Beiträge von BusfahrerP

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!

vielleicht liegt das am AI Ablauf, wie bei mir

das Super Radio Plugin war von dem gleichen Typen, wie No More Sleep. Nachdem in letzterem potentielle Spy- / Maleware gefunden wurde, wurde wohl alles vorsorglich deaktiviert, sogar bei Github selbst nicht mehr zu downloaden.

was ich immer wieder regelmäßig mache, ist eine Sicherung aller wichtigen Dateien vom PC auf eine externe Festplatte, darunter auch der kpl OMSI Ordner. Daraus kann man sich auch nach einer Neuinstallation wieder bedienen, Fonts, Freeware Objekte und Vehicles, auch die Fahrerakte.

hab da auch mal ein Bild auf Gemini hochgeladen. Ausnahmsweise sogar mal die Texte intakt gelassen und nicht in Kauderwelsch verwandelt. Nur die Radkappen und Straßenmarkierungen sind abhanden gekommen

Originalbild:

keine große Sache und für einen eigentlich gar nicht existierenden Bus:

Seit der 1.2 wird beim Vorderteil vom 21C auf ein Farbschema_19C verwiesen. Anhand von meinem Demonstrator Repaint kann man definitiv sehen, dass das mal anders war. Aber macht schon Sinn, nachdem beide vorne baugleich sind, den Vorderteil quasi nur 1x zu updaten und dann neu auf den 21er umzuschreiben.

Die ganz alten Standard / Radkappen 3 können im 21C Nachläufer nicht gerepaintet werden, weil dieser Eintrag fehlt:

Code: Fehlend in 21C_trail_model.cfg
    [CTCTexture]
    Farbschema_Radkappe3_V
    Radkappe3_V.dds

[CTCTexture]
    Farbschema_Radkappe3_H
    Radkappe3_H.dds

YOU ARE MY HERO! THANKS!

Can be so easy "just delete" the stop request out of the script as condition for the rear door opening... When you know where to look.

I did the changes regarding haltewunsch at doorTarget23 and removed the door_freigabe paragraph in S 315 UL and sent him on duty in Grundorf and it WORKED, at least for AI.

I will also see, when I take the bus myself later and for S 41x Bus.

Edit1: S 41x works with the same modifications

Edit2: S 31x still works fine when driving by myself

I was already aware of the double front door logic and changed door_1 to control a not existing Entry_3, just to not delete it (I'm always careful at deleting script things) and have it out of the way. So having a fictional second [entry] at path point 0 is not needed for me

Code
        (L.L.door_0) 0.9 > (L.L.cp_begleitersitz_rechts) 0.1 < (L.L.cp_begleitersitz_links) 0.1 < && && (S.L.PAX_Entry0_Open)
        (L.L.door_1) 0.9 > (L.L.cp_begleitersitz_rechts) 0.1 < (L.L.cp_begleitersitz_links) 0.1 < && &&  (S.L.PAX_Entry3_Open)    
        (L.L.door_2) 0.9 > (L.L.door_3) 0.9 > && (S.L.PAX_Exit0_Open) (S.L.PAX_Exit1_Open) (S.L.PAX_Entry1_Open) (S.L.PAX_Entry2_Open)

Just as it is supposed to be, both doors are open and there are even ticket buyers on AI Busses, as some people even change their mind (or like already discovered depending on the distance to the nearest door) and approach to the front door.

Code
    253 17:55:41 -  -   Error:           Fehler: im Befehl "(M.L.DrB_frame)" (vehicles\N_MercedesBenz_W906_Sprinter\\script\main.osc) ist der Macroname ungültig!

das wäre das einzig Nennenswerte der log. Wennst das mal aus der main.osc raus löschst, den Eintrag? Wobei das auch kein Weltuntergang sein sollte, aber ich befreie die main.osc auch z. B. beim IVU Einbau immer von alten Makros vom vorigen Drucker.

Hallo,

ich habe die Thüringer Setras und seinen Nachfolger aus dem Intercity Addon als KI Busse im Einsatz.

Beide Addons sind modifiziert, dass die Fahrgäste präferiert hinten einsteigen, mit dem {withbutton} Eintrag bei den hinteren Einstiegen in der passengercabin. Ich mag die Zeitverschwendung und das Gedränge einfach nicht, wenn es mal schnell gehen muss. Nach vorne kommen fast nur Ticketkäufer, abhängig davon, wie ich an der Hst. zum stehen komme.

Der S 41x UL ist zusätzlich noch hiermit modifiziert, dass er überhaupt als KI läuft:

Wenn ich selbst fahre, alles schön und gut.

ABER: Ich habe jetzt festgestellt, dass die Fahrgäste bei den KI Bussen vor verschlossener Hintertür stehen, der Fahrer diese nicht öffnet, aber auch nicht weiterfährt.

Bekommt man das noch irgendwie hin, dass die KI Fahrer auch beide Türen öffnen, wie z. B. beim Morphi Citaro?

Dieses Thema und vergleichen mit Morphi hat mir leider nicht weitergeholfen, weil ich gar nicht so recht weiß, wonach ich suchen sollte mit dem AI_Scheduled_AtStation

ein abendlicher Ausflugsdienst, die letzte Fahrt.

wie schön OMSI doch in der Dämmerung sein kann...

mit Silber statt Weiß und einem Spezialdesign präsentiert er sich

Schluss, aus, vorbei

auch das Langeisen ist super.

Setra S 315 UL-GT €3, Mercedes-Benz O550 L Integro €2 | Ebstein

privat

ich habe mir gestern und heute im Setra die Lawo Matrix von cooper eingebaut. NEIN, die werde ich keinem schicken, ich hab da noch glücklicherweise und zufällig ein Archiv im Projektordner!

Das Texturmapping und die unterschiedliche Seitenmatrix passt grade sogar zufällig. Zumindest bei der großen UL Matrix.

Wenn ich die Scriptversion vom MAN ÜL genommen habe, habe ich genau diesen gleichen Fehler bekommen, während sich der MAN ÜL selbst bester Gesundheit erfreut.

Von einem alten Download-Archiv habe ich dann mal die Script-Version vom S 215 UL reingetan, dann ging es plötzlich: spawnt, kein Fehler, Bitmap und Wechselziel rattert durch.

Ja, das mit fehlenden {endif} habe ich auch gelesen, kann aber eigentlich nicht sein, wenn der MAN ÜL funktioniert. Auch an nicht mehr vorhandenen Variablen der TH_Matrix kann es nicht liegen. Vielleicht einfach ein OMSI-Delphi-Mysterium, was keiner erklären kann. Auch am Matrix-Steuergerät kann es nicht liegen, denn vor der Matrix habe ich die IVU eingebaut, dabei AFR und Steuergerät rausgeworfen aus .bus und main.osc. Die IVU kann jedenfalls auch auf die TH-Matrix korrekt schildern.

Gibt es von der BUSE-BROSE Matrix vielleicht noch eine andere Script-Variante oder Release-Version, die du probieren könntest?

logfile?

creative streets are not the problem, i think

you mean this?

Code
    Did not find texture file "Splines\BS_ADDON_CreativeStreets\Gehwege\texture\BS_Gehweg_Allgemein1.bmp"!

this warnings can be solved, but don't have impact to the game

what I guess according to experience is a white floor on a bus station?

(picture copied from discord support channel)

Bild

here was the solution to copy OMSI 2\Splines\Marcel\texture\str_kopfgr01.bmp to OMSI 2\Texture

this was a mistake from terrain splines.

wenn nicht im Repaint ausgeschaltet, konnte man früher zumindest den Stern anklicken, dann wird die Front gegen die HHA / BVG flache Front ausgetauscht.

ja, die hatte eine Variable

logo.o3d heißt das erstmal, wie man sehen kann mit der Variable mers_logo_visible die als [setvar] auf 1 in einer Repaint.cti müsste den Stern deaktivieren. Sofern das nicht im Zuge der Morphi V5 rausgeflogen ist, was ich aber nicht glaube.

Code
    123 16:56:54 - - Error: The file "vehicles\HH109_KIPKW1\parked_hh109kipkw1.sco" could not be loaded!
    124 16:56:54 - - Warning: Invalid Object: vehicles\HH109_KIPKW1\parked_hh109kipkw1.sco"
    205 16:57:48 - - Error: The file "vehicles\HH109_KIPKW4\parked_hh109kipkw4_stufenheck.sco" could not be loaded!
    206 16:57:48 - - Warning: Invalid Object: vehicles\HH109_KIPKW4\parked_hh109kipkw4_stufenheck.sco"

buy Hamburg Day and Night or use an alternative AI and Parklist from the map. Isn't this specified in the Readme?

ja, gibt ein paar.

Basis Alterr Citaro 1. Generation → wichtige Pflicht Installation zuerst

https://forum.omnibussimulator…z-o530-g-o530-v2-o520-v2/

Basis Helvete Citaro Facelift V 1.4 → wichtige Pflicht Installation zuerst

https://forum.omnibussimulator…-the-first-post-capacity/

Morphi Citaro 1. Generation V 4.4 / 4.5 oder Facelift V 1.1 → braucht noch KEIN Urbino DLC zum Funktionieren

https://forum.omnibussimulator…dpakete-von-morphi-links/

Facelift (G)Ü von Sven-Daniel → Basierend auf Morphi V 1.1 und Helvete V 1.4 BRAUCHT DAS VORHER als neuer Busordner, siehe Readme

Facelift hLA (liegender Motor und Dreitürer) von Sven-Daniel → Basierend auf Morphi V 1.1 und Helvete V 1.4 BRAUCHT DAS VORHER als neuer Busordner, siehe Readme

Citaro 1. Generation hLA von Sven-Daniel → Basierend auf Morphi V 4.4 oder 4.5 (?) und Alterr BRAUCHT DAS VORHER als neuer Busordner, siehe Readme

https://forum.omnibussimulator…r-aktuelle-version-v-1-2/

VER Wagen 316 von Arne J.→ Basierend auf Morphi V 4.4 oder 4.5 (?) und Alterr BRAUCHT DAS VORHER als neuer Busordner, siehe Readme (nehme ich an)

https://forum.omnibussimulator…g-patch-1-verf%C3%BCgbar/

weitere Busse von Arne J, darunter auch der LE und LE Ü

https://forum.omnibussimulator…esult/1564422/&highlight=

https://omsitalk.de/index.php?user-thread-list/1-arne-j/

Morphi Citaro V5.1 und Facelift V2 → ganz unten benötigt UNBEDINGT Urbino DLC

https://reboot.omsi-webdisk.de/user-file-list/9631-morpheus/

ungewöhnlicher Citaro LÜ 3 Türer von Tarik → benötigt Urbino DLC und Morphi V 5.1

Puh, doch einige, wenn man nochmal nachdenkt. Dazu die zahlreichen privaten Varianten, weil der alte Hobel einfach modbar und pfuschbar ist, dazu basierend auf Krüger-Matrix und IBIS auch schnell eine neue Matrix oder Drucker drin.

Nachdem der neue PC und Thüringer Wald letztes Jahr zeitlich genau passend kamen und ich danach in eine LS-Periode gefallen bin, habe ich jetzt den Freeware-Content wieder reingezogen. Natürlich möchte ich die "neuen" Setras dort auch sinnvoll nutzen.

Während sich der '94er im klassischen rot-orange-weiß mit grauen Stoßstangen hält, wurde das Design am Facelift etwas aufgelockert.

Der OMSI hat sich doch sehr gut entwickelt. Von "Ich muss Überlandbusse aus den 80ern auf Linie fahren, weil nix besseres da" hin zu "Ich habe moderne Busse auf Linie und kann sogar Busse aus den 90ern auf Stadtrundfahrt fahren"

Thüringer Setra S 315 UL | Ebstein

privat