Ob verkackt jetzt der richtige Ausdruck ist, und wer genau "man" ist, lasse ich mal dahingestellt. Busentwickler wachsen bekanntlich nicht auf Bäumen, und geeignete Modelle gibt's nicht im Baumarkt. Dass es mit einem neuen Modell nicht geklappt hat, ist schade, aber in dieser Form nicht neu und auch keine Katastrophe, zumal eben auch der Preis entsprechend angepasst werden soll. Wenn ich mir da so manches Aerosoft-Kartenaddon anschaue, gibt es auch viel Wiederverwertung. So wurde z.B. in den drei Jahre alten Ruhr-Solaris einfach ein Ticketautomat gesetzt, womit er dann im Hochpreisaddon Düsseldorf nochmal vertickt wurde...
Manchmal bekomme ich auch den Eindruck, dass der Aufwand, einen Bus zu entwickeln im Vergleich mit dem Aufwand, eine Karte zu bauen, etwas überschätzt wird. Warum gibt es wohl deutlich mehr Fahrzeug-Addons, als Karten-Addons? Weil im Durchschnitt ein Fahrzeug-Addon leichter und schneller umzusetzen ist. Natürlich kommt es immer darauf an, wie viel Herzblut und damit Zeit und Energie man reinsteckt. Du kannst sowohl Bus, als auch Karte schnell hinrotzen, oder dich in Details verlieren.
Um die Rechnung zur Shrinkflation also mal zu korrigieren: Ich sehe bei einem Kartenaddon den mitgelieferten Bus bei ca. 1/3 Gewicht. Nimmt man die für eine Preisberechnung den (günstigen) Preis vom 300er-Addon von 19,95€ und zieht 1/3 ab, landen wir bei 13,30€. Mal sehen, was uns Halycon letztendlich anbietet.