Empfohlen Tatra KT4D-M(C) Potsdam Fix 1.0.2

Lizenzbestimmungen
Creative Commons <by-nc>
Kompatible OMSI-Version
OMSI v2.x
Empfohlene OMSI-Version
v2.2.0.32 (Downgrade)
Vorausgesetzte kommerzielle Erweiterungen
Keine | None

Tatra KT4D ViPotsdam - Der Kultwagen im neuen Gewand

Ein Mod für den Tatra KT4D(t)m von Kartoffelphantom, der sich nach dem Vorbild der Modernisierten KT4D aus Potsdam richtet.

Enthalten sind beide Antriebssteuerungen (Beschleuniger und Chopper) welche sich durch einen unterschiedlichen Sound, sowie Fahrverhalten auszeichnen.

Sowohl Innenraum als auch Wagenkasten sind nahezu realistisch dem Potsdamer Vorbild nachempfunden.


Einen herzlichen Dank an die Personen, die mir bei der Umsetzung des Fahrzeuges geholfen haben:

DarkMarc Sound/Fahrverhalten

Tatrafan99 Rollband + Hof

Mx200 Rollband + Script

Kartoffelphantom Einbindung in Omsi

tramfreak2000 Bild-/Soundmaterial


Zur Installation:

Der Kt4Dm(C) hat seinen eigenen Ordner welcher in den Vehicles Ordner kommt. Der Mod darf nicht in den Ordner Tatra_Kt4Dtm installiert werden!


Es ist Zwingend! erforderlich den Ordner Anzeigen zu installieren, da die Bahn sonst nicht funktionieren wird!



Über die Meldung auftretender Fehler würde ich mich sehr freuen :saint:

(Sollte jemand Probleme mit dem Mod haben so möchte er sich bitte hier oder über die Facebook Seite "Projekt Berliner Busse" melde solang Jiproud den PC nicht zur Verfügung hat, werde ich so gut es geht Support leisten)

Sowie über Lösungsideen der aktuell noch fehlerhaften Rollbandanimation ^^

  • Version Fix 1.0.2

    Auf den Wunsch von Manuel reiche ich folgendes nach:


    - "E" im Linienrollband

    - Repaint.cti überarbeitet

    - Entwerter repaintbar

    - Fehlende/Fehlerhafte Rollbänder für EBS_SH hinzugefixt/Überarbeitet

  • Version Fix 1.0.1

    Dieser Fix beinhaltet alle vorherigen und sollte alle gemeldet Fehler beheben:


    - Sounds angepasst und verstärkt

    - Fahrphysik verbessert für Beschleuniger, sowie Schlupf bei Regen und Schnee

    - fehlende Repainttexturen hinzugefügt

    - Hof-Datei überarbeitet --> Linienliste hinzugefügt, Ansagen werden abgespielt

    - Modelldateien überarbeitet

    - Klappfenster gefixed

    - Scheibenwischer am Heck hinzugefügt

    - Sitzpositionen der Fahrgäste angepasst (Ellenbögen sind im Wagen und Fahrgäste sitzen auf, nicht in, den Sitzen 8o)


    Falls dennoch Probleme auftauchen, wie immer einfach anschreiben ;)


    Grüße

    JiProud

  • Version 1.0.0

  • ich habe ein ploblem bekomme keine spannung im fahrzeug brauche mal helfe bitte

    • Du darfst erst E drücken, wenn der Bügel fertig angelegt ist, dann funktioniert auch die Elektrik.

  • Hallo, ich habe festgestellt, dass wenn ein männlicher Fahrgast auf einem Fensterplatz sitzt, dass sich seine Ellenbogen sich durch den Wagenkasten / die Fenster durchdrücken. Beweisbilder aus Omsi 2: 20180708221616_1.jpg.html,20180708221732_1.jpg.html.

    • Ja das ist typisch Omsi. Die männlichen Kollegen breiten ihr Ellenbogen leider immer zu weit aus.

      Um das zu beheben, müsste ich die Position der Fahrgäste auf den Sitzen weiter nach innen verschieben. Dann würden diese aber nicht mehr richtig auf Ihren Sitzen sitzen und wahrscheinlich noch mit ihren Ellenbogen in den Nachbarn rein ragen

    • Ok, alles klar.

  • Hi, auch ich habe noch einen Fenster, bzw. Scheibenfehler festgestellt: Die Scheibe des Heckfensters steht etwas vom Wagen entfernt.


    Wäre es eventuell auch möglich, dass der Sound der 2 Bahnen allgemein etwas lauter gemacht werden könnte? Im Vergleich zur NF6D oder zu einigen Bussen ist der KT doch schon einiges Leiser, manche Sounds sind kaum zu hören. Zudem fehlt der Sound für die Entwerter sowie der Sound des Motors beim rückwärts fahren, der eigentlich fast bei jedem Tatra gleich ist. Beim Beschleuniger-Wagen ist das Anfahrtsklacken und das Abschaltklacken das selbe, beim Anfahren müsste aber eins mit Schaltstufen sein. Außerdem müsste der Beschleuniger-Wagen beim Rollen automatisch ganz wenig wieder abbremsen, da man mit ihm nie die Geschwindigkeit beibehalten kann, da er von allein wieder zurück in die Startposition läuft.


    Beim Fernlicht ist nicht wirklich eine hellere Lichttextur zu sehen.


    Sowie die Türleuchten haben weder eine richtige Leuchttextur noch werfen die pro Lampe einen Strahl auf die Treppe.


    Leider gibt es noch eine fehlerhafte Eintragung in den model-cfg's, um den Entwerter repainten zu können:


    Angegeben wird für die Wechseltextur

    [CTCTexure]

    KT4D_Entwerter

    Entwerter.bmp <- das ist aber falsch, richtig wäre die Datei EntwerterK1.dds, zumindest hat diese den Potsdamer Lack und ändert diesen auch im Fahrzeug, wenn man sie umlackiert.


    Ebenfalls fehlt noch ein [CTCTexure]-Eintrag für die Datei Innenraum_Zusatz.dds, damit man, wie im 2. Bild sichtbar, den grünen Batterie-Kasten ebenfalls repainten kann.


    Als letztes ist mir noch aufgefallen, dass in der model-cfg bei einigen Sachen für das KI-Modell noch die Berliner Ausstattung eingetragen ist. Der Sitz auf dem Batteriekasten und einige Stangen im KI-Fahrzeug verschwinden, bzw., siehe Halterungen für den Automat, sind wieder an der Berliner Position, und es schweben Haltewunschtaster in der Luft, weil dessen Stange fehlt. Auch die Bodentextur stimmt dann dadurch nicht mehr.


    Bild zum Thema mit der versetzten Heckscheibe:

    2vxni9t.jpg


    Bild wegen Datei Innenraum_Zusatz als Nachtrag in der model-cfg für die Wechseltexturen:

    2czsmlt.jpg


    Bilder wegen falscher Innenausstattung nach Berliner Vorbild bei der KI:

    eigener Wagen:

    zmmhy0.jpg

    iqbvgj.jpg


    verlassener Wagen:

    2di3ko3.jpg

    16i5xqc.jpg

    • Vielen Dank für dein aufmerksames Testen des Fahrzeuges.

      Ich habe leider erst ab Sonntag meinen PC zur Verfügung und kann daher vorerst keine Veränderungen vornehmen.

      Ich hoffe aber, dass du es bis dahin mit dem bisherigen Stand aushälst und dir der Mod trotzdem gefällt :)

    • Jo, ist kein Problem, macht nichts, wenn du es erst dann beheben kannst, es sind halt nur einige Dinge, die mir besonders aufgefallen sind, weil sie auch für's Repainten unseres Projektes wichtig sind. ;-)

    • schon ein Projekt, in das der Mod eingebunden werden soll? Hätte nochz gedach, dass das so schnell gehen kann :O

    • 😁 Klar geht das schnell. Details dazu an anderer Stelle. 😉

  • Hi! Ich habe den Fehler, dass sobald ich mit einem der Wagen fahre, keine Leute mehr an den Haltestellen stehen und einsteigen trotz korrekter Schilderung.

    • Das ist mir komplett neu. Könntest du den Wagen erneut spawnen und mir dir Logfile mal zeigen? Mir ist dieser Fehler unerklärlich, deshalb würde ich dem gern einmal auf den Grund gehen

    • Jo, ich schau mal. ;)

    • Wie siehts denn nun aus mit der logfile? Sonst kann ich hier nur raten.


      Sag mal, auf welcher Map bist du denn unterwegs? Irgendwas eigenes? Wenn ja, versuch es mal auf einer anderen Karte, auf der es erwiesenermaßen funktioniert. Poznan zum Beispiel. Klein, fein, fehlerfrei. Passiert das dort auch?

      Und was genau passiert eigentlich? Du fährst auf einer Map mit Paxen, ganz normal. Dann spawnst du einen KT, und alle wartenden Fahrgäste verschwinden einfach? Auch die Passanten, oder nur stehende Menschen?

      Wenn du den KT anschließend wieder despawnst, tauchen die Paxe dann wieder auf?


      Hast du heimlich am Fahrzeug irgendwas verändert? Egal was? Und sei es auch nur ein Repaint? Ich kenne dich doch, du hast doch bestimmt schon dran rumgepfuscht. Bitte Versuchs mal mit der komplett ursprünglichen Version.


      Allgemein klingt das nach einem Problem mit dem Fahgastsystem der Bahn. Da ich das Problem erwiesenermaßen nicht habe, scheint es ja grundsätzlich zu gehen. Fahrzeug noch mal komplett löschen und neu installieren wäre eine erste Idee, eine Omsireparatur schadet bestimmt auch nicht.

    • Moinsen! Joar, die Logfile hatte ich ihm persönlich zugesendet. Werde mir heute nochmal das Update ziehen. Kann mir wahrscheinlich aber selbst erklären, warum das ni funzt. So ist es, wenn man wieder den letzten Schritt beim Denken vergisst. 🤦‍♂️ Am Fahrzeug hab ich bis auf's Repaint nicht geändert.

    • Ich hatte das Fenster doch vor dem Upload noch gefixt D,;

      Es ist mir möglich, dass ich vergessen habe, Das neue Fenster der Datei anzuhängen.

      Reicht es, wenn ich es am Wochenende mit weiteren fixes hier hochlade? Früher steht mir mein PC leider nicht zur Verfügung

    • Ja Klar

  • Hallo,


    ich habe ein Problem mit dem Mod. Ich kann weder den Solo KT, noch die Traktion fahren, egal on Chopper oder Beschleuniger.

    Den Wagen rüste ich ganz normal auf wie die originalen von Kartoffelphantom aber keinerlei Reaktion des Wagens.

    Ich drück: 2x M dann E gedrückt halten bis die elektronik anspringt, dann D für Drive (da ertönt ein Aufrüstsound von ungefähr 4 sek.) und dann den Schalter für die Sifa. Komischerweise gibts bei mir auch keinen Standsound bzw sehr sehr leise. Hab ich vielleicht irgendwas vergessen.


    PS: fährt nicht, egal on das Update 1.0.1 installiert ist oder nicht :(

    • Nach der Installation des Updates war mir dieser Fehler bekannt, davor jedoch nicht.

      Versuch mal den Fahrzeugordner zu löschen und aus der Version 1.0.0 neu zu installieren.

      Sollte das trotzdem nichts bringen, könntest du mir dann mal deine Logfile schicken?

    • hallo, nach ewigen probieren, habe ich festgestellt, wenn ich das normale ViP Repaint benutze fahren die Fahrzeuge nicht.

      Wenn ich aber das Repaint mit der Wagennummer 123 nehme, fahren die Fahrzeuge ohne Probleme.

    • Repaintabhängig dürfte das Problem eigentlich nicht sein. Ich werde dem ganzen so früh es geht mal auf den Grund gehen

    • Das könnte schon Repaintabhängig sein, weil, so wie ich das verstehe, meinte er mit normalem VIP-Repaint die Haupttexturen aus dem Texturordner, und für die gibt es ja keine cti, in der irgendwas geregelt ist. ;)

    • Wir haben nun herausgefunden, woran es liegt.

      Es ist vollkommen richtig, dass es an einer fehlenden repaint.cti liegt.


      Da der Eintrag:


      [setvar]

      CTI_Thyristor

      1


      ... fehlt, kann kein Sound erzeugt werden und das Fahrzeug bewegt sich nicht vom Fleck

  • Seit dem neuen Update was vor 21 Stunden ankam, sind nur die Drehgestelle und das Gelenk sichtbar.

  • Sollte jemand Probleme mit dem Mod haben so möchte er sich bitte hier oder über die Facebook Seite "Projekt Berliner Busse" melde solang Jiproud den PC nicht zur Verfügung hat, werde ich so gut es geht Support leisten!

  • Danke für diesen Mod. Jetzt suchte ich die Bahn die ganze Zeit durch

  • Beim Rollbandzielcode Nr. 64 steht "Ostbahnof" statt "Ostbahnhof" :P

    Das ist der einzige Fehler den ich bisher entdeckt habe. Ansonsten ist es eine sehr gelungene Modifikation! :)

  • Einfach nur geil der Sound!