Beiträge von IREgio612

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    Das sind Calculate-Error (Berechnungsfehler). Normalerweise heißt das, dass OMSI etwas in einem Script nicht berechnen kann, weil eine (String)Variable zum Speichern des Wertes fehlt. Jedoch wird eben diese in der Regel auch mit angegeben, was hier aber nicht der Fall ist.

    Solche Fehler haben eigentlich nichts mit der Map zu tun, da ohnehin die bus-Datei als Übeltäter in Klammern angegeben ist. Es kann jedoch folglich an der Hof-Datei liegen.

    Probiers mal auf einer anderen Karte oder stelle die Situation noch einmal nach. Kommt denn Fehler immer nach einer gewissen Zeit oder war das hier ne Eintagsfliege?

    Es kommt drauf an, auf was du Wert legst. Grafisch gesehen ist theoretisch jedes Spiel besser als OMSI :"D

    Aber von der Physik her und generell die Handhabung ist OMSI am realistischsten.

    OMSI ist auch mehr sandboxmäßig aufgebaut, wo du direkt während des Game-Plays auch alles ändern kannst. Bei TheBus musst du das vor der Fahrt auswählen (Uhrzeit, Wetter, Bus, Linie, Route, ...).


    Heute steht grenzüberschreitender Verkehr auf dem (Fahr)Plan!

    Wagen 275 ist etwas voreilig in den Niederlanden angekommen und wartet hier am Vaalser Busbahnhof auf seine Abfahrtszeit.


    Setra S 415 LE business · Aachen

    Das dürfte dann am Script für den Monitor liegen. Die Perlenschnur ist ja nur dann sichtbar, wenn eine Haltestelle angezeigt wird.

    Die Schaltfläche zum deaktivieren der Pas.-Info leert alle betroffenen Textfelder.

    Folglich dürfte auch der Monitor nix anzeigen.


    Aber man könnte das ins IVU Script mit einbauen. Ich schau dann mal wenn ich zuhause bin wo das hin müsste.




    BusfahrerP, dort wäre die Stelle.

    Du müsstest nach dem {else} eine Variable auf 0 stellen lassen und vor dem {else} müsste sie auf 1 gestellt werden. Und diese Variable musst du dann in der Modell-Datei beim Monitor mit dem "elec_busbar_main" ersetzen. Soweit klar? ^^

    Also auf dem Bild hat der Bus vorne eindeutig diese Konvekta, mit anderen Worten "Fahrerklima". Was diese Erhebungen dahinter sind, keine Ahnung.

    Heizung hat ja jeder Bus, aber die sitzt doch glaube nicht aufm Dach... Heiße Luft strömt ja nach oben hin weg, während kalte Luft sinkt.

    In der Realität gibts das Problem ja nicht weil die Realität gottseidank nicht OMSI-gesteuert ist;-D

    Bei uns werden die Ansagen nicht etwa per GPS, sondern per Kilometer gesteuert. Und wenn man da nun mal außerplanmäßig eine Umleitung fahren muss, ist das System auch zu weit. Oder wegen eines Unfalls kann bspw. eine Wendeschleife nicht angefahren werden. Dann würde die IVU hinterherhängen.

    Ich sag ja, die Technik kann zwar vieles, fehlerfrei wird die aber nie sein.


    Ich dachte gestern auch dass ich einfach an der Stelle wie beim ZDF das System kurz ausschalte und dann eben wieder einschalte. Aber wenn OMSI dann schon weiter ist dann kommt gar keine Ansage nach der Haltestelle wo ich das wieder einschalte, erst ab der dann folgenden. Eine fällt also aus. Die würde ich eben ggf per Hand auslösen wenn dies ginge.

    Die Haltestelle muss sich laut OMSI (s. rote Zeile) ändern, damit die IVU einmal weiterschaltet.

    Dann lass am besten die automatische Weiterschaltung aktiviert. Dann fehlt auch keine Ansage.


    EDIT: Ich glaube bei der IVU kannst du irgendwo im Service-Menü eine Haltestellennummer eintippen, die dann angesagt wird (in der Realität, nicht in OMSI).

    Das ist leider von einigen Usern die Spielerei mit der Formatierung.

    Wenn man alles lässt, so wie es ist, dann passt sich die Farbe entsprechend des eingestellten Themes an.


    Man könnte zumindest die Kontrastfarben entfernen (also die Schwarz-, Grau- und Weißtöne). Die restlichen Farben können ja bleiben.

    Ist nur die Frage, ob der Text dann noch entsprechend schwarz/weiß dargestellt werden kann? ^^

    Warum braucht's denn da Sonderwege in OMSI? Wenn die Funktion nicht gegeben ist, dann ist sie nun mal nicht gegeben. Wobei sich jetzt mir auch nicht wirklich der Sinn dahinter ergibt? Es werden ja alle Haltestellen angesagt, da wird keine übersprungen. Und sollte das System eine Station zu weit sein, dann klickt man die vorherige Haltestelle an und aktiviert danach wieder die automatische Fortschaltung. Die wird dann lediglich zweimal angesagt.


    Auf einer WIP-Karte die ich regelmäßig fahre, gibt es da auch so eine Stelle, wo wir wirklich von max. 1m reden.

    Dort schaltet die IVU auch schon weiter. Wenn da keiner rein oder raus will lass ich es so. Wenn ich die Türen aber dennoch öffne, dann würde die IVU quasi noch eine Haltestelle weiterspringen. Aber dann setze ich das auf die Aktuelle zurück und fertig. :-)

    Lorenzowds2006 | Die Gerolsteiner Stadtbuslinien haben interne Liniennummern zum schildern:


    LINIE EXTERNLINIE INTERN
    A800
    B801
    C802
    D803
    E804
    F805
    G806
    H807


    Das könnte man über die Hofdatei mit einem Suffix lösen, richtig. Aber das ist ja wieder bei jeder Matrix unterschiedlich.

    Allerdings werden die Buchstaben (wenn man die richtige, mitgelieferte Hofdatei nutzt) über die Hofdatei selbst als Linie auf die Anzeige gezimmert.

    Hier haste meine Krummenaab-Hofdatei mit Datenrouten für die DB-Linie 6295.



    wie verfahre ich damit

    Naja wie gesagt, die Anzahl und Reihenfolge der Haltestellen in der Hofdatei müsste mit der aus dem Fahrplan übereinstimmen.


    Wenn der OMSI-Fahrplan z.B. folgendes ausgibt

    Code
    Busbahnhof Terminus ........... 12:00
    Busbahnhof Stand 2 ............ 12:00
    Hauptstraße ................... 12:02
    Mönchgasse .................... 12:03
    ...

    dann müsste man auch in der Hof-Datei zwei Starthaltestellen drin haben, sonst schaltet er nach Abfahrt am Busbahnhof schon auf die Mönchgasse. Die IVU schaltet immer dann weiter, wenn sich die Haltestelle in OMSI ändert. Und da er ja am Terminus startet (Station 1), dann normalerweise den Stand 2 anfährt (Station 2) und dann erst die Hauptstraße (Station 3), schaltet er eben zweimal weiter.

    Es kam öfter vor dass die Haltestellen gerade am Anfang einer Rozte zu schnell fortgeschaltet wurden.

    Das liegt daran, dass viele Fahrpläne zwei Starthaltestellen in OMSI haben, die Hofdatei jedoch nur eine Starthaltestelle.

    Wenn man die nächste Fahrt auswählt, springt es auch sofort auf die zweite Haltestelle. Ist bisschen doof gelöst aber ich hoffe doch kein Beinbruch. Sieh es als realistischen Programmierfehler an... :dont_see: