Danke
Ist ja toll, dass mein Vorschlag so gut angenommen wird.
Jetzt müsste nur noch jemand den Neoplan umsetzen.
Leider habe ich keine Ahnung vom Bauen und Scripten eines Busses und München ist für mich auch der nächste Weg.
Du bist in Begriff, OMSI WebDisk & Community zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachte, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Danke
Ist ja toll, dass mein Vorschlag so gut angenommen wird.
Jetzt müsste nur noch jemand den Neoplan umsetzen.
Leider habe ich keine Ahnung vom Bauen und Scripten eines Busses und München ist für mich auch der nächste Weg.
Scripten wäre bei dem vmtl. garnicht mal so schwierig, weil er nicht mehr Funktionen hatte, als die MR-Standardbusse und man sich also komplett an den vorhandenen Scripten bedienen könnte. Aber für mich ist München auch zu weit weg.
Irgendwie fehlt mir noch ein gescheiter O405N mit richtig lautem ZF 4Hp 500 (
mit richtig lautem ZF 4Hp 500 zu geil.
Das ZF klingt echt richtig geil! Ich liebe das bei den alten Fahrzeugen!!
Generell mangelt es einfach komplett an gescheiten O405-Niederflurbussen, und das lässt sich ja in der Abstimmung auch gut sehen. Finde ich irgendwie komisch, das niemand sich da nochmal rangewagt hat, denn O405er waren ja in jeglichen Bauformen überall in Deutschland zu finden, und der O407 hat ja auch große Beliebtheit in OMSI erlangt (ein GN2 in Perotinus Qualität, das wärs).
Naja, mal sehen ob da nicht noch was passiert und jemand was macht...
Es macht halt einfach mehr Spaß einen Bus zu bauen, den es nicht schon in 20 anderen Varianten von verschiedenen Erbauern gibt. Und mir persönlich macht es auch weniger Spaß einen Bus zu bauen, der einem schonmal gebauten stark ähnelt, vor allem, wenn dessen Bau schon Jahre zurückliegt und dementsprechend den gewachsenen Ansprüchen eigentlich nicht mehr genügt.
Es macht halt einfach mehr Spaß einen Bus zu bauen, den es nicht schon in 20 anderen Varianten von verschiedenen Erbauern gibt. Und mir persönlich macht es auch weniger Spaß einen Bus zu bauen, der einem schonmal gebauten stark ähnelt, vor allem, wenn dessen Bau schon Jahre zurückliegt und dementsprechend den gewachsenen Ansprüchen eigentlich nicht mehr genügt.
Das sehe ich etwas anders. Beim Citaro magst Du recht haben, einen brauchbaren O405N(2) gibt es meines Erachtens nicht. Aus den Hamburgern könnte man mit Sound- und Texturtunining schon einiges machen, Julians N2 mag ich aber leider gar nicht und damit stehe ich nicht allein da. Und da wäre meine Motivation groß, etwas ordentliches zu bauen, inklusive der Ü-Untervarianten. Nur habe ich mich einem anderen Projekt verschrieben, das mich noch mindestens anderthalb Jahre beschäftigen wird, wenn es iim aktuellen Tempo weitergeht. Ideen sind sonst viele da, O405N(2) ganz oben, dann der MAN SÜ242, die gesamte SL200-Baureihe, was ja aber schon allein im Gelenkbusbereich völlig ausarten würde. Der O408 wäre auch reizvoll, aber da müsste man sich zügig aufmachen zum Fotografieren, was aber auch bei den anderen genannten Modellen der Fall ist.
Das lässt sich durchaus nachvollziehen, aber ich schließe mich e2h1986 da mal an, vom O405 GN2 z.B. gibt es nur zwei Versionen, wovon eine nicht über die Beta hinausgekommen ist und die andere komplett auf Hamburg gepolt und textur- sowie soundtechnisch leider Gottes mies ist. Für den N2 gilt eigentlich das selbe, von den Überlandvarianten gibt es nur private Exemplare. Und wie bereits erwähnt, das sehen wirklich sehr viele genau so.
Und man kann ja aus den letzten Jahren lernen und seine gewachsenen Ansprüche dann einfließen lassen.
Ok, ja, ich sollte noch erwähnen, dass ich zum N2 absolut null Beziehung habe. Ich weiß garnicht, ob ich jemals mit einem gefahren bin Ich glaube, ich hab irgendwann mal zufällig einen NÜ der KVG Stade erwischt. O405N1 (mit röhrendem Mittelauspuff) hatten wir hier dagegen in großen Mengen.
Und man kann ja aus den letzten Jahren lernen und seine gewachsenen Ansprüche dann einfließen lassen.
Das Problem ist, dass ich ganz viele Teile einfach ein zweites mal in besserer Qualität bauen müsste. Umbauen aus einem alten Modell ist das ätzendste, was man tun kann, zumindest für mich. Deswegen schiebe ich ja auch den "Facelift" O407 schon so ewig vor mir her, bzw. das ist der Grund, warum eben dieser zu einem kompletten never-ending Rework mutiert ist. Aber die Herausforderung und der Spaß im Modellbau besteht für mich weniger darin, am Ende ein schönes Ergebnis zu haben, sondern unbekannte Formen neu zu bauen, ohne "Altlasten". Das genieße ich gerade beim Bau des 300er Setra, und ich habe ein wenig Angst vor der Umsetzung von Varianten.
Aber, um das nochmal klarzustellen, weil ich hier so ein bisschen an mich gerichtete Wünsche erahne: Einen O405N2 von mir könnt ihr vergessen, da würde ich keine Hoffung drauf setzen. Wie gesagt, ich selber habe wenig bis keinen Bezug dazu und noch einige andere (Überland-)Busse auf meiner eigenen Wunschliste. Außerdem wird mich der Setra noch ne ganze Zeit beschäftigen. Wenn mir in 2030 mal langweilig wird, komme ich vielleicht darauf zurück
Umbauen aus einem alten Modell ist das ätzendste, was man tun kann, ...
Da möchte ich dir gern wiedersprechen. Das Teilerecycling ist keine schlechte Sache. Da stört es mich viel mehr, das User einfach von anderen Bussen Teile klauen, einbinden und sich dann für die grüßen Modder halten. Aber wenn du deinen AFR200 in mehreren Bussen einbaust, ist das nicht die schlechteste Idee. Was anderes ist es bei ganzen Busmodellen. Der MB O307 war und ist nicht schlecht gemacht. Dennoch hast du diese grundlegend umgebaut. Liegt nicht daran, das er schlecht gebaut war, sondern deine Fähigkeiten und damit auch deine Qualitätsansprüche gewachsen sind. Wenn du ehrlich bist, dann findest du mit Sicherheit noch den ein oder anderen Punkt, den du am MB O307 V2 verbessern möchtest. Ich wüßte allerdings keinen Punkt.
... Julians N2 mag ich aber leider gar nicht und damit stehe ich nicht allein da.
Deine Meinung akzeptiere ich natürlich. Aber man sollte schon, meiner Ansicht nach, etwas differenzieren. Das Modell stammt (wenn ich mich recht erinnere) noch aus Omsi 1. Ist also doch schon einige Zeit her. Wir haben mittlerweile 2020. Würde Julian heute den O405 N2 eu bauen, würde das Ergebniss mit Sicherheit anders aussehen. Zudem könnte man auch den heutigen Wissensstand von Omsi mit einbringen (Objektwechsel oder neue Futures aus Omsi 2). Aber als der O405 damals veröffentlicht wurde, war er für seine Zeit nicht wirklich schlecht. Da gab es schlimmeres.
Aber finde heute mal ein Team, dass das heutige Omsi-Wissen in einen neuen Bus einbringt. So könnte man den O405 von Julian (natürlich mit Blenderdateien), heute neu auflegen und umfangreich verbessern. Man kann nicht unbedingt alles gebrauchen und es steckt auch viel Arbeit drin, aber es kann auch Spaß machen, an solchen Projekten weiter zu arbeiten. Der MB O307 V2 ist ja auch kein kompletter Neubau, auch wenn nur wenig vorhandenes Material übernommen wurde.
Da könnte man einige Modelle nochmal neu auflegen (Setra S215 UL) und verbessern. Aber entweder fehlt es an Lust oder Interesse, an fähigen Helfern, an Material, oder oder oder.