Mods & Soundsets von Morpheus [Fertigstellung von offenen Projekten]

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Hallo aus Wien!

Bezugnehmend auf einen weiter oben von mir verfassten Beitrag, bei dem das Problem, dass ich mit der Tastatur nicht die Türfreigabe/Haltestellenbremse nutzen kann, bin ich jetzt schon am Verzweifeln. Es handelt sich um diesen Beitrag von mir:

Ich habe eine Frage zu diesem Mod:

Citaro Facelift (Helvete) Modpackage v2 - OMSI - WebDisk & Community

Wie bekomme ich es hin, dass ich mit einem Tastaturbefehl die Türfreigabe in den Bussen, die in diesem Modpackage enthalten sind aktiviere?
    Ich habe ja schon herausgefunden, dass mit "NUM -" die "Haltestellenbremse und Türfreigabe" nicht aktiviert werden kann. Sondern mit der Taste "Rollen" auf meiner PC´-Tastatur wird die Haltestellenbremse aktiviert, und mit der Maus muss ich dann auf den Schalter für die automatische Türfreigabe klicken, damit die Türen, an denen Fahrgäste aussteigen möchten, geöffnet werden. Genau diese Funktion würde ich gerne auf eine Taste meiner Tastatur legen, ich weiß aber nicht, welchen Tastaturevent in den Optionen von OMSI 2 für die Türfreigabe zuständig ist für die "Haltestellenbremse und Türfreigabe" gibt es ja schon eine, in den Einstellungen von OMSI vordefinierte Taste, aber die funktioniert halt nicht in den Bussen, die ich bis jetzt aus diesem Modpackage ausprobiert habe.

Eine Zeit lang hat der Tastaturbefehl für die Haltestellenbremse/Türfreigabe auch funktioniert, allerdings jetzt nicht mehr.

Was hat sich verändert: Ich habe die Map "Waldhofen" und "Waldhofen 2013" installiert. Mit den Maps Waldhofen und Waldhofen 2013 ist so weit auch alles in Ordnung, das sagt mir zumindest das Tool Blue Sky und der Addonmanager, der in BBS integriert ist.

Was habe ich bereits versucht:

• Den Tastaturbefehl für die Haltestellenbremse/Türfreigabe in OMSI 2 auf eine andere Taste gelegt
    • OMSI 2 von Steam auf fehlerhafte Dateien überprüfen lassen
    • OMSI 2 ohne 4 GB Patch gestartet
    • OMSI 2 mit 4 GB Patsch gestartet
    • Aus OMSI das Enhanced Environment Pack deinstalliert
    • OMSI 2 noch einmal auf Fehler überprüfen lassen vom Steamclient
    • PC mehrmals neu gestartet

All diese Versuche haben nichts gebracht. Alle anderen Tastaturbefehle, so weit Ich diese kenne, funktionieren übrigens in den Citaro Bussen einwandfrei. Nur dieser Tastaturbefehl, der ja standardmäßig auf NUM - liegt, funktioniert in allen Bussen aus dieser Mod-Reihe nicht. Wenn ich andere Busse wie z. B. den Solaris, den ich erstmals auf der alten Waldhofen Map gefahren bin, lade, funktioniert der Tastaturbefehl für die Haltestellenbremse/Türfreigabe problemlos. Das gleiche gilt auch für die MAN's und den Urbino, da funktioniert auch, wie ich das Testweise ausprobiert habe alles problemlos, was den Tastaturbefehl für die Haltestellenbremse/Türfreigabe angeht.

Hier füge ich jetzt mein Logfile von OMSI 2 ein: logfile.txt

Hier ein Bild, welchen Bus ich unter anderem aus dem Modpacket ausprobiert habe:

Und hier noch eine Zusammenfassung meiner Systemspezifikationen, wenn das für die Fehlersuche für Euch interessant sein sollte:

Ich hoffe wirklich, dass Ihr mir da weiterhelfen könnt?

Solltet Ihr noch weitere Informationen von mir benötigen, dann fragt einfach danach.

Mit besten Wünschen an Euch alle

Stefan K.

• . Wozu brauchst du ne Türfreigabe bei nem 2 Türer der Manuelle Türen hat?

Tja, ich bin da noch neu in der Materie, also mit Bussen und OMSI 2. Gehe ich recht in der Annahme, dass es vom Modder beabsichtigt ist, dass der Tastaturbefehl "NUM -", der sonst die Haltestellenbremse und gleichzeitig die hintere Tür/Türen freigibt und wenn ein Haltewusch vorhanden ist, die Türen auch öffnet, in Zweitürigen Bussen erst gar nicht von dem Hersteller dieses Citaro Mods als Tastaturbefehl vorgesehen ist?

2. Versuch doch mal nen Gelenkbus?

Ich bin sogar noch einen Schritt weiter gegangen und habe MB Busse aus dem Citaro Mods getestet, die zwar keine Gelenkbusse sind aber über eine zweite hintere Tür verfügen also dreitürig sind. Siehe da, bei diesen Busmodellen funktioniert die Taste "NUM -" und es wird bei Betätigung der Taste die Haltestellenbremse und die Türfreigabe der Hinteren Türen ausgelöst.

3. All deine Versuchungen können nichts bringen, da sie keinen Einfluss auf die Tastenbelegung haben.

Das habe ich jetzt auch gemerkt. Ich habe sogar - wenn auch nur vorübergehend - Windows 10 neu installiert, was, wie ich das jetzt auch gemerkt habe, nichts gebracht hat. Also habe ich das vorher erstelle Backup von der Systemplatte wieder zurückgespielt und bin wieder auf dem Stand von heute 15:00 Uhr.

Ich sage Dir aber ganz herzlichen Dank für Deine Antworten.

Ein Problem habe ich da zwar immer noch mit OMSI 2 aber das Betrifft nicht unbedingt die Tastaturbelegung in OMSI 2. Manchmal kommt es nämlich vor, das sich nach Start einer beliebigen Map die Tastatur seltsam verhält. Das soll heißen, dass sogar wenn ich OMSI 2 beende, sich das Tastaturlayout verändert hat. Wenn ich dann z. B. auf die Taste F1 drücke interpretiert Windows das als würde ich auf die Taste Q drücken und ähnlich seltsam verhalten sich auch die anderen Tasten auf der Tastatur. Erst nach einem Neustart funktioniert die Tastatur für's erste wieder. Woher das kommt, weiß ich auch nicht.

Danke noch mal und herzliche Grüße

Stefan K.

• Tja, ich bin da noch neu in der Materie, also mit Bussen und OMSI 2. Gehe ich recht in der Annahme, dass es vom Modder beabsichtigt ist, dass der Tastaturbefehl "NUM -", der sonst die Haltestellenbremse und gleichzeitig die hintere Tür/Türen freigibt und wenn ein Haltewusch vorhanden ist, die Türen auch öffnet, in Zweitürigen Bussen erst gar nicht von dem Hersteller dieses Citaro Mods als Tastaturbefehl vorgesehen ist?

Ich bin sogar noch einen Schritt weiter gegangen und habe MB Busse aus dem Citaro Mods getestet, die zwar keine Gelenkbusse sind aber über eine zweite hintere Tür verfügen also dreitürig sind. Siehe da, bei diesen Busmodellen funktioniert die Taste "NUM -" und es wird bei Betätigung der Taste die Haltestellenbremse und die Türfreigabe der Hinteren Türen ausgelöst.

Jep, deine Annahme ist richtig, da es in Bussen verschiedene Arten der Türsteuerung gibt. Im Zweitürer-Facelift ist eine komplett manuelle Türsteuerung verbaut. Das heißt, alle Türen müssen vom Fahrer geöffnet und wieder geschlossen werden. Beim Dreitürigen ist eine Automatik verbaut, da nach deutschem Recht Türen, die nicht vom Fahrer eingesehen werden können (z. B. die hinteren Türen im Gelenkbus oder die dritte Tür im Solo) entweder automatisch sein oder eine Kamera mit Bildschirm beim Fahrer besitzen müssen. Da zweiteres beim dreitürigen Facelift nicht der Fall ist, gibts hier eine Türfreigabe.

Bei den Verkehrsunternehmen in meiner Region fahren zweitürige Solos und dreitürige Gelenkbusse, bei denen bis auf die hintere Tür im Gelenkbus alle manuell zu steuern sind. Die BVG zum Beispiel setzt aber in vielen ihrer älteren Fahrzeugen eine Automatik für alle Türen außer der vordersten ein.

• Ein Problem habe ich da zwar immer noch mit OMSI 2 aber das Betrifft nicht unbedingt die Tastaturbelegung in OMSI 2. Manchmal kommt es nämlich vor, das sich nach Start einer beliebigen Map die Tastatur seltsam verhält. Das soll heißen, dass sogar wenn ich OMSI 2 beende, sich das Tastaturlayout verändert hat. Wenn ich dann z. B. auf die Taste F1 drücke interpretiert Windows das als würde ich auf die Taste Q drücken und ähnlich seltsam verhalten sich auch die anderen Tasten auf der Tastatur. Erst nach einem Neustart funktioniert die Tastatur für's erste wieder. Woher das kommt, weiß ich auch nicht.

Was haste denn für nen PC? Ich hatte mal das Problem das mein PC zu schwach war um die Vollmatrix ausm O405N² von TramDüsseldorf korrekt anzuzeigen. Da konnte mir auch niemand helfen weil ich der einzige mit dem Problem war. Kann mir also denken, wenn dein PC zu schwach ist, das er vlt. so überfordert ist das er Signale falsch deutet und verarbeitet. (Nur eine Vermutung)

• Hallo zusammen!

Jep, deine Annahme ist richtig, da es in Bussen verschiedene Arten der Türsteuerung gibt. Im Zweitürer-Facelift ist eine komplett manuelle Türsteuerung verbaut. Das heißt, alle Türen müssen vom Fahrer geöffnet und wieder geschlossen werden. Beim Dreitürigen ist eine Automatik verbaut, da nach deutschem Recht Türen, die nicht vom Fahrer eingesehen werden können (z. B. die hinteren Türen im Gelenkbus oder die dritte Tür im Solo) entweder automatisch sein oder eine Kamera mit Bildschirm beim Fahrer besitzen müssen. Da zweiteres beim dreitürigen Facelift nicht der Fall ist, gibts hier eine Türfreigabe.

Danke für die ausführliche und klar formulierte Antwort!

Dann stellt sich mir jetzt allerdings die Frage, warum z. B. beim Solaris-Mod die Türfreigabe kombiniert mit der Haltestellenbremse mit der Taste "Num -" ausgelöst werden kann? Der Solaris 12 z. B. hat nämlich auch nur zwei Türen.

Könnte es vielleicht sein, dass du auch ein Problem mit deinem Tastaturtreiber hast? Das verstellte Layout klingt ein wenig danach

Deshalb habe ich laut einer Anleitung, die ich im Internet gefunden habe, mal alle Tastaturtreiber im Gerätemanager deinstalliert und dann von Windows neu installieren lassen. Außerdem wird die Tastatur auch von Logitech G-Hub konfiguriert, vor allem die Beleuchtung der Tastatur und der Maus. Gebracht hat die Deinstallation der Tastaturtreiber und der Neustart des Computers, um die Tastatur neu erkennen zu lassen, und damit neue Tastaturtreiber installiert werden können nichts. Ich wüsste auch gar nicht, wo ich für meine Logitech-Tastatur spezielle Treiber finden könnte, da Logitech da wohl eher auf die Standardtreiber von Microsoft setzt und ansonsten Tools wie G-Hub und ähnliche Programme zur Konfiguration der Hardware zur Verfügung stellt.

Aber trotzdem Danke für den Tipp!

Was haste denn für nen PC?

Ich habe zwar weiter oben schon meine Technischen Spezifikationen in einem Spoiler gepostet, aber für Dich stelle ich sie gerne noch einmal in diesen Beitrag vor (Einfach auf den Spoiler klicken):

Ich hoffe, das hilft Dir weiter. Ich denke, dass mein PC nicht zu Schwach ist. Denn, andere Spiele laufen auf dem Rechner nahezu Problemlos. Allerdings liegt bei anderen Simulationen, die ich benutze, das Augenmerk eher auf der Leistungsfähigkeit der Grafikkarte, und nicht so sehr - wie das bei OMSI 2 der Fall ist - auf der Leistungsfähigkeit der CPU.

Schöne Grüße noch einmal an alle die mir Helfen!

Stefan K.

• Solltest du auch für den 2 Türer Facelift eine automatische Türsteuerung für hinten wünschen, kannst du mal die AutoDoor-Mod von PingPong versuchen:

Die habe ich schon installiert, allerdings würde ich eher Wert auf die Funktionalität von der "NUM -" Taste für die Haltestellenbremse/Türfreigabe der 2. Tür legen. Aber die "NUM-"-Taste funktioniert auch mit dem Autodoor-Mod nicht, zumindest bei mir.

Trotzdem herzlichen Dank für die Empfehlung! Für andere Zwecke ist diese Mod sicher auch für mich nützlich.

Grüße

Stefan K.

Auch passend zu diesem Thema habe ich folgende Frage:

Ich habe auf der Waldhofen 2013 Map folgenden Bus gewählt:

• EvoBus Citaro Facelift 12M 2D OM906 ZF EL Repaint Busverkehr Waldhofen 39

Dieser Bus hat nach dem ich in geladen habe einen Defekt und zwar meldet er "Störung Außenbeleuchtung".

Das sieht dann so aus, wie auf diesem Bild:

In der Außenansicht des Busses ist zu sehen, dass die Außenmatrix defekt ist, sie leuchtet nicht.

In der dafür vorgesehen Readme-Datei habe ich folgendes zur Fehlerbehebung gefunden:

• Störung
      Aussenbeleuchtung
      Erscheint bei einem Ausfall einer Leuchte. Abhilfe: In diesem Fall muss eine Werkstatt aufgesucht werden (Schraubenschlüsselsymbol im Spielmenü betätigen). Anmerkung: Die Weiterfahrt ist möglich. Fehler quittiert sich nach 10 Sekunden selbst.

Mein Problem dabei ist, dass sich nichts ändert, wenn ich das Schraubenschlüsselsymbol anklicke, was ich auch mehrmals ausprobiert habe, und zwar mit eingeschaltetem Motor, mit ausgeschaltetem Motor und mit ausgeschalteter Elektronik. Die Störung im Bus bleibt weiterhin bestehen,

Meine Frage dazu: Wie kann ich das Problem lösen, bzw. den Bus reparieren?

Danke für Eure Hilfe!

Stefan K.

Einmal editiert, zuletzt von Stefan K. () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Stefan K. mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Okay, also wenn die Matrix nicht leuchtet, kannst du doch weiterfahren. Den Fehler kannst du entweder mit der ersten oder zweiten Taste rechts neben dem Display weg klicken. Es erscheint denn ein Symbol, dass am Bus was defekt ist.

• Wird im kommenden Update für den Citaro/Facelift auch der Fehler behoben sein, dass die ZF-Versionen beider Fahrzeuge nur bedingt als KI verwendbar sind? D.h. wenn man diese als KI verwendet schleichen sie manchmal, also Gasgeben, Bremsen, Gasgeben, Bremsen und halten somit den ganzen Verkehr auf.

• Maxi G Ja, ich kann wohl weiterfahren, aber mir ging es in diesem Fall darum, dass ich mit dem entsprechenden Butten im Spielmenü nicht den Bus reparieren kann.

Ich danke Dir aber für Deine Antwort.

Auch auf die Gefahr hin, dass ich Euch nerve, mir ist das ja selber schon peinlich, dass ich so viele Fragen zu OMSI 2 habe, möchte ich doch noch ein neues Problem mit dem Facelift Addon ansprechen.

Ich habe ja weiter oben über den Fehler gesprochen, dass keine Matrix angezeigt wird bei dem Bus, den ich erwähnt habe. Das ist aber nicht nur als spielerischer Defekt im Spiel eingebaut sondern tritt fast immer mit den Citaro Facelift Bussen auf der Waldhofen 2013 Map auf und zwar nur auf der Waldhofen 2013 Map. Der Fehler, der auf der Waldhofen 2013 Map, mit der nicht angezeigten Matrix bei den Citaro-Facelift Bussen auftritt, tritt auch nur bei den Bussen auf, die eine orangefarbene Matrix haben. Bei den Bussen, die eine gelbe Matrix haben, wird alles korrekt angezeigt. Wie gesagt, der Fehler tritt nur auf der Waldhofen 2013 auf. Ich habe die Busse mit orangefarbener Matrix nämlich auf der Grundorf-Standard-Map getestet, und dort funktioniert die orangefarbene Matrix einwandfrei. Ich weiß, dieser Fehler ist recht eigenartig, aber er tritt wirklich so auf.

Was ich zu diesem Thema gefunden habe, ist, dass man die Font-Dateien vom Citaro-Facelift neu in den Fonts-Ordner kopieren soll, das habe ich auch noch einmal gemacht. Es hat den Fehler mit der nicht funktionierenden Orangefarbenen Matrix allerdings nicht gelöst.

Habt Ihr eine Idee, wie man das Problem lösen oder den Fehler eingrenzen kann?

Danke für Eure Mühe!

Schönes Wochenende wünscht

Stefan K.

• Hatte das Problem auch, das die Facelifts keine Ziele etc. angezeigt haben. Ich habe dann andere Fonts (keine Ahnung mehr welche genau) installiert und dann lief der Hase. Glaub ich hatte das hier schon mal geschrieben, falls das so ist zitiere ich gleich mal den Post!

Ich hatte das Problem auch, ich hab mir einfach die Krüger++ Matrix von Italien83 installiert und dann gings. Ich hatte das Problem auf Ahlheim V4, dachte erst das es an der Hof-File liegt aber in anderen Bussen lief die ohne Probleme.

• Tuerfluegelsperre

In dem Forenbeitrag gibt es zwei Downloads für die Matrix. Soll ich diesen Downlaod nutzen?

Ich frage lieber vor der Installation nach, damit ich nicht was falsch in den OMSI 2 - Ordner kopiere.

Danke für Deine Mühe!

Moin,

hast du auch die entsprechende Hofdatei in den Ordner vom Facelift kopiert?

Ja, die richtige Hof-Datei ist auch in den Mod-Ordnern der Busse drin also die "Waldhofen 2013.hof"-Datei, das habe ich noch mal überprüft. Danke trotzdem für den Hinweis.

Und damit Ihr das Problem richtig versteht: Ich habe nicht grundsätzlich Probleme mit der orangefarbenen Matrix bei den "MB_O530_Facelift" Bussen - wie ich das auch weiter oben bereits beschrieben habe - sondern, die orangefarbene Matrix-Anzeige bleibt bis jetzt nur auf der Waldhofen 2013 Map dunkel. Bis auf ein einziges Mal, wo die vordere Matrix und die seitliche Matrix nach langer Verzögerung dargestellt wurde. Die hintere Matrix auf der nur die Liniennummer des Busses angezeigt wird, blieb bis jetzt bei der orangefarbenen Matrix immer schwarz. Des weiteren ist es auch so, dass die Passagiere an den Haltestellen zusteigen, also habe ich wohl auch die passenden Einstellungen für den Fahrplan und für das IBIS eingestellt.

Euch noch einen angenehmen Tag und vielen Dank schon jetzt an Tuerfluegelsperre für die Beantwortung welchen Downloadlink ich in Marcels-OMSI-Forum für die Korrekte Matrix nehmen soll!

Stefan K.

• Bin der Meinung das es der hier sein müsste.

Na, dann habe ich ja mal die Richtige Datei heruntergeladen. Oder wie man so sagt: Ein blindes Huhn findet auch mal ein Korn. :)

Jetzt mach ich aber erst mal Pause von der Computerarbeit (ein typischer Montag heute) und teste Die Matrix-Dateien später am Tag.

Ich gebe Dir/Euch auf jeden Fall bescheid, ob die orangene Matrix nun bei den Citaro-Bussen funktioniert. Ich befürchte allerdings, dass da bei OMSI 2 irgendwas mit der Speicherressourcen-Zuteilung nicht ganz hinhaut, bzw., dass die Map Waldhofen 2013 an bestimmten Ressourcen zu viel frisst.

Auf jeden Fall vielen Dank Dir für das posten des Download-Links!

Stefan K.

• Bin der Meinung das es der hier sein müsste.

Fonts Ordner in den Fonts Ordner im Hauptordner und die 4 Datein der LED Matrix in den Texture Ordner des Facelifts. Das sollte dann der Fix sein

Ich habe ja schon fast nicht mehr dran geglaubt, dass sich das Problem mit der nicht vorhandenen orangenen Matrix lösen lässt. Aber Du/Ihr seid ja wohl klüger und erfahrener als ich. Ich habe fürs erste nur die orange Matrix mit dem vorgeschlagenen Download von BS-ZX 2007 ausgetauscht, die gelben Matrix-Anzeigen funktionieren ja. Denn bei mir gilt immer noch: “Never change a running system”.

Aber siehe da:

Die Schrift ist da auf der Matrix, Juhu.😲😁 Sieht ein bisschen seltsam aus, weil die obere Matrixzeile ein bisschen dunkler ist als der Rest der Schrift, aber ich will nicht auf hohem Niveau herumjammern.

Also geht ein ganz herzlich gemeinter Dank an BS-ZX 2007 und alle anderen, die zu der Lösung des Problems beigetragen haben von mir an Euch!

Danke, Danke!!!

Stefan K.