Beiträge von Senator B

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!

    Ich hätt schon vorgestern Freudenschüsse in die Luft abgeben können, als ich das Bild des ex RKH/ORN-Wagens in der Urform im Screenshot-Thread gesehen hab. :love:

    Falls du irgendwas brauchst, das Angebot steht. Ich darf genau so ein Schätzchen ab Montag wieder kutschieren.


    Zwei Dinge hätte ich jetzt noch:

    Ich hab jetzt bei den ganzen Seiten etwas den Überblick verloren. Ist die Fahrerkabine auch per .cti-Variable gelöst? Ich meine, da wäre auf den frühen Screenshots nur Konstrukt aus zwei Haltestangen gewesen, oder täusche ich mich? Wobei ich meine, dass in dem Falle auch auf der rechten Seite - sozusagen beim "Beifahrer" - die Haltestange nicht bis zur Decke hoch ging (siehe letztes Bild), sondern an dem Abknick nach rechts endete (ich hoffe man weiß, was gemeint ist). Sicher bin ich aber nicht, ist auch nur Korinthenkackerei auf hohem Niveau.

    Hat die Fahrerkabine dort oben eigentlich eine Tür, die man auf dem Bild nicht sieht, weil sie offen ist oder ist die türlose Variante umgesetzt?


    Und: Du schriebst, dass du die Variante ohne Klimaanlage umsetzt. Ich sehe jetzt auf den Bildern die beiden großen Lüftungsverstärker auf dem Heck, was ja schon die verbesserte Ausstattungsvarisnte darstellte.

    In der Basisaustattung ohne Klima war da nichts weiter auf dem Heck, nur zwei kleine runde Dachlüfter, wie man sie auch aus anderen Bussen dieser Zeit kennt. (Glaube beim O 407 hast du die so ähnlich auch?)

    Weiß nicht, ob du das unsetzt oder auf dem Schirm hattest, aber ich dachte ich klugscheiße hier mal kurz. :P Womöglich ist es jetzt auch nichts Neues für dich... so akkurat, wie ihr hier arbeitet.

    In dem Sinne: Erste Klasse mal wieder, ich bin hin und weg! <:o)

    Ich weiß nicht genau, was jetzt hier die Kritik an den Texturen soll. Die sind um Welten besser als in Omsi o.O Man könnte höchstens die Auflösung kritisieren aber "matschig", oder dergleichen nun wirklich nicht.

    Ok, das was du zeigst sieht ganz anders aus, dann ist ja gut. Offenbar liegt es an den Spieleinstellungen des Videoerstellers, denn das Video hatte ich als Referenz genommen. Gerade ab Min. 1:45 bis ca. 2:15 sieht man ziemlich gut die matschigen Texturen auf dem Gebäude und dem Boden. Und das sieht eben sehr wohl wie Omsi aus, aber ist ja anscheinend ein Einstellungsfehler.

    Nur wenn man das so sieht, wird man doch etwas abgeschreckt, gerade als jemand, der kein LOTUS hat. Solche Menschen gibt es eben auch.

    Aber das ist ja jetzt auch keine neue Thematik, es gab schließlich schon Leute, die mit einem Taschenrechner OMSI Let's Plays aufgenommen haben. Da konnte man auch sehr schnell einen falschen Eindruck gewinnen.

    sehen die Texturen teilweise echt schlimm aus.

    Es reicht ja schon, wenn man sich Bahnsteig und Bodenbelag auf dem Thumbnail ansieht. Da sehe ich keinen Fortschritt zu OMSI, dort sind die standardmäßigen Straßen- und Gehwegtexturen genau so matschig.

    Das heißt, du hast die Linie in das Ziel(feld) eingetragen? Und wie würde man dann die Liniennummer im eigentlichen Linienfeld wegbekommen?

    Ich glaub, hier liegt noch ein Missverständnis vor. Du trägst das *L[540.3] zwar in der Hofdatei in einer der beiden Zielzeilen ein, aber im Spiel wird das "540.3" durch diesen *L-Befehl auf dem Bus ganz regulär im eigentlichen Linienfeld angezeigt. Daher musst du keine Liniennummer per *N weglöschen.

    Das funktioniert aber eben nur bei der ChuraKrueger/Krüger++. Bei der LAWO, die du da im S 319 UL hast, geht es z.B. nicht, daher musst du da den Weg von IREgio612 gehen.

    Also sooo verkehrt finde ich die Gestaltung bisher nicht. Deine Vorschläge sind schon gut, aber man muss jetzt nicht allzu viel dran schrauben m. M. n.

    Das geht schon eher in die Richtung "Meckern auf hohem Niveau".

    Ich muss allerdings sagen, dass ich die Kamaz-Hecke auch immer ganz vernünftig fand. Die gab es zu Zeiten, als ich noch viel im Editor unterwegs war, aber leider immer nur als Objekt. Mittlerweile meine ich, die aber auch schonmal als Spline gesehen zu haben.

    Ich hätte da mal ne Frage zu den Lahnauer Bildern aus dem Screenshotthread. ^^

    Ist das nur so aus Jux und Dollerei für die Bilder oder wollt ihr tatsächlich so einen Behindertenverkehr implementieren?

    Wenn letzteres, dann muss ich ein bisschen Klugscheißen. :D

    Ich würde ich euch aus Realitätsgründen raten, die Bezeichnung auf "Berufsverkehr" zu ändern, denn so ist es nach Personenbeförderungsgesetz vorgesehen.

    Werkverkehr werden demnach nur Verkehre genannt, die ein Unternehmen zur Beförderung der eigenenMitarbeiter betreibt. Die Fahrzeuge müssen in dem Falle dem Unternehmen selber gehören, der Fahrer muss Mitarbeiter dieses Unternehmens sein und der Werkverkehr darf nur eine Nebentätigkeit des Unternehmens sein.

    Hieße also, das dürfte sich nur Werkverkehr nennen, wenn die Behindertenwerkstatt selber den Bus besitzt und das Fahrpersonal stellt.

    Wenn das, wie oben abgebildet Kutkov fährt, ist es einfach die Sonderform des Linienverkehrs (Beförderung von Berufstätigen zwischen Wohnung und Arbeitsstelle) und läuft, wie schon erwähnt, unter "Berufsverkehr".

    Ich weiß, das wird gerne durcheinandergeworfen, auf der OMSI-Map Neuendorf ist es beispielsweise auch falsch. ^^

    Ich hoffe, ich konnte alle Klarheiten beseitigen... 8o

    Das wär natürlich auch ein mögliches Szenario, ist ja auch nur Meckern auf ganz hohem Niveau. ;)

    Ich wage mich da jetzt auch nicht weiter auf dünnes Eis, weil ich dazu einfach zu wenig weiß, wie Bundesbahn und Deutsche Bahn im Osten bei den Bahnhöfen vorgegangen sind. ^^

    Ich hab damit nur sagen wollen, dass die Bahnhofsbeschilderung und die Fahrkartenautomaten offenbar vielerorts nicht gleichzeitig modernisiert wurden, sondern die Beschilderung (zumindest im Westen) überraschenderweise nicht selten erst mit vielen Jahren Verzug nach den Ticketautomaten folgte.

    weißes Namensschild mit dem blauen Rand als Nachrüstung nach der Wende

    Also ich kann mich auch noch erinnern, dass diese Schilder Mitte der 2000er noch sehr, sehr verbreitet waren, selbst an Hauptbahnhöfen.

    An so mancher S-Bahnstation im VRR traf man sogar noch die weißen Schilder mit schwarzen Großbuchstaben an. (Aber letztere sind ja ehemalige Bundesbahn-Schilder, meine ich? Insofern hinfällig für Thüringen...)


    Gefühlsmäßig kam mir auch der moderne DB-Ticketautomat mit Touchscreen ein wenig zu neu vor, daher wollte ich schon für die orangenen(?) Modelle mit Tasten plädieren. Nach einer kurzen Recherche muss ich aber feststellen, dass die Touchscreen-Automaten in den 2000ern schon häufiger als gedacht gewesen sein müssen. Das passt also, denke ich.

    Richtig. Das sind die originalen Setra-Spiegel, die bis ca. 1997 verbaut wurden. Zur Erinnerung: Der S315UL wurde noch komplett eigenständig von Setra vor der Übernahme durch Mercedes entwickelt. Dementsprechend war er auch nicht mit Teilen aus dem Mercedes/Evobus-Regal ausgestattet. Die zogen erst nach und nach ein, u.a. eben mit dem Citaro-Spiegel..

    Wir bauen aber die Bauzustände ab 1999, weil wir da, dank Yani Zugang zu den Originalen hatten. Ob die in einigen Details verschiedenen älteren Serien auch noch kommen, muss ich sehen. Momentan ist das nicht auf der Tagesordnung, da das nochmal sehr viel Recherchearbeit brauchen würde.

    Ich kann mich an der Stelle nur nochmal anbieten, (noch) haben wir hier 6 95er, 96er und 97er S 315 UL aufm Hof stehen. Zumindest was Bildmaterial und Maße angeht, ist da mit Sicherheit einiges zu machen. Yani kennt mich ja ein bisschen; ich hoffe, ich habe einen halbwegs vernünftigen Eindruck gemacht... ^^ Er weiß ja auch, dass eine recht brauchbare Kamera vorhanden ist. Ich hätte kein überhaupt Problem damit, da zuzuliefern. Zumal ich beste Kontakte zu nem Fahrer hab, der die Karren auch in- und auswendig kennt, weil er sie jahrelang gefahren ist.

    In ein paar Monaten könnte sich da noch mehr ergeben, da will ich jetzt aber noch nichts versprechen.

    Der gute BusundTramTv hat sich bei uns ja auch schon austoben können. :D Wir sind da nicht fies.


    Ich will mich jetzt keinesfalls aufdrängen oder dir andrehen, noch die Vor-99er S 315 UL zu bauen, es ist nur ein ernsthaftes Angebot.

    Was die Recherchearbeit angeht, kann das daher gern mit in die Abwägung einbezogen werden, sodass du dich da jetzt nicht auf verlassenem Posten wähnen musst, solltest du dich dafür entscheiden, die nachzubauen.

    Wow, jetzt gibt's auch noch Opel Zafira und Corsa C! Und das auch noch selbstgebaut in so einer Qualität! Einfach Hammer! :huh:

    Gesetzt dem unwahrscheinlichen Falle, ihr solltet noch nen Vectra B dazuzaubern wollen und bräuchtet dazu Maße oder Fotos, hätte ich hier einen vor der Tür stehen. 8o

    Wobei, obwohl früher mehr Opels fuhren, dürften die jetzt wohl erstmal mengenmäßig abgedeckt sein.

    Wie dem auch sei: Klasse Arbeit mal wieder auf jeden Fall! Die Bilder sind einfach total authentisch. Was da eine Arbeit hinter stecken muss, das aus dem nicht mehr ganz taufrischen OMSI herauszuholen...

    Sehr schicke Bilder!

    Jetzt muss ich doch mal fagen: Du schriebst ja, dass du "Bendersheim" mit einbindest. War das mal ein Mapprojekt von dir? Und gab es die Map überhaupt mal in grauen OMSI-Urzeiten zum Download? ^^ Ich kann mich ehrlich gesagt beim besten Willen nicht dran erinnern.

    Evtl. etwas mit "verbinden"? Verkehr verbindet Königsrath? Oder Verbindungen - Verkehr - Königsrath? Verkehr mit Verstand Königsrath? Verkehr vordenken (in) Königsrath.

    Oder mal ganz elegant: Verkehrsgesellschaft von Königsrath/Verkehrsbetrieb von Königsrath

    Und zum zweiten Punkt: Naja, Dorschenbrück ist eine Art (Ober-)Region, welche überwiegend aus dem (Landkreis) Rebreingebirge besteht.

    Ok, danke für die Erklärung!


    Bus: eCitaro

    Map: Bad Hügelsdorf 2020

    Repaint: LGS-Shuttle Überlingen (Omnibus Morath)

    Ach, Omnibus Morath aus Überlingen. Da musste ich sofort an den Wefers-Wagen NE-MU 600 denken, dessen Vorbesitzer nämlich Morath ist:



    Hier zu sehen auf der Schülerlinie 187, die am heutigen Brückentag nach Fronleichnam entsprechend leer war.


    Bus: Mercedes-Benz O 530 Citaro

    Map: Nürtingen (privat modifiziert)

    Repaint: Wefers-Reisen, Korschenbroich-Glehn (NE-MU 600)

    Somit werden dann in Zukunft folgende Unternehmen unterwegs sein:

    [...]
    Verkehrsverbund Königsrath (VVK) (Sitz in Königsrath)

    Das würde ich vielleicht nochmal überdenken und ausdifferenzieren. Verkehrsverbünde sind Dachorganisationen der Busbetriebe und Verkehrsunternehmen, und legen Tarife, Netze und Fahrpläne fest. Dass die sich sich selber aktiv im Busverkehr beteiligen, ist mehr als unüblich.

    Außerdem hast du als den VVD als Verkehrsverbund festgelegt, in dem sich das ganze abspielt.

    Tut mir Leid, dass ich da jetzt etwas klugscheißen muss, aber das war bei mir mittlerweile schon das zweite Mal Prüfungsinhalt, daher wurde mir das jetzt ziemlich augenfällig. ^^

    (Btw: Was ist eigentlich Dorschenbrück? Eine Stadt in der der Region? Wird der Ort auch auf der Karte repräsentiert sein oder ist der nur z. B. als in der Nähe liegendes Oberzentrum erdacht? Wenn Dorschenbrück Namensgeber der Verkehrsverbundes ist, der u.a. Lemmental und Neuebreid umfasst, scheint Dorschenbrück ja noch größer und überregional bedeutender zu sein als Lemmental und Neuenbreid?)

    Es gibt ja von den Setra 3xx NF's nun gefühlt zig-tausend Versionen...


    * Türen: AST-p // AST-e // SST-e

    Bei den Außenschiebetüren gibt es aber auch noch Varianten. Es gibt die lauten mit Zahnrädern unten und die leisen Exemplare mit Zahnriemen.

    Bisher sind m.W. aber nur Außenschwenktüren umgesetzt.

    ich glaub bad kinzau ist auch in österreich hört sich jedenfalls so an und sieht so aus

    alles liebe von einem österreicher

    Nee, Bad Kinzau müsste in Bayern angesiedelt sein. Die komplette Beschilderung ist deutsch und auch die Wegweiser an der Autobahn ließen darauf schließen, meine ich.

    Ich finde auch, diese ganze Feature-Fragerei muss hier jetzt nicht auch noch ausarten, wie schon bei Ahlheim V4. Es ging über 20 Seiten gut, aber so langsam nervt es. Reißt euch mal bitte zusammen und genießt still, wenn ihr sonst nichts beizutragen habt, als diese elendigen "Wird es das auch geben?"-Fragen. Danke!