Großraum Berlin-Spandau

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Projekttyp: Karte (semi-real)

Projektname: Großraum Berlin-Spandau

Beteiligte Personen: Ich, Rollo und TimNBA5

Fremdhilfe benötigt: Ja! Gerne, Map Bauer, Objekt Ersteller, Linien Ersteller. Meldet euch wenn ihr Lust habt mit an Spandau zu arbeiten.

Voraussichtliche Bauzeit: Unbekannt

Ich baue schon seit ein paar Wochen an der Map Berlin-Spandau Modern M&Z.

Es ist Privatbau, ob ich die veränderte Map veröffentlichen darf, da muss ich erstmal den Ersteller der originalen Map fragen (keine Ahnung, ob er noch da ist oder sich zurückgezogen hat),

wenn ich es veröffentlichen darf, würde ich mich gerne auf eure Hilfe freuen.

Klar, Hilfe könnte ich auch jetzt gebrauchen, vielleicht hat der eine oder andere mal eine Idee oder Kritik, um es dann umzusetzen oder so.

über jede Hilfe bin ich dankbar.

Ich versuche es so realistisch wie möglich nachzubauen.

Hahneberg

Reimerweg

Hier habe ich ein bisschen mehr Vegetation gesetzt.

Bisschen mehr Realismus.

Falkensee Bhf

Hier versuche ich, die Haltestelle nachzubauen und den Bahnhof.

Die Häuser werden auch noch ausgetauscht.

• Bist du sicher, dass die Datei mit derselben Dateiendung im texture Unterordner des Objektordners liegt?

Dass das Material nicht zugewiesen sei, kann meiner Meinung nach nicht der Fehler sein (?), denn wenn du nur ein Material hast, ist das ja automatisch auf alle Meshes assigned.

• Nein, ich habe nur die eine Textur im Ordner.

Ja gut, da ist ein Fehler, aber auch ohne den Tippfehler war es so.

Nach langem Testen und Ausprobieren habe ich eine ältere Version von Blender heruntergeladen (2.79b) und siehe da, es funktioniert.

Das war jetzt doppelte und dreifache Arbeit.

• sheldoncooper9913

Hat den Titel des Themas von „Berlin-Spandau Modern“ zu „Großraum Berlin-Spandau“ geändert.
  • Hallo zusammen,

ich wollte dann auch mal Hallo sagen, und Euch mal kurz den Stand der Map mitteilen:

Basis ist - wie schon erwähnt - die Map Spandau Modern M&Z.

Ziel ist es, die Map auf einen Stand von ca. 2022 zu heben.

Nahezu fertig ausgestaltet sind die

Abschnitte von 137/M37

- Ziegelhof - Lutoner - Obstallee/Baluschekweg - Heerstr. - Reimerweg - Hahneberg

- Spektefeld - Freudstr./Stadtrandstr. - Waldkrankenhaus

(Bilder kommen in den nächsten Posts)

Zusätzlich werden/wurden auch die Höhenverläufe aus der Original Spandau Map mit ein-

und die fehlenden Teile der original Spandau Map angebaut (Ruhleben/Zeppelinstr)

Ergänzt wurde die Karte inzwischen auch mit den fehlenden Teilen des 130er:

- nach Ruhleben, was in der org. Map nur angedeutet war.

- über die Segefelder und Zeppelinstr. zur Falkenseer Chaussee

- weiter über die Zeppelinstr. und Radelandstr. zum Waldkrankenhaus

der 130er ist inzwischen auch ziemlich weit ausgestaltet.

(Bilder folgen in einer der nächsten Posts)

der komplette M32er von TimNBA5 :

- Brunsbütteler Damm - Magistratsweg - Nennhauser Damm - Heidebergplan/Stadtgrenze/Heerstr.

jetzt in der korrekten geografischen Lage... aber hier ist noch einiges an Detailarbeit nötig.

der komplette 131er

- Ruhleben - Schulenburgstr. - Malanchtonplatz - Lutoner Str. - Obstallee - Heerstr. - Magistratsweg - Spektefeld

auch hier ist noch einiges an Ausgestaltung nötig, besonders entlang des Magistratswegs.

Die Verbindung vom Hahneberg zum Nennhauser Damm (M49) ist ebenfalls schon befahrbar, braucht aber auch noch viel Liebe zum Detail.

Ebenso die Weiterführung nach Dallgow/Döberitz/Havelpark (M32). Sie ist vorhanden und befahrbar, aber ausbaufähig...

Rohbaustatus hat dagegen noch die Linie 237.

Sie ist ebenfalls bereits vorhanden und befahrbar aber mit sehr guter Fernsicht. :hugging:

Das Zentrum um das Rathaus Spandau wäre auch fertig und die Kreuzungen und Unterführungen mit den

Höhenanpassungen und -verformungen ausgestaltet.

Allerdings dürfen wir hiervon keine Bilder zeigen und müssen wohl auch noch sehr viel Detailarbeit in die Kreuzungs- und Gebäudeneu-

und nachbau stecken, da ein gewisses Forenmitglied sich absolut unkollegial, unkooperativ und unkommunikativ zeigt.

Dafür brauchen wir dann sicher noch einige helfende Hände.

Weitere Erweiterungen sind ebenfalls geplant oder im Rohbau bereits vorhanden:

Die Verlängerung des 134 und 135 südlich der Heerstr., um evtl. (mit einigen größeren Anpassungen) die Anbindung der super schönen

Map von U-Ber135 möglich zu machen.

Das solls erstmal gewesen sein... Bilder von den anderen Abschnitten kommen bald.

VG
    Rollo

• Nicht schlecht!

Kleine Kritik, teilweise hängen die Fahrplankästen zu hoch und am Hahneberg scheint ein Linienmodul zu fehlen. Was noch auffällt, sind die fünf alten blauen Hochhäuser an der Obstallee vor der Sanierung. Wenn du die in die aktuellen Farben tauchst, wirkt die Map viel moderner.

• Hier eine Linienübersicht der bereits vorhandenen und geplanten befahrbaren und Ki-Linien:

Wer Lust und Zeit hat an dem Projekt mitzuarbeiten und sich mit Map- und (vorallem) Objektbau auskennt, kann sich gerne bei uns melden. Wir freuen uns über jede Hilfe diesbezüglich!

:hugging:

4 Mal editiert, zuletzt von TimNBA5 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von TimNBA5 mit diesem Beitrag zusammengefügt.