Mod-Suche: Fahrradträger

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Hallo zusammen,


    ich habe jetzt schon öfter Bilder von Bussen mit Ski-/Fahrradträger gesehen...

    ...und wollte fragen, ob es dafür irgendeine Modifikation zum Download gibt, denn ich konnte nichts finden.


    Falls nicht, sind die wohl alle privat gemodded.


    Vielen Dank für eure Hilfe!

  • Anzeige
    • Hilfreichster Beitrag

    Wenn mich nicht alles täuscht, dürfte der MAN aus der LC-Family einen Fahrradträger haben. Habe ich irgendwann mal gesehen.

    https://manlcfamily.de/download/

  • Ja, tatsächlich!
    Beim A21 gibt es einen Fahrradträger, den man per vis_Fahrradtraeger aktivieren kann.
    Vielen Dank! Jetzt muss ich nur mal schauen, ob es möglich ist, den z.B. auf den Facelift rüberzumodden. Ich weiß nämlich nicht, ob das von der Größe her passt, und wäre ja auch ganz gut, wenn der Halterungen hat...


    Exakt, der ist von der LC-Family.

    Ah, das ist gut zu wissen, dann scheint das ja geklappt zu haben!

    Konntest du den denn einfach so "rübermodden" oder hat das von der Größe nicht gepasst?

  • Blender mag wohl das einfachste sein. IdR kannst du den ganzen Bus mit dem Tool in Blender laden - dann die Position verschieben und exportieren. Das ist auch am saubersten. ;)


    Angemerkt sei, dass das Plugin nur zwischen 2.79 und 3.5 funktioniert. Sonst wirft das - zumindest bei meinen Tests in 4.0 - Fehler.

  • Könntest du mir vielleicht sagen, wie das mit dem Verschieben geht? 😅

    Ich glaube, das ist einfacher, als wenn ich mir jetzt ein ganzes Blender-Tutorial reinziehe...


    Angemerkt sei, dass das Plugin nur zwischen 2.79 und 3.5 funktioniert. Sonst wirft das - zumindest bei meinen Tests in 4.0 - Fehler.

    Gibt es da eigentlich eine "empfehlenswerte" Version oder ist das egal, welche Version man nutzt?

  • Gibt es da eigentlich eine "empfehlenswerte" Version oder ist das egal, welche Version man nutzt?

    Nehme am besten mal die 3.3 (LTS). Gibt's auch als Beta über Steam

    Ich glaube, das ist einfacher, als wenn ich mir jetzt ein ganzes Blender-Tutorial reinziehe...

    G > Y. Dann verschiebst du das Objekt auf der y-Längsachse. ^^ Du musst natürlich vorher die Position des anderen Busses ermitteln. Ggf. musst du mit G > Z noch die Höhe anpassen. Und vielleicht passt er ja auch schon so drauf. :)


    Wichtig wäre noch, dass du mit N das Seitenmenü öffnest. Ist die Skalierung kleiner als 0, also ein Minuswert, drücke einmal STRG + A > Rotation and Scale. Danach gehst du in den Edit Mode und drückst STRG + N.


    Aber es wäre ratsam, wenn du dir mal ein paar Tutorials anschaust, diese hier habe ich benutzt:

    https://www.youtube.com/playlist?list=PL666B5C87C5BFC3E0

    Sind zwar für die 2.79, das Konzept ist aber das gleiche.

  • Alles klar, das werde ich auf jeden Fall mal testen!


    Du musst natürlich vorher die Position des anderen Busses ermitteln.

    Was meinst du damit? Also ich muss schauen, wo der Fahrradträger beim LC war?



    Aber es wäre ratsam, wenn du dir mal ein paar Tutorials anschaust, diese hier habe ich benutzt:

    [...]

    Sind zwar für die 2.79, das Konzept ist aber das gleiche.

    Vielen Dank für die Empfehlung! Bei den ganzen Videos war ich mir auch unsicher welche ich nehmen sollte...

    Dann werde ich mich da bald mal reinfuchsen. Und bei dir hat das ja geklappt, wie man z.B. an der SST vorne sieht