Fahrgastsounds auch abhängig von Uhrzeit machen

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Moin!

Ich frage mich ob es möglich wäre die Fahrgastsounds auch von der Uhrzeit abhängig zu machen. Die Idee dahinter wäre dass morgens die Leute noch viel müder sind als Nachmittags oder Abends, sodass ein voller Bus am Morgen innen weniger laut sein sollte als ein genauso voller Bus am Nachmittag.

Als Beispiel nehmen wir mal den MX-C2. Die Soundconfig hat ja einer vol-Kurve die die Lautstärke regelt über die Anzahl der Menschen. Wie könnte man das nun mit einer zweiten Lautstärkekurve koppeln, die eben die Tageszeit widerspiegelt? Ginge das einzig über die Sound.cfg oder müsste ein extra Script her?

• Anzeige
  • Probiere mal unter der einen Volume-Curve (humans_count) eine weitere hinzuzufügen. Möglich ist es auf jeden Fall...

Time ist eine Systemvariable, welche die Uhrzeit in Sekunden ausgibt. In dem oberen Beispiel habe ich die Werte mal wie folgt definiert:

0 Sekunden - 00:00 Uhr - 0%

39600 Sekunden - 11:00 Uhr - 100%

54000 Sekunden - 15:00 Uhr - 100%

86399 Sekunden - 23:59 Uhr - 0%

OMSI dürfte das Ergebnis beider/aller Volume-Curves (humans_count und Time) multiplizieren.

• OMSI dürfte das Ergebnis beider/aller Volume-Curves (humans_count und Time) multiplizieren.

Genau das dachte ich wäre das Problem. Wenn er tatsächlich beide Kurven berücksichtigt, wäre genau das erreicht was ich will. Probiere ich auf jeden Fall mal aus morgen. Wäre mal gespannt was er daraus macht. Angenommen der Bus ist 50% voll und das ergäbe 0.5er Lautstärke, und wenn dann aus der anderen Kurve auch 0.5 rauskäme. Halt ob er ddas dann addiert? Addieren wäre garnicht schlecht, man müsste dann eben auch die Humans-Kurve entsprechend anpassen, sodass man im schlimmsten Fall nicht über 1.0 wäre.

• Ne ne addieren dürfte er das nicht. Denn in anderen Sounddateien war als zweite Kurve teilweise „elec_busbar_main“ hinterlegt. Und wenn die Elektronik aus ist (0), dann war auch das Ergebnis 0.

Wenn man das jetzt bei nem Fehlersound ergänzt, macht es ja keinen Sinn, wenn der bei eingeschalteter Elektrik 200% laut wäre, und bei ausgeschalteter nur 100%.

• Hab es vorhin ausprobieren wollen, leider kommt beim Laden dann "Time ist kein gültiger Intergerwert".

• Dann wandle mal testweise die Systemvariable in eine lokale Variable um:

(L.S.Time) (S.L.Time)

Das einfach irgendwo in einen frame-Abschnitt packen und „Time“ in eine Varlist deiner Wahl ergänzen.

• Danke, jetzt funktioniert's. hab den Bus relativ vollgepackt mit Leuten, dann Uhrzeit auf 11 Uhr gestellt, dann auf 23 Uhr und zurück auf 11. Um 23 Uhr war es mucksmäusschenstill bei 50 LeutenXD

Jetzt nur noch eine sinnvolle, realistische Kurve austüfteln.