OMSI AddOn Berlin Linie 186

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Ob verkackt jetzt der richtige Ausdruck ist, und wer genau "man" ist, lasse ich mal dahingestellt. Busentwickler wachsen bekanntlich nicht auf Bäumen, und geeignete Modelle gibt's nicht im Baumarkt. Dass es mit einem neuen Modell nicht geklappt hat, ist schade, aber in dieser Form nicht neu und auch keine Katastrophe, zumal eben auch der Preis entsprechend angepasst werden soll. Wenn ich mir da so manches Aerosoft-Kartenaddon anschaue, gibt es auch viel Wiederverwertung. So wurde z.B. in den drei Jahre alten Ruhr-Solaris einfach ein Ticketautomat gesetzt, womit er dann im Hochpreisaddon Düsseldorf nochmal vertickt wurde...

Manchmal bekomme ich auch den Eindruck, dass der Aufwand, einen Bus zu entwickeln im Vergleich mit dem Aufwand, eine Karte zu bauen, etwas überschätzt wird. Warum gibt es wohl deutlich mehr Fahrzeug-Addons, als Karten-Addons? Weil im Durchschnitt ein Fahrzeug-Addon leichter und schneller umzusetzen ist. Natürlich kommt es immer darauf an, wie viel Herzblut und damit Zeit und Energie man reinsteckt. Du kannst sowohl Bus, als auch Karte schnell hinrotzen, oder dich in Details verlieren.

Um die Rechnung zur Shrinkflation also mal zu korrigieren: Ich sehe bei einem Kartenaddon den mitgelieferten Bus bei ca. 1/3 Gewicht. Nimmt man die für eine Preisberechnung den (günstigen) Preis vom 300er-Addon von 19,95€ und zieht 1/3 ab, landen wir bei 13,30€. Mal sehen, was uns Halycon letztendlich anbietet.

• Es ist ein Streckenaddon. Bei Eurotrucksimulatormap-DLCs erwartet auch niemand, dass automatisch ein neuer LKW mit dabei sein muss. :)

Ich übersetz das mal in direkte Sprache:
    Man hat es verkackt, ordentliche, geeignete Modelle zu entwickeln/besorgen und hat sich auf dieser Basis für eine Shrinkflation entschieden. Weniger Inhalte für den gleichen Preis - oder kommt die Karte dann für 7,99€?

Ich quatsch mal mit Aerosoft - da knall ich ne andere Anzeige in meine DLC und re-release die einfach erneut mit bisschen Rabatt für die, die das "Original" schon haben.
    If it sounds stupid but it works, it ain't stupid. hat schon die Kajot-Kiste gezeigt.

Doch, auch damals gab es solche Kommentare. Zudem ist das Thema nicht direkt vergleichbar, weil damals der DL als neues, individuelles, noch nicht vernünftig verfügbares Fahrzeug neu zum OMSI-Pool dazu kam. Bei einem KARTENADDON, um das noch mal hervor zu heben.

Mensch wo ist denn nur die HAHA Funktion wenn man sie mal braucht?

Wer bist du? Der Übersetzer? :D

Deine Einstellung lässt deinen Publisher in schlechtes Licht rücken, obwohl du selbst davon profitierst in Form von Werbung und Vermarktung deiner erzeugten Produkte?

Über andere Entwickler herziehen ist desweiteren auch keine feine Art.

Wo ist denn die Map zu deinem MAN SL202 Addon?

Hast du dann auch verkackt eine Map zu bauen?

Wenn dir unser Produkt nicht gefällt, dann scroll einfach weiter. Wäre vielleicht besser.

• Wir wissen beide, dass ich recht habe, nur mit dem Unterschied, dass ich eben nichts schönrede. Du magst es dir nicht vorstellen, aber teile der "Entwickler", völlig unabhängig vom Publisher, sind untereinander stark connected. Mit dem "Insiderwissen" ist es umso vernichtender, solche Beiträge wie die von dir zu lesen.

So wurde z.B. in den drei Jahre alten Ruhr-Solaris einfach ein Ticketautomat gesetzt, womit er dann im Hochpreisaddon Düsseldorf nochmal vertickt wurde...

Absolut korrekt und genauso zu kritisieren. Nicht ohne Grund habe ich die entsprechenden Karten nie selbst gespielt und wenn mich jemand nach einer Empfehlung fragen würde, würde das o.g. Add-on keinesfalls Platz finden.

Ich bin in der Lage, sowas selbst zu reflektieren und solche Negativbeispiele sollten doch Grundlage genug sein, es eben zukünftig NICHT so zu machen.

• Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass du jemanden brauchst, der dir einen Bus, in diesem Fall einen ADL, baut. Hättest du Lust gehabt? Nein. Hätte ich Lust gehabt? Nein. Jeder potenziell infrage kommende Busbauer könnte irgendeinen Grund gehabt haben, abzusagen: Keine Zeit, kein Interesse an Berlin-Content, Bus zu neu/uninteressant, Vorbehalte gegenüber Halycon und vieles mehr. Und selbst wenn irgendwer zugesagt hätte, so hätte demjenigen auch noch ein Kind, eine Masterarbeit, spontane Lustlosigkeit oder irgendwas anderes dazwischen kommen können, weswegen er das Projekt abbrechen muss. Und dann steht der Publisher wieder bei Null und fängt an zu suchen. Am Ende kommt die Karte dann drei Jahre später, weil der Bus noch gebaut werden muss. Und das mit dem Ergebnis, dass am Ende alle mit nem Alterr-Citaro auf der 156 fahren.

Ich sehe wirklich überhaupt kein Problem darin, in diesem Fall den Bus zu recyclen, zumal es nach Ankündiung ja auch seine Auswirkung auf den Preis haben wird - anders als bei Düsseldorf z.B. Es gibt an vielen Addons und Addonkonzepten berechtigte Kritik, aber in diesem Fall scheint mir das wirklich nicht mehr, als die übliche Grundempörung über Halycon zu sein. Genauso, wie die nordhessischen Kirschenbauern jedes Jahr jammern, entweder über die zu schlechte Ernte oder die wegen des Kirchenüberflusses zu schlechten Preise, wird bei Halycon immer und aus Prinzip gemeckert. Deshalb würde ich vorschlagen, hier nichts schön- aber bitte auch nicht schlechtzureden. Schon aus Respekt gegenüber den Entwicklern.

• Man hat es verkackt, ordentliche, geeignete Modelle zu entwickeln/besorgen und hat sich auf dieser Basis für eine Shrinkflation entschieden. Weniger Inhalte für den gleichen Preis - oder kommt die Karte dann für 7,99€?

Ich quatsch mal mit Aerosoft - da knall ich ne andere Anzeige in meine DLC und re-release die einfach erneut mit bisschen Rabatt für die, die das "Original" schon haben.
    If it sounds stupid but it works, it ain't stupid. hat schon die Kajot-Kiste gezeigt.

Bist du nicht selber ein Busbauer? Klingt für mich nach einer Zusage, dass du einen Bus bauen wirst für das Addon. Ein Bus, der aktuell im Einsatz ist in Berlin und nicht schon gebaut wurde.

Das Problem ist nicht, dass man ein Addon ohne Bus liefert, das Problem ist, dass das bisher noch niemand gemacht hat. Für vlt 9,99€ ist das komplett okay. Gerade bei Berlin gibts aktuell wenig fehlende Busse. Klar, könnte man alte Busse recyceln, was getan wird und auch schon lange, gägnige Praxis ist.

Darius Bode C2s gabs nicht nur in Hamburg und dein Urbino nicht nur in Gladbeck. Ist das nun auch "verkackt", weil man keine geeignete Busse besorgt hat, weils die schon gab? Klar wäre es bestimmt möglich gewesen, wieder ein C2 mitzuliefern, aber das wäre dann ja auch nur Recycling.

Also, es braucht jemanden, der einen ADL baut, weil das der einzige Bus ist, den es nicht schon irgendwo gibt. Aber, wenn keiner finden lässt, was dann? :) Projekt einstellen, weil zu einer Map kein passendes Material zu finden ist?