Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren,
weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet:

= Englisch [EN],

= Deutsch [DE],

= Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache
nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
-
Timmi | Folgendes in die IVU_varlist.txt ergänzen:
door_4
door_5
Daueranimation
Dann kann er auch nicht IVU_Ticketbox.osc finden...
194 10:48:15 - - Error: Fehler: im Befehl "(M.L.IVU_Ticketbox_frame)" (vehicles\CW_IVECOBUS_LOWENTRY_FAMILY\\script\IVECW_main.osc) ist der Macroname ungültig!
195 10:48:15 - - Error: Fehler: im Befehl "(M.L.IVU_Ticketbox_init)" (vehicles\CW_IVECOBUS_LOWENTRY_FAMILY\\script\IVECW_main.osc) ist der Macroname ungültig!
Flo_Gaming | Nein, eine Änderung der o3d-Datei ist nicht notwendig. Wüsste auch nicht wieso, weshalb, warum...
-
Ja, das geht. Da siehst du ja auch die Variable "NightlightA" welche ersetzt werden kann.
-
Also zum einen gibt es nur diese eine Nachtlicht-Variable und wie ich bereits erwähnt habe:
Dieses Schlüsselwort hat auch keine Variable zum de- oder aktivieren, von daher bezieht es sich ich immer auf dieses NightlightA.
Also selbst wenn, hätte man keine Möglichkeit den [maplight]-Eintrag zu steuern.
-
Das wird glaube nicht funktionieren. Du kannst maximal einen [maplight]-Eintrag pro Objekt vergeben. Dieses Schlüsselwort hat auch keine Variable zum de- oder aktivieren, von daher bezieht es sich ich immer auf dieses NightlightA.
-
-

Frohe und besinnliche Weihnachten! 
-
Ja… „Aktivierungsvariable“ sollst du ersetzen. Eben bspw mit „NightlightA“
-
[matl_change]
Dein Texturname
0
Aktivierungsvariable
[matl_item]
[matl_nightmap]
Deine Textur mit eingeschalteten Lichtern
Also ein bisschen Eigeninitiative musst du schon zeigen! Ich weiß z.B. immer noch nicht was du jetzt genau möchtest? Im Startbeitrag möchtest du, dass die Lichter leuchten. Das erreichst du mit dem o.g. Code-Schnipsel. Dort musst du natürlich die Texturnamen selber eintragen. Ich kann mir das ja schlecht aus'm Finger ziehen.
Mit Aktivierungsvariable ist gemeint, wie und wann sollen denn die Lichter angehen? "NightlightA" sorgt z.B. dafür, dass die nur bei Dunkelheit angehen. Du kannst aber auch eine eigene definieren (incl. Script). Da können wir dir auch helfen, aber du musst uns schon sagen was du willst.

Hier vielleicht auch nochmal zur Erklärung. Es gibt insgesamt drei verschiedene Arten in OMSI Licht darzustellen.
-
Wieso denn?
[maplight]-Einträge erzeugen den Lichtschein, dass es auch tatsächlich heller wird.
[light_enh]-Einträge sorgen für den entsprechenden Effekt und
[lightmap]- bzw. [nightmap]-Einträge sorgen dafür, dass die Textur sich auch entsprechend verändert.
-
Jep, es sei denn diese tragen das Schlüsselwort [nomaplighting] in sich, dann werden sie nicht angestrahlt.
-
[maplight] erzeugt Licht auf der Kachel. Erst gibst du da die Koordinaten an (x, y, z), dann die Farbe (RGB), und dann die Lichtintensität.
Das was du bei deinen Scheinwerfern erreichen möchtest, kann mittels nightmap gelöst werden.
Dazu benötigst du die Standarttextur mit ausgeschalteten Scheinwerfern und rüstest entsprechend auch dein Objekt damit aus. Dann brauchst du nur noch eine Textur, wo die eingeschalteten Lichter zu sehen sind (an derselben Stelle). Der Eintrag könnte dann wie folgt aussehen:
[matl_change]
Dein Texturname
0
Aktivierungsvariable
[matl_item]
[matl_nightmap]
Deine Textur mit eingeschalteten Lichtern
-
-
Du kannst das Lenkrad an sich verstellen. Unten aufm Boden hast du nen Taster. Den einmal drücken und du kannst das Lenkrad verstellen.
-
Gehe in die Modelldatei deines Busses und suche nach dem Lenkrad. Das hat einen Animationseintrag welcher ungefähr so aussieht:
[newanim]
origin_trans
-0.748
5.352
1.56
origin_rot_x
-28
origin_rot_y
90
origin_rot_z
0
anim_rot
Axle_Steering_0_L
1680
Alles anzeigen
Ganz unten steht Axle_Steering_0_L gefolgt von 1680. Die Zahl gibt die Umdrehungen in ° an. Ändere das mal auf 900 und probiere es aus. Ansonsten probiere auch mal 810.
-
Achso das meinst du. Das ist normal so. Denn das G29 kann sich max. 900° drehen, ein Buslenkrad jedoch etwa 1800° glaube.
-
Kannst du das Problem genauer erläutern?
-
In der laststn.osn des jeweiligen Mapordners. Dort musst du folgende Werte ändern:
Du musst aber, damit die Änderungen wirksam bzw. von OMSI erkannt werden, entweder OMSI in der Zeit neustarten oder einmal kurz auf eine andere Map wechseln.
-
Naja er will ja nur wissen, was beim Link zu beachten ist. Und das ist alles andere als kompliziert. 
Wie im verlinkten Beitrag bereits erwähnt, sollte es eine Website sein, wo nur der Player sichtbar ist, wie bspw hier:
Ostseewelle
Ob das nun tatsächlich eine html-Seite sein muss, weiß ich aber nicht. Habs noch nicht ausprobiert. Ansonsten teste es mal...
-
Romeoo Dann installiere bitte nochmal die Oberpfalz 3D-Objekte.
-
Sollte ich eine neue Map im WIP Ankündigen
Das musst du selber entscheiden, ob du deine Map vor der Veröffentlichung durch sowas anteasern willst. Manche bauen auch still und heimlich eine Karte und irgendwann erscheint sie dann zum Download.
Und wo kann ich das im Editor scannen?
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe gehst du oben links auf File, dann auf Do with whole Map und dann kreuze links die Box List all used objects an. Mit einem Klick auf Start wird dir das dann angezeigt...
