Naja passt doch
Die Kiste hat ohnehin keine Anzeige.
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Naja passt doch
Die Kiste hat ohnehin keine Anzeige.
Gerade beim Mx-C2 sind die SST eher schlecht animiert...
Die Türstange z.B. rotiert sich über die gesamte Dauer hinweg, obwohl sich diese nur am Anfang (öffnen) bzw. am Ende (schließen) um 90° drehen dürfte. Aber das wäre der erste Punkt, die Animation dieser Stange kann problemlos übernommen werden, lediglich der Wert muss umgepolt werden, da sich die Stange nach außen drehen muss und nicht wie bei der IST nach innen.
Der Türflügel selber kann theoretisch auch den Animationseintrag von der IST bekommen. Hierbei muss nur das anim_rot durch ein anim_trans ersetzt werden und der Wert muss natürlich angepasst werden. Hier kann man den bspw. von der Hintertür nehmen.
Einzig und allein die Animation, dass die Tür nach außen bzw. dann wieder nach innen gedrückt wird muss "angepasst" werden. Wobei man selbst hier die Variable der normalen Tür nehmen kann... dann geht zwar die Animation - wie die Türstange - über die komplette Öffnungs- und Schließdauer, aber so umgeht man das Script.
Zeig mal bitte ein Bild davon.
bin mir aber nicht sicher, ob das Türscript vielleicht bearbeitet werden muss
Eigentlich nicht. Denn im Script selber werden die Variablen nur von 0 auf 1 und von 1 auf 0 gestellt. Die Animationen sind alle samt in der Modell-Datei definiert.
ob es möglich ist
Möglich ist alles!
Ohne Blender wird es aber nix, da du u.a. den Türbereich im inneren des Fahrzeugs abändern musst. Und das ist mit Copy&Paste nicht getan.
Und was genau fehlt dir jetzt?
Sobald du den Modifier auswählst, musst du in den Edit-Mode gehen. Dort verschiebst du dann dein Objekt soweit, dass beide Teile nicht mehr zusammenhängen. Wende dann schließlich den Modifier an (im Object-Mode) und dann kannst du wieder in den Edit-Mode gehen und die nicht mehr benötigte Hälfte löschen
Das Problem hatte ich auch schon mal, nachdem ich ein Objekt mittels Strg+M gespiegelt habe.
Spiegel das nochmal über die genannte Tastenkombi (und dann X, Y oder Z drücken um die Achse auszuwählen), dann sind die Flächen in OMSI zumindest wieder richtig. Und dann musst du das Objekt über den Mirror-Modifier wieder zurückspiegeln!
Damit das Fahrzeug die Scripte verwenden kann, müssen diese korrekt in der bus-Datei stehen.
Damit das Fahrzeug die Scripte ausführen kann, müssen dessen Makros korrekt in der main-Datei stehen.
In der Regel müssten das (M.L.VDV_init) und (M.L.VDV_frame) sein.
"Pozdrowienia z Polski"
(Grüße aus Polen)
Der ehemalige REGIOBUS-Wagen fährt nun schon seit etwa 3 Jahren fröhlich seine Runden in Polen. Nachdem er kürzeste Zeit beim Fahrzeughändler BalticBus in Szczecin/Stettin verweilte, kam er dann zu Emilbus in Świnoujście/Swinemünde.
Mercedes-Benz O 530 Citaro Ü · Szczecin
Alsooo... es ist zwar schön, dass du oben bei den TextTexturen die Zahlen geändert hast. Das bringt nur leider überhaupt nix, da die eigentlich nur zur Deko da sind bzw. für die bessere Übersicht damit man nicht immer wieder anfangen muss zu zählen.
Die ganzen Textfelder (o3d-Dateien), welche Daten aus den TextTexturen entnehmen, haben ein Schlüsselwort bei sich stehen:
Die Zahl die da steht gibt an, welche TextTexture genommen werden soll. Und zwar wird dann eben nicht nach der Zahl gesucht (die du geändert hast), sondern es wird abgezählt. Das heißt, du müsstest ebenfalls die Zahlen bei diesem useTextTexture abändern.
Einfacher wäre es natürlich, wenn du zwischen diesen beiden Einträgen...
20
[texttexture_enh]
LumiTFT_TEXT_Hour
IBIS-2_5x7
74
30
0
0
0
0
2
0
21
[texttexture]
ivu_textfeld_1
IVU_28Px
270
34
0
255
255
255
Alles anzeigen
...einfach 17mal den vorherigen Eintrag einfügst. Damit wäre das Problem behoben
Also so hier:
20
[texttexture_enh]
LumiTFT_TEXT_Hour
IBIS-2_5x7
74
30
0
0
0
0
2
0
20
[texttexture_enh]
LumiTFT_TEXT_Hour
IBIS-2_5x7
74
30
0
0
0
0
2
0
20
[texttexture_enh]
LumiTFT_TEXT_Hour
IBIS-2_5x7
74
30
0
0
0
0
2
0
20
[texttexture_enh]
LumiTFT_TEXT_Hour
IBIS-2_5x7
74
30
0
0
0
0
2
0
20
[texttexture_enh]
LumiTFT_TEXT_Hour
IBIS-2_5x7
74
30
0
0
0
0
2
0
20
[texttexture_enh]
LumiTFT_TEXT_Hour
IBIS-2_5x7
74
30
0
0
0
0
2
0
20
[texttexture_enh]
LumiTFT_TEXT_Hour
IBIS-2_5x7
74
30
0
0
0
0
2
0
20
[texttexture_enh]
LumiTFT_TEXT_Hour
IBIS-2_5x7
74
30
0
0
0
0
2
0
20
[texttexture_enh]
LumiTFT_TEXT_Hour
IBIS-2_5x7
74
30
0
0
0
0
2
0
20
[texttexture_enh]
LumiTFT_TEXT_Hour
IBIS-2_5x7
74
30
0
0
0
0
2
0
20
[texttexture_enh]
LumiTFT_TEXT_Hour
IBIS-2_5x7
74
30
0
0
0
0
2
0
20
[texttexture_enh]
LumiTFT_TEXT_Hour
IBIS-2_5x7
74
30
0
0
0
0
2
0
20
[texttexture_enh]
LumiTFT_TEXT_Hour
IBIS-2_5x7
74
30
0
0
0
0
2
0
20
[texttexture_enh]
LumiTFT_TEXT_Hour
IBIS-2_5x7
74
30
0
0
0
0
2
0
20
[texttexture_enh]
LumiTFT_TEXT_Hour
IBIS-2_5x7
74
30
0
0
0
0
2
0
20
[texttexture_enh]
LumiTFT_TEXT_Hour
IBIS-2_5x7
74
30
0
0
0
0
2
0
20
[texttexture_enh]
LumiTFT_TEXT_Hour
IBIS-2_5x7
74
30
0
0
0
0
2
0
20
[texttexture_enh]
LumiTFT_TEXT_Hour
IBIS-2_5x7
74
30
0
0
0
0
2
0
21
[texttexture]
ivu_textfeld_1
IVU_28Px
270
34
0
255
255
255
Alles anzeigen
Diese Scripte müssen nicht nur im Script-Ordner liegen, sondern entsprechend auch in der bus-Datei eingetragen werden.
Das Display funktioniert wahrscheinlich sobald ich die Text-Texturen anpasse, richtig?
Jain... das Display funktioniert über's Script. Die verschiedene Werte bzw. die Balken vom bpsw. Vorrats- und Bremsdruck, die laufen über TextTexturen.
Natürlich solltest du auch in der main-Datei des Busses die Makros vom Dashboard eintragen, damit das, was in den Scripten steht, auch dauerhaft ausgeführt wird.
Wenn ich einmal weiß, wie ich das Dashboard (v2 Facelift) in den MAN eingebaut habe, kann ich dieses dann auch ohne große Umänderungen im beispielsweise Solaris einfügen?
Auch hier: Jain.
Nicht jeder Bus ist gleich aufgebaut. Daher bedarf es bei dem einen Bus mehr Aufwand, als bei einem anderen. Die grundlegenden Dinge (was brauche ich alles, was muss ich alles verschieben, was muss ich abändern, ...) kann sich mit der Zeit festigen, sodass ein Dashboard-Tausch schneller von statten geht.
Das liegt auch zu 100% an den TextTexturen. Daher wäre es hilfreich, wenn du uns entsprechend die Modelldatei zur Verfügung stellen könntest.
Meist können Updates aber nicht auf den Tag genau angekündigt werden. Würde man jetzt sagen, dass im Laufe nächster Woche das Update kommt, wird man hier nachfragen: "Heute? Oh, dann morgen... Endlich heute??? Oh, dann evtl. morgen... Kommt dann heute endlich das Update?! Männo!"
Von daher verstehe ich Volker_Rieck
Kannst du bitte die Bilder erneut einfügen? Das sind anscheinend die thumbnail-Versionen, welche eine bescheidene Auflösung haben. Man erkennt nämlich nichts.
Bzgl. der Funksprüche bist du hier an der falschen Stelle. Hier geht es nur um meine IVU.
Die Kundendaten kannst du dir anzeigen lassen, wenn du auf das grüne Häckchen oben auf dem Bildschirm klickst, wenn ein Fahrgast ein eTicket vorzeigt. Mehr dazu im Handbuch.
Welche Kundendaten? Und was meinst du mit Funk-Mod?