Beiträge von IREgio612

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!

Ob das irgendwelche Vorteile bringt, weiß ich nicht. OMSI-Scripte nutzen die sog. "umgekehrte polnische Notation".

Aus 1 + 2 wird also 1 2 +.

Somit gibt es bei OMSI auch keine Klammerrechnung:

(1 + 2) * (6 + 7) wird zu 1 2 + 6 7 + *.

Zahlen können auch durch Variablen (und umgekehrt) ersetzt werden:

1 (L.L.Variable_test) +

Ein Tutorial für die Scripts gibt es nicht direkt. Dafür gibt es "nur" einen Wiki-Eintrag, welcher aber durchaus alles beinhaltet, was man braucht. Wie gesagt, der erste Schritt ist, die sco-Datei (also die Modelldatei) deines Fahrgeschäfts zu vervollständigen. Dazu gehören die oben genannten [newanim]-Einträge bei den Objekten. Die sagen dem Objekt, wie/wo/wann es sich bewegen/rotieren soll. Dann müsste man auch noch die Scripte dafür eintragen. Dazu diesen Abschnitt oben mit einfügen:

Ich hab das Script auch nochmal überarbeitet:

Code: fahrgeschaeft_var.txt
    Fahrgeschaeft_start
    Fahrgeschaeft_dauer
    Grundplatte

Diese Dateien fügst du einfach in den Scriptordner ein. Dateiname und Inhalt ist ja ersichtlich. Es würde sich testweise jetzt erstmal nur die Grundplatte drehen, nix weiter.

Um dir die Constfile etwas näher zu bringen, das ganze funktioniert wie ein Koordinatensystem. Anhand von einzelnen, definierten Punkten errechnet OMSI alle anderen Punkte die dazwischen liegen und kann diese ausgeben. In unserem Fall gibt es die beiden Punkte Zeit in Sekunden und Geschwindigkeit. Die erste Zahl gibt also die Zeit an. Ich hab jetzt mal 300 Sekunden (5 Minuten) genommen.

Code
    [pnt]
    0
    0

Bei Sekunde 0 soll sich das Ding also um 0°/Sekunde drehen.

Bei 10 Sekunden soll es sich bereits mit 250°/Sekunde drehen.

Code
    [pnt]
    10
    250

Und das ganze geht bis zur Sekunde 300 so weiter, mit diversen Werten:

Code
    [pnt]
    285
    300

[pnt]
    300
    0

Bei Sekunde 285 soll es sich noch mit 300°/Sekunde drehen und bis zur Sekunde 300 soll es dann auf 0°/Sekunde abgebremst werden.

Diese Werte können bei Bedarf erweitern/gelöscht/hinzugefügt/geändert werden, bis es dir passt.

Probier das einfach mal aus, zu Debug-Zwecken startet die Animation, sobald du das Objekt platzierst bzw. bewegst. Das automatische Starten (bspw. alle 10 Minuten) müssen wir dann ggf später einbauen.

Jedes "Ding" was sich rotiert, sollte erstmal eine Variable bei dem Animationseintrag bekommen, damit man dies später einzeln ansteuern kann:

Die Gondel wäre das einzige Objekt, was sich auf zwei Achsen drehen würde/könnte, deswegen zwei Einträge. Die Objekte müssen zudem mittels [animparent]-Einträgen an die vorherigen Teile gekoppelt werden:

Du kannst den Objekten auch die Variablen mehrmals vergeben, dann bewegen die sich aber zusammen exakt gleich. Würde vielleicht bei den Gondeln nicht unbedingt auffallen.

Wichtig wäre sanftes beschleunigen und bremsen. Das wäre jetzt mal ein dahingerotztes Script, ob's klappt keine Ahnung xD

Code
    ' Antrieb Grundplatte, sanftes Anfahren bis maximal 300 Grad/Sekunde
    (L.L.Grundplatte_Modus)
    {if}
        (L.L.Antrieb_Grundplatte) (L.S.Timegap) 1 + 300 min (S.L.Antrieb_Grundplatte)
    {else}
        (L.L.Antrieb_Grundplatte) (L.S.Timegap) 1 - 0 max (S.L.Antrieb_Grundplatte)
    {endif}

' Position Grundplatte, nach 360 Grad (= 1 Runde) Reset auf 0, beginnt von vorn
    (L.L.Grundplatte) (L.S.Timegap) (L.L.Antrieb_Grundplatte) * + 360 % (S.L.Grundplatte)

Über die Variable Grundplatte_Modus wird entschieden, ob sich das Ding dreht oder nicht. Probiers einfach mal aus ^^

Und die aller wichtigste Frage, die Animation die ich in Blender erstelle, muss die in OMSI in der .sco datei oder via. Script noch bearbeitet werden oder

muss man nur noch via. Script die Dauer etc. einstellen?

Die in Blender erstellten Animationen bringen dir in OMSI nichts! Bitte mach dir da jetzt keine große Mühe! ^^

Das wird alles per Scripte gesteuert. In Blender baust du, in OMSI scriptest du.

Ich bin Deutsche !

Ich rede Deutsch !

Ich schreibe Deutsch !

...und verhälst dich wie jeder Durchschnitts-Rentner, wenn er englische Worte hört.

Es gibt auch noch andere Länder/Regionen auf diesem Planeten namens Erde. Und auch dort gibt es nette Menschen, die hier in der Webdisk einen Account haben. Diese können/wollen dir auch helfen. Aber wenn du weiterhin so reagierst, dann... tja... wird das wohl in Zukunft nicht mehr so sein.

Du hattest ein Problem/eine Frage, dir wird geholfen und dann kommt sowas.

EDIT: Deinen Standpunkt??? Du hast geschrieben "So ein schlechtes Addon hatte ich noch nie. Der Scheiß ist keinen Cent wert. Jede Free Mape ist besser als dieser Franzosen Mist"

Da fehlen sämtliche Gründe/Erläuterungen warum/wieso/weshalb, auch ist es nicht besonders nett und konstruktiv.

Solche Dinge werden dann später in der Modelldatei definiert, da dreht sich das Objekt automatisch um die lokale Achse (eben mit der abweichenden Rotation von 3,2°).

Code
    [newanim]
    origin_from_mesh
    origin_rot_y
    -90
    anim_rot
    <VARIABLE IHRES VERTRAUENS>
    <WERT DER WEISHEIT>

Rot wäre die Drehscheibe ohne Rotation, und orange wäre mit Rotation. Und du siehst den orangenen Pfeil, der rotiert sich entsprechend mit.

Das ist an sich ohne Probleme möglich. Du musst nur alles, was sich separat dreht/bewegt einzeln als Objekt exportieren. Am Ende brauchst du also:

• 1 Grundplatte (blau)
    • 4 "Füße" (rot)
    • 16 Aufhängungen (orange)
    • 16 Gondeln (grün)

Das ganze einmal von oben betrachtet:

In Blender ist es nur wichtig, den Origin (Ursprungspunkt) richtig zu setzen, damit man später dies nicht unnötig mit Koordinaten nachtragen muss.

Zugegeben, ich hab meine IVU.ticket.box auch nur nach Augenmaß gebaut, da mir keinerlei Maße zur Verfügung standen. War schon damals ein Krampf beim Krauth AK 0159. Aber es wollte sich ja keiner die Mühe machen, das Ding mal auszumessen. Waren die sich alle zu fein. Deswegen hatte ich das bei der IVU gleich sein gelassen. Also Größe, Dicke, Displayneigung, … ist alles nur so halbreal.

P.TL: 9 ist ein Fehler in Zusammenhang mit dem Wetter. Das würde auch das hier erklären:

Code: logfile.txt
    123 18:15:39 -  -     Warning:       Cloudtype "AddOn - Cumulus 1" could not be found!

Du wirst ja wahrscheinlich das Enhanced Environment Pack (EEP) installiert haben, right?

Das bitte via Steam deinstallieren (Rechtsklick auf OMSI -> Eigenschaften), kurz warten und dann wieder installieren.

Aufpassen! Man liest sehr viel, dass es OMSI kaputt macht, indem es Originaldateien überschreibt, die nicht in allen Fällen kompatibel sind!

Es gab/gibt zwei bekannte Probleme:

[DEU] VAK2514

Und für beides gibt es eine Lösung.

Aber, dass OMSI dadurch kaputt gemacht wird, konnte ich bislang noch nirgends lesen. Es gibt durchaus User, die schieben diverse Probleme auf dieses Addon, was aber nicht immer zu 100% belegt werden konnte.