Beiträge von laendlemilch

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!

    Einer der Drei Citaro K von Ender Touristik.

    Diese sind Hauptsächlich auf den Linien 1, 2, 3 und 4 unterwegs, an Randzeiten auch auf den Hauptlinien.




    :bus: Mercedes-Benz Citaro II K Step 2 (Mx200, Privat)

    :metrobus: Rheinhausen

    :haltestelle: RN-Reinhardshof Freiheitsplatz

    Die 6 ehemaligen Rheinhausener Facelift Citaro, welche eine Zeitlang abgestellt wurden, haben derzeit ein neues Aufgabengebiet.

    Zurzeit sind diese nämlich in Hohenkirchen bzw. Herrenhof unterwegs als Ersatzfahrzeuge, da es bei den Neufahrzeugen zu Lieferverzögerungen kommt.

    Diese Wurden entsprechend Umfoliert und auch mit neuen Sitzpolstern versehen.


    Hier zu sehen ist Wagen 104, welcher seine Pause auf der Linie X49 abwartet.


    :bus: Mercedes-Benz Citaro Facelift (Ex-Stadtwerke Rheinhausen RN-YB 1011, Stadtwerke Herrenhof GTH-FH 104)

    :metrobus: Hohenkirchen

    :haltestelle: Hohenkirchen Bahnhof

    Im Hinterhof der Stadtwerke Herrenhof sind jene Busse abgestellt, welche derzeit nur wenig bzw. keine Verwendung haben.


    Der C2 ist ein ehemaliger Rheinhausener, welcher nun fix bei den Stadtwerken Herrenhof aufgenommen wurde.

    Der Citaro Facelift wurde bereits abgemeldet und wartet auf sein Schicksal. Der weiße Citaro Euro 3 ist ein Leihfahrzeug

    von Daimler Buses Neu-Ulm (EvoBus), welcher aufgrund Lieferschwierigkeiten an die SWH Zeitweise vermietet wurde.

    Daher trägt dieser nur kleine "türego" logos und ist in weiß gehalten.



    :bus:1 Mercedes-Benz Citaro Facelift Ü (Ex-Landbus Oberes Rheintal FK 588 CU, Ex-SWH türego HOK-V 93)

    :bus:2 Mercedes-Benz Citaro E3 (Ex-Post.Bus PT 15944, Ex-Skibus Zillertal Arena SZ 753 ZD, Leihbus Evobus BusStore Neu-Ulm GTH-LN 792)

    :bus:3 Mercedes-Benz Citaro II Step 3 (Ex-Stadtwerke Rheinhausen RN-V 9617, SWH türego GTH-KG 497)

    :metrobus: Hohenkirchen

    :haltestelle: Betriebsgelände Stadtwerke Herrenhof

    Ein ehemaliger Hügelsdorfer in Herrenhof...

    daneben ein ehemaliger Vorarlberger, welcher jedoch bereits abgemeldet und abgerüstet ist und auf den Verkauf vorbereitet wird.



    :bus:1 Mercedes-Benz Citaro II Step3 (Ex-EUROBUS BH-EB 346; SWH Stadtwerke Herrenhof GTH-KG 630)

    :bus:2 Mercedes-Benz Citaro Facelift Ü (Ex-LANDBUS Oberes Rheintal FK 588 CU; Ex-SWH Stadtwerke Herrenhof HOK-V 93)

    :metrobus: Hohenkirchen

    :haltestelle: Betriebsgelände Stadtwerke Herrenhof

    Der einzige Solaris in Hohenkirchen, welcher eigentlich mehr im Schulbusdienst/SEV eingesetzt wird und kaum im Linienverkehr,

    konnte ich am gestrigen Sonntag auf der Linie 1 Bildlich festhalten, als dieser gerade Pause macht.




    :bus: Solaris Urbino 12 IV (Ivo)

    :metrobus: Hohenkirchen

    :haltestelle: Hohenkirchen Pfarrplatz

    Auch in Rheinhausen gibt es ein Public Viewing, wo es sogar einen Shuttle vom Hauptbahnhof zum Rheinhausen-Center gibt.

    Betrieben wird dieser von den Stadtwerken Rheinhausen zusammen mit Ender Touristik.




    :bus: Mercedes-Benz Citaro Facelift G (Stadtwerke Rheinhausen, RN-SP 2912; Mercedes-Benz Intouro E5 (Ex-Landbus Arlberg; BD 13821, Ex-türego GTH-KG 515)

    :metrobus: Rheinhausen

    :haltestelle: Rheinhausen Hbf/ZOB Fernverkehrssteig

    Der kleine Fuhrpark vom Reisebüro Borinski.


    Dieser Subunternehmer mit Firmensitz in Obermaibach, betreibt Hauptsächlich Schulkurse als auch Ausflugsfahrten ist aber auch im Linienverkehr (1, 2, 853, 855) tätig.


    Deren Busse sind ausschließlich Gebrauchtfahrzeuge, wobei der MAN sogar ein ehemaliges Fahrzeug der Stadtwerke Herrenhof war, ehe diese Fahrzeugtype durch

    die neueren Lion's Intercity LE ersetzt worden sind.



    :bus: Siehe Spoiler

    :metrobus: Hohenkirchen

    :haltestelle: Obermaibach bei Hohenkirchen

    Ex-rvb 1005 hat in Hohenkirchen beim Subunternehmer BORINSKI REISEN ein neues Zuhause gefunden.


    Lediglich der Innenraum sowie auch Rückstände der ehemaligen Fensterbeklebung lassen auf seine Herkunft deuten.

    Dieser hat jedoch - kurioserweise - das neuere "Citaro"-Logo bekommen an der Heckscheibe, wie es auf den C2er zu finden sind.






    :bus: Mercedes-Benz Citaro 1. Gen Facelift (Borinski Reisen GTH-BR 185; Ex-Stadtwerke Rheinhausen RN-YB 1005)

    :metrobus: Hohenkirchen

    :haltestelle: -

    Wahrscheinlich einer der wenigen Citaro der 1. Generation vor dem Facelift, die in Deutschland immer noch im aktiven Liniendienst unterwegs sind.

    Reservefahrzeug der Stadtwerke Herrenhof, ein Citaro Euro 3 vom Baujahr 2004 welcher an der Haltestelle Jugendherberge gerade Pause macht.

    Dieser erfüllt außerdem durch eine Umrüstung der Abgasanlage und einbau eines Partikelfilters sogar die Euro 5-Norm.


    Ausgestattet ist dieser - wie jeder Bus in Hohenkirchen - mit Überlandsitzen und Sitzgurten als auch einem ZF-Getriebe und der stärksten Motorisierung mit 260 kW / 354 PS.




    :bus: Mercedes-Benz Citaro O530 Euro3

    :metrobus: Hohenkirchen

    :haltestelle: Hohenkirchen Jugendherberge

    In Hohenkirchen fahren in Zurzeit wegen Fahrzeugmangel vermehrt Gebrauchtfahrzeuge (teilweise) in deren Originallack herum.

    Dadurch kommen auch ungewohnte Fahrzeugtypen zum Einsatz, wie dieser Mercedes-Benz Intouro zum Beispiel.


    Ursprünglich bei der Österreichische Postbus AG in Tirol beheimatet als BD-13821 fand dieser dann seinen Weg ins benachbarte Vorarlberg zum LANDBUS ARLBERG,

    ehe dieser dann Ausgemustert wurde und dann seine neue Heimat in Thüringen fand, auch wenn diese nur Temporär ist.


    Hier zu sehen ist der ehemalige Tiroler auf der Linie 849 nach Dernau.


    :bus: Mercedes-Benz Intouro O560 Euro 5

    :metrobus: Hohenkirchen

    :haltestelle: Krahenberg bei Treppendorf

    Ein paar Facelifts der Stadtwerke Rheinhausen, welche teils Abgemeldet aber auch teils Abgestellt sind.

    Diese wurden von ein dutzend neuen MAN Lion's Intercity LE ersetzt.

    KOM 1010 - 1016 sind noch als Reservefahrzeuge im Betrieb.

    Auch die Facelift G, welche allesamt Baujahr 2009 sind werden demnächst durch Neufahrzeuge ersetzt werden.

    KOM 7924 ist bereits abgstellt und wartet auf seine Abmeldung.






    :bus: Mercedes-Benz Citaro O530 Facelift

    :metrobus: Rheinhausen

    :haltestelle: Betriebshof Rheinstraße

    Da der alte Standort zu klein geworden ist, ist Ender Touristik an einen neuen Standort übersiedelt.

    Dieser bietet genug Platz für die Busflotte, welche mittlerweile aus 8 Fahrzeugen besteht. Da es am neuen Standort jedoch keine

    Werkstätte mehr gibt, werden die Fahrzeuge nun von den Stadtwerken Rheinhausen (ehemals rvb GmbH) gewartet. Kleinere arbeiten können jedoch

    problemlos vor Ort durchgeführt werden. Der neue Standort liegt direkt an der Bushaltestelle Friedrichstraße, welche mit den Linien 21 und 51 erreichbar sind.






    :bus: Hohe Typenvielfalt - Siehe Spoiler

    :metrobus: Rheinhausen

    :haltestelle: Friedrichstraße (Betriebsgelände Ender Touristik)

    Meines wissens nach sind die von Iwo hauptsächlich auf Polnische Verkehrsbetriebe ausgerichtet, lässt aber durch die zahlreichen Setvars ganz einfach "umrüsten".


    Einzig die Fehlermeldungen vom Bus als auch das IBIS sind ausschließlich auf Polnisch gehalten.

    Hab übrigens bei der Hartmann/BVG Variante folgenden fehler entdeckt: Die Linienanzeige bei der vorderen Matrix ist verbuggt.


    Weiß nicht, ob dies bereits gemeldet worden ist. Kann man dies irgendwie selbst beheben? An der Hofdatei kanns weniger liegen, bei den neutralen Varianten funktionierts Einwandfrei.


    Am vergangenen Freitag konnte ich am Schlusskurs der Linie 7 einen etwas ungewöhnlichen Fahrzeugeinsatz sehen, Die Euro3-Zitrone mit Stern an der Front von Frank Reisen.

    Ungewöhnlich in dem sinne da sonst nur die rvb selbst die Linie betreibt. Der Grund hierfür ist mir jedoch nicht bekannt.



    :bus: Mercedes-Benz Citaro O530 Euro 3 (Ex-MVG Mürztaler Verkehrs-GmbH Kapfenberg/Österreich BM-5 EYA)

    :metrobus: Rheinhausen

    :haltestelle: Bettelmarkt

    Die Stadtwerke Neuendorf haben vor kurzem neue Busse bekommen, welche die Citaro K ersetzt haben.

    Hierbei wurden auf Fahrzeuge des Herstellers MAN gesetzt, insgesamt 7 Fahrzeuge vom Typ "Lion's City 12C" wurden bestellt.

    Von der Innenausstattung weichen diese jedoch zu den Bestandsfahrzeugen ab - Hier wird auf ein ähnliches Design wie in Wien gesetzt. (Sitzrücken aus Kunststoff)

    Ferner sind dies auch die einzigen Fahrzeuge in Neuendorf, welche erstmals Radkappen haben.

    Aber nicht nur die Citaro K sind in Neuendorf geschichte, sondern auch die alten Citaro Facelift welche zuletzt noch Dienste auf dem Werksverkehr verrichteten.


    Somit besteht die komplette Busflotte in Neuendorf nur mehr aus modernen, EURO 6-Fahrzeugen.


    Hier zu sehen ist Wagen 14 (NEU-V 54) am Hauptbahnhof.







    :bus: MAN Lion's City 12C EfficientHybrid NL 280

    :metrobus: Neuendorf

    :haltestelle: Hauptbahnhof

    Die rvb hat zwei Gebrauchtfahrzeuge in form von Mercedes-Benz Capacity L, Baujahr 2017 erworben.

    Aufgrund deren länge von 21 Metern ist derzeit nur auf der Linie 51 eine Betriebserlaubnis gegeben.


    Ähnliche Fahrzeuge gab es bereits schon mal, damals hatte die rvb ebenfalls 2 Capacity (noch O530 GL) im Fuhrpark.

    Grund hierfür ist, da die Linie 51 - insbesonders Frühmorgens und Mittags - voll Ausgelastet sind. Somit sollen die Capacity nun Aushilfe schaffen.


    Hier zu sehen ist KOM 7701 in Herrenholz.



    :bus: Mercedes-Benz Capacity L II (Ex-Vorführwagen Daimler Truck ehem. Evobus MA-EV 175)

    :metrobus: Rheinhausen

    :haltestelle: RN-Neuweide Herrenholz