Posts by amiachim

    Ach! Kann es dann also sein, wenn ich nun den rechten Spiegel ebenfalls mit dem Suffix _2 austatte, daß dann alle Bewegungen flüssiger sind, weil ja schon gerendert wird und nicht jedesmal ein ad-hoc Bild verarbeitet werden muß? Der Wert könnte dann ja bei 0.1 bleiben, denn den Spiegel sieht man ohne Kopfdrehung nicht, aber wäre der Bewegungsablauf dann flüssiger, wenn ich z.B bei Einmündungen brav zwischen links und rechts hin- und herschaue?

    Jau, das hats gebracht, dadurch läuft der Bus nun flüssiger, wenn man den Kopf dreht. Ich war immer der Meinung, daß es reicht, den _2 Eintrag bei der Reflexion anzufügen, um eine Dauerrenderung zu bekommen. Wieder was gelernt! :D

    Hallo Gemeinde und vorab schon mal nen guten Rutsch!

    Gerade bin ich mit dem gestern erschienenen Volvo 7700 von Skinner unterwegs und stelle dabei fest, daß der linke Außenspiegel trotz Eintrag

    Left Mirror

    [add_camera_reflexion_2]

    -1.377

    5.006

    2.485

    0

    52

    170

    -25

    0.1

    nur ein gefrorenes Bild zeigt, es sei denn, ich drehe den Kopf nach links. Sollte bei diesem Eintrag nicht dafür gesorgt werden, daß der entsprechende Spiegel dauernd rendert?

    Oder habe ich (mal wieder) irgendeine dämliche Kleinigkeit vergessen? (Das passiert leider mit zunehmendem Alter immer öfter)

    LG Achim

    Hiermit gratuliere ich dann hochoffiziell NICHT verspätet, weil es ja wohl schon viel zu spät ist. (Vielleicht brauchst du dann nun doch nicht in ein Malzbiergeschäft gehen)

    Du hast mich da glaube ich mißverstanden, mit der aktuellsten Version meinte ich die des Plugins, nicht die des Hauptprogrammes. Ab einer bestimmten Version des Hauptprogrammes war auch nur noch die upgedatete Version des Plugins funktionsfähig. Die Version, die ich habe, ist die 76kb große Datei vom 11. September 16.

    Davon abgesehen funktioniert das .psd plugin für paint.net einwandfrei, du mußt nur darauf achten, daß du a) die aktuellste Version davon hast und b) es auch am richtigen Ort installiert ist. Schon kannst du auch in paint.net per einfachem Doppelklick jedwede .psd Datei öffnen, bearbeiten und sogar wieder abspeichern oder in andere Formate konvertieren.

    Dazu muß man wissen, daß ein hiesiger Schulbus nicht mit einem Stadtbus vergleichbar ist. Jeder Passagier sitzt hier jeden Tag auf demselben Sitz, von mir wird erwartet, alle Fahrgäste namentlich zu kennen. Wenn da jemand Schindluder betreibt, weiß ich, wer es war ;)

    Aber natürlich sind Kinder Kinder, auch hierzulande und so passieren natürlich Schmierereien, weil es einigen am Arsch vorbei geht, Ärger zu bekommen.

    Schüler von Privatschulen dürfen diese Busse nicht benutzen. Privatschulen können aber Busse und Fahrpersonal mieten.


    Es gibt hauptsächlich nur zwei Bushersteller, die spezielle Schulbusse herstellen. Zudem sind auch die Verkehrsregeln in Bezug auf Schulbusse extrem streng. Bei aktivierten Lichtsignalen darf an den Bussen nicht mehr vorbei gefahren werden. Weder in Schrittgeschwindigkeit, noch in der entgegengesetzten Fahrtrichtung (selbst wenn die Fahrspuren baulich getrennt sind). Entsprechende Strafen sind sehr hoch und reichen von Bußgeldern bis zum Entzug der Fahrerlaubnis.


    Andere Punkte sind Bestellsache, wie Telemetriesysteme, Kameras, Aufprallvermeidungssysteme, Reifendruck-Kontrollsystem, elektronische Stabilitätskontrolle, Ferndiagnosesysteme (von Detroit aus), Luftfederungen, beheizbare Außenspiegel, Rollstuhllift, luftgefederter und beheizbarer Fahrersitz, Scheibenbremsen, Sitzbänke ohne, mit Beckengurte oder Dreipunktgurte, getönte Scheiben, Bücherregale, Leseleuchten, automatische Scheinwerfer usw. usf.

    Das ist nicht ganz richtig, zumindest in Ohio, und ich weiß nicht, ob sich diese Regelung auf Ohio beschränkt, werden auch Privatschulen von Schulbussen bedient. Grundlage dafür ist folgende: Wenn ein Schüler seinen Wohnort in einem Schuldistrikt hat, so ist der Distrikt für dessen Transport zuständig, selbst wenn sich die Eltern entscheiden, ihren Sproß auf eine Privatschule zu schicken. Genaugenommen machen diese Touren zu den Privatschulen einen Großteil unseres Jobs aus.


    Es gibt seit drei Jahren vier Schulbushersteller: Thomas, Bluebird, International LC und eben seit drei Jahren den in Kanada beheimateten Hersteller Lion. Aufgrund drastisch gestiegenener Abgasverordnungen sind derzeit die Fahzeuge aller Hersteller mit Cummins Motoren mit DEF Technologie (Addblue) ausgestattet.


    Mein neuer hat bis auf die Ferndiagnose, Rollstuhllift, Bücherregale, Leseleuchten die genannten Extras! Ich weiß nur noch nicht, für welchen Motor sich mein Arbeitgeber entschieden hat. Spätestens bei der ersten Bergauffahrt wird sich das zeigen.

    Mein Büro für das in zwei Wochen beginnende Schuljahr 2019 / 20. Ein 2019 Thomas Softliner mit CUmmins Motor und Allison Getriebe, mehr Daten habe ich (noch) nicht. Er sieht auf dem Bild etwas kurz aus, hat aber eine 78 Passagier Kapazität. (Sitzend, weil in einem Schulbus darf nicht gestanden werden)


    Nun muß ich doch mal nachfragen: Ist Irisbus nicht Renault? Wie arbeiten die denn mit Iveco zusammen? Meine Güte, ich bin so alt, bei mir hießen die Iveco Busse noch Magirus und kamen aus Köln! :D

    Abgesehen davon, will man mit einer Map irgendwann mal fertig werden und nicht an einer Stelle aufhören, damit man eine bereits existierene Stellen aufbricht um neuen einzusetzen.

    Deshalb kommt dann ja der Verdacht auf, daß nach diesen (waren es vier?) Jahren, wo ja "nur noch" die Fähre implementiert wird, sich bei einigen Usern der Verdacht einschleicht, daß die Map abgebrochen wurde oder sonstwie im OMSI-Nirvana verschwand und dann der ein oder andere mal nachfragt. (Mir ist bewußt, daß es ein großer Aufwand ist, so eine Fähre ans Laufen zu bekommen, deswegen steht das "nur noch" auch in Gänsefüßen da :) )