Rheindorf S erkennt man schonmal ganz gut, aber da fehlen doch noch Steigungen, kann das sein?
Beiträge von Senator B
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Ich war da auch noch nicht.
Wie soll man auch in Orte kommen, die nicht existieren?
Ok, ich bin schon still.
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Ich möchte hier noch einmal einhaken. Irgendwie stimmen im direkten Vergleich zum Original die Abstände nicht.
Der Abstand der Rundanzeigen zum Rahmen ist im Original immer konstant gleich (blaue Striche). Im Modell wird er nach oben hin größer.
Zudem schließt der Menübereich des Multifunktionsdisplays gerade mit den unteren Enden der Rundinstrumente ab (blaue Linie). Beim Modell stehen sie über.
Zunächst einmal: Diese Version des Lenkrades sieht echt top aus, würd ich so lassen, sehr schick!
Egsl ob es nun manchen passt oder nicht, gebe ich nochmal meinen Senf ab. Ich bin nämlich der Meinung, dass gerade konkrete Kritik sinnvoll ist.
Daher war ich mal so frech und habe mir dieses sehr hilfreiche Vergleichsbild von B&B gemopst. Mir ist nämlich aufgefallen, dass der Tacho und der Drehzahlanzeiger in Relation einen zu großen Durchmesser haben, ich glaube das Infodisplay ist auch einen Tick zu groß.
Das könnte daher rühren, dass die gesamte Tachofläche nämlich etwas zu groß ist und die Messinstrumente diesen Platz daher auch ausfüllen. In Realität scheint mir die Fläche des Tachos hingegen nach oben hin zuzulaufen, also schmaler zu werden. Demzufolge ist auch für die Instrumente weniger Platz und sie müssen etwas kleiner sein.
Genug der vielen Worte, ich hoffe mein Gemale in B&Bs Vergleichsbild zeigt, was ich meine:
Da ich das Dash des C2 allerdings nicht wirklich gut kenne, mag es vielleicht auch sein, dass das an der Perspektive liegt.
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Moin allerseits. Ich hab mir nochmal die Helligkeit für Tür 1 angeschaut und überarbeitet. Perotinus und andere, ihr könnt ja mal eure Meinung zu der "Ausbesserung" dazu äußern :).
Super, sieht jetzt viel besser aus!
Bin nicht ganz sicher, ob ich da noch nen Unterschied sehe zwischen Frontscheibe und Tür 1, jedenfalls sollte das Türglas halt genau so transparent sein wie die Frontscheibe, dann passt es. Gilt genauso auch für den gesamten Bereich links vom Fahrer, also Fahrerfenster und alles was noch an Scheiben vor der Fahrerkabine ist. Letzteres ist bei euch aber sowieso schon der Fall, wenn ich das richtig sehe.
da bei dieser noch ein wenig Tönung vorhanden ist, sie aber nicht zu stark die Sicht beeinflusst
Bevor da Missverständnisse aufkommen:
Geht mir ja nicht darum, was schön aussieht, sondern wie es in Realität ist.
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lasst euch nicht durch irgendwelche Schrott-Fragen oder anderes Rumgenerve entmutigen!
Oh je... die Geister, die ich rief.
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Ich habe überhaupt überlegt, ob ich mich hier zu Wort melde in dem ganzen Wust, will es jetzt aber doch tun.
Zuerst zur Beruhigung: Ich habe keine Frage.
Ich finde das Ganze recht vielversprechend und auch wenn ich modernen Bussen nicht so viel abgewinnen kann, wäre das doch wirklich eine große Bereicherung, denn qualitativ modellierte Fahrzeuge, die neuer als ein Citaro Facelift sind, wären echt eine Bereicherung!
Ich beobachte das einfach mal weiter und bin gespannt, ob ihr das Projekt in der Qualität durchzieht. Daher kann ich nur viel Erfolg wünschen!
Helfen kann ich leider nicht, fahre keinen C2, bin es noch nie und komme auch an keinen ran.
Nun zu den eigentlichen 2 Punkten, die mir beim Lesen aufgefallen sind:
1. Ist es richtig, dass die erste Tür im Überlandbus so stark getönt ist? Ich meine mich an eine Regel zu erinnern, dass für die Rundumsicht des Fahrers der vordere Bereich nicht stark getönt sein darf. Auf folgendem Bild meine ich auch bei Frontscheibe und Tür 1 eine helle, etwas grünliche Tönung zu erkennen, bei den hinteren Fenstern eine dunklere, graue: https://autoline.de/img/s/Stad…-21011117525639061900.jpg
Diesen Punkt möchte ich nochmal stark machen, denn es ist definitiv so, dass die erste Tür an der Position nicht getönt sein dürfte. Diese etwas grünliche Tönung sehe ich zwar auch, das scheint mir aber am Licht zu liegen, Reflexion des Himmels o.Ä. Alles vorn beim Fahrer müsste eigentlich gänzlich ungetönt sein, das Maximum wär ein Grünkeil, aber diese Zeiten sind ja leider vorbei.
cabin looks great of the GÜ, we have those in my city (Qbuzz Groningen Drenthe)
Zweiter Aspekt wären die beiden Vergleichsbilder des Dashs in diesem Beitrag. Ich weiß nicht, inwiefern das Dash bereits final ist, mir kommt es im Vergleich allerdings so vor, dass mit den Türtastern etwas noch nicht ganz stimmt. Ich würde sagen, sie sitzen einen Tick zu nah beieinander. Der zweite von links passt von der Position ungefähr, wenn man eine Linie von den Gangwahltaster herunterzieht.
Kann aber auch sein dass die Größe leicht differiert, da müsstet ihr dann selber schauen, kann aber auch sein dass ich mich da täusche.
Es sieht aber auf mich zumindest so aus, als säße der ganz rechte Türtaster in Realität ein Stückchen weiter am rechten Rand des Armaturenbretts und der Platz zwischen den Tastern ist ein klein wenig größer.
Normalerweise ist das ja etwas sehr kleinlich,mit solcher Millimeterarbeit anzukommen, aber das Dashboard sieht man im Normalfall halt die ganze Zeit. Da rächen sich Ungenauigkeiten und machen es schnell unstimmig. Wir haben leider schon viele unakkurate Dashs gesehen in den letzten Jahren.
Den direkten Vergleich eines Bildes aus OMSI mit dem Foto eines realen Modells finde ich da immer sehr hilfreich, es schleichen sich schnell Fehler ein und ich kenne es von mir so, dass man dann oft auch betriebsblind ist und es gar nicht erkennt.
Wie dem auch sei, frohes Schaffen weiterhin und lasst euch nicht durch irgendwelche Schrott-Fragen oder anderes Rumgenerve entmutigen!
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Die Briten von MS haben hier einen guten Weg gefunden, dass sie den "verkauften" Teil neutral ausliefern und anschließend auf ihrer Website einen Logo-Patch bereitstellen. Vielleicht wäre das eine Möglichkeit.
Genau, das wäre meine einzige Bitte, ob sich da vielleicht eine Lösung findet. Ich mag es persönlich auch lieber, wenn es direkt vom Entwickler kommt.
Insbesondere in diesem Falle ist dann auch garantiert, dass es qualitativ hochwertig ist, genauso wie der ganze Rest.
Es wären ja auch nicht nur die Logos, ich denke da auch an die Modellschriftzüge z. B.
Ansonsten wäre das nach vielen Jahren mal wieder ein Payware-Addon, das ich mir zulegen würde. Das letzte war 2016 der O 405, glaube ich.
(Was jetzt nicht heißen soll, dass der Rest Schrott war, es war nur nichts dabei, was mich so extrem vom Hocker gerissen hätte und ich bin da recht sparsam geworden, auch aufgrund mangelnder Zeit.
Ausnahme: S 415 UL, da warte ich noch auf ein Update)
Ergänzend würde ich einfach mal sagen: Wenn ein Projekt Payware werden kann, dann dieses, und wenn es hier nicht gerechtfertigt sein soll, wo sonst?
Insofern schließe ich mich PingPong an, das war auch der erste Gedanke, der mir durch den Kopf ging
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Danke für's raussuchen dieses Memes, so muss ich es nicht tun.
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Ich dachte beim neuen Design an Stadtwerke Osnabrück, beim alten an das alte BVR-Design und Schwafheimer dürfte von Univers Reisen aus Bonn inspiriert sein, schätze ich?
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Interessant! Die Designs der Busse kommen mir irgendwie alle aus der Realität sehr bekannt vor...
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Das scheint bei aktuellen Fahrzeugen generell auch eher der Trend zu sein. Beim Crossway LE (und ich glaube tatsächlich auch beim Urbanway
) sitzt man ja vergleichbar hoch.
Ja, den Eindruck habe ich auch. Also bei den LEs war das ja bisher schon recht üblich (bis auf Mercedes), der Lion's City LE hat ja auch so ein hohes Cockpit.
warum also nicht den Busfahrer durch ein einfaches Podest (ohne negative Auswirkungen auf Andere) für die bessere Übersicht ein Stück höher setzen?
Genau und das entspricht auch dem Wunsch vieler Fahrer, ist zumindest mein Eindruck. Ich kenne einige Kollegen, die eben lieber Hochflurer als Niederflurbusse (mit niedrigem Cockpit) fahren, weil sie es nicht mögen so tief zu sitzen – auch wenn man es sich natürlich oft nicht aussuchen kann.
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Ok danke, du hast meinen Hintergedanken schon richtig interpretiert.
Wenn nicht zusätzlich verkleinert wird, ist es eigentlich unerheblich für mich, andernfalls hätte ich es händisch herunterskaliert.
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Dann redest du aber vom Citaro Gen 1 oder Facelift?? Der C2 ist deutlich besser...weniger Windgeräusche sehr viele Ablagen.
Ja genau, C2 kenne ich nicht. Aber auch in denen sitzt du doch nur auf normaler Podesthöhe und lang nicht so hoch wie in den S 415 LE. Ich persönlich mag es einfach nicht so sehr, in den Niederflurbussen fast auf der Straße zu sitzen.
Beim MAN NLC hingegen hat man den Fahrersitz interessanterweise ja deutlich nach oben gelegt.
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Ok, danke schonmal für die Erklärungen!
ab einem gewissen Grad herunterkomprimiert
Kannst du zufälligerweise sagen, ab welcher Bildgröße der das macht?
lediglich die Bilder erscheinen (je nach Internetgeschwindigkeit) verzögert
Das meinte ich ja. Aber für meine Begriffe ist die Seite halt noch nicht fertig geladen, wenn die Bilder sich noch aufbauen.
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Sehr interessanter Bericht aus deiner Autokraft-Zeit, David.81 Danke dafür!
Wobei ich mich schon gewundert habe, das die Setra's es allgemein eher spärlich in OMSI geschafft haben.
Das ist auch seit jeher eine Frage, die mich umtreibt. Ich erkläre es mir so, dass Setra für viele junge Busfans eher ein Nischendasein fristet.
Die meisten Stadtkinder haben ohnehin schon weniger Berührungspunkte mit Setra, weil die seit Mitte der 90er nur noch Überlandbusse bauen und aufgrund der Übernahme durch Mercedes ist der Modellkatalog ziemlich eingedampft worden. Die Reisebussparte, wo Setra weiter recht groß ist, ist halt nicht das Spielfeld für OMSI.
Außerdem ist die Anzahl derer in der Community, die noch die großen Setra-Zeiten in den 80ern miterlebt haben, recht überschaubar.
Hätte ich nicht das Glück gehabt, die alten Setra-Schlachtrösser in meiner Kindheit und Jugend noch erleben zu dürfen, obwohl sie da schon arg im Rückzug waren, hätte ich wohl auch kaum einen solchen Bezug zu der Marke.
Historisch stammt der erste Integro vom S 315 UL ab. Später sind dann beide weiterentwickelt worden aber aus dem selben Baukasten.
Beim Intouro denke ich trennen sich die beiden wieder ein wenig. Aber da bin ich mir nicht sicher.
Genau, das wollte ich damit sagen.
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Ich denke rein vom Aufwand her währe es eher leichter daraus einen Intouro zu bauen.
Hat der Intouro bis auf den Motor denn von der Konstruktion so viel mit dem S 415 UL oder UL business gemein?
Historisch betrachtet waren die ULs von Setra doch eher nah am Integro. Jetzt, wo der Integro ausgelaufen ist, müsste das Benz-Pendant zum UL dann ja fehlen.
Auf der anderen Seite war der Intouro ja die günstige Türkei-Version des Integro und die Business-Modelle kommen auch aus der Türkei.
Vom Innenraum her kann ich gefühlt aber nicht so riesige Gemeinsamkeiten zwischen Intouro und dem UL feststellen. -
N'Abend zusammen!
Auf die Gefahr hin, dass das eigentlich bei den meisten schon "common knowledge" ist, muss ich es dennoch gerade mal thematisieren, weil es mir eben aufgefallen ist:
Ich hab heute ein Bild im ÖPNV-Thread hochgeladen und mich gewundert, dass meine Kamera so matschige Bilder macht. Ich habe daraufhin bei der Ursachenforschung festgestellt, dass das Bild eigentlich auf meinem Handy viel schärfer ist, es aber hier – obwohl ich es als Original eingefügt hab – schon deutlich herunterskaliert hochgeladen wurde.Also hab ich mich wieder gewundert, dachte es liegt am doofen Handy, dass da irgendwie der Dateimanager bei der Dateiauswahl dazwischenfunkt. Daraufhin hab ich es am Tablet und PC getestet. Keine Chance, weiterhin nur gut 330 KB anstatt 7 MB. So bin ich zu dem Schluss gekommen, dass die Webdisk automatisch Bilder nochmal verkleinert, wenn man sie hochlädt; es steht ja auch "_autoscaled" dahinter.
Jetzt meine Fragen: Liegt der Fehler bei mir? Hab ich irgendwas in den Optionen falsch angehakt, dass hochgeladene Bilder immer herunterskaliert werden sollen? Gibt es eine Option, Bilder tatsächlich in ihrer Originalgröße hochzuladen? Oder ist das eine Schutzfunktion, damit das Laden einer Seite nicht zu lange dauert, wenn da jetzt jemand seine 200 MB-Bilder hochlädt.
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Du darfst zum Cockpit ja auch 2 oder 3 Stufen hochgehen. Es sitzt sich da oben echt wie im UL, das kommt schon hin.
Finde aber im UL sitzt man besser und hat mehr Platz
Kann ich mir gut vorstellen. Ich hab jetzt zwar nicht den direkten Vergleich, aber vom S 315 UL her gedacht, würd ich's genauso sehen.
Auf jeden Fall sitzt du im 415 LE aber deutlich besser als im Citaro, würde ich mal behaupten wollen. Die Übersicht ist ne ganz andere. Kann mir gut vorstellen, dass man das Cockpit deshalb seitens Setra auch bewusst oben gelassen hat.
Trotzdem immernoch sehr viel Arbeit, oder?
Auf jeden Fall. Vor allem, wenn am Ende ein vernünftiges Ergebnis dabei heraukommen soll.
Irgendwelches halbgares Zeug kann keiner gebrauchen, es sollte schon das Niveau haben wie damals der C1-Umbau bei Helvete. Ich fürchte, dann lohnt es sich aber schon fast mehr, den S 415 LE direkt neu zu bauen.
Einen wirklich gut gemachten Umbau würde ich aber meinetwegen auch nehmen, da ich – von dem was man so sieht und liest – nicht allzu viel darauf verwetten würde, dass der LE von Trissi jemals veröffentlicht wird. Aber das ist jetzt nur mein persönlicher Spekulatius.
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Du darfst zum Cockpit ja auch 2 oder 3 Stufen hochgehen. Es sitzt sich da oben echt wie im UL, das kommt schon hin.
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Das verstehe ich jetzt auch nicht ganz. Du stellst hier ein Projekt vor und erklärst, dass der Austausch der Tür Bestandteil davon sein wird, weißt aber gar nicht wie das geht? Wer soll das denn sonst machen? Der heilige Geist? Oder hast du noch jemanden in deinem Team, der das kann?
Ansonsten wäre für diesen Teil des wohl "Hilfegesuche" der richtige Bereich.
Und ob man für die dann noch verbleibenden Änderungen einen WIP-Thread aufmachen muss... naja, sei mal dahingestellt.