Beiträge von Volker_Rieck

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!

    Hier schon mal der Fahrplan, wie es mit AUXI weitergeht.

    Es sind sehr viele gute und auch sinnvolle Ergänzungen beim Entwickler, auch auf seinem Discord Channel, eingegangen.
    Ein Teil davon kommt in das erste Update, welches die Version 1.1 ist.
    Wir sind gerade dabei das fertigzustellen, insbesondere das Handbuch auch noch einmal zu ergänzen, weil der Bereich Wetter doch etwas erklärungsbedürftiger ist, sprich wie bekommt man den API Key von Tomorrow i.o. wie funktioniert das mit den Längen- und Breitengraden usw.

    Allen, die mit Input oder auch Testen geholfen haben, schon einmal vielen Dank.
    Nicht jeder Wunsch kann erfüllt werden, wir sind uns aber sicher, dass die umgesetzten Neuerungen AUXI noch besser machen.
    Sobald wie den Releasetermin für das Update absehen können, wird es eine nächste Meldung geben.

    Wir haben in die eigentlich auch immer zum Download auf d unserer Seite.
    Natürlich kann man niemanden zwingen es zu lesen.
    Aber es war schon putzig, dass z. B. die Umstellung km/h und MPH so oft angefragt wurde.
    Im Update wird das übrigens auch über einen neuen Menüpunkt gelöst.
    Da wird man noch einige Sachen im HUD mehr anzeigen lassen können.

    Wir kreiden nichts an. Keine Sorge. Wir schätzen unsere Kunden, daher geben wir uns ja auch Mühe bei den Handbüchern.
    Wenn du wüsstest, dass sich mindestens 90% aller Supportanfragen schon vorher erledigen könnten bei einem Blick ins Handbuch, würdest du es vielleicht auch so sehen.

    Der Wetterteil im Handbuch wird ergänzt, ich schrieb ja auch, es ist nicht ganz ohne, weil tomorrow auch gern erst mal etwas verkaufen will, dass man die API auch frei nutzen kann, bekommt man ja auch erst spät zu sehen.

    Wir werden den Teil tomorrow.io und API Key noch etwas ausführlicher beschrieben.
    Die Seite ist nicht gerade selbsterklärend, das stimmt schon.
    Ein Handbuch Update wird das also beheben, wobei ich bei einigen Nachfragen nicht sicher bin, ob das dann auch viele lesen ;-)
    Wieviele an MPH und Km/h scheitern, obwohl das einer der ersten Punkte im Handbuch ist, das ist schon erstaunlich.

    As far as I know the voice is coming by your OS.
    So I assume changing the OS language will change the TTS as well.
    Feel free to check that.

    So weit ich weiss, kommt die Stimme vom Betriebssystem.
    Ein Wechsel der Landeseinstellung ändert auch die Sprache oder müsste.
    Du kannst es ja mal ausprobieren.

    Eine Frage mal so in die Runde.


    Wenn ich mir das Tool kaufe. Und nichts an Menschen oder ki Verkehr einstelle. Weil ich der Meinung bin es ist gut so. Bleibt das dabei oder Muss ich etwas einstellen?

    Wenn nichts geändert wird, dann bleibt alles so. Default steht bei -1, also kein Wert bzw. keine Änderungen.


    Wir sammeln mit dem Entwickler gerade Feedback.
    Vor allem, was man davon auch umsetzen kann.

    interessant wäre auch mehr als nur die Standardsichtposition nach vorn raus ändern zu können, sprich der Blick in den Spiegel l/r auf die Kasse und/oder den Fahrplan, wären durchaus von Vorteil, da die nicht immer den eigenen Vostellungen entsprechen (so gehts mir zuindest).


    zum Speichern: wie wärs wenn Auxi dies in einer seperaten Textdatei im Omsiordner abspeichern würde? Und zwar alle Sichten die das Fahrzeug hinterlegt hat, dass man die nur noch in der Busdatei ersetzen müsste. So bliebe auch das Thema © unberührt

    Das wird gerade geprüft.

    Du weisst aber schon, dass Du das Sichtfeld ändern kannst?
    Der unterste Schieberegler. Vielleicht hilft das ja schon?

    Iajer hat ein Video zu AUXI gemacht.
    Der kann das natürlich in 17 Minuten besser erklären als wir in einem Trailer von 2 Minuten 30.

    Wer sich AUXI und seine Möglichkeiten ansehen möchte, dem empfehlen wir das Video von ihm.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich habe ihm weder das Recht auf freie Meinung abgesprochen, noch einen Aufstand gemacht. Ich habe lediglich die Wortwahl kritisiert. Aber gut.

    Mit der wenig konstruktiven Kritik nehmen sich einige doch selbst aus der Diskussion.
    Insofern wird so etwas auch nicht beachtet.

    Ich finde Kritik sehr gut, sie hilft oft, ein Produkt noch besser zu machen.
    Wie gesagt, insgesamt ist das Forum hier schon sehr erwachsen. Das ist auch gut so.

    Denn wenn ich als entwickler sowas lesen würde, würde ich alles an arbeiten einstellen [...]

    Wenn du das als professioneller Entwickler nicht abkannst, dann bist du falsch im Business. Dann wäre es besser, du hättest niemals damit angefangen.

    Leider scheint unhöfliches Verhalten in Foren so normal geworden zu sein, dass man das „abkönnen“ muss. Ich finde es trotzdem besser, ein gewisses Maß an Anstand auch und gerade in Foren zu wahren. Macht das Leben für Alle einfacher. Just my 2 cents…

    Ich muss die Webdisk User ingesamt aber mal loben.
    Klar gibt es einige, die, wie in diesem Fall, sagen, braucht man nicht.
    Das ist natürlich nicht konstruktiv, aber eine Meinung, die wir akzeptieren.
    Besser wäre der Grund, warum es für den User keinen Nutzen hat.

    Insgesamt ist die Diskussion hier schon gesittet.
    Da gibt es ganz andere Ecken, wie z. B. bei Steam unter den News des dlc.
    Da werden wir regelmäßig beschimpft, egal für welches dlc.
    Das Schöne ist allerdings, da schreiben selten Käufer. Die schreiben eher beim Produkt und das Feedback ist für uns viel wichtiger als die unendliche Preisdiskussion.

    Ist das Wetter im Menü denn auch aktiviert? Haken im Menü setzen, dann sollten die Felder auch editierbar sein.

    https://app.tomorrow.io/signup…=60d46beae90c3b3549a59ff3

    Dort registrieren. Man bekommt einen API Key. Das kostenlose Paket reicht für 500 Abfragen pro Tag, also reichlich genügend für OMSI.
    Den API Key und Längen und Breitengrad des Ortes in AUXI eintragen.

    Go there, register and you will get an API key. The for free version offers 500 requests a day, that is enough for OMSI.
    Copy and paste the key plus the longitude and latitude of the desired town.

    Heute ist es nun so weit.

    AUXI ist jetzt bei Steam verfügbar.

    Noch bis zum 21.09.2022 gibt es AUXI zum Sonderpreis im Aerosoft-Shop.

    https://www.aerosoft.com/de/bu…tools-auxi-expansion?c=53

    Bei Steam ist es ansonsten hier verfügbar.

    https://store.steampowered.com…_2_Tools__AUXI_Expansion/

    Der Entwickler hat einen Discord-Kanal eingerichtet.
    Denkt daran, dort bitte nur in Englisch schreiben und immer schön freundlich sein.
    Paul, der Entwickler, ist ein ausgesprochen netter Mensch.
    Er wird sicherlich gern helfen, wenn es tatsächlich Probleme geben sollte.

    https://discord.gg/C5gRXwf3Rh

    Wir wünschen euch viel Spaß mit AUXI und hoffentlich ein noch schöneres OMSI-Erlebnis.

    Wir haben heute die AUXI Daten übergeben.
    Das bedeutet, AUXI wird am Mittwoch, 14.09.2022 erscheinen.

    Wie gehabt wird es eine Preisaktion im Shop von Aerosoft geben.
    Dort kann AUXI bis zum 21.09.2022 zum Preis von EURO 12,95 gekauft werden.
    Danach beträgt der Preis EURO 14,95.

    Wir hoffen, AUXI kommt in der Community so gut an wie bei den Testern und es bringt tatsächlich den frischen Wind in OMSI.

    Zum Release wird es auch einen Discord Kanal des Betreibers geben.
    Denkt bitte daran in Englisch zu schreiben, auch hier im Supportbereich, sofern ihr Feedback vom Entwickler, der Engländer ist, wollt.
    Bitte ebenfalls bedenken: Erwartet keine Wunderdinge. Hier wurden ja schon Sachen wie Multiplayer gewünscht, Verbesserungen beim Karteneditor oder eine 64 Bit Version. All das wird AUXI nicht bieten, aber dafür viele andere Dinge, die OMSI attraktiver machen.

    Heute mal wieder ein kleines Lebenszeichen.

    Die Tests sind jetzt weitestgehend durch.
    Das deutsche Handbuch ist fast fertig, da fehlen nur noch letzte Kleinigkeiten.
    Danach geht es an die englische Version, die aber dann relativ schnell fertig werden dürfte, wenn Deutsch erst einmal beendet ist.

    Bei den Tests gab es interessanten Input durch die Tester, was man noch so alles machen könnte ganz besonders bei den Variablen und deren Auswirkungen auf OMSI.
    Von eher verrückten Sachen wie gigantisch große Busse bis hin zu weiteren Optionen in Sachen Fahrersitz.
    Der Entwickler hat das alles notiert auf einer Roadmap und prüft, was davon umgesetzt werden kann.

    Wir geben aus gutem Grund ja keine Daten mehr bekannt, denken aber, dass es nicht mehr sehr lange dauern wird.

    Danke für die Geduld.