Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier. Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
Und zwar ist mir aufgefallen, dass der Regensensor eigentlich bei mir in jedem Fall den Scheibenwischer auf höchster Stufe laufen lässt. Ich habe auch mit der Empfindlichkeitseinstellung rumprobiert, aber das hat auch keine Besserung gebracht.
Kann man da nochmal irgendwie feinjustieren? Oder kann ich in irgendeinem Script etwas ändern, dass der Wischer nicht sofort auf höchster Stufe läuft, obwohl Intervall, oder normaler Dauerbetrieb völlig ausreichend wäre?
Ich glaube, das ist eine Philosophiefrage für den Busbauer. Ich werde sowas z.B. nie einbauen, weil ich es einerseits unrealistisch finde von Fahrerplatz aus die Türen und Matritzen auszutauschen, und andererseits den Repaintern überlassen möchte, wie sie ihr Repaint konfigurieren und nicht jedem Spieler, der wahllos auf einem Tablet rumklickt
Von daher: In der Regel ist es eine bewusste Entscheidung des Erbauers, ob und warum er eine Ingame-Individualisierung anbietet oder nicht.
Leuchtet mir ein. Ich fand es dennoch wünschenswert. Weil einige, inklusive mir, Fahrzeuge gerne mal zurechtkonfigurieren, oder gene mal was testen wollen, ohne erst OMSI beenden und neu starten zu müssen. Ist so ein Konfortding für mich. Darum ja auch "nur" wünschenswert.
ich suche die Datei, in der man die setvar Einträge bearbeiten kann wie z.B. die Türen. Ich habe schon gesucht im Busordner und dessen unterordnern, bin aber leider nicht fündig geworden. Kann mir da jemand behilflich sein. Wie heißt die Datei für die setvars bzw. der dateipfad?
Meine nun dank des Updates aufgeflammte Liebe zum jetzt schönen NLC hat leider Risse bekommen. Die 18 m Version mit 3 Türen lässt mich in Grundorf im freien sitzen. kein chassis, keine räder kein dach… Nichts lediglich ein einsamer Fahrer sitzt in der Luft auf seinem Sitz.
Was hat Disco2000 unternommen, um das Problem zu beseitigen? natür hab ich den ganzen bus gelöscht und im BBS das ganze überprüft. mir fehlt wohl sound\sound_NG313_T_AI.cfg.
Mal ein anderes Repaint versucht? Da ist ein Error in einer CTI Datei. Sonst habe ich zumindest nichts in der Logfile gesehen, was den von dir beschriebenen Fehler auslösen könnte.
Ich hätte eine Anregung und hoffe, dass dies hier der richtige der beiden Threads dazu ist.
Ich fände es wünschenswert, wenn es eine Möglichkeit gäbe, setvars im Spiel ändern zu können, wie es bei vielen anderen Fahrzeugen auch möglich ist. Dem O405 und dem MAN Stadtbus zum Beispiel.
Dann weiß ich grade auch nicht mehr weiter. Aber immerhin gibt es mal einen Anhaltspunkt woran es liegt. Ich hoffe geholfen haben zu können, das Problem einzugrenzen und zu finden. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass ich der Einzige bin, der das Problem hat. Und um ehrlich zu sein, mir ist es auch 2 Tage lang nicht aufgefallen. Könnte also gut sein, dass es einfach noch keinem aufgefallen ist vor mir.
EDIT, das letzte Mal die Nacht jetzt.
Eine Sache hat mich noch interessiert. Ist das Problem weg, wenn ich den Wagenkasten vom Dreitürer auf den Zweitürer setze. Und siehe da, es ist weg. Aber der Bus hat ein Loch wo die dritte Tür ist, zumindest das Loch war zu erwarten.
Mir ist eine Sache aufgefallen, in der Model.cfg. Ich habe mal Wagenkasten 2-Türer mit 3-Türer verglichen: Im Bereich Matl_change sind mir Unterschiede aufgefallen.
Dann ist es ein Shading-Problem, jetzt stellt sich mir nur die Frage, warum das aktuell bei mir nicht auftritt.
Das ist die viel zitierte Masterfrage. Bei mir tritt genau das auch nur bei der einen Variante auf. Bei keiner anderen. Aber ich schaue da gerne nochmal nach.
Ich editiere mal wieder... Zum Vergleich einmal der 18C.
Ich bin dem Problem mal weiter auf den Grund gegangen. So sieht es ohne Wagenkasten, Bump und Trans Textur aus. Es wirkt so, als wäre dieser hellgraue bereich in Richtung rechte Fahrzeugseite, also zur Tür hin verschoben. Eine Idee, welche Textur das ist?
EDIT: Selbst ganz ohne Texturen ist es immernoch da.
EDIT: Neue Erkenntnis. Es wandert mit dem Lichteinfall. Auf der "Schattenseite" ist alles in Ordnung, auf der Sonnenseite ist der Anzeigefehler.
Wir sehen hier die Sonne in Relation zum Fahrzeug:
Nun wandern wir nach und nach mit dem Bus um etwa 170 Grad im Uhrzeigersinn vom Betrachter aus gesehen:
Nun einmal auf die andere Fahrzeugseite geschaut: Siehe da...
Und nochmal den ganzen Weg zurück, mit Blick auf die Schattenseite:
Ich nutze SweetFX. Hatte ich auch schon in Verdacht, aber ist da egal ob eingeschaltet, oder nicht. Habe auch nochmal clean installiert, keine Änderung.
Hab komplett neu installiert. Allerdings hab ich die Bumpmap nicht an (Options).
Vielleicht hat es ja damit was zu tun?
War einen Test wert. Aber auch ohne BumpMap ist das Problem da. Vor dem Update war das Problem nicht da, habe ich extra nochmal nachgeschaut. Und ich habe nicht neuinstalliert. Ich gehe davon aus, dass es damit zusammenhängt. Da es auch nur bei einer Version von dem Fahrzeug auftritt.
EDIT:
Als Vergleich mal.
Vorher:
Nachher:
EDIT 2: Es wirkt fast so, als wäre die Schattierung für den Spalt unterhalb der Strebe verrutscht. Bei dem weißen Repaint ist in dem Spalt gar keine Schattierung, darum ist diese Schattierung beim weißen auch deutlich stärker.
Das ist in der Tat seltsam. Bei mir hat der Bus es sowohl in meiner Bastelversion, als auch Vanilla. Habe zum Gegentesten und als Backup immer beide auf der Platte. Und beide haben diese Schattierung. Und ich weiß absolut nicht, woher die kommt. Auf der Textur ist diese Schattierung nicht drauf.
fOcUs04 Hast du komplett neuinstalliert, oder nur das Update drauf gemacht? Bei mir ist letzteres der Fall.
Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.