Ampeln: Leuchtkraft (Lichtpunkte)

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Moin!

Ich habe testweise mir die Spandau-Ampeln modifiziert, da ich in OMSi generell irgendwie die Leuchtkraft tagsüber ziemlich dürftig finde. In der Realität sieht man eine Ampel auf hundert Meter oder mehr, auch tagsüber, in OMSI sind sie da nur ein zwei Pixel groß und man kann meiner Meinung nach zu spät reagieren. Also an den Spandau-Ampeln einfach mal die Intensität erhöht: auf 3 bei Pfeil-Ampeln und Busampeln und auf 5 bei den normalen. Andere Werte so gelassen wie sie waren. Tagsüber schon viel besser, würd da aber noch nen Tick drauflegen. Nachts finde ich das aber schon zu grenzwertig. Ich würd also am liebsten tagsüber das noch verstärken, aber ohne dass es sich nachts so stark auswirkt. Über Intensität komme ich da also wohl nicht weiter und müsste einen Kompromiss suchen. Bei den vielen Werten (außer RGB) gibt es siche rnoch eine andere Herangehensweise. Jemand eine Idee?

• bei manchen Busfenstern habe ich gesehen, dass die Durchsichtigkeit sich mit der Helligkeit ändert Envir_Brightness, wohl um nächtliche Reflektionen zu begrenzen. In wie fern man das auf Lichtpunkte von Ampeln ummünzen könnte, keine Ahnung.

• Gut möglich dass es Einfluss hat, der ist aber im Fall der Ampeln wenn dann marginal. In der externen Ansicht hab ich das gleiche "Problem" bei den AMpeln. Und selbst wenn, ich würde da lieber direkt an den Ampeln ansetzen als an den Busscheiben.

Hier mal ein Beispiel einer Spandau-Ampel:

Zu beachten ist die "5" jeweils nach dem red / yellow / green: das war ursprünglich eine 1 und es ist ein Faktor der Intensität. FÜr den Lichtschein gibt es aber noch andere , die verstehe ich aber nicht. Vor allem die mit cone wären ein Buch mit sieben Siegeln, aber vielleicht ein Ansatz.

Ich finds wie gesagt mit meinen neuen Werten jetzt schon nicht schlecht und besser als vorher, würde das aber gerne noch tweaken.

• nein, ich meinte, als grobe Idee / Richtung, ob man Envir_Brightness irgendwie auf die Leuchtkraft anwenden könnte? :/