Einrastmarkierungern Ungültig

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Hallöchen zusammen,

ich habe auf meiner aktuellen Karte das Problem, dass sich neuerdings Splines nicht mehr miteinander verbinden lassen.
    Jedes mal wenn ich das "complete too" tool verwenden will, kommt die Meldung "Einrastmarkierungen Ungültig".

Ich vermute, dass dieser Fehler nichts mit der "keine passende Lösung" gefunden Meldung zusammenhängt, da ich es nun mehrfach auch mit Splines auf der gleichen höhe, etc Probiert habe.

Danke im voraus! ^^

LG

Quentin :)

• Das Problem taucht meistens auf, wenn man versucht zwei Rückseiten von Splines zu verbinden. Splines zeigen nämlich immer nur in eine Richtung. Wenn beide von einander wegzeigen, versuchst du beide Startpositionen zu verbinden, was zu dieser Fehlermeldung führt und nicht funktionieren kann.

Die einfachste Lösung ist eine neue Spline an das eine Ende zu setzen, die in die Richtung der anderen Spline zeigt. Diese solltest du dann verbinden können.

Bei mir hat es mit dieser Technik dann immer geklappt.

Die "Keine passende Lösung gefunden" Meldung hat tatsächlich nichts mit diesem Fehler zu tun.

• Zusätzlich sollte noch erwähnt werden, dass das zu verbindende Stück immer so sein muss, dass es sich aus maximal einer geraden und einer Kurve zusammensetzen lässt.

Heißt also im Umkehrschluss: OMSI kann keine S-Kurve erstellen, es sei denn, beide Splines haben die exakt gleiche Rotation!

Das bedeutet, diese Situation funktioniert problemlos:

>>>

Dies klappt auch (beide Splines haben die exakt gleiche Rotation:

>>>

Dies funktioniert jedoch nicht, eine Spline hat die Rotation "0", die andere "-5" und es ist keine "nicht-S"-Verbindung möglich:

>>>

Zusätzlich gilt natürlich, wie bereits von Miner_Pro_1 richtig gesagt: OMSI kann immer noch von einem Spline-Ende ausgehend korrekt verbinden. Das bedeutet, folgende Verbindungen funktionieren:

• Splineende <-> Splineende
    • Splineende <-> Splineanfang
    • Splineende <-> Objekt

Nicht jedoch:

• Splineanfang <-> Splineanfang
    • Objekt <-> Splineanfang
    • Objekt <-> Objekt

Das Complete-To-Tool ist also in der Tat etwas fummelig, wenn man aber weiß, welche Tücken es hat und welche Fälle eben nicht funktionieren, kann man damit eigentlich ganz gut arbeiten.