Zum 2. Bild, damals gab es doch noch keine Voith Taster oder? Zumindest nicht bei EvoBus.
Sind aber standardmäßig in der MAN Stadtbusfamilie verbaut
Wenn das falsch ist, natürlich nur die ZF-Taster verbauen
Du bist in Begriff, OMSI WebDisk & Community zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachte, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Zum 2. Bild, damals gab es doch noch keine Voith Taster oder? Zumindest nicht bei EvoBus.
Nene, das ist so schon richtig. Bei Voith-Getrieben wurden die Voith-Gangwahltaster verbaut und bei ZF-Getrieben die ZF-Gangwahltaster.
Dachte ich mir doch
Mal schauen, ist immernoch die Entscheidung von Morpheus
Wir sind hier nicht bei wünsch dir was.
Also man kann es auch echt übertreiben.
Finde ich auch, zudem dieser Knauf auch irgendwo schon mal dabei war für dieses Dashboard, somit sollte es ein leichtes sein, diesen hinzuzufügen.
Nochmal zu den Gangwahltastern: Es gibt auch schwarze ZF-Taster oder auch rein schwarze, die oft bei VDVs in MAN Bussen verbaut waren.
Es kann also auch sein, dass ein Bus ein ZF-Getriebe hat und die Gangwahltaster schwarz sind.
(und nein das ist KEIN WUNSCH, sondern nur eine Anmerkung zu den Gangwahltastern)
Alles anzeigenIch finde man sollte schon den Flair vom Original beibehalten. Es fehlt dann schlicht an Authentizität wenn überall das gleiche Dash mit dem selben Drucker verbaut hat... Ein Soundupdate für den Bus würde mich persönlich viel mehr reizen. Nicht weil die Originalen schlecht sind, aber man merkt, dass die Sounds schon einwenig in die Jahre gekommen sind. Es fehlen irgendwie die bassigen Sounds... Kann aber auch gut sein, dass man einfach von den letzen Sound-Mods auch zu sehr verwöhnt wurde.
Ich muss es nicht verändern, das ist natürlich klar. Ich richte mich da auch voll und ganz nach der Umfrage, die allerdings doch recht eindeutig ausfällt.
So sieht es jedenfalls schonmal im Ansatz aus:
Funktionieren tut da allerdings noch nichts
Ich finde aber, dass das zu viele schalter auf dem Dash sind. ,so viele schalter hat der Man garnicht kann man ja Perfekt auf dem Bild hier sehen
Nene, das ist so schon richtig. Bei Voith-Getrieben wurden die Voith-Gangwahltaster verbaut und bei ZF-Getrieben die ZF-Gangwahltaster.
Voith-Gangwahltaster kann man hier nochmal schön sehen:
Die fehlende Blende der Rechte Aussparung muss ja eine richtige Berufskrankheit sein
Interessant find ich jedenfalls die Methoden von MAN, die Aussparung für die Gangwahltaster 1-3, entweder sitzen da ja scheinbar blinde Taster oder eine Blende die entweder tiefer als die eigentliche Oberfläche sitzt oder gleichmäßig auf ihrer Oberfläche.
Richtig. Diese Taster vom ZF-Ecolife gibt es bei MAN nicht.
MAN verbaut nur die schwarzen Voith-Taster mit beleuchtetem Voith-Logo oder komplett schwarze Taster, die dann für das ZF Ecolife genutzt werden.
Ältere MAN haben hingegen die Weiß-Rot-Weißen-Taster, die für beide Getriebe genutzt werden konnten. Sie unterschieden sich wie bei Citaro nur durch ein einrastendes N (ZF) oder halt keines (Voith).
Ich finde, dass man anhand des Fotos von Wagen300 sehen kann, dass das SU-Dash keinwegs zu den MAN aus der Stadtbusfamilie passt. Das Dashboard der MAN ist schon ne Nummer anders.
Deswegen ist mir das Ergebnis der Abstimmung eher fremd.
Schade.
Hust, das Lenkrad aus dem Mainz MAN ist geil
Ich finde, dass man anhand des Fotos von Wagen300 sehen kann, dass das SU-Dash keinwegs zu den MAN aus der Stadtbusfamilie passt. Das Dashboard der MAN ist schon ne Nummer anders.
Deswegen ist mir das Ergebnis der Abstimmung eher fremd.
Schade.
Die Busse haben alle ein VDV Armaturenbrett... das ist genau das gleiche wie es im Citaro, Vanhool und und und verbaut wird. Der einzige Unterschied ist die Farbe...
Das ist mir schon bewusst. Allerdings sieht das Original stimmiger aus. (trotz der falschen Proportionen)
Das ist vermutlich nur Gewöhnungssache.
Man kennt den MAN Stadtbus in OMSI nur mit dem Dash.
Ich finde das Solaris Dash sieht deutlich besser aus und passt da genauso rein, ist ja schließlich quasi dasselbe.
Nochmal: Morphi hat eine Abstimmung erstellt, an der er sich vermutlich orientieren wird. Und lasst euch doch einfach mal überraschen, was für Gangwahltaster verbaut werden. Bis jetzt hat Morphi sich ja immer an reale Begebenheiten gehalten. Also immer mit der Ruhe.
Ich weiß das passt nicht zum Thema, aber wie kann ich in der MAN Stadtbusfamilie Taster am Dashboard einfügen?
(Schulfahrschalter etc.)
Ich weiß das passt nicht zum Thema, aber wie kann ich in der MAN Stadtbusfamilie Taster am Dashboard einfügen?
(Schulfahrschalter etc.)
Erstelle lieber ein eigenes Thema im passenden Thread. Hier geht es hauptsächlich um Morphis Soundmods.
Erstelle lieber ein eigenes Thema im passenden Thread.
Hier geht es hauptsächlich um Morphis Soundmods.
Dass das besser wäre ist mir schon bewusst, dachte nur hier gibt es vielleicht jemanden der davon Ahnung hat
Im Grunde eigentlich nur Anpassung an den 4-Türer Patch. Eventuell wird das VDV-Display auch komplett überarbeitet.
Und natürlich das Einpflegen neuer Getriebescripts.
Ich muss jetzt mal blöd fragen
Was bitte ist dieser sogenannte "4-Türer Patch" ?