Allgemeine Fahrzeugwünsche der Community

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Sieht ja schon mal ganz gut aus!

An welchen Details mangelte es denn genau? Inneneinrichtung?

Das ist mittlerweile 7-8 Jahren her, wo ich den angefangen habe.

Äußeren Bereich hätte es keinen Problem gegeben, aber Innenraum technisch hätte es an allen gefehlt weil ich vor allem die "Vestische" Variante machen wollte. Weiß gar nicht mal ob es überhaupt großartig unterscheiden tut zu die anderen Varianten bei anderen Betrieben.

Und dann das Thema Sounds.

• Unter http://ruhr-bus.de/in_vestische.htm sieht man auf dem dritten Bild von unten zumindest einen Teil der Inneneinrichtung.

Und soweit ich mich erinnere (bin nur ein einziges Mal mit einem N 4020 von der Vestischen gefahren), hatte er an der zweiten und dritten Tür Außenschwenktüren. An den Sound erinnere ich mich aber nicht (nur das er etwas anders war als bei den Zweiachsern von Neoplan). Außerdem hatte er ein VÖV-Armaturenbrett.

• hatte er an der zweiten und dritten Tür Außenschwenktüren.

Wenn ich mich richtig erinnere müssten das sogar Schwenkschiebetüren gewesen sein wie bei die CE NL222.2 oder wie bei diesen Neoplan N4114 DES.

Neoplan Werbefilm Commercial

Vestische war früher anscheinend einen sehr gesehener Gast bei Neoplan fürs ausprobieren :P

• Man war ja auch Neoplan-Stammkunde, da konnte man herumexperimentieren ^^ Ohne die Vestische hätte es die KÖR-Neopläne wohl nie gegeben... nach den 99er MAN hätten ruhig mehr davon kommen können, unbequemer als die Neopläne waren die auch nicht ^^

• Mir erschließet sich der Weggang von Evobus vom VDV Arbeitsplatz nicht. Da hat man als Betrieb auch mehr Arbeit. Jetzt muss man seine Fahrer nicht nur auf einem Arbeitsplatz ausbilden, sondern zwei oder mehr. Auch Ersatzteilvorhaltung ist schwieriger und teurer. Da man doppelte Ausstattung vorhalten muss.

Klar muss man mit der Zeit auch neues bieten, aber der VDV Arbeitsplatz wird von Conti ja auch weiterentwickelt, wenn ich das richtig gelesen habe?

Leider sind die VDV-Arbeitsplätze nicht alle identisch, auch wenn sie auf den ersten Blick so aussehen. Displays, ganze Instrumenteneinsätze und Schalter sind zwischen den Fahrzeugherstellern nicht austauschbar, was aber auch kein Problem ist, denn die Einzelteile wird sich, von ein paar einzelnen Schaltern und vielleicht ein paar Türtastern, niemand auf Lager legen. Es geht dabei eher um die einheitliche Bedienung, und die ist weitgehend gegeben.

Conti hat mehrere Arbeitsplätze im Angebot, zum einen das klassiche VDV mit neuem Mittelteil (großer Instrumenteneinsatz à la PKW), eine abgespeckte Variante davon und dann ein modulares "Ding", dessen Folientasten (oder sind das Touchscreens?) soooo 1985 sind. Apropos Touchscreen: Solaris bietet sowas ja zumindest im E-Urbino an, sämtliche Taster und Schalter sind dann auf Touchscreens dargestellt. Wie schlimm ist das denn bitte? Da habe ich ja gar nichts mehr zum Anfassen! Da lobe ich mir dann doch den eCitaro mit seinem klassischen (wenn auch suboptimalen) Fahrerplatz. Die Hochbahn hat bei ihren E-Urbino wenigstens die Türtaster in einer elektromechanischen Variante einbauen lassen.

Nur hat das touch ein nachteil wenn du ausversehen aufs gaspedal kommst löst die haltestellenbremse was du bei den alten vdv taster nicht hast solange du sie nicht manuel rausnimmst. die hochbahn schreibt auch vor das du die haltestellen bremse solange eingelegt haben sollst bis du wieder los fährst. Die hochbahn sieht es nicht gerne wenn man die taste der haltestellenbremse einlegt und sofort wieder in die Grundstellung bringt.

• Das ist aber kein Nachteil des Touchdisplays, sondern ein genereller Nachteil einer Hst-Bremse, die nur über einen Taster statt über einen Schalter bedient wird (oder sich ganz automatisch einlegt), ganz egal, ob der nun physisch greifbar ist oder nur aus Pixeln auf einem Display besteht.