Meinung zu dem Aerosoft Truck & Bus Lenkrad

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!

Hier gibt es keine verbindliche Software-&Hardwareberatung. Alle Beiträge folgen ausschließlich dem bestem Wissen und Gewissen. Eventuelle eigen verschuldete Folgeschäden sind nicht auf die Hilfestellungen hier in der WebDisk zurückzuführen.

• Liebe WebDisk Community,

Ich bräuchte mal verschiedene Meinungen zu dem neuen Lenkrad von Aerosoft. Ich schwanke zwischen dem G29 und dem Aerosoft Lenkrad.

Welches Lenkrad würdet ihr empfehlen das G29 oder das Aerosoft Lenkrad?

Mit freundlichen Grüßen Tim :)

• TK-Rebus

Hat den Titel des Themas von „Meinung zu Aerosoft Truck & Bus Lenkrad“ zu „Meinung zu dem Aerosoft Truck & Bus Lenkrad“ geändert.
  • Moin!

Ich hab zwar das G27 aber auch schon seit 12 Jahren und es läuft tadellos. Vom Qualität her kann ich Logitech von Herzen empfehlen :)

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

• Definitiv G29 und verwandte. Das Aerosoft Ding wirkt total billig verarbeitet und ich glaube nicht dass da ein gutes und präzises Fahrgefühl aufkommt. Viel interessanter ist das MOZA TSW Wheel, das soll laut Reviews sehr hochwertig und authentisch sein. Würde aber da noch abwarten bis Blinker/Wischerhebel als Addon erscheinen. Da greift man aber natürlich tiefer in die Tasche als beim G29.

• Auch ich kann dir nur das Logitech G29 empfehlen. Ich habe durch mein VDV mittlerweile 2 Stück. Das ältere, welches am VDV verbaut ist hab ich ca. 2016 von meinem ersten Azubigehalt gekauft lol und Funktioniert bis heute ohne Probleme. Das Zweite hab ich im Februar dieses Jahres gekauft und die Qualität ist wie beim ersten von 2016.
    Das neuere nutze ich, fals ich mal keine Lust habe das VDV zu starten oder nur Probefahrten in OMSI bin. ;)

• MittelWeserBus  wurstbrot  lord_denny  Hamburg  CanLukas7511  Airportfreak

Hallo zusammen,

vielen Dank für die vielen Empfehlungen. Ich habe gerade die Beschreibung des Aerosoft-Lenkrads durchgelesen und festgestellt, dass es eine größere Gradzahl hat als das G29 – das G29 hat 900°, während das Aerosoft-Lenkrad 1080° hat. Ist das ein großer Unterschied?

Ein Nachteil des Aerosoft-Lenkrads ist dass es nur aus Plastik besteht da habt ihr recht. Wäre es möglich, bei diesem Lenkrad ein echtes Buslenkrad zu befestigen? Würde das funktionieren?

Wenn ihr denkt, dass das G29 die bessere Wahl ist, würde ich es mir kaufen.

Ich freue mich auf weitere Rückmeldungen!

• Ich glaube nicht, dass es viel unterschied machen würde wenn du 900° und 1080° hast, da OMSI das lenkrad eh nicht synchron stellt (zumindest bei mir)

Deshalb würde ich dir empfehlen, das G29 zu holen

Ich hoffe ich konnte dir bei einer Entscheidung helfen!:):thumbup:

• Naja in OMSI dreht sich das Lenkrad eben so wie in der Bus-Datei eingestellt, ganz gleich was Dein Lenkrad physisch kann. Du kannst es ja anpassen. Aber ob 900 oder 1080 ist kaum ein Unterschied. Interessanter wäre wie fein aufgelöst die Signale übertragen werden. Beim LaWi-Bundle war dies zum Beispiel eine Katastrophe da dies wohl digital lief. Da war schon die Maussteuerung präziser. Ein G29 nutzt Zahnräder, Direct Drive Räder übersetzen die Drehungen direkt.

Neben dem Lenkrad selber sollte man auch an die Pedale denken. Plastik hier macht jedes Fahrgefühl kaputt.

• Ich glaube nicht, dass es viel unterschied machen würde wenn du 900° und 1080° hast, da OMSI das lenkrad eh nicht synchron stellt (zumindest bei mir)

Hab mir mal die Beschreibung vom kommenden Hori lankrad durchgelesen und dort steht das es angeblich 1800° haben soll, was einen deutlichen unterschied machen wird.

Hab mir mal die Beschreibung vom kommenden Hori lankrad durchgelesen und dort steht das es angeblich 1800° haben soll, was einen deutlichen unterschied machen wird.

Moin,

Du verwechselt was .😅 Ich meine das > Aerosoft Lenkrad <

• ich weiß, es ging mir aber grade in punkto Drehwinkel drum

• Es wäre interessant mal Erfahrungsberichte von Leuten zu lesen, die tatsächlich das Aerosoft-Lenkrad haben. Dass ein G29 hochwertiger ist, steht außer Frage. Aber ich als Gelegenheits- und ausschließlich Nutzfahrzeugsimulatorspieler schreckt das G29 als Racinglenkrad natürlich ab, wirkliches Bus- oder LKW-Feeling wird das nicht aufkommen lassen. Das Feeling, das die Plasikpedale und die generelle Haptik vielleicht kaputt machen, könnte aber der grundsätzliche Aufbau des Aerosoft-Geräts wieder wett machen.

Ich habe weder mit dem Einen, noch dem Anderen Erfahrungen, aber gerade deswegen würde ich meine Entscheidung nicht nur Auf Basis von Meinungen über das G29 und Vermutungen über das AS-Teil fällen.

Edit.: Sehe gerade, dass das AS-Lenkrad noch gar nicht erschienen ist. Dann würde ich umso mehr dazu raten, zu warten, bis es Erfahrungsberichte und Reviews gibt. Anders ausgedrückt: Die Ausgangsfrage kann erst im September beantwortet werden.