Köln-Porz 1986

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Hallihallo,

neues aus Köln-Porz:

Ich komme mir inzwischen schon eher wie ein Modelleisenbahner vor, so viele Bahnstrecken baue ich gerade. Es ist faszinierend, wie viele Bahnstrecken es in seiner Heimatstadt zu entdecken gibt, die man im täglichen Leben gar nicht so richtig wahrnimmt... :saint:

Die letzten Wochen habe ich Buchforst, Kalk, Höhenberg, Vingst und Humboldt-Gremberg nach und nach elektrifiziert. Zusätzlich habe ich noch ein paar Kreuzungen, die im Blickfeld liegen, gebaut, damit man bei der Fahrt nicht rechts und links ins Grüne schaut.

Nicht zuletzt habe ich bisher ausgesparte DB-Brücken fertig gemacht, wenn auch nur mit splines - sieht aber nicht soooo schlecht aus. Muss die Pfade darauf noch sperren.

Anbei screenshots zum Fortschritt:

Der 139er unterquert gerade die Brückenbauwerke in Buchforst in Ri. Bruder-Klaus-Siedlung

Ein paar Meter vorher erkennt man rechts und links das Baufeld für den zukünftigen S-Bahnhof Buchforst

Gleiche Stelle aus der Drohnen-Perspektive in Richtung Poll

Der 139er auf der Rolshover Str. in Richtung Bruder-Klaus-Siedlung unter den "selbstgesplinten" Brücken; bitte die Kletterer ignorieren. Rechts der heutige Weg der 159 mit der Hst. Gießener Str. direkt um die Ecke

...und 50 Meter weiter. Jetzt schon in Kalk.

Hier der 139er Richtung Poll an der heutigen S-Bahn Trimbornstr. - damals ein Einbahnstraßen-Ungetüm und alles andere als verkehrsberuhigt.

Ein Stück weiter unter der Brücke der Güterstrecke. Jetzt links die Einbahnstraße lang

Hst. Wetzlarer Str. in Höhe der Unterführung Usinger Str. - heute noch wieder zu erkennen.

An der Ecke Rolshover / Wetzlarer Str. treffen sich beide Fahrtrichtungen der 139 wieder. Links gleich die Hst. Wattstr.; Blickrichtung vom Bf. Kalk her

Vingst: der 142er hat die Hst. Kürtenstr. Ri. Deutz verlassen und unterquert die erste von diversen Brücken

Die Strecke Köln - Troisdorf ist geschafft...

Jetzt die im rechten Winkel ankommende Güterstrecke zum Güterbf. Kalk unterquert.

Und parallel zur Querverbindung Bf. Kalk - Güterbahnhof Kalk kurz vor der Hst. Hoffnungstr. (heute Gremberg)

Letzte Brücke für heute die Unterführung der Güterstrecke zur Südbrücke über die Straße An der Pulvermühle. Der kurze 142er nach Gremberg hat die Hst. Feldbergstr. verlassen

Die gleiche Brücke von der anderen Seite mit dem 142er an der Hst. Feldbergstr. in Höhe des dortigen Hochhauses

Ich freue mich, wenn's gefällt. Es stehen noch ein paar Strecken zur Elektrifizierung an, allerdings nicht mehr so kleinteilig uns aufwendig, wie im letzten Monat.

Danach muss ich endlich noch an den Stadtteil Heumar ran, um die 144 fertig zu stellen... will ich immer noch nicht... :covereyes:

Schönen Rest-Sonntag! :)