Citaro Türen Wackeln

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Hallo Leute, ich möchte gerne, das die Türen beim Citaro V5 so "wackeln" wie die das zb. beim O305 oder MAN SD200 tun. Dafür ist ja ein door constfile Eintrag verantwortlich. Ich hatte das auch schonmal irgendwie hinbekommen, weiß aber nicht mehr wie. Könnte mir gerade jemand auf die Sprünge helfen? Es hat ja was mit diesem "Dämpferkeitslinie über dem Öffnungszustand" zutun, glaube ich. Wenn ich diesen Eintrag allerdings vom SD200 in den Citaro kopiere, passiert nichts. Für Hilfe wäre ich sehr dankbar. Mit freundlichen Grüßen

Tjark

• Hilfreichster Beitrag

Wenn man das Wort "bitte" verwendet und einfach mal abwarten würde, käme da schon die ein oder andere Antwort.

Warum eigentlich so kompliziert? Die Türscripte haben von Natur aus das Abprallen drin. Man muss nur den richtigen Wert finden, um es zu aktivieren:

Code
        Door Stop Reflexion Coefficient

[const]
    door_refl
    0

Es kommt natürlich auch drauf an, mit welcher Geschwindigkeit die Türen öffnen bzw. schließen. Ist diese zu niedrig, bringt auch relativ hoher Wert - bei der Variable oben - nichts.

Normalerweise wird der Wert bei "door_refl" mit dem letzten Geschwindigkeitspunkt multipliziert.

Code
    [newcurve]
    door_0_opn_speed            <-- Öffnungskurve

...

[pnt]
    1
    0.5                        <-- der hier
    Code
    [newcurve]
    door_0_cls_speed            <-- Schließkurve

[pnt]
    0
    0.5                        <-- der hier

...

Einfach mal bisschen herumprobieren. Beachte bitte, dass der Wert "door_refl" nur durch das Init - also einmalig beim Spawnen des Busses - geladen wird! Wenn du den Wert zwischendurch änderst musst du den Bus neu spawnen.

Nachteil ist auch, dass bei jedem andötzen der Tür der Hit-Sound abgespielt wird. Das müsste man entsprechend im Script anpassen. Noch ein bisschen tüfteln und dann kann es so aussehen:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
  • Super, danke für die Erklärung! Sorry das ich so nervig war, wenn ich wider zu Hause bin werde ich das mal probieren. Aber dann hat das andözen gar nichts mit dieser Damper und dieser "Dämpferkeitslinie über dem Öffnungszustand" zutun?