Einbindung IVU --> MX C2 | Innenanzeige

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Hi zusammen,

ich würde gerne die IVU etwas mehr in den C2 integrieren und benötige dafür eure Hilfe. Mir geht es hier um die Innenanzeige.

Die Ports habe ich alle bereits korrekt eingestellt und die Haltestellen werden richtig angezeigt.

Folgendes würde ich gerne mit eurer Hilfe umsetzen:

1. String für letzte Haltestelle/Ziel von IBIS 1 auf IBIS 2 ändern ✅ [ERLEDIGT]
      Da bin ich gerade mit BusfahrerP dran, aber das wird im IVU-Thread geklärt, damit das ganze nicht doppelt auftaucht.
    2. Pas.Info aus = Innenanzeige in Störung-Modus ✅ [ERLEDIGT]
      Das zweite, was ich gerne umsetzen würde, wäre, dass wenn man bei der IVU die Pas.info ausschaltet, dass die Innenanzeigen dann in den Störungs-Modus wechseln.
      Die C2 Innenanzeigen haben nämlich auch einen Störungs-Screen, der eingeblendet wird, wenn sie keinen Input vom Atron bekommen. Und den würde ich dann gerne mit der IVU kombinieren.
    3. Screens für vorletzte & letzte Haltestelle
      Da auf den C2-Innenanzeigen der Linienverlauf dargestellt wird, gibt es für die letzte & vorletzte Haltestelle einen separaten Screen, da die Perlenschnur dann ja endet.
      Und das würde ich gerne mit der IVU kombinieren, also dass die Screens halt passend wechseln. Hat da jemand ne Idee?

Ich kenne mich mit Scripten nicht so aus und deshalb wende ich mich hier an euch, wie man das obige umsetzen kann. Irgendwie geht das bestimmt, denn beim Atron hats ja auch geklappt.

Ich freue mich auf eure Vorschläge!
    Vielen Dank im Voraus!
    MfG
    Joniboy_08

Ich lade euch hier mal die betreffenden Scripts hoch.

• 1 und 2 haben sich erledigt, jetzt müsste ich nur noch wissen, wie man bei Punkt 3 das Bild der Perlenschnur wechseln kann.

Die Innenanzeige macht das ja so:
    (L.L.IBIS_RouteIndex) (M.V.GetBusstopCount) 1 - (L.L.IBIS_busstop) 2 + >=

bzw.

Muss ich die IBIS-Strings dann gegen IVU-Strings austauschen, oder wie geht das?

• Es ist halt wichtig, dass das entsprechende Mesh in der model.cfg auch einen [matl_freetex] Eintrag hat, damit man die Textur überhaupt auswechseln kann.

Das wird dann so eingebunden:

Code: model.cfg
    [mesh]
    DeinMesh.o3d

[matl]
    StandardTextur.dds
    0

[matl_freetex]
    StandardTextur.dds
    VariablenName

Die Variable musst du dann noch in die entsprechende Stringvarlist eintragen und dann kannst du so vorgehen, wie bei der Innenanzeige auch.

Code: script.osc
    {if}
        "StandardTextur.dds" (S.$.VariablenName)
    {endif}

(L.L.IBIS_RouteIndex) (M.V.GetBusstopCount) 1 - (L.L.IBIS_busstop) 1 + >=
    {if}
        "AndereTextur.dds" (S.$.VariablenName)
    {endif}

Wäre wahrscheinlich smart, das in ein Macro zu stecken und dieses Macro dann im Frame Bereich der main.osc abzurufen.

Korrigiert mich gerne, falls ich was falsches gesagt hab xD

Das wäre dann das Macro dafür

Einmal editiert, zuletzt von Lenn () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Lenn mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Hi,

erstmal vielen Dank für deine Hilfe!

Müsste ich das Macro dann in das Innenanzeigen-Script eintragen?

Und bräuchte ich überhaupt ein neues, da die Innenanzeige bereits so einen Abschnitt hat (siehe Script-Datei)?

Vielen Dank schonmal!

Die Innenanzeige hat standardmäßig in Verbindung mit dem Atron ja bereits die Funktion, ich müsste das nur irgendwie auf die IVU anpassen.