Matrix für SEV deaktivieren

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Hallo,

ich möchte gerne den VER Wagen 316 in einem SEV Bus umwandeln. Da ja ältere SEV Busse oft keine Matrix mehr haben bzw das jeweilige Ziel nicht schildern können und oft nur mit einem Schild unterwegs sind möchte ich das auch umsetzen.

Dazu möchte ich ein SEV Schild einbauen ( Kann ich selber), die Matrix irgendwie deaktivieren und bewirken, das Linie und Ziel nur wie beim MAN SD77 oder dem Citybus O530 über ein Steckschild angezeigt werden, das ebenfalls in die Frontscheibe geklemmt wird. Quasi das man, wenn man Linie und Route eingibt die Matrix leer bleibt aber das richtige Ziel auf dem Schild steht damit die Fahrgäste einsteigen.

Ist die Umsetzung dafür schwer?

LG Tjark

• ich würde vielleicht folgenden Ansatz vorschlagen:

-Vollmatrix aus .bus und .cfg und main.osc löschen

-Annax Scripte einbauen

-ein Steckschild in Blender bauen, was dann das Ziel statt mit Annax Schriftart mit DIN oder so anzeigt

-> so zu sehen z. B. beim alten Neoplan N 116 Cityliner

oder damit auseinandersetzen, wie man ein Steckschild richtig in Blender erstellt und einbaut (siehe MAN NL / NG oder O305). Das hängt, meine ich, auch in den Matrix / Rollband Scripten mit drin.

• dann kann man ein bestehendes Steckschild auch per Daueranimation einbauen.

• Abhängig davon, wie du es machst, echtes Steckschild oder Fake mit Annax Script.

so oder so müssen die Model.cfg und ggf. .bus und main.osc geändert werden, dass musst abschauen und kopieren von ähnlichen Bussen.

Ein echtes Steckschild arbeitet mit 1000er Zielcodes, was auch bei leerer Matrix das interne Ziel, was Manfred liest, überschreiben kann.

• das Script, was eine Annax Matrix steuert / ausmacht

https://www.google.de/search?s…AB&biw=1600&bih=739&dpr=1