E-Citaro Hamburg, jede Veränderung an bestehendem Repaint für zum silbernen Bus

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Hallo, habe an einem bestehenden Repaint eine Veränderung der dds mit paint.net gemacht. Danach wieder als dds abgespeichert et voilá: ein chromefarbener Bus.

Gibt es vielleicht irgendetwas, was man noch zusätzlich beachten muss?

Bin für jede Hilfe dankbar.

Gruss Sonnenwirt

• Moin, die einfachste Lösung wäre, die Deckkraft des Busses weit runter zu stellen (auf z.B. 10-15%).

Wenn du sauber arbeiten willst, musst du mal im Repaintordner schauen, dort dürfte es irgendwo einen Templates-Ordner geben (ich habe den E-Citaro nicht, von daher hier am E-Citaro G des Linie20-Teils:

Die mit "AL" bezeichnete Datei ist die Alphamaske, sie legt fest, wo auf dem Bus wieviel Alphakanal (normalerweise für die Transparenz) vorliegt.

Die sauberste Lösung wäre also, genau diese Datei als Alphamaske über dein Repaint zu legen. Ich kann dir aber leider gerade nicht genau sagen, wie das in Paint.net am besten geht, da ich das Programm normalerweise nicht verwende. :)

• Dann versuche einfach, dein ganzes Repaint mit einer Deckkraft von bswp. 10% zu speichern. :)