Allgemeine Fahrzeugwünsche der Community

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Nur hat das touch ein nachteil wenn du ausversehen aufs gaspedal kommst löst die haltestellenbremse was du bei den alten vdv taster nicht hast solange du sie nicht manuel rausnimmst. die hochbahn schreibt auch vor das du die haltestellen bremse solange eingelegt haben sollst bis du wieder los fährst. Die hochbahn sieht es nicht gerne wenn man die taste der haltestellenbremse einlegt und sofort wieder in die Grundstellung bringt.

Das ist zwar richtig, mir hat aber in den über 6 Jahren, die ich bei der Hochbahn gefahren bin, niemand das Klick-Klack abgewöhnt oder auch nur irgendwie negativ angekreidet. Auch gibt es dazu keine Dienstanweisung, auf die man sich berufen könnte. Wenn das in der Fahrschule begebracht wird, bin ich fein raus, denn meinen Führerschein habe ich schon viel früher woanders gemacht. Davon abgesehen, ist die Benutzung der Haltestellenbremse an einer Ampel keine Vorschrift, da kann ich genauso von der Bremse rutschen oder versehentlich den Druck nachlassen, wie ich auch versehentlich mittels leichtem Druck auf das Gaspedal die Hst-Bremse lösen kann.
    Bei meinem aktuellen Arbeitgeber, der Ruhrbahn in Essen, gibt es gar nur Taster für die Haltestellenbremse, das ist dasselbe wie das gern genommene Klick-Klack in Hamburg und birgt grundsätzlich dieselbe "Gefahr". Auf Nachfrage konnte mir aber niemand bestätigten, dass es da überhaupt Unfälle gibt, die auf das versehentliche Lösen der Hst-Bremse zurückzuführen ist.

So, wie komme ich jetzt wieder on topic?

Meine Fahrzeugwünsche werde ich mir selbst bauen (müssen) (SÜ240, SG192, SG240H, evtl. SL200 als Freeware) oder es gibt die Fahrzeuge ohnehin schon (O 307, O 305 (G), O 303). Einen O 405N2 wünsche auch ich mir inkl. der Derivate GN und GNÜ.