Beiträge von Morpheus

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!

    Ich hätte eine Frage, und zwar wollte ich mir die Innenanzeige im Citaro auf die von Baden-Baden anpassen. Da sind die Haltestellen aber in einer Kurve angeordnet und die Farbe der Schrift müsste schwarz sein. Kenne mich da nicht wirklich aus und wollte fragen, ob mir jemand erklären konnte was ich da verändern muss, damit alles an der richtigen Stelle ist.


    Grüße Moritz

    Die Textfarbe änderst du im Texttextur-Abschnitt:


    CabinDisplay

    3

    [texttexture_enh]

    CD_LineTerminus

    US_IA_TFT_bold

    768

    64

    0

    255 <--------- Ab hier ist die Farbe in RGB, schwarz wäre 0,0,0

    255

    255

    1

    1


    Für den Text müsstest du streng genommen Blender verwenden und die Textkästen verschieben. Alternativ kannst du im Faremaster-Script Abschnitt "' Infotainment" auch Leerzeichen vorschalten.

    -> Das liest sich doch schon anders. Eine vollständige Offenheit halte ich für Unnütz, modbare Elemente können durch die Content-Entwickler bereitgestellt werden. Oder aber auch nicht, das liegt in der Hand des Urhebers und nicht in der Hand des Endkunden. Und das ist in meinen Augen auch gut so.

    Warum ist so etwas direkt unnütz? Klar, auf der einen Seite kann man es nachvollziehen, dass Entwickler ihre Werke schützen wollen. Auf der anderen Seite - nehmen wir einfach mal ein Bsp.: Entwickler XYZ bietet einen Bus als DLC an und entscheidet, dass Modding, bis auf Repaints, restriktiv geschaltet wird. In der darauf folgenden Zeit werden noch diverse Patches nachgereicht. Entscheidet dann aber das Bus DLC als abgeschlossen zu sehen und wendet sich dem neuen Projekt zu. Jetzt gibt es aber noch diverse Dinge, die vielleicht noch korrigiert werden müssten. Oder der Bus könnte neue/verbesserte Features gebrauchen. All das wird durch die Modsperre aber blockiert.

    Zu allem Überfluss lehnt der Entwickler jegliche Anfragen ab. Folge dessen: Langzeitmotivation für dieses DLC sinkt rapide.

    Und dies ist eines der Gründe, weshalb es mir die Motivation nimmt, bei LOTUS überhaupt erst einzusteigen. Und ich denke, es geht vielen so.

    Restriktives Modding ist ein recht heikles Damoklesschwert für die Langlebigkeit eines Spiels, wenn nicht permanent Content nachgeliefert wird.

    Das müsste so passen. Verglichen mit dem anderen Realbild sieht es stimmig aus.


    Darf man denn bei der ganzen Dashbord-Bauerei auch auf den Drehzahlmesser wieder hoffen oder ist der Geschichte?

    Sollte ich die Erlaubnis bekommen, werde ich dies auch umsetzen. Mit der Originalversion aus dem SUII kann ich dies nicht umsetzen, da hinter dem Leuchtmelderfeld und Display große Löcher klaffen.


    Wagen303 Wenn du etwas detailliertes vom Analogtachograph hast, wäre nicht verkehrt :)

    Ick hör' die Wünsche wieder trapsen :D


    Also, für den Solaris werde ich nur die Basis liefern. Dies ist nunmal die BVG Variante mit ALMEX, autom. 2. und 3. Tür, LCD Matrix, Außenschwenkschiebetüren, geteilte Scheibe etc.

    Alles andere kann nach belieben von jedem Modifiziert werden. Ich habe einige Projekte im Kopf und ich kann, so Leid es mir tut, einfach nicht alle Wünsche gleichzeitig umsetzen. Ihr wollt schließlich auch nicht monatelang drauf warten. Und die Projekte dauern. Alleine am O530 FL sitze ich schon seit über einem Monat dran. Und warum dauert es so lange? Ganz einfach, ich bin sehr akribisch und detailverliebt. Das VDV-Display schreibe ich zur Zeit wieder etwas um, um es noch realistischer zu machen. Mittlerweile gibt's 27! umgesetzte Störmeldungen. Ja, irgendwo habe ich ein Faible für das VDV-System. Als Kind hat mich das Dingen schon fasziniert, als ich es 1997 zum ersten mal gesehen habe. Jeder Paywareentwickler würde sagen: Junge, mach mal stopp :D Nur, um mal ein Beispiel zu nennen.

    die sicherlich auch rechtlich fragwürdig sind.

    Nicht nur fragwürdig. Ich denke so etwas zählt schon zum öffentlichen Anprangern und hat durchaus rechtliche Konsequenzen. Der jenige, der dies Verfasst hat, sollte wirklich aufpassen. Es gab schon Fälle, da hat sich selbst die Staatsanwaltschaft eingeschaltet.

    Hi, ich habe einen Fehler gefunden beim 4Türer (auf den Bildern in der Voith Version)

    Bin mir da gerade nicht mehr sicher, ob dies ein Model- oder Texturfehler ist. Muss ich mal schauen.

    ---------------------


    Kleines Update-Bild zum Solaris III - so wird es dann aussehen:

    Endlich habe ich nun auch herausgefunden in welcher Farbe die VDV-Träger bei Solaris, VDL, VanHool etc. lackiert sind, es ist das RAL 7016 Anthrazitgrau.

    Es artet gerade etwas in Wünscherei aus. Bitte bedenkt, dass ich nicht alles umsetzen kann, sonst werde ich nie fertig. Der Bus ist feature-complete, d.h. es werden im Grunde nur noch Fehler korrigiert und noch Kleinigkeiten gemacht.


    Daniel S. Ja das ist das typische Schwanken des Drehzahlreglers auf Grund des Widerstandes vom Wandler. CNG Motoren haben im Idle nicht besonders viel Drehmoment, um das auszugleichen. Ob ich das umsetze, muss ich mal schauen.

    Ich glaube dass ich noch selten mehr als ein Haus am Tag geschafft habe, vielleicht mal zwei, wenn die Basisfotos schon optimal und das Gebäude modellmäßig schlicht war.

    Und ich denke, da liegt auch der Haken. Würde Kevin entlang der 835 alle Häuser möglichst realitätsgetreu nachbilden mit guten Texturen etc., wäre er locker für die nächsten Monate/Jahre beschäftigt. Es sind so viele Häuser, die da umzusetzen wären. Ich denke, alleine würde man das gar nicht stemmen können.

    da die Dinger nichmehr eben so per Besuch in DUS zu dokumentieren sind, ist auch die Umsetzung nicht mal eben aus dem Ärmel zu schütteln. Aktuell befinden wir uns noch in der Dokumentationsphase und sobald das Modell der Fahrzeuge nahezu fertiggestellt ist, werden auch offizielle Fotos folgen. ;)

    Das, was ich noch im Kopf habe ist, dass es 4 Türknöpfe gibt. Der erste ist gelb und ist die zentrale Türöffnung. Dabei werden alle Türen geöffnet und die 3. automatische bleibt offen. Die anderen drei Knöpfe sind wie gehabt in rot. Der Taster für Tür 3 öffnet/schließt nicht die Tür sondern setzt die Türfreigabe bzw. schließt die Tür, wenn zentral geöffnet wurde. Der gesonderte Türfreigabeschalter entfällt. Als IBIS wurde zuletzt das Trapeze ITS verwendet und die Kasse ist die ALMEX Optima.CL.

    Die Innenanzeigen waren von BUSE. Alle drei Türen sind Innenschwenk und Getriebe ist Voith. Vielleicht hilft euch das ein bisl weiter. Wahrscheinlich wisst ihr das auch schon :D

    Sind die schon dabei, wenn ich mir das Beta-Paket jetzt runterlade?

    Bin erst noch dabei, Fehler zu beseitigen und noch Kleinigkeiten hinzuzufügen. Änderungen am Paket werde ich ankündigen.

    Hast du eventuell auch vor das teilweise Blinken beim Warnblinkschalter umzusetzen wenn dieser Aktiv ist?

    Bild davon kann ich dir gerne zukommen lassen.

    Das müsstest du mir mal zeigen. So ganz genau kann ich mir das gerade nicht bildlich vorstellen.

    Moin an alle BVG Kenner:


    Beim alten ALMEX Drucker wurde ja im VDV-Display auch die Haltestelle/Verspätung etc. angezeigt. Ist das beim neuen Atron nicht mehr der Fall?