Allgemeine Fahrzeugwünsche der Community

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Florians (Team Düsseldorf) Modell damals war ein netter Versuch, mehr aber leider auch nicht, bei allem Respekt.

Da muss ich jetzt leider mal widersprechen: Julians (!) N2 war ein Meilenstein in OMSI, weil er, nach dem MAN NL 202 von Frenzymax, der erste brauchbare deutsche, nicht berlinerische Bus war, sogar noch mit der Busfanat-Matrix große Neuerungen brachte. Natürlich sind wir gute acht Jahre später ein bisschen schlauer und auch besser, aber für damalige Verhältnisse war der epochemachend.

[offtopic] Anekdote am Rande:

Gerne mehr solchen Offtopics :-) Das muss ja echt ein verrücktes Gefährt sein. Wurden die eigentlich bei Göppel oder NAW oder bei beiden gebaut? Irgendwie geistern beim O402 beide Firmen in meinem Hirn rum.

Gut, technisch mag der TD-O405N gut gewesen sein, das Modell als solches gefiel mir persönlich nicht (vor allem war er unterhalb der Fensterlinie deutlich zu breit und dadurch die Seitenwände zu stark geknickt), auch der Sound war nicht toll, aber wie schwierig gerade der ist, weiß ich selbst sehr gut. Klar, eine tolle Leistung war das natürlich, eine, die ich selbst noch nicht erbracht habe.

Und ja, das Fahrgestell wurde bei NAW umgebaut und dann fahrfähig an Göppel geliefert, die dann den Rest erledigten. Die Dinger fahren auch urig, haben unter anderem ja auch das kleine Lenkrad samt Lenksäule aus dem LK/T2, das ist mit der VÖV-Banane ein interessanter Anblick. Anfahren im ersten Gang ist eher verhalten, die Drehzahl geht aber schnell hoch, beim Schließen des Wandlers geht dann noch mal kurz die Post ab. Dazu gibt es wie gesagt eine interessante und ungewohnte Geräuschkulisse. Der hohe Aufbau auf den schmalen Achsen wankt ordentlich. Alles in allem sicher kein "guter" Bus im eigentlichen Sinne.

• Bei Büssing könnte ich mit Bilder und Soundaufnahmen weiterhelfen.

Die hatte ich Mal gemacht, als einer auf der Museums Linie in Berlin fuhr.

Büssinge gibt es ja gerade in Berlin sehr viele verschiedene. Die Doppeldecker D2U, DE, DF und die Eindecker E2U (Präsident), E2U ("Heuler" 415) und E2H (110V-SL) haben bei je vier verschiedenen Motoren (U5, U7, U7D, U10) und Getrieben (Voith 200S, 501, 502, 502-3) allesamt sehr eigenständge Geräuschkulissen... Da müsste man schon sehr gezielt aufnehmen. Aber ich denke nicht, dass hier jemand einen Büssing bauen wird, auch, weil vermutlich die Nachfrage eher gering ausfallen dürfte (es sei denn, man baut nur aus eigenem Interesse, was ja auch völlig okay ist). Hatte nicht mal jemand einen DE angefangen? Der sah doch sehr vielversprechend aus, soweit man sehen konnte.

• Sollte ich mal einen O405N2 bauen, könnte ich aber garantieren, dass da kein VDV reinkäme. Denn die Plastikkiste kommt mir nicht in den Blender :-) Von daher sollte dieses Fahrzeug lieber jemand anderes übernehmen...

• Sollte ich mal einen O405N2 bauen, könnte ich aber garantieren, dass da kein VDV reinkäme. Denn die Plastikkiste kommt mir nicht in den Blender :-) Von daher sollte dieses Fahrzeug lieber jemand anderes übernehmen...

N2 ohne VDV? Gab es das? Ich glaube nicht, weil mit dem neuen Armaturenbrett auch eine neue Elektronikarchitektur mit CAN-Bus (oder einem Vorläufer davon) kam, wenn ich nicht völlig falsch informiert bin. Du baust den O405N2 mit VÖV-Banane und ich dann das VDV-Armaturenbrett als Mod ^^

Edit: das VDV gab es auf Wunsch. Hach, alles schon wieder so lange her und ich habe alles vergessen.

Ihhh, wer will schon ein VDV? Hab auch noch nie einen mit VDV gesehen.

Ihhh, wer will schon ein VDV? Hab auch noch nie einen mit VDV gesehen.

Das VDV ist vom ergonomischen Standpunkt her das Nonplusultra, bis heute kenne ich kein besseres. Die beiden neueren im Citaro 2 kannst Du völlig vergessen, das aktuelle ist das schlimmste mit seinen nicht mehr ertastbaren und noch dazu falsch herum funktionierenden Schaltern und dem für den Linienverkehr unbrauchbaren Instrumenteneinsatz. Für das kleine Lenkrad, das zum VDV gehört(e), gilt dasselbe.

• Ja, aus der Busfahrersicht sind das durchaus Argumente - wobei ich die Meinung zum C2 auch sehr interessant finde. Ist das Common sense unter den Fahrern? Denn ich gehe mal davon aus, dass ein Hersteller da auch Praxistests und Fahrerbefragungen macht.

Ich für meinen Teil hätte auch nichts gegen ein weißes Hartkunststofflenkrad mit großem Hupknopf in der Mitte :-) Übersichtlichkeit stelle ich bei den Kameraperspektiven in der .bus-Datei ein.

Das ist auch gut so! Genau deshalb sollst gerade du den Part übernehmen :D:thumbup: