3_ue.cfg: texture filename vdv_dust.png not found in mesh file vehicles\MB_O530_v5\model\O530\vdv_glas.x! 141 18:20:38 - - Warning: load x File - Direct9 Error: DXFILEERR_FILENOTFOUND (-2005531815) 142 18:20:38 - - Warning: File vehicles\MB_O530_v5\model\model_O530 Euro3_ue.cfg: texture filename vdv_glas.tga not found in mesh file vehicles\MB_O530_v5\model\O530\status_glas.x! 143 18:20:38 - - Warning: load x File - Direct9 Error: DXFILEERR_FILENOTFOUND (-2005531815) 144 18:20:38 - - Warning: File vehicles\MB_O530_v5\model\model_O530 Euro3_ue.cfg: texture filename vdv_glas.tga not found in mesh file vehicles\MB_O530_v5\model\O530\status_glas_rpm.x! 145 18:20:38 - - Warning: load x File - Direct9 Error: DXFILEERR_FILENOTFOUND (-2005531815) 146 18:20:38 - - Warning: File vehicles\MB_O530_v5\model\model_O530 Euro3_ue.cfg: texture filename vdv_glas.tga not found in mesh file vehicles\MB_O530_v5\model\O530\tacho_glas.x! 147 18:20:38 - - Warning: load x File - Direct9 Error: DXFILEERR_FILENOTFOUND (-2005531815) 148 18:20:38 - - Warning: File vehicles\MB_O530_v5\model\model_O530 Euro3_ue.cfg: texture filename vdv_glas.tga not found in mesh file vehicles\MB_O530_v5\model\O530\rpm_glas.x!Tja, die OMSI Scheiben, ein schwieriges Thema, hatte meinerzeits auch gar kein Bock drauf.
wichtig ist, dass du...
...mehrere Lagen mit GENAU deckungsgleichen Vertices hast...
...die dann innen und Außen die Lackierung, Fenster vorne, Regen und Regen vorne abbilden, ggf. auch noch Dreck.
...Regen seitlich und Regen vorne auf zwei Materialien verteilt sind, dass die Scheibenwaschanlage nur die ganze Frontscheibe nass macht.
-> was dann in der modell.cfg mit Regen 0 und Regen 1 aufgerufen wird.
Code
Alles anzeigen[mesh] Euro3UE\Fenster_ext.o3d [...] ----------------------------- [matl] regen.tga 1 [matl_alpha] 2 [alphascale] Rain_Window_Front_Wetness [matl_noZcheck] [matl_noZwrite] ----------------------------- [matl] regen.tga 0 [matl_alpha] 2 [alphascale] Rain_Window_Norm_Wetness [matl_noZwrite] [...]...der gewischte Bereich ist ein anderes Objekt, was vom Stadtbus eigentlich unberührt bleiben kann.
->Wahrscheinlich hast du die Fenster vom Stadtbus importiert und mit alles auswählen Remove Doubles gemacht? Großer Fehler!
Das schlimme ist, ich kann sehr viel, nur weiß ich später oft nicht mehr, wie ich das geschafft habe. Ich wäre ein grausiger Ausbilder.
was ich dir abseits von der Scheibenproblematik noch mit auf den Weg geben möchte, als Tipps, weil ich selbst schon durch genau die gleiche Hölle gegangen bin:
-Verwende Sven Daniels Türen vom Facelift Ü, allein das wirkt gleich 1000x besser als die Arne-Türen

-sehe ich gerade nicht, aber mit Außenschwenktüren fehlt an der Hintertür die Einbuchtung für die Türstangen, die 45° Platten gehen hier durchgehend, siehe Mx C2 und Facelift Ü
-mit Außenschwenktüren gibt es nur niedrige Kniefenster für die dahinter folgende Sitzreihe
-die Sitzhöhen um die Vorderachse rum sind sehr unterschiedlich, schwer das richtige Maß zu finden, weil man hier verdammt widersprüchliche Realbilder findet.
-Ü Front und gemeinsame Ziel / Linienmatrix muss jeder selber wissen.

-ich glaube, meine Kinderwagenecke ggü. der Tür ist falsch, wie noch im Stadtbus müsste eig. vor der Hintertür sein. Hatte da aber auch einfach kein Bock mehr. Kann aber hier gerade nicht durch deine Scheiben durchschauen, wie das bei dir ist.

-Nur mal schnell ist nicht, wenn man es halbwegs gescheit ausgehend vom Stadtbus habe ich über 20 Objekte geändert und nur noch 2 jeweils von Arne und MVAG drin.
so, genug geschrieben, ich will jetzt hier mein Donut und Krapfen essen, der seit ewigen Zeiten neben mir steht.
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sobald ein einziges Objekt nicht gefunden wird, ist der Bus nicht sichtbar.
Korrektur: sobald eine o3d nicht gefunden wird, ist alles, was DANACH in der cfg steht nicht sichtbar, weil nicht weitergelesen / -geladen wird.
Fehlende KI-Fahrzeuge machen die ganze Map unsichtbar
Fehlende Scenery-Objects / Splines machen ganze Kacheln unsichtbar.
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die TextTexturen der Ivu fangen bei 38 an, du würdest aber jedes Mal blöd werden, die 100 Textfelder anzupassen.
Kann durch vorherige Modifikationen abweichen, aber der MAN hatte bei mir 14 Text Texturen, also habe ich drunter aufgefüllt mit einer wertlosen TextTextur, wie der Wagennummer, dass die IVU wie angegeben auch wirklich mit dem 38. Textfeld anfängt
Code
Alles anzeigen14 [texttexture_enh] number CRNL_FFTransit_WagenNr 2048 256 0 0 0 0 3 1 ######## Brücke ######## 15 [texttexture_enh] number DIN 750 94 0 0 0 0 0 1 16 [texttexture_enh] number DIN 750 94 0 0 0 0 0 1 ... ----------------hier natürlich noch 17 bis 36 mit Number aufgefüllt 37 [texttexture_enh] number DIN 750 116 0 190 0 0 0 1 38 [texttexture] ivu_textfeld_1 IVU_28Px 270 34 0 255 255 255Nochmal: Die Nummer ist NUR UND ABSOLUT AUSSCHLIESSLICH für uns Menschen zum Lesen! Die Anzahl und Reihenfolge wird von OMSI selbst gelesen!
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die Nummern interessieren OMSI so viel, wie ein umgefallenes Rad in China, entscheidend ist die Anzahl und Reihenfolge.
Früher habe ich die auch oft alle angepasst, aber IRE's Tipp mit letzte kopieren, bis die IVU dann bei ihren vorherbestimmten 38 anfängt, ist auch nicht schlecht.
By the way habe ich hier aber die Position der IVU im Chrizzly MAN Stadtbus aus meiner Installation.
Code
Alles anzeigen'Z = +vor / -zurück [newanim] origin_rot_z -90 anim_trans IVU_Daueranimation 0.20 'Y = +hoch / -runter [newanim] origin_rot_y 90 anim_trans IVU_Daueranimation -0.024 'X = -links / +rechts [newanim] origin_rot_x 90 anim_trans IVU_Daueranimation 0.025 'Dauerrotation -im +gegen Uhr [newanim] origin_trans -0.134 5.365 1.40 origin_rot_x 0 origin_rot_y 90 origin_rot_z 0 anim_rot IVU_Daueranimation 11.806 -
das kann ich dir sehr zielgenau sagen
CodeFile vehicles\MB_O530_v5\model\model_O530 Euro2_Mod.cfg: texture filename 01white.tga not found in mesh file vehicles\MB_O530_v5\model\Aussenschwenk\Tuerfenst_VV.o3d!Code
Alles anzeigen[mesh] Aussenschwenk\Tuerfenst_VV.o3d ... [matl] 01white.tga 0 [matl_alpha] 2 ...du hast die ganzen Texturaktionen zwecks Transparenz in den GÜ Türscheiben umgeschrieben, dass die mit der 01white.tga stattfinden sollen. Nur sind die Türscheiben aber auf der Wagenkasten-Textur vom Facelift (ungefähr UE_01white_FL.tga, je nach Wagentyp abweichend) gemappt.
-> 01white.tga kann nicht auf den Türscheiben transparent dargestellt werden, weil die da gar nicht verwendet wird, darum o. g. Logfehler
-> UE_01white_FL.tga wird nicht transparent dargestellt, weil keine Transparenz in der Model.cfg angegeben ist, darum solid-graue Fenster
das Texturmapping der Fenster kannst du nur in Blender ändern, da musste ich auch durch beim Euro 3 Ü, oder lässt die Fenster auf der Facelift-Textur gemappt.
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eine gewisse Grundform musst du vorher mit Pinsel etc. machen, dann mal da was probieren:
Künstlerisch -> Ölgemälde und / oder Verzerren -> Dellen, evtl. auch Milchglas
vielleicht auch mit der Lassoauswahl was wild auswählen und wegschneiden
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denke, das wird aufgrund der Länge des Fahrzeugs (=längere Reaktion zum ggf. Platzmachen anderer Verkehrsteilnehmer) grundsätzlich schon richtig sein, aber...
...kurz mit rudimäntärsten Script-Kenntnissen in der lights.osc gesucht
da steht zwar 7, aber unten 1+Komfortblinker_count
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soweit ich weiß, ist die nicht Standard, sondern ist mit dem MAN Lion's City DD (noch Jahre vor X10 oder BRT gab es da mal was) gekommen.
hast du die 3 Dateien?
wenn nein, waren die da dabei, glaub ich
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hast du die Font Kenz_dt_neu, oder wie sich die schimpft?
hast du vielleicht die o3d in der cfg gelöscht, weil beim Citaro Wagennummer und Kennzeichen zusammenhängen?
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jo, in etwa so. Vom jetzigen Ergebnis würde mich mal ein Screenshot interessieren, mit origin_rot's ungleich 90°, was dabei rauskommt, dazu 3x.

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nein, so wie bei den translatorischen, brauchst du bis zu 3 komplett extrige [newanims]
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ich glaube, mehrere origin_rot gleichzeitig gehen nicht, das müsstest wieder über mehrere Animationen lösen.
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anstatt sich zu drehen den Bus verlassen hat um ca. 1-2m
drum hat meine Dauerrotation auch ein origin_trans, weil eben viele Objekte den Ursprung am Nullpunkt haben.Dreh mal dein Handgelenk: Ergebnis wird sein, dass deine Fingerspitzen um einen ca. 15 - 20 cm großen Radius drehen
Dreh mal deinen Arm am Schultergelenk und deine Fingerspitzen werden centimeterweit sich von der Ausgangsposition wegbewegen.