Ich fürchte, das ist schwer umsetzbar, weil dir ja, um das richtig zu fühlen, 1. das "Popometer" fehlt, und 2. bei vorbildgerechten Rucken sicher die Mimimi-Fahrgäste in OMSI den Aufstand proben würden
Gibt es nicht in den MAN SDs ein Rucken? Ich glaube, das ist zwar kein Schaltrucken, sondern eines bei abruptem Lastwechsel und dort finde ich es ganz gut umgesetzt. Gibt auch einen Ruck-Sound und ich meine nicht, dass die Fahrgäste da meckern. Sicher bin ich mir aber nicht, bin die Karren schon länger nicht mehr in Omsi gefahren.
zumal der Effekt wirklich verschwindend gering ist.
Hm naja, ich finde schon dass das einen merkbaren Unterschied bringt, den ich auch als Fahrer spüre.
Der Antritt des Wagens ist ein anderer, die Schaltpunkte sind auch andere. Mit Kickdown würd ich das nicht ganz gleichsetzen. Bei Halbgas zieht er den Gang ja auch recht weit raus, aber vom Motor her fährt man noch ganz gemütlich.
Ich kann nur sagen, dass alle S 315 UL oder NF mit ZF Ecomat, die ich kenne, diesen Schalter haben. Egal ob von 1995 oder 2006. Gibt es also nicht nur in bergigen Regionen.
Hier ganz rechts über dem „D“:

Alternativ im Euro 3:

Ich meine, im ZF-Script von Morphi gibt es ja die 3 Konstanten Eco-Modus (0), Normal (1), Power-Modus (2). Vielleicht ließe sich das dann so umstellen.
Ich habe damit mal etwas herumprobiert, ich würde da über den Schalter nur zwischen Eco (0) und Normal (1) schalten lassen, der Power-Modus ist m. E. etwas zu zackig. Da fährt der Bus sich fast wie ein Auto, das wird dann auch unrealistisch.
Allerdings hat diese Einstellung m. W. keinen Effekt auf die Schaltpunkte und die Schaltsounds, sondern nur auf das Antrittsverhalten und die Spritzigkeit, wär also auch nur ein Kompromiss.
Aber gut, wenn die Textur sich nicht umsetzen lässt, ist es wohl hinfällig.