Supportthread zu den Bussen von Perotinus (MAN ÜL, Mercedes-Benz O307, O407, O303)

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Anzeige
  • SInd sie nicht. Das sind alles Originalaufnahmen von einem O407. Wenn das für dich wie ein Citaro klingt, dann mag das daran liegen, dass im O407 und Citaro G der ersten Generation der gleiche Motor, nämlich der OM447hLA, verbaut ist.

  • Wenn das für dich wie ein Citaro klingt, dann mag das daran liegen, dass im O407 und Citaro G der ersten Generation der gleiche Motor, nämlich der OM447hLA, verbaut ist.

    So weit ich weiß, wurde im Citaro gar kein OM447hLA verbaut. Es gab da nur OM457(h)LA, also den Nachfolger des OM447hLA, aber auch den OM906(h)LA.

    Der OM447hLA bietet maximal 210 PS bzw. die aufgeladene Version sogar 250 PS, während der OM457hLA bereits 320 PS bietet, sowie der OM906hLA 279 PS. Im O407 wurde aller höchstens der OM447hLA verbaut, also den Motor vom O405(N). Der O407 kann damit also nie den Motorensound vom Citaro gehabt haben.

    Meine Projekte:


    MAN Erdgasbusfamilie

    Kleinkram-Objekte

    Repaints

    Hilfsarbeiten an anderen Projekten

    Sonstige Mods für Busse


    Kein Support via PN!

  • Der OM457 von Mercedes ist übrigens frühstens ab 2002 entwickelt worden, als Euro III, Euro IV und Euro V Nachfolger.
    Der OM447 ist der Euro 2 Vorgänger und wurde tatsächlich so in Citaros ab 1997 bis zum Umstiega auf Euro 3 verwendet.

  • Ich will nicht sagen, dass ich da immer den großen Durchblick habe und lasse mich gern korrigieren, aber in deiner Auflistung geht einiges durcheinander:

    -Der OM457 ist der €3-Nachfolger des OM447, wurde also erst mit Umstellung auf €3 2001 eingeführt, alle vorher gebauten Citaros müssen also als großen Motor den OM447 gehabt haben.

    -Sowohl OM447hLA, als auch OM457hLA gab es in verschiedenen Leistungsstufen von 250 bis 350/354 PS (btw: "LA" ist immer die aufgeladene Version). Die nicht aufgeladene Version wäre der OM447h, der im alten O407 verbaut ist.

    -Genauso wie ein Citaro wird ein O407 natürlich nie geklungen haben, weil die Motoren unterschiedlich verbaut wurden. Aber eine gewisse Ähnlichkeit muss schon da sein, sonst hätte Mr Zarratox den O407-Sound nicht für einen Citaro-Sound gehalten :-)


    Der OM457 von Mercedes ist übrigens erst ab 2003 entwickelt worden

    Das habe ich eben auch gelesen, kann aber so nicht stimmen, da z.B. im Integro und S315UL schon ab 2001 der OM457hLA drin steckt.

  • Der OM457 ist der €3-Nachfolger des OM447, wurde also erst mit Umstellung auf €3 2001 eingeführt, alle vorher gebauten Citaros müssen also als großen Motor den OM447 gehabt haben.

    Hm. Dann hatte man bei der CVAG wohl an den Citaro Euro-2ern rumgedoktort, weil diese hatten, Baujahr 2000 und '01, den OM457hLA...

    Die 2002er Euro 3 Busse hatten hingegen die OM906hA.

    Meine Projekte:


    MAN Erdgasbusfamilie

    Kleinkram-Objekte

    Repaints

    Hilfsarbeiten an anderen Projekten

    Sonstige Mods für Busse


    Kein Support via PN!

  • Der OM457 ist der €3-Nachfolger des OM447, wurde also erst mit Umstellung auf €3 2001 eingeführt, alle vorher gebauten Citaros müssen also als großen Motor den OM447 gehabt haben.

    Hm. Dann hatte man bei der CVAG wohl an den Citaro Euro-2ern rumgedoktort, weil diese hatten, Baujahr 2000 und '01, den OM457hLA...

    Die 2002er Euro 3 Busse hatten hingegen die OM906hA.

    Wahrscheinlich haben die irgendwann einen AT-Motor bekommen.

    MfG

    Pictor


    Du hast eine Frage bezüglich Repaints oder der Repainterstellung? - Schreibe mir eine PN!

  • Ab Ende '01 kannst auch neu mit OM457 sein, denke ich. Aber nen Umbau von 447 auf 457 halte ich für ausgeschlossen. Im Setra hat man dafür den kompletten hinteren Innenraum umgestaltet, weil der 457 wohl größer ist. Vielleicht ist deine Info aus Chemnitz auch einfach nicht ganz genau. Nach meiner Spontanrecherche hat es in Chemnitz nur zwei 2001er Citaro G gegeben, und die haben das alte Heck mit senkrechten Schlitzen in der Klappe, während die weiteren Citaro G dann von 2004 mit €3 und entsprechendem Heck unterwegs sind.

  • in Chemnitz nur zwei 2001er Citaro G gegeben

    Gemeint sind die 3 Solobusse, welche ab 2020 außer Dienst gingen. Die hatten tatsächlich OM457hLA drin, stand so auch auf dem Typenschild am Motor im Bus. Beim Wagen 67 hatte ich das gesehen. Auf meine Frage an den Werkstattleiter während einer Rundführung, welche Motoren denn die drei Solos denn haben, nannte er den 457er.


    Back to topic

    Meine Projekte:


    MAN Erdgasbusfamilie

    Kleinkram-Objekte

    Repaints

    Hilfsarbeiten an anderen Projekten

    Sonstige Mods für Busse


    Kein Support via PN!

  • Ich habe mich mal etwas informiert über die offiziellen Daten im Handbuch des Citaros: Der Euro 2 Citaro (Baumuster 6280001) wurde ausschließlich mit dem OM906hLA bzw. OM906LA ausgeliefert, das heißt, wenn ein Citaro einen OM447 hat, dann ist es (ab-)nachgerüstet worden.

    Meine Projekte:


    MAN Erdgasbusfamilie

    Kleinkram-Objekte

    Repaints

    Hilfsarbeiten an anderen Projekten

    Sonstige Mods für Busse


    Kein Support via PN!

  • Achso, es ging gerade nur um den G? Mein Fehler.. Der O530G wurde natürlich mit OM447hLA angeboten, aber nahezu alle Betriebe bestellten ihn eher mit OM906hLA mit 299 PS. So hatte die CVAG einen 1999er Citaro G mit 299 PS OM906hLA.

    Aber der OM447hLA im Citaro G klingt ganz anders als mit den späteren Motoren. Der klingt da eher noch wie im O405GN, auch im Leerlauf. Der Sound im O407 '96 ist da also eher aus merkwürdigem Ursprung.

    Meine Projekte:


    MAN Erdgasbusfamilie

    Kleinkram-Objekte

    Repaints

    Hilfsarbeiten an anderen Projekten

    Sonstige Mods für Busse


    Kein Support via PN!

  • Der Sound im O407 '96 ist da also eher aus merkwürdigem Ursprung.

    Naja, ein O407 halt. Mein klangliches Vorbild ist dieser hier, auf meinen Kopfhörern passt das ganz gut. Und da ich selten mit einem Citaro €2 und nie mit einem O405N gefahren bin, kann ich dir garnicht genau sagen, wonach er jetzt eher klingt. Ist mir auch egal, denn für mich klingt er nach O407.

  • Zarratox und ich meinten eigentlich, dass der Außensound vom Motor im Leerlauf im Stillstand des Busses nach OM906hLA klingt.

    Das meinte ich auch mit dem eigenartigen Urspung des Sounds. - Alles andere des Sounds ist aller erste Sahne! 👍

    Meine Projekte:


    MAN Erdgasbusfamilie

    Kleinkram-Objekte

    Repaints

    Hilfsarbeiten an anderen Projekten

    Sonstige Mods für Busse


    Kein Support via PN!

  • Hello Perotinus i have problem with rpc files for your busses. When I convert bmp to dds, there is no dds file on my pc even if I start rep.tool as administrator. Did I maded something wrong cause i make my repaints in photoshop. Then I convert them to bmp (24-32 bit) with paint net extension for psd files. I tested it also with paint net, no photoshop involved and it gives me same result. I also tested man sd 202 and it converts to dds without any problems. It only occours on your busses. What should I do?

  • Hm, difficult to say. Did you save the repaint before converting in the right resolution, in case of my buses 2048x2048?

    I saved it as psd file, then opened it with paint net via psd file plug in, since when i save as bmp in photoshop, rep tool throws error unknown file format. As for resolution i didnt tryed to change it since i paint my repaints directly on ma rep template.