BLENDER X zu O3D Probleme

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Hallo!

Erstmal will ich mich dafür entschuldigen, dass ich schon wieder nach Hilfe fragen, aber ich bin wirklich kurz vorm verzweifeln...:noidea:

Und zwar ist folgendes das Problem:

Ich baue gerade an einer Kreuzung und in blender und in blender sieht sie so aus:

Nichtmal nahezu fertig, aber wenigstens etwas.

Aber dann wollte ich sicherheitshalber (wegen den normals usw.) die O3D datei mir mal anschauen und sehe das:

x-datei größe: 7.288KB

O3D-datei größe: 1.455KB

Ich habe schon versucht die SDK-Programme neu zuinstallieren, sowie ganz Omsi neu zuinstallieren, jedoch ohne Erfolg...

Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand was weiß und wünsche euch noch einen schönen Abend!

MfG,

Eddie

• Moin,

was ist das da denn für ein Programm im zweiten Screenshot, mit dem du versuchst, die Datei anzusehen?

Ich vermute, da passen einfach paar Normals nicht, die du in Blender mal umdrehen müsstest.

Dass die o3d-Datei prinzipiell deutlich kleiner ist als die vorherige x-Datei ist völlig normal, da das o3d-Format viel kompakter ist. :)

• Moin,

was ist das da denn für ein Programm im zweiten Screenshot, mit dem du versuchst, die Datei anzusehen?

Ich vermute, da passen einfach paar Normals nicht, die du in Blender mal umdrehen müsstest.

Dass die o3d-Datei prinzipiell deutlich kleiner ist als die vorherige x-Datei ist völlig normal, da das o3d-Format viel kompakter ist. :)

Hi!

Danke für die schnelle antwor!

Das ist der O3D-Viewer von der Webdisk, aber im Kreuzungs-Editor ist es dasselbe.

Danke für den Tipp mit den Normals! Ich meine, dass alle nach oben gerichtet sind (also die helle seite oben), aber guck nochmal nach. Auf der unterseite des Objekts ist nichts umgedrehtes zu sehen (dachte das ist vielleicht relevant:ponder:). Aber gehe es nochmal durch! Danke!!:good::good: