Hallo aus Wien!
Bezugnehmend auf einen weiter oben von mir verfassten Beitrag, bei dem das Problem, dass ich mit der Tastatur nicht die Türfreigabe/Haltestellenbremse nutzen kann, bin ich jetzt schon am Verzweifeln. Es handelt sich um diesen Beitrag von mir:
Ich habe eine Frage zu diesem Mod:
Citaro Facelift (Helvete) Modpackage v2 - OMSI - WebDisk & Community
Wie bekomme ich es hin, dass ich mit einem Tastaturbefehl die Türfreigabe in den Bussen, die in diesem Modpackage enthalten sind aktiviere?
Ich habe ja schon herausgefunden, dass mit "NUM -" die "Haltestellenbremse und Türfreigabe" nicht aktiviert werden kann. Sondern mit der Taste "Rollen" auf meiner PC´-Tastatur wird die Haltestellenbremse aktiviert, und mit der Maus muss ich dann auf den Schalter für die automatische Türfreigabe klicken, damit die Türen, an denen Fahrgäste aussteigen möchten, geöffnet werden. Genau diese Funktion würde ich gerne auf eine Taste meiner Tastatur legen, ich weiß aber nicht, welchen Tastaturevent in den Optionen von OMSI 2 für die Türfreigabe zuständig ist für die "Haltestellenbremse und Türfreigabe" gibt es ja schon eine, in den Einstellungen von OMSI vordefinierte Taste, aber die funktioniert halt nicht in den Bussen, die ich bis jetzt aus diesem Modpackage ausprobiert habe.
Eine Zeit lang hat der Tastaturbefehl für die Haltestellenbremse/Türfreigabe auch funktioniert, allerdings jetzt nicht mehr.
Was hat sich verändert: Ich habe die Map "Waldhofen" und "Waldhofen 2013" installiert. Mit den Maps Waldhofen und Waldhofen 2013 ist so weit auch alles in Ordnung, das sagt mir zumindest das Tool Blue Sky und der Addonmanager, der in BBS integriert ist.
Was habe ich bereits versucht:
- Den Tastaturbefehl für die Haltestellenbremse/Türfreigabe in OMSI 2 auf eine andere Taste gelegt
- OMSI 2 von Steam auf fehlerhafte Dateien überprüfen lassen
- OMSI 2 ohne 4 GB Patch gestartet
- OMSI 2 mit 4 GB Patsch gestartet
- Aus OMSI das Enhanced Environment Pack deinstalliert
- OMSI 2 noch einmal auf Fehler überprüfen lassen vom Steamclient
- PC mehrmals neu gestartet
All diese Versuche haben nichts gebracht. Alle anderen Tastaturbefehle, so weit Ich diese kenne, funktionieren übrigens in den Citaro Bussen einwandfrei. Nur dieser Tastaturbefehl, der ja standardmäßig auf NUM - liegt, funktioniert in allen Bussen aus dieser Mod-Reihe nicht. Wenn ich andere Busse wie z. B. den Solaris, den ich erstmals auf der alten Waldhofen Map gefahren bin, lade, funktioniert der Tastaturbefehl für die Haltestellenbremse/Türfreigabe problemlos. Das gleiche gilt auch für die MAN's und den Urbino, da funktioniert auch, wie ich das Testweise ausprobiert habe alles problemlos, was den Tastaturbefehl für die Haltestellenbremse/Türfreigabe angeht.
Hier füge ich jetzt mein Logfile von OMSI 2 ein: logfile.txt
Hier ein Bild, welchen Bus ich unter anderem aus dem Modpacket ausprobiert habe:
Und hier noch eine Zusammenfassung meiner Systemspezifikationen, wenn das für die Fehlersuche für Euch interessant sein sollte:
Motherboard
ASUSTeK COMPUTER INC. ROG STRIX Z370-G GAMING (WI-FI AC)Processor
Intel® Core™ i5-8400 CPU @ 2.80GHMemory (part number)
DDR4 - 2 x 8 GB KingstonVideo Card # 1
ASUS ROG STRIX Geforce RTX 3080 V2 OCVideo Card # 2
Intel® UHD Graphics 630Hard Drive # 1
SAMSUNG SSD 860 EVO Pro 2TBHard Drive # 2
SAMSUNG SSD 850 EVO 500 GBOptical Drive # 1
HL-DT-ST-BD-RE BH16NS55Power Supply
be quiet! Straight Power 11 Gold1000 Watt CMCase
Fractal Design Define R6 USB-C Tempered Glass (Blackout)Sound Card
Realtec AudioMonitor
ASUS VG 259 (Display Port)Operating System
Windows 10 Home
Ich hoffe wirklich, dass Ihr mir da weiterhelfen könnt?
Solltet Ihr noch weitere Informationen von mir benötigen, dann fragt einfach danach.
Mit besten Wünschen an Euch alle
Stefan K.