Fussgängerpfade an Haltestellen fangen keine aussteigenden Fahrtgäste

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Moin!

Ich hab ein paar Stellen wo ich mich darüber sehr wundere dass aussteigende Fahrgäste nicht zum nächsten Fußgängerpfad laufen sondern irgendwo ganz woanders hin, zum Beispiel über die Straße, durch des Bus oder wo auch immer, nur nicht zum Fußgängerpfad an der Haltestelle. Ich seh aber auch keine Regel nach der das läuft. Es passiert auf großen Kreuzungsobjekten genauso wie auf Spines oder Invis-Splines. Prominente Beispiele wären dafür die Haltestellen Stadtrandstraße/Falkenseer Chaussee in Spandau oder U St.Pauli Richtung City in Hamburg, Klein-Winternheim Bahnhof in Mainz. Wenn man wüsste woran es liegt dann könnte man es ja vermeiden...

• Das ist glaube ich eines der ungelösten Rätsel OMSIs.

Ich kann mich erinnern, dass sich Schleswig-Holstein und Hamburg auf Steinkirchen am Bahnhof Reichenbach sich da auch totgetestet haben und es nie gelöst bekommen haben. Ich kenne das Problem auch.

Theoretisch sollen die Leute wohl zum nächsten Fußgängerpfad laufen, was sie jedoch offensichtlich nicht immer tun. Auch die Vermutung, dass diese immer nur zum Pfadanfang gehen, scheint aber nicht zu stimmen.

Ich vermute tatsächlich, dass hier einfach ein "Bug" in OMSI vorliegt, der dafür sorgt, dass die Entfernung zum nächsten Pfad nicht richtig berechnet wird. Aber vielleicht hat hier jemand ja noch bessere Erkenntnisse...

Spontaner Gedankengang: Könnte auch sein, dass die nur Splines erkennen aber keine Pfade auf Objekten "finden".

• Spontaner Gedankengang: Könnte auch sein, dass die nur Splines erkennen aber keine Pfade auf Objekten "finden".

Dafür gäbe es dann aber zu viele Beispiele wo eben das funktioniert. Ich denke Hamburg wäre da ein Paradebeispiel.

Man sieht dass sie teilweise recht weite Strecken hinnehmen bis sie auf einen Pfad treffen. Vielleicht sollte man sich genau diese Stelle genauer anschauen. Also da wo sie wieder auf einem Pfad sind.

Irgendwo gab es ja mal mit Pfadindexen wo sie immer den niedrigsten wählten. Vielleicht wäre das ein Ansatz.

• Ja, das mit den Pfadindexes ist bei Abzweigungen, wenn Fußgänger vor einer "Gabelung" stehen, nehmen sie immer den Pfad mit dem geringeren Index.

• In dieser Sache eine Beobachtung die ich gemacht habe aufgrund eines kleinen Versuchs. Bei der Ausstiegshaltestelle "Klein-Winternheim Bahnhof" auf Mainz kam es immer vor dass die Fahrgäste kreuz und quer und wieder durch den Bus liefen beim Aussteigen. Ihr Ziel war aber relativ klar eine Stelle des Bahnsteig-Splines gut 50-100m weiter (anstatt des Pfades bei der Haltestelle). Ich hab mir dann mal gedacht was wenn da kein Pfad wäre - und hab die Spline durch eine Pfad-lose Variante mal ersetzt. Und siehe da, nun gehen sie brav auf den Pfad neben der Haltestelle. Ich denke da bin ich nun dem Grund für diese Lauferei näher und kann das genauer untersuchen. Die Spline war auch recht lang, vielleicht mag das OMSI nicht. Also werde ich sie als nächstes unterteilen, kürzen usw.

Wer auch solche Stellen hat: schaut Euch mal an wohin die Leute laufen, also an welcher Stelle sie dann dem Pfad folgen. Und mit diesem Pfad dann Versuche machen. Eventuell ist dann die Lösung ganz banal.