Featured CKD Tatra KT4D Mod: Originales Fahrpult

License Agreement
Creative Commons <by-nc-sa>
Supported version of OMSI
OMSI v2.x
Recommended version of OMSI
Downgrade to v2.2.0.32 („Tram“ version)
Prerequisite commercial expansions
- Nothing -

Die Prager Straßenbahn in den modernisierten Berliner Ausführungen.

Vor der ersten Benutzung empfiehlt sich ein Blick ins Handbuch unter Omsi 2\Addons\KT4D\.


Hauptbestandteil des Addons sind die beiden modernisierten Wagen der Typen KT4Dm und KT4Dtm von CKD Tatra, wie sie bei den Berliner Verkehrsbetrieben unterwegs waren. Nichtsdestotrotz lassen sich in bestimmtem Maße auch die Fahrzeuge anderer Verkehrsbetriebe nachstellen. Viel Spaß damit.


Repaints und Mods sind erlaubt und erwünscht, allerdings bitte ich, dabei wenn möglich keine originalen Dateien zu überschreiben. Von einem erneuten Hochladen des Ursprungsarchivs bitte ich ebenfalls abzusehen. Im Zweifel einfach mal mich im Forum kontaktieren.


Vorausgesetzte kostenlose Erweiterungen:


Keine | None


Empfohlene/Optionale kommerzielle Erweiterungen:


Straßenbahn NF6D | Tram NF6D

(Nicht unbedingt notwendig | Not necessarily required)

Images

  • Mod: Originales Fahrpult

    Da es scheint, dass sich das versprochene Update noch ein wenig weiter hinzieht, deutlich weiter als geplant, gibts schon mal einen kleinen, inoffiziellen Mod dazu, der Fahrzeuge mit Chizzlys unmodernisiertem Fahrpult hinzufügt. Das ganze ist noch keineswegs ausgereift, vollständig fehlergeprüft, oder auch nur gründlich durchdacht. Seht es einfach als kleine Entschuldigung für das lange Ausbleiben der nächsten Version.


    Es ist ein bisschen spannend, die ganzen Funktionen des KTs auf dieses deutlich eingeschränktere Pult zu bekommen, und ich kann nach langem Kopfzerbrechen stolz behaupten, es ist mir auch nicht gelungen. Sifa und ähnlichen Unsinn sollte man vorher deaktivieren, die meisten anderen Funktionen findet man... wenn man lange und gründlich genug danach sucht. Tastenkombinationen gehen weiterhin, an der Funktion hat sich nichts geändert.

    Images

  • Voll: 1.0.1

    CKD Tatra KT4D V 1 b

  • Zusatz: Repainttemplates

    Repainttemplates

  • hallo ein frage was ist mit dem T6 kommt der noch raus

  • Gibt es eine Möglichkeit die Sitze (generell Innenraum) zu repainten, ohne die Originaltexturen auszutauschen? Ich weiß ja, dass man die Lackierung ändern kann. LG

    • Und genauso wie die Lackierung kannst du auch Sitze und Innenraum ändern, das machen ja auch viele der mitgeliferten Repaints. Wenn mich nicht alles täuscht, liegen die schlussendlich genutzten Sitztexturen auf der "KT4Dtm_main.dds", die in der Repaintdatei mit dem Itemeintrag "KT4D_Zusatztextur" aufgerufen wird, der Innenraum lässt sich über die "Innenraum.dds" mit dem zugehörigen Itemeintrag "Innenraum_Main" ändern, und die Böden vorne, hinten und im Gelenk laufen über die Dateien "Boden.bmp" (vorne/hinten) und "Drehteller.bmp" (Gelenk) und die Einträge "Innenraum_Boden_1", "..._2" und "..._3".

  • Hallo Kartoffelphantom.

    Ich hatte mehrmals neu installiert. In einer OMSI-Gruppe meinte einer, einmal ohne das Führerpult installieren.

    • Man kann die Karre ohne Fahrpult installieren? Das wäre mir neu, aber bitte tu Dir keinen Zwang an. :-P

  • Erst einmal auch von mir sehr schöne Bahn.

    Leider wird mir in der Logfile ständig Warning: Soundfile vehicles\Tatra_KT4Dtm\sound\..\..\Announcements\EBS_SH\XYZ.wav does not exist!

    Muss ich den Ordner Announcements mit zu den Sounds der Tatra kopieren?


    Und zweitens: Das IBIS spielt verrückt und springt alle Haltestellen der Linien durch und erzeugt ständig den IBIS-Tastensound ab.

    • Die Soundfehler sind für den Spielbetrieb völlig egal und "normal". Dir fehlt da nichts.


      Dieser IBIS-Fehler trat schon mal irgendwo auf. Damals lags glaube ich daran, dass entweder auf der Tastatur oder einem angeschlossenen Controller die entsprechende Taste geklemmt hat. Am Fahrzeug selbst sollte es eigentlich nicht liegen. Ansonsten vielleicht noch mal neu herunterladen und frisch installieren, manchmal hifts.

  • Hallo Kartoffelphantom,

    dein Tatra Modell ist wirklich super gelungen. Es macht sehr viel Spaß es zu fahren. Ich wollte dich fragen, ob es möglich wäre, dass du dein Straßenbahnmodell auch für LOTUS fahrbar machst. Mit den Blender-Dateien können nämlich auch Objekte und Fahrzeuge von Omsi 2 für LOTUS fahrbar gemacht werden. Dabei müssen lediglich die Scripte leicht umgeschrieben werden. Viele andere und Ich würden sich bestimmt auch freuen, dein super Modell auch in LOTUS fahren zu können. Eine Anleitung zum Einfügen von Fahrzeugen in LOTUS wurde bereits vom YT-Kanal Captn Unbrauchbar erstellt: Video und Playlist.

    Mit freundlichen Grüßen

    Fasus

    • Das währe nice :D

    • Fasus, was schreibst du denn für einen Blödsinn? Scripte leicht umschreiben? Du hast keinen blassen Schimmer, von Scripte. Da ist nichts mit leicht umschreiben. Die Scripte müssen komplett neu erstellt werden. Die beiliegenden Scripte in Lotus sind geschützt, womit es keinen Zugriff gibt. Also müßte Feindflug, die Scripte ersteinmal neu erfinden und für die Tram erstellen. Die andere Möglichkeit wäre, die Scripte unverändert von der bestehenden Tram zu pübernehmen, womit das gesamte Fahrzeugverhalten, noch unrealistischer wird.

    • Der Import von Fahrzeugen in LOTUS ist deutlich einfacher als z.B. in OMSI 2. LOTUS bietet hierfür das Content-Tool. Sicherlich ist es noch viel Arbeit, aber das Modell an sich ist ja schon fertig. Bei so einem liebevoll gestalteten Modell lohnt sich diese Arbeit.

      Am besten du (Tatra) schaust dir mal die Videoplaylist von Captn Unbraubchbar an Hier ist der Link:)

    • Ganz so einfach, wie du dir das denkst, ist es wirklich nicht. Habs ja schon mal versucht, und dabei gleich die ersten zehn Fehlermeldungen von LOTUS ausprobiert. Denn: "Das Modell an sich ist ja schon fertig" stimmt zwar, aber offenbar muss das Modell für LOTUS andere Voraussetzungen erfüllen als für Omsi. Die Texturzuweisung zum Beispiel muss jetzt ganz anders erfolgen. Also doch nicht ganz so einfach. Und über solche Sachen, die gesamte Vorarbeit, verliert Julian in seinen Videos leider kein Wort. Der fängt erst beim Import des bereits fertig vorbereiteten Modells an. Das ist mir ein bisschen spät, muss ich sagen.

    • Velleicht wird es ja auch noch vereinfacht. LOTUS ist ja noch im Early Acess. Du kannst es ja zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal probieren:)

      LG Fasus

  • Muss Sagen das ist die Beste KT4D von dir und ich freue Mich die Fahren zu dürfen so Erstmal Danke aus Brandenburg(Frankfurt/Oder)

    und meine eine Frage bist du naoch bei bei der T6A2m wenn ich dir Fragen Darf und Dankeeeeeeeee


    MFG Enno aus Brandenburg ( Frankfurt/Oder)

  • hi,


    ich habe folgendes problem mit der Bahn, obwohl alles installiert ist?

    Error: You want to create vehicle vehicles\Tatra_KT4Dtm\KT4Dtm_KI_Doppeltraktion.ovh - it is invalid!

    • Gibts noch weitere Fehlermeldungen, oder nur diese eine? Und hat das Auswirkungen aufs Spiel, oder kannst du trotzdem normal spielen?

    • es bleibt stehen nichts geht mehr, folgende Fehler Codes:

      Code
      1. 13:01:26 - - Information: Problem while getting file werbung0.jpg
      2. 13:01:26 - - Information: Problem while getting file werbung1.jpg
      3. 13:01:26 - - Information: Problem while getting file werbung2.jpg
      4. 13:01:26 - - Information: Problem while getting file werbung3.jpg
      5. 13:01:26 - - Information: Problem while getting file werbung4.jpg
      6. 13:01:26 - - Information: Problem while getting file werbung5.jpg
      7. 13:01:26 - - Information: Problem while getting file werbung6.jpg
      8. 13:01:26 - - Information: Problem while getting file werbung7.jpg
      9. 13:01:26 - - Information: Problem while getting file werbung8.jpg
    • Die haben allerdings mit dem Fahrzeug an sich nix zu tun. Klingt eher nach Problemen mit Internettexturen. Lässt sich aber ohne restliche Logfile nicht sagen.

    • hier ist das ganze logfile drin


      Problem mit Schönau und Co.


      Es stockt plötzlich im Spiel, Keine Fehlermeldung es geht aber auch nicht weiter, muss dann mit Strg+ alt+entf beenden

    • Na Mensch. Du versuchst es ja über alle Wege gleichzeitig. Auch nicht sehr hilfreich. Und anscheinend bist du jetzt selbst dabei durcheinandergekommen, denn dein eigentlicher Fehler Error: You want to create vehicle vehicles\Tatra_KT4Dtm\KT4Dtm_KI_Doppeltraktion.ovh - it is invalid! kommt in der verlinkten Logfile gar nicht vor.


      Jetzt überlegst du dir bitte noch mal ganz genau, was du eigentlich willst, weißt, und uns mitteilen möchtest, und dann suchst du dir eine Stelle, an der du das alles mal loswirst. Und nicht, wie jetzt, an drei unterschiedlichen Stellen. Damit ist niemandem geholfen.

  • Mir ist was aufgefallen bei der Tatra...


    Auf Schönau bleibt die Bahn (Ai) bei der Ampel stehen wenn sie Rot ist, und auf Eberlinsee aber nicht...


    Da muss irgend so ein Fehler sein.

  • Großes Lob an dich Kartoffelphantom. Die Bahn sieht es gut aus auch mit dem neuen Dashboard sieht die Bahn richtig geil aus.

    Jedoch habe ich gesehen steht auch das "einige Funktionen nicht funtinieren" oder so.

    Mir ist aufgefallen wenn man Blinkt die Leuchte auf dem Amaturenbrett nicht angezeigt wird.

    Ich hoffe mal das das gefixt noch wird. Ich würde mich freuen.


    LG

    Omsi_LP

  • Hey sieht echt cool aus das originale Fahrpult! Aber wie komme ich ins IBIS? :)

  • Sehr gute Arbeit. Top.

  • WIedermal GRANDIOSE ! Arbeit RESPEKT ^^